*ATLANTIS* - STS 125 - *Hubble Service Mission 4* / Mission & Landung

  • 1741 Antworten
  • 291181 Aufrufe

Offline mek

  • ****
  • 328
Re: *ATLANTIS* - STS 125 - *Hubble Service Mission 4* / Mission & Landung
« Antwort #1125 am: 19. Mai 2009, 18:37:41 »
Nachdem Hubble freigesetzt wurde, konzentrieren sich die Hauptaktivitäten nun auf die Landung.

Dazu wurde die Flugbahn und die Höhe der Atlantis mit dem "Orbit Adjust Burn" für die Landung angepasst.

Als nächstes wird nun die Late Inspection durchgeführt. Dafür hat der SRMS das OBSS bereits erfasst. Die Kontrolle beginnt um 18:51 MESZ.

Falls auch diese in Ordnung ist, sind am Freitag folgende Landemöglichkeiten (alle in MESZ) vorhanden:
  • Orbit 165 mit Deorbit Burn um 14:50 und Landung um 16:01
  • Orbit 166 mit Deorbit Burn um 16:35 und Landung um 17:39
  • Orbit 167 mit Deorbit Burn um 18:19 und Landung um 19:17
Am Freitag sind nur diese 3 Möglichkeiten und alle am KSC geplant.

*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6772
Re: *ATLANTIS* - STS 125 - *Hubble Service Mission 4* / Mission & Landung
« Antwort #1126 am: 19. Mai 2009, 19:02:55 »
Nett, beim Funk zwischen Atlantis und Mission Control kann man im Hintergrund auf der Atlantis schöne klassische Musik hören, während die Late Inspection läuft.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

GG

  • Gast
Re: *ATLANTIS* - STS 125 - *Hubble Service Mission 4* / Mission & Landung
« Antwort #1127 am: 19. Mai 2009, 19:13:37 »
Diese zu korrigieren erfordert mehr Treibstoff als ...
... das Shuttle wiegt!

Es ist also vollkommen ünmöglich.

GG

Satohm

  • Gast
Re: *ATLANTIS* - STS 125 - *Hubble Service Mission 4* / Mission & Landung
« Antwort #1128 am: 19. Mai 2009, 21:08:44 »
Oh, da gibts aber offene Worte zum Constellation Program in der Pressekonferenz.....

Re: *ATLANTIS* - STS 125 - *Hubble Service Mission 4* / Mission & Landung
« Antwort #1129 am: 19. Mai 2009, 21:21:57 »
Auch ich durft e eine Mission zu Ende bringen - das Wiedererwecken meines Servers...

Wie habe ich mich gefreut als ich sehen durfte, dass "OBEN" alles so gut verlaufen ist.

Sehe ich momentan auf das Wetter in Florida http://thomas-wehr.homeip.net/space/missioncontrolcenter.php dann sieht es im Moment wettertechnisch nicht so gut aus - aber bis Freitag ist ja auch noch ein bischen.

Offline mek

  • ****
  • 328
Re: *ATLANTIS* - STS 125 - *Hubble Service Mission 4* / Mission & Landung
« Antwort #1130 am: 19. Mai 2009, 21:23:23 »
Neue Infos aus der Pressekonferenz:
  • Die Late Inspection soll noch heute beendet werden, damit die Bilder noch vor dem Schlafengehen der Crew gesendet und über Nacht untersucht werden können. Mit einem Ergebnis wird morgen nachmittag gerechnet
  • Hubble hat alle bisherigen Funktionstests bestanden. Es wurde 1 Amplifier gefunden, der nicht richtig funktioniert. Das ist aber kein Problem und die Mission ist trotzdem ein 110%-iger Erfolg ("110%" ist ein Zitat ;) )
  • Zur Zukunft befragt antwortete David Leckrone, dass es ihn schmerzt, dass solche wertvollen Erfahrungen wie sie in STS-125 gemacht wurden, in Zukunft nicht weiter verwendet wurden. Dabei leistete er sich auch den ein- oder anderen Seitenhieb auf Planungen für die Zukunft, die diese Erfahrungen nicht weiter verwenden (z.B. Constellation-Programm oder Aufgabe wegen Geldmangel). Aus seiner Sicht ist die Durchführung von EVAs dieser Qualität eine der Haupt-Errungenschaften der bemannten Raumfahrt, die nicht so einfach aufgegeben werden sollte.
  • Dann wurde noch gefragt wann das Video vom Hubble-Release endlich zu sehen sein wird. Tony Ceccacci antwortete, dass dieses erst noch zur Erde geschickt werden müsse. Die Bilder der Late Inspection haben aber Vorrang. Es könnte daher sein, dass die Crew es heute nicht mehr schafft, den Film zu schicken. Falls nicht, werden sie es morgen früh schicken.

Die Teilnehmer des Meetings:




Kurz nach dem Briefing sagte der Kommentator, dass die Untersuchung der Nase fast abgeschlossen ist.

Sirius

  • Gast
Re: *ATLANTIS* - STS 125 - *Hubble Service Mission 4* / Mission & Landung
« Antwort #1131 am: 19. Mai 2009, 23:08:01 »
Moin

Die TPS-Inspektion ist mitterweilen abgeschlossen und der OBSS wird gerade in der Ladebucht verstaut, statt noch bis morgen damit zu warten, wie es ursprünglich geplant war.

MfG Adrian

Offline mek

  • ****
  • 328
Re: *ATLANTIS* - STS 125 - *Hubble Service Mission 4* / Mission & Landung
« Antwort #1132 am: 19. Mai 2009, 23:14:51 »
Die Late Inspection ist abgeschlossen. Die Aufnahmen werden nun zur Analyse nach Houston geschickt.

Die Crew geht eine halbe Stunde früher als geplant (2:01 MESZ statt 2:31) schlafen, damit sie morgen auch 30 min früher wach ist. Grund für diese Verschiebung ist, dass die Crew am Freitag ebenfalls früher wach ist um die Landung früher als zu Beginn der Mission geplant durchführen zu können. Also einfach gesagt: Die sollen bei der Landung fit sein.

Offline mek

  • ****
  • 328
Re: *ATLANTIS* - STS 125 - *Hubble Service Mission 4* / Mission & Landung
« Antwort #1133 am: 19. Mai 2009, 23:34:34 »
Das OBSS ist verstaut.

Nachtrag:
Der Shuttle-Arm wurde in die Position gebracht, in der er übernachten wird.

Beide Aktionen konnten bereits heute erledigt werden, weil die Crew dem Zeitplan voraus ist.

Offline MrCBL

  • **
  • 50
Re: *ATLANTIS* - STS 125 - *Hubble Service Mission 4* / Mission & Landung
« Antwort #1134 am: 20. Mai 2009, 00:26:57 »
Oh Verzeihung, ich dachte ich hätte vorher gelesen, dass Hubble zur ISS fliegt und dort die Late Inspection macht, hatte mich schon gewundert..  :-\
Naja, endlich ist man mal dem Zeitplan voraus, sonst hört man ja meist anderes (ist jetzt nicht nur auf Raumfahrt bezogen)  ;)

*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6772
Re: *ATLANTIS* - STS 125 - *Hubble Service Mission 4* / Mission & Landung
« Antwort #1135 am: 20. Mai 2009, 00:33:29 »
Oh Verzeihung, ich dachte ich hätte vorher gelesen, dass Hubble zur ISS fliegt...

Wenn dann meintest du doch sicher das Shuttle, oder?  ;)
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Offline MrCBL

  • **
  • 50
Re: *ATLANTIS* - STS 125 - *Hubble Service Mission 4* / Mission & Landung
« Antwort #1136 am: 20. Mai 2009, 00:54:00 »
Heute klappt aber auch gar nichts, ich geh jetzt schlafen.  :'(
Gute Nacht an Alle.

Dave_Chimny

  • Gast
Re: *ATLANTIS* - STS 125 - *Hubble Service Mission 4* / Mission & Landung
« Antwort #1137 am: 20. Mai 2009, 03:45:47 »
Oh Verzeihung, ich dachte ich hätte vorher gelesen, dass Hubble zur ISS fliegt...

Wenn dann meintest du doch sicher das Shuttle, oder?  ;)

... die in Houston haben auch gerade gemerkt, daß sie STS-125 gar nicht gebraucht hätten. Schließlich hätte die neue 6-Mann-ISS-Besatzung die Reparaturen ganz ohne Zeitdruck vornehmen können.

Sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen ;D

Holi

  • Gast
Re: *ATLANTIS* - STS 125 - *Hubble Service Mission 4* / Mission & Landung
« Antwort #1138 am: 20. Mai 2009, 07:52:00 »
Guten Morgen,

Hier die STS-125 Flight Day 9 Highlights inclusive "Hubble Release":

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=COMFqXd3Qe0[/youtube]
(Die HD-Version erscheint meist etwas später am Tag  ;))

Für unsere sieben Astronauten an Bord von Atlantis steht heute außer einer Pressekonferenz vor allem Freizeit auf dem Programm. Dann gibt es noch, wie Alpha ja im ISS-Thread schon geschrieben hat, einen Ship to Ship Call zwischen Space Shuttle Atlantis und der Internationalen Raumstation ISS. Dieses Event ist derzeit für ca. 18:00 Uhr MESZ vorgesehen. Flightday 10 der Mission STS-125 beginnt gegen 10:00 Uhr MESZ mit dem Wecken der Crew.

Gruß
Holi
« Letzte Änderung: 20. Mai 2009, 11:51:16 von Holi »

Offline SAMA

  • *
  • 12
Re: *ATLANTIS* - STS 125 - *Hubble Service Mission 4* / Mission & Landung
« Antwort #1139 am: 20. Mai 2009, 08:35:42 »
guten morgen,

ich hab mir grad noch mal das water dump video angesehen...
mir stellt sich jetzt die frage was mit dem wasser passiert? ich gehe davon aus, dass das wasser zunächst zu eis wird. verbinden sich die eiskristalle dann und stellen sie dann nicht eine unwesentliche gefahr dar? sone große "eiswolke"...,könnte mir schon vorstellen, dass die nen großen schaden anrichten könnte. oder schätze ich die gefahr falsch ein?

marko

klausd

  • Gast
Re: *ATLANTIS* - STS 125 - *Hubble Service Mission 4* / Mission & Landung
« Antwort #1140 am: 20. Mai 2009, 09:09:35 »
Das Wasser kocht erst und gefriert dann.

Ein Teil kann also verdunsten. Das restliche Eis wird wohl mit der Zeit, in der die Sonnenstrahlung einwirkt, wieder verdunsten...
« Letzte Änderung: 20. Mai 2009, 10:25:00 von klausd »

klausd

  • Gast
Re: *ATLANTIS* - STS 125 - *Hubble Service Mission 4* / Mission & Landung
« Antwort #1141 am: 20. Mai 2009, 12:05:23 »
So auch wenn der heutige Tag nicht der spannendste dieser Mission werden wird, hier eine kleine Zusammenfassung:

  • Wir erwarten heute die Booster-Videos
  • Es gibt einen Funkkontaktaufnahme mit der ISS
  • Es gibt eine HDTV Crew - Pressekonferenz
  • Freizeit für die Crew

und noch ein schönes Bild  ;):


HighRes: http://spaceflight1.nasa.gov/gallery/images/shuttle/sts-125/hires/s125e009944.jpg

Re: *ATLANTIS* - STS 125 - *Hubble Service Mission 4* / Mission & Landung
« Antwort #1142 am: 20. Mai 2009, 14:43:21 »
gibt es schon ergebnisse von der late inspection?

Grüße

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: *ATLANTIS* - STS 125 - *Hubble Service Mission 4* / Mission & Landung
« Antwort #1143 am: 20. Mai 2009, 15:25:05 »
Im Laufe des Tages, aber so wie es aussieht gibt’s keine Probleme.
Außer dem Landewetter das nicht so gut aussieht, Gewitter am KSC, wer hätte es gedacht  ;)

Gruß,
KSC


Offline mek

  • ****
  • 328
Re: *ATLANTIS* - STS 125 - *Hubble Service Mission 4* / Mission & Landung
« Antwort #1144 am: 20. Mai 2009, 15:31:22 »
Im Moment laufen auf Nasa-TV die SRB-Videos-Replays. Das müsste besonders für den Forennutzer (habe den Namen vergessen :-\ ) interessant sein, der noch irgendwas bestimmtes schauen wollte.

klausd

  • Gast
Re: *ATLANTIS* - STS 125 - *Hubble Service Mission 4* / Mission & Landung
« Antwort #1145 am: 20. Mai 2009, 16:06:41 »
Tschüss Hubble!  :'(

Wobei, mir fällt auf das wir Hubble ja gar nicht zum letzten mal sehen vielleicht. Die DeOrbit Stage wofür ein Low Impact Capture Mechanism angebaut wurde, könnte eine schöne Kamera haben  ;)

Klicken zum vergrößern

klausd

  • Gast
Re: *ATLANTIS* - STS 125 - *Hubble Service Mission 4* / Mission & Landung
« Antwort #1146 am: 20. Mai 2009, 16:33:46 »
Das Interview hat begonnen:





« Letzte Änderung: 20. Mai 2009, 17:05:46 von klausd »

Re: *ATLANTIS* - STS 125 - *Hubble Service Mission 4* / Mission & Landung
« Antwort #1147 am: 20. Mai 2009, 16:47:09 »
Wie kommen eigentlich diese beiden "Leer"-Tage im Orbit jetzt zustande? Hubble wurde gestern ausgesetzt und heute und morgen gibt es wenig zu tun. Gäbe es morgen keine Landemöglichkeit?
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

klausd

  • Gast
Re: *ATLANTIS* - STS 125 - *Hubble Service Mission 4* / Mission & Landung
« Antwort #1148 am: 20. Mai 2009, 16:51:50 »
Ich denke mal das hat was mit den ganzen Unsicherheiten zu tun, um keinen Zeitdruck aufkommen zu lassen, der Fehler forcieren könnte.

Eine zusätzliche EVA hätte gemacht werden können, wenn nicht alles geschafft worden wäre oder es Probleme gäbe. Die Late Inspection könnte eine weitere Focused Inspection erforderlich machen, usw...

Just to be the most secure!

Re: *ATLANTIS* - STS 125 - *Hubble Service Mission 4* / Mission & Landung
« Antwort #1149 am: 20. Mai 2009, 17:54:19 »
Hallo

Ich habe heute gelesen das es noch ein paar Wochen dauern wird bis es erste Bilder vom refurbischten Hubble geben wird :'(

Wegen Tests mit der neuen Gerätschaft.

lg

Günter

www.vulkanlandsternwarte.at

Folge dem Leitstern!