*ATLANTIS* - STS 125 - *Hubble Service Mission 4* / Mission & Landung

  • 1741 Antworten
  • 291297 Aufrufe

Luna

  • Gast
Re: *ATLANTIS* - STS 125 - *Hubble Service Mission 4* / Mission & Landung
« Antwort #1551 am: 24. Mai 2009, 18:54:21 »
Hallo!  :D  :D

Auch von mir HERZLICH willkommen zurück Atlantis!!  ;D  ;D

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: *ATLANTIS* - STS 125 - *Hubble Service Mission 4* / Mission & Landung
« Antwort #1552 am: 24. Mai 2009, 19:11:04 »

Erste scharfe Bilder von Atlantis Landeanflug in Edwards gibt es auf deren Website.


                                                  Bild: Edwards Air Force Base
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: *ATLANTIS* - STS 125 - *Hubble Service Mission 4* / Mission & Landung
« Antwort #1553 am: 24. Mai 2009, 19:44:02 »
Die Crew hat nun das CTV verlassen und geht um die Atlantis herum:


Ashira

  • Gast
Re: *ATLANTIS* - STS 125 - *Hubble Service Mission 4* / Mission & Landung
« Antwort #1554 am: 24. Mai 2009, 19:53:23 »
oh weia, Megan gings aber gar nicht gut. Habt ihr sie torkeln gesehen? Und bei der Crewansprache war sie auch nicht mehr dabei. Ich glaub, die hat der Kreislauf umgehauen, wie die Heidemarie damals...

*

Offline Chewie

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 1221
Re: *ATLANTIS* - STS 125 - *Hubble Service Mission 4* / Mission & Landung
« Antwort #1555 am: 24. Mai 2009, 19:59:53 »
So jetzt laufen die Replays der Landung! Auch von mir eine herzliches Willkommen zurück auf der Erde Atlantis!
"Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen." Niels Bohr

klausd

  • Gast
Re: *ATLANTIS* - STS 125 - *Hubble Service Mission 4* / Mission & Landung
« Antwort #1556 am: 24. Mai 2009, 20:10:16 »
Die Landung auch auf youtube

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=OjnLVPQ-muA[/youtube]

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: *ATLANTIS* - STS 125 - *Hubble Service Mission 4* / Mission & Landung
« Antwort #1557 am: 24. Mai 2009, 20:37:38 »
So, nachdem jetzt alle die Crew willkommen geheißen haben, ein Wort in eigener Sache:

Wir haben jetzt diese Mission lange Monate begleitet.
Über 5.000 Beiträge sind insgesamt zusammengekommen. Immer wurde sachlich diskutiert, es gab eine Menge interessanter Fragen und Antworten und am meisten freue ich mich über den Zuspruch und das Interesse das diese Mission gefunden hat.
Allen im Forum, die hierzu beigetragen haben, möchte ich hiermit mal ein herzliches Dankeschön sagen  :)

Administrativer Hinweis:
Dieser Thread beleibt weiterhin geöffnet,  sicher gibt es noch tolle Landfotos und auch den Ferry Flight zurück ans KSC wollen wir in diesem Thread abhandeln.

Gruß,
KSC

jok

  • Gast
Re: *ATLANTIS* - STS 125 - *Hubble Service Mission 4* / Mission & Landung
« Antwort #1558 am: 24. Mai 2009, 21:23:49 »
Hallo,

...nochmal kurze Frage zur Landung.

Täuschen mich meine Augen oder war da heute nach dem abwerfen des Bremsschirmes eine etwas merkwürdige "Schaukelbewegung" des Orbiters zu sehen. Der Orbiter tauchte immer über das Bugfahrwerk ein ??? So wie beim Intervallbremsen? Ist mir sonst so stark nicht aufgefallen.Hat das mit den Windverhältnissen zu tun ?
Das Seitenleitwerk sieht man genau in diesem Intervall sich wiederholend auffächern.

gruß jok

MoneX

  • Gast
Re: *ATLANTIS* - STS 125 - *Hubble Service Mission 4* / Mission & Landung
« Antwort #1559 am: 24. Mai 2009, 21:26:22 »
Hier noch zwei schöne Bilder der Landung:



Die insgesamte Missionsdauer betrug 12 Tage, 21 Stunden, 37 Minuten, 9 Sekunden

Die Daten zur Landung:

Main gear touchdown:
17:39:05 MESZ
Nose gear touchdown:
17:39:15 MESZ
Wheels stop:

17:40:15 MESZ
Zurückgelegte Entfernung:

5 Millionen 276 Tausend Meilen / 8 Millionen 491 Tausend Kilometer


3ndeavour

  • Gast
Re: *ATLANTIS* - STS 125 - *Hubble Service Mission 4* / Mission & Landung
« Antwort #1560 am: 24. Mai 2009, 21:27:13 »
gerade laufen die STS-125 Highlights auf NASA TV

Re: *ATLANTIS* - STS 125 - *Hubble Service Mission 4* / Mission & Landung
« Antwort #1561 am: 24. Mai 2009, 21:29:09 »
Hallo

Konnte die Landung leider nicht live erleben, konnte sie aber hier toll nachlesen.
Eine Frage: Gibts irgendeine Belohnung wenn man alle 105 Seiten gelesen hat?
Nein im Ernst: Auch als alter Shuttlehase habe ich hier viel gelernt und es tut mir leid das ich das Forum nicht schon vor 130 Missionen entdeckt habe ;)

lg

Günter

www.vulkanlandsternwarte.at
Folge dem Leitstern!

Re: *ATLANTIS* - STS 125 - *Hubble Service Mission 4* / Mission & Landung
« Antwort #1562 am: 24. Mai 2009, 21:33:01 »
Jetz wo duas sagst hab ichs mir mal angeschaut, und mit andren Landungen verglichen, also ich find auch dass es bisschen "schaukelt".

und ich hab mal das Zeitintervall zwischen Main Gear Touchdown und Nose Gear Touchdown einiger Landungen verglichen, also die offiziellen zeiten.

bei der hier warns nur 10 sekunden, ich hab z.b auch eine mit 23 sekunden gefunden..
Da ging wohl einfach das Nose Gear zu schnell runter und federte dann nach vermute ich...
42/13,37 ≈ Pi

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: *ATLANTIS* - STS 125 - *Hubble Service Mission 4* / Mission & Landung
« Antwort #1563 am: 24. Mai 2009, 21:45:14 »
Täuschen mich meine Augen oder war da heute nach dem abwerfen des Bremsschirmes eine etwas merkwürdige "Schaukelbewegung" des Orbiters zu sehen. Der Orbiter tauchte immer über das Bugfahrwerk ein ???

Das ist mir auch gerade aufgefallen...
Gerade als der Orbiter beim ausrollen von hinten gezeigt wird, kann man das gut sehen.
Das sieht schon seltsam aus....als ob Schlaglöcher in der Piste wären, aber das glaub ich eher nicht.

nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

*

Offline Kosh

  • *
  • 22
Re: *ATLANTIS* - STS 125 - *Hubble Service Mission 4* / Mission & Landung
« Antwort #1564 am: 24. Mai 2009, 21:49:13 »
Hallo zusammen,

auch ich freue mich, dass diese Mission so erfolgreich zu Ende gegangen ist. Einen herzlichen Dank an dieser Stelle an all diejenigen, die diesen Thread immer wieder mit interessantem Leben gefüllt haben.
Aber eines ist mir bei STS-125 besonders aufgefallen. War das nicht ein extrem cooles Team da oben? Was die teilweise für Sprüche rausgehauen haben, auch in den selbst gedrehten Dokus, an sowas kann ich mich bei bei vergangenen Missionen nicht erinnern  8)

cu

Kosh

*

Offline Felix

  • ****
  • 361
Re: *ATLANTIS* - STS 125 - *Hubble Service Mission 4* / Mission & Landung
« Antwort #1565 am: 24. Mai 2009, 21:53:51 »
Täuschen mich meine Augen oder war da heute nach dem abwerfen des Bremsschirmes eine etwas merkwürdige "Schaukelbewegung" des Orbiters zu sehen. Der Orbiter tauchte immer über das Bugfahrwerk ein ???

Das ist mir auch gerade aufgefallen...
Gerade als der Orbiter beim ausrollen von hinten gezeigt wird, kann man das gut sehen.
Das sieht schon seltsam aus....als ob Schlaglöcher in der Piste wären, aber das glaub ich eher nicht.

nico

Vielleicht haben sie gebremst??

Gruß Felix
Wenn ihr Fehler findet dürft ihr sie behalten! :)

Kommt doch in den Chat:
Raumcon Chat

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: *ATLANTIS* - STS 125 - *Hubble Service Mission 4* / Mission & Landung
« Antwort #1566 am: 24. Mai 2009, 21:58:23 »
Diese Schaukelbewegung liegt möglicherweise am Gegenwind.
Der Wind kam genau aus Landerichtung , in Spitzen bis zu 21 Knoten. Houston hat kurz vor der Landung extra noch mal darauf hingewiesen.
Muss mir das morgen noch mal in Ruhe anschauen...

Das die Crew recht cool war ist schon richtig. Liegt wahrscheinlich daran, dass einige doch recht erfahrene alte Hasen dabei waren, die ganz genau wussten, dass sie ihren letzten Flug machen und das auch noch mal so richtig genießen wollten.

Gruß,
KSC

Re: *ATLANTIS* - STS 125 - *Hubble Service Mission 4* / Mission & Landung
« Antwort #1567 am: 24. Mai 2009, 22:04:04 »
mir hat das "sorry mr. hubble" gefallen, nachdem Vorfall mit der Antenne.. immer schön spannend und unterhaltsam gemacht die ganzen EVAs :D
42/13,37 ≈ Pi

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: *ATLANTIS* - STS 125 - *Hubble Service Mission 4* / Mission & Landung
« Antwort #1568 am: 24. Mai 2009, 22:36:20 »
Täuschen mich meine Augen oder war da heute nach dem abwerfen des Bremsschirmes eine etwas merkwürdige "Schaukelbewegung" des Orbiters zu sehen. Der Orbiter tauchte immer über das Bugfahrwerk ein ??? So wie beim Intervallbremsen? Ist mir sonst so stark nicht aufgefallen.Hat das mit den Windverhältnissen zu tun ?
Das Seitenleitwerk sieht man genau in diesem Intervall sich wiederholend auffächern.

Ich hatte den Eindruck, daß Scotty ihn vor dem Aufsetzen ziemlich lange ganz gleichmäßig in der Luft gehalten hat.
Für einige Sekunden schien der Orbiter nicht mehr zu sinken.
Der Gegenwind schien das zu begünstigen.

Ich nehme an, daß er Geschwindigkeit abbauen wollte, um die Reifen zu schonen.
Weil er dann etwas langsamer war, setze das Bugrad etwas schneller und heftiger auf.
Die Stoßdämpfer hatten deshalb etwas mehr zu tun.
Richtig ist aber auch, daß die Ruder auf diese Nickbewegung reagierten.

Dave_Chimny

  • Gast
Re: *ATLANTIS* - STS 125 - *Hubble Service Mission 4* / Mission & Landung
« Antwort #1569 am: 24. Mai 2009, 22:45:44 »
Die "Schaukelbewegung", die man von hinten gesehen hat, könnte auch ein wenig mit wabernden Luftmassen zu tun gehabt haben. Zumindest kam es mir bei den Replays so vor.

Schließlich standen einige Kameras nicht direkt daneben sondern mehrere (wenn nicht sogar 200) Meter weit weg und da kann auch die warme Luft ein paar Bewegungen machen.

sonic2003

  • Gast
Re: *ATLANTIS* - STS 125 - *Hubble Service Mission 4* / Mission & Landung
« Antwort #1570 am: 24. Mai 2009, 23:22:17 »
Ich möchte mich mal als bisher stiller Mitleser bei allen bedanken die hier immer interessante Infos geschrieben haben.
Hat echt Spaß gemacht die Mission so ständig zu verfolgen, mit all dem Hintergrundwissen dazu von euch. Hab viel gelernt dabei. War auch die erste Mission die ich so bewusst verfolgt hab (sonst immer nur mal einzelne Berichte gelesen oder mal die Starts angeschaut).
Wie lang dauert es jetzt etwa bis das Shuttle huckepack zurückgeflogen wird?

alpha

  • Gast
Re: *ATLANTIS* - STS 125 - *Hubble Service Mission 4* / Mission & Landung
« Antwort #1571 am: 24. Mai 2009, 23:32:15 »
Hallo sonic!

Wenn ich mich nicht verhört habe, soll es in sieben Tagen los gehen. Der Flug nach Florida soll insgesamt zwei Tage dauern.

Grüße,
alpha

starlight

  • Gast
Re: *ATLANTIS* - STS 125 - *Hubble Service Mission 4* / Mission & Landung
« Antwort #1572 am: 24. Mai 2009, 23:48:46 »
Auch wenn nun schon x-mal gesagt, HERZLICH WILLKOMMEN auf der Erde Atlantis & Crew !!!

Das war eine grandiose Mission !!! Ein paar hab ich nun schon mitverfolgt, alle waren klasse, aber diese hat fasziniert, begeistert und gefesselt!!! Ich vermisse es jetzt schon zuzuschauen und freu mich schon riesig auf die ENDEVOUR!!!!  :)  :D  ;D

Und auch von mir ein DAAAAAAANKESCHÖN an alle in diesem Tread! Macht echt Spaß mit Euch!  :)

..liebe Grüße  :)

Holi

  • Gast
Re: *ATLANTIS* - STS 125 - *Hubble Service Mission 4* / Mission & Landung
« Antwort #1573 am: 25. Mai 2009, 00:00:25 »
Hallo sonic2003,

erstmal willkommen bei uns im Forum  :)

Zitat
Wie lang dauert es jetzt etwa bis das Shuttle huckepack zurückgeflogen wird?

Space Shuttle Atlantis wird nun zunächst zur Mate-Demate Device (MDD - ist eine Konstruktion um den Orbiter auf das Transportflugzeug zuheben) in Edwards geschleppt und dort auf den Transport mit dem Shuttle Carrier Aircraft (SCA) vorbereitet. Diese Vorbereitungen dauern in der Regel ca. 1 Woche sind aber abhänging vom Fortgang der Arbeiten vor Ort und vor allem auch vom Wetter...einen genauen Zeitpunkt für den Abflug vom SCA mit Atlantis kann man daher im Moment noch nicht sagen...

Hier mal ein Archivbild...die Mate-Demate Device mit Transportflugzeug und Space Shuttle in Edwards, so ähnlich wird es dann auch wieder aussehen:


Bild: NASA

Gruß
Holi

EDIT: ...alpha war viel schneller... :)

Re: *ATLANTIS* - STS 125 - *Hubble Service Mission 4* / Mission & Landung
« Antwort #1574 am: 25. Mai 2009, 00:10:12 »
Mahlzeit!

... Täuschen mich meine Augen oder war da heute nach dem abwerfen des Bremsschirmes eine etwas merkwürdige "Schaukelbewegung" des Orbiters zu sehen. ...
Ist mir auch aufgefallen. Dabei haben sogar die Hinterräder blockiert. Zu sehen an den Rauchwölkchen, die immer dann entstanden wenn das Shuttle nach vorne wippte. Ist mir bei früheren Landungen nie aufgefallen. Hier erstmals zu sehen bei 4:40 min.:

https://www.youtube.com/watch?v=cLeA_FFyzAQ
Danach noch mehrmals. Sieht auch so aus als wenn abwechselnd mal die linken und mal die rechten Hinterräder blockieren.

Gruß
Peter