Verlinkte Ereignisse

  • 00:03 MESZ Start von STS-127 *Endeavour*: 16. Juli 2009

*ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Countdown & Start

  • 1368 Antworten
  • 209030 Aufrufe
*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Countdown & Start
« Antwort #125 am: 13. Juni 2009, 13:28:27 »
Mal sehen, ob das Mittwoch klappt ;)
Das NASA Management muss entscheiden welcher Start höher priorisiert ist.
Zumindest sind beides NASA Flüge, also können sie selbst entscheiden.

Gruß,
KSC

*

Offline Chewie

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 1221
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Countdown & Start
« Antwort #126 am: 13. Juni 2009, 13:31:40 »
Das ist ja heute wie die NASA Version von "täglich grüßt das Murmeltier".  ;D Ich hoffe sie bekommen es noch vor dem beta cut out hin!
"Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen." Niels Bohr

feize

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Countdown & Start
« Antwort #127 am: 13. Juni 2009, 14:44:45 »
Ich nehme mal an, das die "pad-rads" unter ernormen Zeitdruck stehen (wenn auch nur indirekt!)! Unter Zeitdruck enstehen halt auch Fehler, gerade bei so ein komplexen System, wie das Shuttle! Ich vermute, das der Fehler beim Rollover entstanden ist (ab und wieder drann!)! 

xwing2002

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Countdown & Start
« Antwort #128 am: 13. Juni 2009, 15:01:34 »
eine frage in die expertenrunde, da das problem jetzt bereits zum zweiten mal auftritt:

die dichtigkeitstests werden, so weit ich es erinnere, mit stickstoff gemacht. beim "scharfen" betanken aber herrschen andere bedingungen, wenn die kryogenen treibstoffe auf die materialien wirken.
klar kann man mit stickstoff nicht kleine flinke wasserstoffmoleküle simulieren - aber könnte man den stickstoff nicht zumindest auf -260 grad runterkühlen um zu testen, ob das material dem kältestress gewachsen ist?

jok

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Countdown & Start
« Antwort #129 am: 13. Juni 2009, 15:13:39 »
Der 19. ist keine Option, wenn der Delta Start nicht verschoben wird.
Der 20. Würde noch gehen.

Gruß,
KSC

 

Hallo,

..da kommt man von Arbeit und will Shuttleaufzeichnungen vom Start sehen ...und was gibts nix ;) :)

Hat die NASA eventuell schonmal eine Verkürzung der Mission in Erwägung gezogen???...also einen Tag früher von der ISS abdocken um einen späteren Start ( 21. Juni) noch zu ermöglichen???...könnte man den Flugplan überhaupt so zusammenpacken??

gruß jok

Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Countdown & Start
« Antwort #130 am: 13. Juni 2009, 15:53:26 »
@Staufi (#116) und JangoFett79:

Zum beta-cutout gibt es übrigens auch noch einen eigenen Thread: https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=5664.0

Allgemein dazu siehe: http://spaceflight.nasa.gov/feedback/expert/answer/mcc/sts-113/11_23_20_01_179.html

Grüsse

Wilhelm
"We choose to go to the moon in the decade and do the other things: not because they are easy, but because they are hard."

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Countdown & Start
« Antwort #131 am: 13. Juni 2009, 16:18:38 »
Ich nehme mal an, das die "pad-rads" unter ernormen Zeitdruck stehen (wenn auch nur indirekt!)! Unter Zeitdruck enstehen halt auch Fehler, gerade bei so ein komplexen System, wie das Shuttle! Ich vermute, das der Fehler beim Rollover entstanden ist (ab und wieder drann!)!  
Das kann eigentlich nicht sein. Die Platte ist dabei ja nicht demontiert worden.
Diese Platte wird ja nicht erst auf der Startrampe montiert, sondern schon vor dem Rollout im VAB. D.h. die Platte ist bereits vormontiert und am hinteren Ende der Platte wird auf der Rampe dann das Ground Equipment angeschlossen. Das Leck sitz aber nicht an diesem Anschluss, sondern dort, wo die Platte auf den Tank montiert ist.
Die Platte wurde im VAB bereist um den 20. April herum montiert. Wie schon erwähnt, saß die Platte zunächst korrekt und musste dann noch mal nachjustiert werden. Dort vermute ich das Problem.
Beim STS-119 Problem hat man ja nie wirklich den Grund für das Leck gefunden. Da diese Sache jetzt das zweite Mal in drei Flügen auftaucht wird man das sicherlich noch mal sehr gründlich analysieren müssen.

klar kann man mit stickstoff nicht kleine flinke wasserstoffmoleküle simulieren - aber könnte man den stickstoff nicht zumindest auf -260 grad runterkühlen um zu testen, ob das material dem kältestress gewachsen ist?
Das könnte man, es würde aber nichts nützen, weil man die Bedingungen beim Tanken dadurch nicht simulieren könnte.
Man muss bedenken, dass da nicht flüssiger Wasserstoff durch das Ventil geht, sonder gasförmiger. Das Ventil und die ganze Tankstruktur ist dabei aber sehr kalt, weil der Tank bis nahe an dieses Ventil gefüllt ist. Um das zu simulieren, müsste man den ganzen Tank mit flüssigem Stickstoff füllen und das ist nicht praktikabel.
Die Dichtheitsprüfung wird übrigens nicht mit Stickstoff gemacht, sondern mit Helium.

Gruß,
KSC

Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Countdown & Start
« Antwort #132 am: 13. Juni 2009, 20:03:58 »
Ausserdem gibt es eine Anzahl von Betankungen, welche nicht überschritten werden darf - ich gehe davon aus (Vermutung), dass es sonst zu Materialermüdungen durch Kältespannungen kommt. Das Material dehnt/schrumpft ja durch Wärme-/Kältebeaufschlagung - und diese "Bewegung" kann zu Ermüdungen führen.

*

Offline capcom

  • ***
  • 138
    • www.traumbadmacher.de
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Countdown & Start
« Antwort #133 am: 13. Juni 2009, 22:24:01 »
@ KSC:

"Beim STS-119 Problem hat man ja nie wirklich den Grund für das Leck gefunden. Da diese Sache jetzt das zweite Mal in drei Flügen auftaucht wird man das sicherlich noch mal sehr gründlich analysieren müssen."

Ist hier für die letzten Flüge durchaus eine Designänderung möglich, oder maximal Tausch des Materials?


LG,

capcom
Wer so tut als bringe er die Menschen zum
Nachdenken, den lieben sie.
Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den
hassen sie.
(Aldous Huxley)

Dave_Chimny

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Countdown & Start
« Antwort #134 am: 13. Juni 2009, 22:59:14 »
Zitat
What happens now? We work 2 a Wed launch while senior management meets to decide on the plan. My crew stays in quarantine at KSC for now.

Quelle: http://twitter.com/astro_127
[ironie] Das sieht nach engen Startabständen aus. [/ironie]
Entweder ist Mark sehr optimistisch oder man will doch die Lunar-Mission verschieben.

starlight

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Countdown & Start
« Antwort #135 am: 13. Juni 2009, 23:23:55 »
Zitat
Diese Platte wird ja nicht erst auf der Startrampe montiert, sondern schon vor dem Rollout im VAB. D.h. die Platte ist bereits vormontiert und am hinteren Ende der Platte wird auf der Rampe dann das Ground Equipment angeschlossen. Das Leck sitz aber nicht an diesem Anschluss, sondern dort, wo die Platte auf den Tank montiert ist.

@KSC: Ist dies der Ort den Du beschreibst?
 


“Visual inspection indicates slight misalignment of carrier plate with panel cut-out.
Laser measurements at KSC confirmed misalignment. ...”
Quelle: https://images.raumfahrer.net/up005758.jpg

...wenn´s bei diesem Problem bleibt, könnte es doch zu schaffen sein bis Mittwoch
oder?!  ???

Grüße
Starlight  :)
« Letzte Änderung: 14. Juni 2009, 00:12:14 von starlight »

Holi

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Countdown & Start
« Antwort #136 am: 14. Juni 2009, 01:26:21 »
Hallo,

lt. NASA-Website wird sich das MMT heute gegen 20:00 Uhr MESZ zum Status von STS-127 treffen. Anschließend gibt es dann eine Pressekonferenz, welche Live auf NASA-TV übertragen wird.

Aktuell wird auf NSF über Gewitter und Regenschauer am KSC berichtet, wobei erste Besichtigungen der GUCP durch Techniker vor Ort bereits für 05:00 Uhr MESZ geplant sind...

Gruß
Holi

ulmer--spatz

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Countdown & Start
« Antwort #137 am: 14. Juni 2009, 03:59:44 »
Hallo zusammen...

das mit den Gewittern kann ich bestätigen da ich bis vor ca.2h vor ort am KSC war, dazu gab es noch starke Windböhen, aber wie man das Wetter hier kennt ist das schnell wieder verflogen!

Ich wollte mir heute Morgen den Start  live von Titusville aus anschauen da der Causeway schon ausverkauft war, es war super Wetter keine Wolke am Himmel und nur eine sanfte Brise.
Dann kam die schon angesprochene Absage und wir sind zum KSC gefahren wo ein Guide um ca.11 am erwähnt hat das der Start der Endeavour sehr wahrscheinlich am Mittwoch sein wird und das es möglicherweise einen Nacht-start geben wird !

Hat jemand schon neue Informationen zu dem Neustart da ich ihn auf keinen Fall verpassen möchte?
 
Gruß ulmer--spatz

*

Online -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Countdown & Start
« Antwort #138 am: 14. Juni 2009, 04:22:36 »
Hallo ulmer--spatz - willkommen im Raumcon-Forum! :D

Bisher gibt es nur Optionen und Spekulationen zum neuen Startdatum.
Zum jetzigen Zeitpunkt kann das auch keiner wissen, weil das Mission Management Team das neue Startdatum erst bei einem Meeting am späten Sonntag Nachmittag (Florida-Zeit) festlegen wird.

Ich schätze, einen Start wirst Du am Mittwoch zu sehen kriegen:
Entweder das Shuttle, oder die Atlas.

ulmer--spatz

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Countdown & Start
« Antwort #139 am: 14. Juni 2009, 05:19:26 »
alles klar danke!

Dann werde ich am Mittwoch wohl Urlaub nehmen müssen da ich  gerade geschäftlich in Orlando bin (also eine Autostunde vom KSC entfernt) und den Start auf keinen Fall verpassen möchte.

Danke für die guten Infos auf dem Thread !

Gruß aus Orlando, FL.
 

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Countdown & Start
« Antwort #140 am: 14. Juni 2009, 09:02:06 »
@capcom
Es ist so, dass man bei STS-119 die Platte abgebaut, die Dichtung gewechselt und die Platte wieder montiert hat. Danach war es dicht.
Natürlich hat man Platte und Dichtung untersucht allerdings hat man nichts gefunden, was die Undichtigkeit schlüssig erklärt hätte.
Ich glaube nicht, dass man eine Design Änderung braucht, schließlich hat das Design fast 30 Jahre lang funktioniert. Entweder ist es etwas, was man seit neuestem anders macht als sonst, oder es ist halt schlicht und einfach Pech, dass das innerhalb kurzer Zeit erneut passiert ist.

@starlight
Die Stelle, die ich meine sitz oberhalb des in deinem Bild gezeigten Klappmechanismus. Die Platte sitz oben auf dem Mechanismus drauf . Man muss sich das so vorstellen: In der Aussenwand des Tanks ist ein Ventil. Auf diesem Ventil sitzt die GUCP drauf. Zwischen der Platte und dem Ventil sitzt eine Dichtung.
In diesem Bild sieht man das gut. Unten sieht man den Klappmechanismus aus deinem Bild und oben die eigentliche Platte unter der das Ventil sitzt.


Man kann sich vorstellen, dass wenn die Platte nicht exakt ausgerichtet ist, diese Stelle halt undicht ist. Genau das ist im VAB passiert, die Platte wurde zunächst schief montier, das wurde aber noch im VAB entdeckt und korrigiert. Kann sein, das dabei die Dichtung beschädigt wurde. Das ist aber Spekulation.
Der Klappmechnismus in deinem Bild dient dazu, dass nach Ablösung der Platte vom Tank, die Platte vom Tank weg klappt. Damit wird verhindert, das die gelöste Platte erneut in Kontakt zum ET kommt und diesen möglicherweise beschädigt.

Gruß,
KSC

Holi

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Countdown & Start
« Antwort #141 am: 14. Juni 2009, 09:43:16 »
Guten Morgen,

Inzwischen war/ist auch schon Personal vor Ort, um die undichte GUCP zu besichtigen. Für Heute lohnt sich ab und zu ein Blick auf Channel 4 der NASA-Webcams....Arbeiten zur Fehlersuche am GUCP:
http://science.ksc.nasa.gov/shuttle/countdown/video/


Bild: NASA - Webcam

Gruß
Holi

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Countdown & Start
« Antwort #142 am: 14. Juni 2009, 10:20:11 »
Sie hatten Glück mit dem nicht vorhergesagten Gewitter gestern Abend.
Die RSS ist ja noch in Parkposition. Ein Glück gab’s nur Regen, ein weiterer Hagelschaden hätte grade noch gefehlt… :-X

Gruß,
KSC

starlight

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Countdown & Start
« Antwort #143 am: 14. Juni 2009, 14:03:00 »
@KSC
Vielen Dank für Deine super Erklärung!!!

...gerade eben wurde die RSS wieder herangefahren  :)



Grüße
Starlight :)

*

Offline Alex

  • *****
  • 709
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Countdown & Start
« Antwort #144 am: 14. Juni 2009, 18:36:38 »
Täusch ich mich oder is das mit den 4 Blitzableitern im Hintergrund 39B?



Wenn ja dann wäre dort schon das komplette Pad weg?
« Letzte Änderung: 15. Juni 2009, 20:25:18 von Alex »
PLT der STS-133 Launchviewing Jägermeistercrew

Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Countdown & Start
« Antwort #145 am: 14. Juni 2009, 18:43:13 »
Ist wohl doch eher ein anderer Launch Complex, ich tippe auf Atlas V.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Countdown & Start
« Antwort #146 am: 14. Juni 2009, 19:57:02 »
Momentan finden direkt an der Platte Arbeiten statt.

feize

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Countdown & Start
« Antwort #147 am: 14. Juni 2009, 20:00:50 »
Könnte  Rampe 40 sein, da im Hintergrund auch kein Servicetover zusehen ist (gesprengt für Falcon9)
Desweiteren  sind dort 4 Blitzableiter, 39B hat 3!
Im Vordergrund könnte es Complex 41 sein (Atlas V)!

Trigger

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Countdown & Start
« Antwort #148 am: 14. Juni 2009, 20:02:39 »
Zitat
Täusch ich mich oder is das mit den 4 Blitzableitern im Hintergrund 39B?

Wäre es 39B müsste der Pad ja auch zu sehen sein, er is ja von dem Blitzableitern eingeschlossen

*

Offline Felix

  • ****
  • 361
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Countdown & Start
« Antwort #149 am: 14. Juni 2009, 20:06:18 »
Ich spiel mal kurz Moderator:  ;)
Bleibt bitte beim Thema.

Was kann den der Grund sein das das Problem jetzt auftritt? Wie KSC schon gesagt hat das Ding hat 30 Jahre lang funktioniert.

Gruß Felix
Wenn ihr Fehler findet dürft ihr sie behalten! :)

Kommt doch in den Chat:
Raumcon Chat