Ist eine tolle Weiterentwicklung der Sojus im Sinne von Orion & Co .
Das PTK "Orjol" ist keine Weiterentwicklung der "Sojus", da ist nicht aber absolut nichts von der "Sojus" drin. Das PTK "Orjol" ist zu 90% eine komplette Neuentwicklungen von Design, Aerodynamik, Avionik, Sitze, Triebwerke, Lagenregelungs-Systeme, Programmierung/Code, Lebenserhaltungssystem, Navigationssysteme, Hitzeschild, Fallschirme, Struktur, Servicemodule, Galliumarsenid Solarzellen, etc...Allein die Abbremsung von der zweiten Kosmischen Geschwindigkeit auf 0km/s für eine sanfte kontrollierte Landung auf festen Boden ist ein noch nicht dagewesen Leistung. Das ist alles andre als das Plumpsen in ein Ozean wie bei Apollo oder wie z.B. bei Dragon2 von nur orbitaler/ersten kosmischen Geschwindigkeit.
Sowohl "Orion" als auch "Orjol" sind alles andre als bloße Weiterentwicklungen, das sind richtige Explorations Raumschiffe und keine LEO Zubringer. Das sind deutlich komplexere, zuverlässigere und höher entwickelte Systeme als z.B. Dragon2.
Aber erster unbemannter Flug 2023 ??
Der erste unbemannte Flug von Orion war 2016 !! Und die fliegt noch lange nicht bemannt!
Da fliegen wohl sicher die Chinesen und evtl. sogar die Inder früher!
Also was 2016 gefloggen ist wahr nur ein engineering Testfahrzeug der Kapsel, wo abgesehen vom Service Module noch einige andre Baugruppen fehlten. Der erste richtig unbemannte Flog von "Orion" soll 2021 als Artemis I stattfinden.
Du magst es nicht glauben aber nicht nur Technische Gründe haben Auswirkung auf ein Zeitplan, es gibt auch Bürokratische oder Aufgaben Priorität Änderung, die ein Redesign nach sich ziehen. Der neuartige Vertrag mit RKK Energia ist bindenden für jede Verzögerung bei nicht Einhaltung der Termine soll RKK Energia selbst aufkommen, das ist einiges an Motivation sich an die Termine zu halten für ein Unternehmen. Es werden derzeit zwei PTK "Orjol" gebaut eins davon soll alle drei Testflüge in den LEO durchführen. Was also 2023 in den LEO fliegen soll ist "the real deal" d.h. das komplette richtige Raumfahrzeug, danach 2024 unbemannt zur ISS mit andocken und 2025 bemannt zu ISS. Die Testpiloten sollen wohl von Energia kommen, weil der enge getaktete Ablauf der Kosmonauten Ausbildung keinen für die Testflüge entbehren kann. Erst nach erfolgten Testflügen wird eine Ausbildung entwickelt und Kosmonauten für "Orjol" ausgebildet. So gegen 2028 soll der erste unbemannte Flug von "Orjol" zum Mond stattfinden(so ähnlich wie Artemis I), weil erst dann das "STK" Flug bereit sein soll.