*ATLANTIS* - STS 125 - *Hubble Service Mission 4* / Mission & Landung

  • 1741 Antworten
  • 291101 Aufrufe
*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6772
So die neue Abdeckung ist drauf. Das ging jetzt wirklich super schnell.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Jetzt wird aber keine Zeit mehr für weitere Arbeiten sein.

*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6772
Sie sind fuer heute fertig.  :D

Genau wie wir schon vorher vermutet haben wird heute keine NOBL Installation mehr gemacht und wahrscheinlich auf Morgen verschoben.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Das Control Center in Goddard will gleich versuchen, das reparierte STIS hochzufahren.

rm39

  • Gast
GO für den STIS ALIVENESS TEST!
EVA-Time 6 Stunden 32 Minuten.

Edit@eumel war schneller.  ;)

*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6772
Mass meinte eben was davon, dass er es geschafft hat den "White Stuff", welchen er vorher im Teleskop gesehen hat, wieder herauszubefoerdern. Ich denke das duerfte dann wirklich diese weisse Kontamination von den Handgriffen gewesen sein, was wir da gesehen haben.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

rm39

  • Gast
Wenn morgen auch nicht alle restlichen Arbeiten erledigt werden, gibt's, ähnlich wie bei den ISS-Missionen, die Möglichkeit einer Missionsverlängerung?

*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6772
Wenn morgen auch nicht alle restlichen Arbeiten erledigt werden, gibt's, ähnlich wie bei den ISS-Missionen, die Möglichkeit einer Missionsverlängerung?

Nein. Man hat die Moeglichkeit die Mission um zwei Tage zu verlaengern falls es Probleme mit den Landemoeglichkeiten gibt. Fuer die Arbeiten am Teleskop sind keine Verlaengerungen geplant. Das einzige ist eine sechste EVA falls es Probleme geben sollte Hubble am Dienstag auszusetzen.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Der STIS Aliveness Test war erfolgreich. :)
Das dürfte ein gutes Zeichen sein, wenn zuvor die Platine für die Stromversorgung kaputt war.

Jetzt läuft der STIS Funktionstest.

*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6772
Man merk ihnen richtig die Erleichterung an wenn sie miteinander reden.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Sirius

  • Gast
Die Fusshalterung wurde entfernt und wird jetzt wieder von Massimino in der Ladebucht verstaut. Danach werden beide einen Handschuh-Test machen. Wenn alles in Ordnung ist, werden sie die Türen von Hubble wieder verschliessen.

Die EVA dauert nun etwas mehr als 7h.

@Nitro Ist mir auch aufgefallen. :)

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Mass hat ein Loch im linken Handschuh. ???

Aber offenbar nur in der äußeren Schicht.

Offline Hiegus

  • ***
  • 126
Hi,

bin neu hier...... hallo alle miteinander :)

...scheint nicht so schlimm, er muss die eva nicht abbrechen
"Ich glaube noch immer mit voller Innbrunst und Überzeugung an das Unternehmen." HAL 9000

*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6772
bin neu hier...... hallo alle miteinander :)

Willkommen Hiegus.  :)
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220

Bueno hat die Tür wieder geschlossen.


Hallo Hiegus, willkommen an Bord! :D

Offline mek

  • ****
  • 328
Die Türen sind wieder geschlossen:


EDIT:
Jetzt dachte ich, ich lade mal ein Bild hoch, weil nur noch Text geschrieben wird ::)
Und eumel hat im gleichen Moment die gleiche Idee und war schneller :D

klausd

  • Gast
Man man, erst ewig kein Screenshot mehr und jetzt wo es fast zu spät ist, 2 mal der gleiche  :D

Sprecht Euch mal besser ab  ;)

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Doppelt hält besser! ;) :D

JangoFett79

  • Gast
Was muss denn im letzten EVA noch erledigt werden? Ich glaube die Abdeckungen bleiben aussen vor. Batterien müssen, glaube ich, auch noch ausgetauscht werden.


*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6772
Was muss denn im letzten EVA noch erledigt werden? Ich glaube die Abdeckungen bleiben aussen vor. Batterien müssen, glaube ich, auch noch ausgetauscht werden.

Morgen ist der Austausch eines Fine Guidance Sensors dran, sowie das zweite Batteriepaket. Wenn noch genug Zeit bleibt werden auch noch weitere NOBLs (New-Outer-Blanket-Layer) installiert. Morgen ist ein NOBL an Bay 5 geplant, heute waere Bay 3 dran gewesen. Evtl. macht man Bay 3 morgen gleich mit.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

JangoFett79

  • Gast
Glaube aber trotzdem, dass sie nicht alles schaffen was sie sich vorgenommen haben. Gibt also doch eine Service Mission 5.

Offline mek

  • ****
  • 328
Jetzt räumen sie noch auf und dann ist EVA 4 beendet:


Im Hintergrund ist das inzwischen wieder verschlossene Hubble zu sehen.

*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6772
Glaube aber trotzdem, dass sie nicht alles schaffen was sie sich vorgenommen haben. Gibt also doch eine Service Mission 5.

Wenn morgen nichts schief geht, sollte alles zu schaffen sein. Die Batterien und der FGS lassen sich relativ schnell auswechseln. Die NOBLs nehmen auch nicht viel Zeit in Anspruch. Ausserdem ist EVA 5 absichtlich kuerzer ausgelegt worden, um noch evtl. uebriggebliebene Aufgaben aus den vorherigen EVAs zu erledigen.

Aber eine SM5 wird es definitv nicht geben. Die Shuttles werden naechstes Jahr ausser Dienst gestellt.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

yakini

  • Gast
...hab ich das gerade richtig verstanden?
"the green bit is missing"

Wars das was da wegflog?

JangoFett79

  • Gast
Weiß ich ja, dass die Shuttles ausser Dienst gestellt werden. Wollte nur einen Scherz machen ;D