*ATLANTIS* - STS 125 - *Hubble Service Mission 4* / Mission & Landung

  • 1741 Antworten
  • 290974 Aufrufe
*

Offline vostei

  • *****
  • 864
Guten Morgen allerseits ^^

und@technician:

Spannverschluss würde ich mal sagen - bzw Spannschloss.

Und Onkel-DIN sagt:

3132 / 3133 und 3134 ;)

Lieber fünf vor Zwölf, als keins nach Eins

Cubefreak

  • Gast
Inzwischen sind 3 Gyros kaputt und das Vierte zeigt auch schon Ausfallerscheinungen, sodaß zum Schluß nur noch 2 liefen.
Mechanische Bauteile nutzen sich halt mit der Zeit ab, besonders die Lager.
Somit wird es höchste Zeit, daß sie erneuert werden.

Es werden auch nach dem Austausch nur noch zwei verwendet, neuer Software sei Dank reicht das jetzt, die übrigen sind Ersatz:

"Previously, Hubble used three gyros at a time to conduct science with the others functioning as spares. However, after substantial changes to Hubble’s pointing control software, only two gyros are now needed.
"
siehe http://www.nasa.gov/mission_pages/hubble/servicing/SM4/main/STOCC_update_05142009_FD4.html

Guten Morgen allerseits ^^

und@technician:

Spannverschluss würde ich mal sagen - bzw Spannschloss.

Und Onkel-DIN sagt:

3132 / 3133 und 3134 ;)



Herzlichen Dank!
Damit hätte ich dann über Goggle eine deutsche Seite finden können, wo es Besipiele gibt....  :-[

Wünschen wir uns eine super EVA2!
 :D

*

Offline vostei

  • *****
  • 864
Um auf die Drallräder zurückzukommen - zwecks Lager, Abnutzung usw...

Das Hubble hat ja keine Düsen zur Lagekorrektur zwecks der Optiken (?), das Ganze wird also über die Gyroskope gemacht - ich denke mal, dass es zum einen so ist, dass sich da die Drehzahl kontinierlich erhöht und irgendwann mal Schluss ist mit der Belastbarkeit der Baugruppe UND, dass bei einem Korrekturmanöver ja auch Bremsmomente auf Bauteile dieser Baugruppen einwirken - naja - und das geht schon aufs Material im Lauf der Zeit.
Lieber fünf vor Zwölf, als keins nach Eins

ich denke mal, dass es zum einen so ist, dass sich da die Drehzahl kontinierlich erhöht und irgendwann ...
Wie meinst Du, "Drehzahl erhöhen"?
Wozu?
I believe I can fly

*

Offline vostei

  • *****
  • 864
Ist nur eine Vermutung:

Wie gesagt, die Gyroskope müssen ja nicht nur einfach den Bezugspunkt zur Lageregelung erzeugen, sondern mit ihnen wird auch aktiv die Lage geregelt. (? - oder nicht?)

Die Anforderungen sind also reibungsarm / stabil und haltbar. Das beißt sich etwas, womit man einen gewissen Grad Abnutzung einkalkulieren muss, somit steigert sich im Lauf der Zeit die Drehzahl, um nach Monaten den gleichen Effekt erzielen zu können oder es dauert immer länger, um ein Manöver durchzuziehen - und irgendwann ist eine Grenze erreicht, wo die Dinger ausgetauscht werden müssen.

Wie gesagt, nur eine Vermutung - ich meine irgendwo etwas in dieser Richtung gelesen zu haben, bin mir aber nicht 100 pro sicher. ;)

Bei einem Standardkleininstrument in der Luftfahrt - der einfachsten Ausführung eines künstlichen Horizonts wird zB eine kleine Turbine mit der Fahrtluft (Staurohr) angeblasen. Da ist es auch genau dieses Bauteil, was mit der Zeit durch Abnutzung getauscht werden muss - die kardanische Aufhängung, in der diese Baugruppe sitzt, hält hingegen "ewig" (fast)...
« Letzte Änderung: 15. Mai 2009, 12:25:40 von vostei »
Lieber fünf vor Zwölf, als keins nach Eins

Cubefreak

  • Gast
Mike Massimino wird wohl Kameranummer 19 haben, Mike Good die 20.

Offline trallala

  • *****
  • 1041
Hm, was mich gerade stutzig macht: Üblicherweise nehmen doch die Gyroskope im Laufe der Zeit immer mehr Drehmoment auf, welches irgendwann auch mal wieder abgebaut werden muss, üblicherweise mit kleinen Triebwerken. Die Hat Hubble aber nicht.
Wie baut Hubble also Drehmoment ab  ???

Trigger

  • Gast
Zitat
Wie baut Hubble also Drehmoment ab

Wenn ich das richtig verstanden habe, was bisher geschrieben wurde, kann Hubble das Drehmoment gar nicht abbauen-  deswegen sind die Gyro´s wohl auch mittlerweile unbrauchbar geworden und werden getauscht.

ansonsten is mal wieder die Wiki ein wenig hilfreich, die grundlagen zu verstehen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Gyroskop_(Raumflugtechnik)

GG

  • Gast
Drehmoment muss nicht abgebaut werden. Die Gyros funktionieren nach einem anderen Prinzip. Sie drehen außerdem konstant mit 19.200 U/min druckgasgelagert. Die Gyros befinden sich in einem Gehäuse, dass sich in einer dichten Flüssigkeit befindet.

Lenkt man ein Drallrad samt Gehäuse etwas aus seiner normalen Drehrichtung aus, so überträgt sich ein Drehimpuls auf eine senkrecht zur "Achse" stehende Richtung. Der Satellit ändert seine Lage. Dreht man das Drallrad zurück in seine Ausgangslage, überträgt man dabei einen Gegenimpuls, so dass Hubble in neuer Lage wieder zum Stillstand kommt.

Ausprobieren kann man das, indem man sich auf einen Drehhocker setzt und über seinen Kopf ein Rad von einem Fahrrad, das an der Stelle, an der normalerweise der Reifen sitzt, mit Blei ausgekleidet ist. Dann bringt man das Gyroskop zum Drehen (dabei noch festhalten). Lenkt man es dann aus, dreht man sich nur solange mit dem Hocker, wie die Auslenkung dauert. Dabei wird die Rotation des Rades nicht schneller oder langsamer.

Ich glaube, den Vorgang nennt man Präzession. Neigt man die Rotationsachse, so kommt es zu einer Ausgleichsbewegung, die bei 19.200 U/min schon erheblich ist.

http://www.uni-muenster.de/imperia/md/content/fachbereich_physik/didaktik_physik/publikationen/kreisel.pdf

GG
« Letzte Änderung: 15. Mai 2009, 15:22:44 von GG »

Moment,
wieso denn eigentlich 'Drehmoment'?
Womit sollte dies notwendig werden?
Du meinst, weil die Kreisel angetrieben werden würden?
I believe I can fly

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Hi Leute

@wulihubi:
Dieses Drehmoment meint GG!

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=u47eMRgJoBQ[/youtube]

Dieses Video demonstriert hervorragend, wie Gyros funktionieren!  :)

Mane

*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Mike Massimo und Mike Good befinden sich jetzt in der Luftschleuse der Atlantis und die Luke zum Middeck wird geschlossen.

we have a go for depress!

;)


edit: dieser nervige ton den man die ganze zeit hört, ist das der druckausgleich?
42/13,37 ≈ Pi

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
EVA-2 startet jeden Moment...


NASA TV
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

klausd

  • Gast
Da sind Sie  :D




GG

  • Gast
Dieses Drehmoment meint GG!
Geeeeenau. Danke, Mane.

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220

EVA 2 hat begonnen - die Jungs sind draußen! :D

*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Mike Good befindet sich am SRMS und die beiden öffnen die Türen, hinter denen sich die Gyros  befinden.

xwing2002

  • Gast
Nicht zu fassen, dass die NASA ernsthaft vorhatte zu erwägen diese Wartungsarbeiten von einem Roboter ausführen zu lassen!

http://www.3sat.de/dynamic/sitegen/bin/sitegen.php?tab=2&source=/nano/news/65874/index.html

Ich nehme mal an, der hätte gestern bei den klemmenden Bolzen recht dumm dagestanden - und nicht nur da ;)

Der menschliche Faktor ist manchmal einfach unersetzlich und erstrebenswert ;)

*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Hier ein Bild von Mike Massimo`s Helm cam aus Hubble auf den davor am Roboterarm arbeitenden Mike Good:

P.S.: Und die umgekerte Richtung, Good`s Blick auf Massimo im Teleskop:

*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Good hält nun das erste "Paket" mit 2 Gyros in den Händen:

tonthomas

  • Gast
Was sind eigentlich "latch-over center kits"? Dazu habe ich bisher wenig gefunden. GG

Hallo Zusammen! Da


(zum Vergrößern anklicken) (Quelle: NASA)

waren die Teile gestern im Bild. Markiert in den roten Ellipsen.

Gruß   Thomas

*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Nun wurde auch RSU 3 mit 2 weiteren Gyros ausgebaut.

tonthomas

  • Gast
Beim Einbauen der neuen RSU3 kämpft man gerade mit Problemen.