Uganda will auch in den Weltraum

  • 37 Antworten
  • 12506 Aufrufe

alpha

  • Gast
Uganda will auch in den Weltraum
« am: 03. Mai 2009, 20:18:13 »
Hallo,

So wie Südafrika und Nigeria scheint nun auch Uganda als afrikanisches Land nach den Sternen zu greifen. ;)
„Die Amerikaner waren schon auf dem Mond und die Russen auch. Die Chinesen und die Inder fliegen bald dorthin. Nur die Afrikaner sind hier auf der Erde steckengeblieben", wird Ugandas Präsident Yoweri Museveni von der BBC zitiert. Uganda sei zwar nicht in der Lage, eine Mond-Mission im Alleingang in die Wege zu leiten, würden die Länder Ostafrikas aber gemeinsam handeln, könne ihnen ein Durchbruch in den Weltraum gelingen.

Quelle: http://de.rian.ru/science/20090503/121416161.html

Eine recht interessante Meldung, wie ich denke. Auch wenn ich es, bei allem Respekt, erst glaube wenn ich es sehe. ;)

Grüße,
alpha
« Letzte Änderung: 03. Mai 2009, 22:16:30 von alpha »

Offline Cylon

  • *
  • 16
Re: Uganda will auch in den Weltraum
« Antwort #1 am: 03. Mai 2009, 20:49:07 »
Wie erst es gemeint ist kann ich nicht sagen. Aber wenn solch ein Projekt dazu genutzt würde die afrikanischen Staaten einander zu nähern und zusammen etwas auf die Beine zu stellen (und nebenbei in die dazu notwendigen Bereiche, wie z.B. Bildung zu investieren) wäre es doch eine sinnvolle Sache.

Re: Uganda will auch in den Weltraum
« Antwort #2 am: 04. Mai 2009, 16:16:23 »
Wie erst es gemeint ist kann ich nicht sagen. Aber wenn solch ein Projekt dazu genutzt würde die afrikanischen Staaten einander zu nähern und zusammen etwas auf die Beine zu stellen (und nebenbei in die dazu notwendigen Bereiche, wie z.B. Bildung zu investieren) wäre es doch eine sinnvolle Sache.

Sehe ich genauso, wenn sich die ostafrikanischen Staaten in einen Wirschaftsbund nach Vorbild der EU (nur ohne so viel Bürokratie) zusammenschließen würden, kann es nur von Vorteil für diese Länder sein und ihre Gewicht im internationalen Vergleich erhöhen.

Offline trallala

  • *****
  • 1041
Re: Uganda will auch in den Weltraum
« Antwort #3 am: 04. Mai 2009, 16:43:22 »
Die Afrikanische Union gibt es schon (die Vorgängerorganisation schon seit 1963).

http://de.wikipedia.org/wiki/Afrikanische_Union
http://www.africa-union.org/root/au/index/index.htm

Wirtschaftliche Ziele sind z.B. der gemeinsame Außenhandel und langfristig eine gemeinsame Währung.
Allerdings sind in den Zukunftsplänen dieser Organisation keinerlei Raumfahrtaktivitäten zu finden.

klausd

  • Gast
Re: Uganda will auch in den Weltraum
« Antwort #4 am: 04. Mai 2009, 17:10:24 »
Der Staat hat Auslandsschulden von 3,865 Milliarden US-Dollar, was 73,9 % des BIP entspricht. Uganda erhält jährlich 690 Millionen US-Dollar an internationalen Hilfszahlungen...

Interessant was man mit ausländischen Entwicklungshilfen so alles vor hat...

knt

  • Gast
Re: Uganda will auch in den Weltraum
« Antwort #5 am: 04. Mai 2009, 17:34:09 »
Interessant was man mit ausländischen Entwicklungshilfen so alles vor hat...
Heißt das, du würdest es lieber sehen, das Uganda Nahrungsmittel, Medikamente, Maschinen etc aus den EU importiert - anstatt mit einem Raumfahrtprogramm eine eigene Industrie aufzubauen?

Es ist interessant immer wieder zu sehen, wie die wirtschaftlichen (technologie und spinoffs) und gesellschaftlichen ("inspiration einer ganzen generation") Effekte der Raumfahrt als Rechtfertigung für Weltraumprogramme der westlichen Welt herhalten müssen - bei Ländern die eine solche Inspiration aber wirklich gebrauchen könnten nicht zur Geltung kommen.

Sind das nicht genau die doppelten Maßstäbe die uns Europäern immer vorgeworfen werden?

Entwicklungshilfe wäre hier sogar angebracht! Das versteht jeder, der unter Entwicklungshilfe alles ausser Almosen und Carepackete versteht. Ich würde mir eine direkte Förderung dieses Programmes durch die ESA wünschen! Statt sie scheel an zusehen sollte man Ihnen die Hand reichen!

Ich würde mich freuen Uganda unter den raumfahrenden Nationen begrüßen zu dürfen! Bin allerdings mehr als skeptisch ob sie es schaffen das zu realisieren.

klausd

  • Gast
Re: Uganda will auch in den Weltraum
« Antwort #6 am: 04. Mai 2009, 19:12:57 »
Wir sollten erstmal unser eigenes Raumfahrtprogramm finanzieren bevor wir das aus Afrika finazieren wovon 99% der Bevölkerung mangels Bildung nichts haben wird...

Unter Entwicklungshilfe verstehe ich Hilfe zur Selbsthilfe und damit Aufbau von Schulen und Universitäten und keine Finanzierungshilfe für ein Raumfahrtprogramm!

Ich weiss wir sind eine raumfahrtverrückte Gruppe, aber in diesem Fall... Sorry, kein Verständnis!

Re: Uganda will auch in den Weltraum
« Antwort #7 am: 04. Mai 2009, 19:57:24 »
Ich wüsste mal gerne woher Uganda die nötigen Gelder beschaffen möchte. Ich meine: Raumfahrt ist ein ziemlich kostenintensives Forschungsgebiet (teurer ist nur Millitär),da ich kann mir nicht vorstellen, das es Uganda schafft die Finanzierung sicherzustellen. Denn: zwar kostet 1 Raketenstart (unbemannt natürlich) nur ein paar millionen (>20 mio.), aber die Trägerraktenentwicklung kann leicht Milliarden kosten, was den ganzen Staatshaushalt auffressen würde. Ich bin zwar allgemein dafür das der Klub der Raumfahrtnationen, aber man muss sie sich auch leisten können. Fazit: ich glaube das erst, wenn ich die Trägerrakete sehe.
Raumfahrt ohne Vision ist nichts. Also lasst uns das Unmögliche wahr werden!

*

Offline KSC

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Uganda will auch in den Weltraum
« Antwort #8 am: 04. Mai 2009, 20:17:43 »
„Die Amerikaner waren schon auf dem Mond und die Russen auch...wird Ugandas Präsident Yoweri Museveni von der BBC zitiert.

Aha  ;D

klausd

  • Gast
Re: Uganda will auch in den Weltraum
« Antwort #9 am: 04. Mai 2009, 20:39:42 »
Das ist absolut nicht ernst zu nehmen!

knt

  • Gast
Re: Uganda will auch in den Weltraum
« Antwort #10 am: 04. Mai 2009, 21:08:47 »
Ich weiss wir sind eine raumfahrtverrückte Gruppe, aber in diesem Fall... Sorry, kein Verständnis!
Tja, da sind wir eindeutig unterschiedlicher Meinung.

An Schulen und Universitäten mangelt es Uganda nicht. 96% der Kinder erhalten seid den 90ziger Jahren eine primäre Schulbildung. 30% eine sekundäre Schulbildung.

Ich denke das in Uganda vorallem der hohe Anteil des Landwirtschaftlichen Sektors problematisch ist - vorallem die immer noch vorherrschende Subsistenzwirtschaft - die ist nämlich direkt für das kleine Sozialprodukt und das niedrige Staatsbudget verantwortlich: Wenn jeder nur genug für sich selber erwirtschaftet - das haben schon die alten Ägypter entdeckt - bleibt nichts übrig um Pyramiden zu bauen.

Was Uganda also fehlt ist also Industrie in der die Absolventen der Universitäten und Schulen dann auch arbeiten können. Die Mehrzahl der Akademiker wandert nämlich zur Zeit ins Ausland - vorallem nach Amerika und England.

Es gibt nur wenige Bereiche die so Technologie intensiv sind wie die Raumfahrt. Ganze Industriezweige lassen sich da aus dem Boden stampfen - die z.B. nach russischem Model auch Konsumgüter und vorallem Werkzeugmaschinen produzieren könnten - die man dann nicht mehr teuer im Ausland einkaufen müsste.

In Zusammenarbeit mit anderen afrikanischen Ländern - z.b. in Form einer afrikanischen Weltraumorganisation ließe sich bestimmt auch die Finanzierung stemmen - sicher würde denen nicht ein zur NASA oder ESA vergleichbares Budget zur Verfügung stehen - aber mann kann ja klein Anfangen!

Hauptsache anfangen - irgendwo anfangen und Industrie aufbauen um aus der Todesspirale des Kollonialwaren Exporeurs auszubrechen!

Ich finde diese Ankündigung Hoffnungsvoll, befrürchte nur es bleibt bei den guten Absichten...

rashid

  • Gast
Uganda will auch in den Weltraum
« Antwort #11 am: 04. Mai 2009, 22:39:19 »
Das ist absolut nicht ernst zu nehmen!


... wie alles andere, was klausd zu diesem Thema schrieb. Siehe die Auslandsschulden seiner geliebten USA ...

Die meisten Europäer leben gedanklich immer noch in der Welt des neunzehnten Jahrhunderts.

Uganda ist Teil des zukünftigen industriellen Gürtels im südlichen Afrika und befindet sich mitten in der Transformation zum Industrieland. (Zum Vergleich: Deutschland ist vor gerademal 120 Jahren von einem Agrar- zu einem Industriestaat geworden und auf dem Land liefen viele Kinder hier noch Mitte des vergangenen Jahrhunderts barfuß in die Schule). In diesem Rahmen ist die Aussage zu sehen.

Zum Fakt. Wenn Politiker etwas sagen, meinen sie immer etwas anders. Hier geht die Entwicklung des strategischen Potentials, sprich um militärische Ambitionen (missiles). Raumfahrt ist hier nur der Propagandavorhang. Das ist in Europa und anderswo ja auch nicht anders.

klausd

  • Gast
Re: Uganda will auch in den Weltraum
« Antwort #12 am: 04. Mai 2009, 23:16:44 »
... wie alles andere, was klausd zu diesem Thema schrieb.

Aha, tolle Art zu disskutieren...  ::)

seiner geliebten USA ...

bitte?

Uganda ist Teil des zukünftigen industriellen Gürtels im südlichen Afrika

Uganda liegt im östlichen Afrika

und befindet sich mitten in der Transformation zum Industrieland.

  • Nur leider haben 50% der Bevölkerung noch keinen Zugang zu sauberen Trinkwasser.
  • Verdienen 80% der Bevölkerung weniger als einen Dollar pro Tag

Und gehört Uganda leider immernoch zu den ärmsten Ländern der Welt.
Da ist die Ankündigung eines Präsidenten, der nur gewählt werden durfte, weil er seine eingene Verfassung geändert hat um damit seinen Mitbewerber wegen Landesverrats vor Gericht zu stellen, Raumfahrt zu betreiben reichlich aberwitzig...

Hier geht die Entwicklung des strategischen Potentials, sprich um militärische Ambitionen (missiles).

Das führt zu sehr in die Spekulation, was er damit wohl alles gemeint haben könnte... Da würde mir viel einfallen...
« Letzte Änderung: 05. Mai 2009, 00:32:33 von klausd »

knt

  • Gast
Re: Uganda will auch in den Weltraum
« Antwort #13 am: 05. Mai 2009, 03:19:04 »
Verdienen 80% der Bevölkerung weniger als einen Dollar pro Tag
Ich gehöre zu den letzten die bestreiten würden das Uganda ein armes Land ist - doch hier zeigt sich einmal mehr die Tücke der Statistik.

50% der Ugander sind nämlich unter 15 Jahren alt. Hätte Deutschland eine vergleichbare Kinderquote, würde man wohl auch auf ein erschreckend niedriges BIP pro Kopf kommen. Dazu kommt noch, dass wie schon gesagt die Subsistenzwirtschaft in Uganda weitverbreitet ist d.h. Lohnarbeit und damit Verdienst in Dollar spielen in der Gesellschaft eine sehr, sehr, sehr geringe Bedeutung. Das BIP ist eher als Schwanzvergleich westlicher Marktwirtschaften geeignet - auf vorindustrielle Staaten lässt sich diese Statistik nur sehr beschränkt anwenden.

All deine Argumente gehen aber am Kernpunkt vorbei. Kernpunkt ist: Hat deiner Meinung nach die Raumfahrt positive Effekte auf die Entwicklung von Wirtschaft und Gesellschaft - ja oder nein?

Meine Antwort auf die Frage ist ja. Wenn deine Antwort nein ist, werde ich bei der nächsten Diskusion um die Sinnhaftigkeit von Apollo, Constellation und Co ganz besonders auf deine Rechtfertigung acht geben - die könnte dann nämlich interessant und wiedersprüchlich werden.

Wenn deine Antwort ja ist, musst du dir die Frage gefallen lassen ob du die Raumfahrt nicht doch als Prestige-Objekt weniger Supermächte ansiehst von denen all die unwürdigen Südstaatler der Welt gefälligst die Finger zu lassen haben.

So oder so ähnlich kommt deine Argumentation nämlich im Moment bei mir an - vorallem wenn ich an deine ähnlichen Beiträge zum Thema Südafrika denke.

*

Offline tul

  • *****
  • 730
Re: Uganda will auch in den Weltraum
« Antwort #14 am: 05. Mai 2009, 03:47:11 »
Es wäre für afrikanische Universitäten ein gewaltiger Sprung nach vorn, wenn die dortigen Studenten die Möglichkeit bekämmen Kleinst- und Microsatelliten zu bauen, die dann auch gestartet werden. Mit welcher Rakete ist erstmal zweitrangig. Auch bekämmen sie mehr Zugang zu Orginaldaten. Das würde die ganze universitätere Ausbildung weiter voranbringen. Das ist der eine Punkt.

Staaten in der unmittelbaren Nachbarschaft sind extrem wichtig für den Handel. (Die wichtigsten Handelspartner Deutschlands liegen nicht ohne Grund hauptsächlich in der EU) Eine afrikanische ESA würde die Zusammenarbeit der einzelnen Staaten weiter fördern. Das ist bitter notwendig.

Re: Uganda will auch in den Weltraum
« Antwort #15 am: 05. Mai 2009, 06:40:42 »
aber die Trägerraktenentwicklung kann leicht Milliarden kosten, was den ganzen Staatshaushalt auffressen würde. Ich bin zwar allgemein dafür das der Klub der Raumfahrtnationen, aber man muss sie sich auch leisten können. Fazit: ich glaube das erst, wenn ich die Trägerrakete sehe.

Ein eigenes Raumfahrtprogramm heißt doch nicht, dass man einen eigenen Zugang schaffen möchte ... Man möchte die Grundlagen für die Anwendung und Nutzung von Raumfahrttechnologien schaffen, vielleicht an Satellitenmissionen partizipieren (oder wenigstens an den Daten) und irgendwann man einen ersten eigenen Satelliten bauen (lassen).

Raumfahrt besteht nicht nur aus Raketen ...
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline KSC

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Uganda will auch in den Weltraum
« Antwort #16 am: 05. Mai 2009, 07:30:53 »
Uganda, ein Land in dem die Lebenserwartung bei 47 Jahren liegt, 56% der Menschen sauberes Trinkwasser und 41% Zugang zu sanitären Einrichtungen haben, ein Land, in dem Jährlich 86.000 Menschen an HIV sterben, 600.000 damit infiziert sind und in dem gleichzeitig 0,08 Ärzte auf 1000 Einwohner kommen und 8% der Säuglinge sterben, ein Land das 0,08 % seines Brutto Inlandsproduktes für Bildung ausgibt und in dem nach Landeskriterien 35% der Bevölkerung in Armut lebt, ob ein solches Land gut beraten ist, wenn es ein eigenes Raumfahrtprogramm anstrebt?

Gruß,
KSC

klausd

  • Gast
Re: Uganda will auch in den Weltraum
« Antwort #17 am: 05. Mai 2009, 12:42:44 »
Ein eigenes Raumfahrtprogramm heißt doch nicht, dass man einen eigenen Zugang schaffen möchte ...

Naja in diesem Fall schon. Außer wir disskutieren hier nicht mehr die Aussage von Ugandas Präsidenten, sondern was er damit gemeint haben könnte...

50% der Ugander sind nämlich unter 15 Jahren alt.

Naja bei einer Lebenserwartung von unter 50... whatever...

Wenn deine Antwort nein ist, werde ich bei der nächsten Diskusion um die Sinnhaftigkeit von Apollo, Constellation und Co ganz besonders auf deine Rechtfertigung acht geben - die könnte dann nämlich interessant und wiedersprüchlich werden.

Bitte was? Wir wollen die Sinnhaftigkeit von Raumfahrt doch auch auf Grundlage der örtlichen Disparitäten disskutieren. Da sind divergierende Meinungen wohl ohne Widerspruch zulässig!

unwürdigen Südstaatler der Welt

Och wenn Australien solche Ambitionen hätte, why not?

ähnlichen Beiträge zum Thema Südafrika denke.

Ich hab dieses Thema erst am Wochenede mit ein paar Insidern aus Südafrika disskutiert (lebten dort jeweils mind. 1 Jahr) und es ist nicht so, dass ich diesen Ländern keine Hochindustrie wünsche. Ganz im Gegenteil. Aber wenn Du dort mal auf den Strassen fragen würdest, was Sie von einem Raumfahrtprogramm halten, dann bekommst Du den Vogel gezeigt.
Ich meine die schaffen es nichtmal alle Stadien für die WM2010 fertig zu bekommen und die Sicherheitslage hat sich in den letzten Jahren wieder verschärft. Grade im Norden von Johannesburg... Und das ist fakt. Wer davor die Augen verschließt und meint ein Raumfahrtprogramm würde da Probleme lösen hat definitiv noch ein wenig Nachholbedarf jenseits von Wikipedia und Pauschalreisen...

Von daher lasse ich mich auf keinen Fall in die folgende Ecke drängen:
Wenn Du gegen Raumfahrtprogramme südlicher Länder bist, dann bist Du gegen die wirtschaftliche Stärkung dieser Länder.

Aber wenn hier Uganda hauptsächlich Kaffee und Bananen exportiert, dann sollte man den Hebel zur Förderung der Industrialisierung mal ein bißchen weiter unten ansetzen!

Und ich bleibe auch dabei, diese Aussage ist sicherlich nicht ernst zu nehmen, denn keine Taten werden Ihr folgen... Wir werden sehen!

ob ein solches Land gut beraten ist, wenn es ein eigenes Raumfahrtprogramm anstrebt?

Danke KSC!

knt

  • Gast
Re: Uganda will auch in den Weltraum
« Antwort #18 am: 05. Mai 2009, 15:23:51 »
Bitte was? Wir wollen die Sinnhaftigkeit von Raumfahrt doch auch auf Grundlage der örtlichen Disparitäten disskutieren. Da sind divergierende Meinungen wohl ohne Widerspruch zulässig
Der Ausmaß eines Raumfahrtprogrammes ist ganz bestimmt von örtlichen Bedingungen abhänig. Darum geht es hier ja aber garnicht. Wir diskutieren ja darum ein Raumfahrtprogramm - in welcher Form auch immer - für Uganda in Frage kommt oder nicht. Diese Frage ist meiner Meinung nach universell zu beantworten.

Das Uganda keine Raumstation bauen wird ist dabei doch so klar, das wir das nicht diskutieren brauchen. Es gibt aber viel Raumfahrt zwischen den Milliarden schweren Prestige-Projekten der NASA und einer Höhenforschungs-Rakete.

Zitat
...und es ist nicht so, dass ich diesen Ländern keine Hochindustrie wünsche. Ganz im Gegenteil.
Na also, und ein Raumfahrtprogramm ist eine gute Gelegenheit (unter vielen!) Industrie zu fördern. Warum soll man diese Gelegenheit (neben vielen anderen) nicht nutzen?

Zitat
Aber wenn Du dort mal auf den Strassen fragen würdest, was Sie von einem Raumfahrtprogramm halten, dann bekommst Du den Vogel gezeigt.
Ähnliche Reaktion bekommst du wohl auch in Deutschland.

Zitat
Wer davor die Augen verschließt und meint ein Raumfahrtprogramm würde da Probleme lösen hat definitiv noch ein wenig Nachholbedarf jenseits von Wikipedia und Pauschalreisen...
Abseits von deiner Polemik bin ich natürlich nicht der Meinung, dass ein Raumfahrtprogramm alle Probleme löst.

Zitat
Und ich bleibe auch dabei, diese Aussage ist sicherlich nicht ernst zu nehmen, denn keine Taten werden Ihr folgen... Wir werden sehen!
Ich habe ja selber große Zweifel, ob Uganda das schaffen kann. Das ist aber noch lange kein Grund sie ob des Versuches auszulachen und sich auf die Mauer zu setzen und auf den Misserfolg zu warten. Ganz im Gegenteil! Im Bewustsein, was ein Raumfahrtprogramm für die Wirtschaft Ugandas bedeuten könnte, wäre es wünschenswert dieses Land dabei zu unterstützen.

ob ein solches Land gut beraten ist, wenn es ein eigenes Raumfahrtprogramm anstrebt?
Das wird sich auch nicht ändern wenn Uganda es nicht schafft Industrien anzusiedeln und die Abhänigkeit vom Kolonialwarenhandel und Rohstoffexport zu verringern.

EINE Möglichkeit zur Ansiedlung von Industrie ist ein Raumfahrtprogramm - besonders (wie schon einmal gesagt) nach russischem Model in dem die Raumfahrtindustrie mit der Produktion von Konsumgütern und Werkzeugen kombiniert wird.

klausd

  • Gast
Re: Uganda will auch in den Weltraum
« Antwort #19 am: 05. Mai 2009, 16:12:16 »
Im Bewustsein, was ein Raumfahrtprogramm für die Wirtschaft Ugandas bedeuten könnte, wäre es wünschenswert dieses Land dabei zu unterstützen.

Und da werden wir wohl gegenteiliger Meinung bleiben.

Uganda Gelder für ein Raumfahrtprogramm bereitzustellen ist für mich Geld verbrennen...

Außerdem halte ich die Ambitionen Ugandas für Hintergrundlos. Wer weiß in welchem Zusammenhang das gesagt wurde. Wahrscheinlich war er grade dabei seinen Landsleuten klarzumachen, das auch dieses Land etwas bewegen kann. Dieses konkrete Beispiel wollte er bestimmt nicht ernsthaft verfolgen.

knt

  • Gast
Re: Uganda will auch in den Weltraum
« Antwort #20 am: 05. Mai 2009, 16:37:22 »
Uganda Gelder für ein Raumfahrtprogramm bereitzustellen ist für mich Geld verbrennen...

Ich dachte eigendlich nicht daran Uganda das Raumfahrtprogramm zu finanzieren - das sollen die mal selber machen!

Ich dachte eher z.B. daran das die ESA zwei, drei ihrer Ingenieure mit Erfahrung in der Raumfahrt runterschickt. Wenn Uganda es ernst meint mit dem Programm wäre das schon eine große Hilfe.

Raumfahrt muss nicht gleich Raumstation heißen, und Unterstützung nicht gleich Milliardenbatzen Geld.

klausd

  • Gast
Re: Uganda will auch in den Weltraum
« Antwort #21 am: 05. Mai 2009, 18:31:52 »
das sollen die mal selber machen!

Hm dann frage ich mich allerdings wo Sie das Geld abzwacken sollen. Wäre ja paradox wenn Sie internationale Hilfszahlungen bekommen und gleichzeitig ein Raumfahrtprogramm aufbauen sollen.

So gesehen würde es die internationale Gemeinschaft ja doch indirekt finanzieren...

knt

  • Gast
Re: Uganda will auch in den Weltraum
« Antwort #22 am: 05. Mai 2009, 19:41:29 »
So gesehen würde es die internationale Gemeinschaft ja doch indirekt finanzieren...
Diese Logik habe ich noch nie verstanden. Konsequent zu Ende gedacht würde das ja bedeuten, dass jeder Staat der Hilfslieferungen von der IG bekommt sein soveränes Recht auf einen eigenen Haushalt (die in D sogar eine poplige Kommune hat) aufgeben muss. Den ist es deiner Logik zu Folge nicht so, das die IG indirekt das Millitärbudget Ugandas finanziert?

Du wirst wohl einsehen das Hilfszahlungen die ja zudem meist Projektbezogen für etwas bestimtes gezahlt werden, sich nicht mit anderen Haushaltspunkten aufrechnen lassen.

Abgesehen davon sind diese Hilfszahlungen ja keine Almosen die aus alturistischer Freundlichkeit gezahlt werden. Nein, sie entspringen der ganz konkreten Verantwortung der ehmaligen Kolonialmächte ihrer ehemaligen Kolonien gegenüber, und vorallem auch der Einsicht das es für die Menschheit im ganzen besser ist wenn alle Menschen ein Mindestmaß an Lebensstandard besitzen na und dann sind sie natürlich auch, du weißt schon, eine direkte Folge des Menschenrechts auf ein würdevolles Leben.

Aber deiner Argumentation entnehme ich erneut, das du Raumfahrtprogramme für eine Art Luxus hältst, die man sich nur leisten sollte wenn man das Geld ansonsten verbrennen würde. Meiner Meinung nach eine fatale Fehleinschätzung.

klausd

  • Gast
Re: Uganda will auch in den Weltraum
« Antwort #23 am: 05. Mai 2009, 19:58:09 »
du Raumfahrtprogramme für eine Art Luxus hältst

Genau das tue ich!  :)

Und dieses "seht mal was wir uns Leisten können" hat uns die Mondlandung beschert  :D


Blödes Beispiel: Ein Harz IV Empfänger könnte sein Geld auch für einen LCD Fernseher ausgeben. Er kann frei über sein Budget verfügen. Nur sinnvoller wäre es vielleicht, seinen Kindern erstmal was ordentliches zum anziehen zu holen. Dann kann man sich auch den ein oder anderen Luxus mal leisten...

Man sieht aber, was ich damit sagen will auf Uganda bezogen... Schritt für Schritt...

knt

  • Gast
Re: Uganda will auch in den Weltraum
« Antwort #24 am: 05. Mai 2009, 20:19:25 »
Genau das tue ich!  :) Und dieses "seht mal was wir uns Leisten können" hat uns die Mondlandung beschert  :D
*lach* Gerade bei der Mondlandung, hat sich doch gezeigt was mutige und visionäre Projekte für einen Effekt auf Gesellschaft und Wirtschaft haben kann!

Raumfahrt ist kein Luxus sondern Notwendigkeit.