Russisches Raumschiff: ORJOL (vormals FEDERAZIJA)

  • 683 Antworten
  • 354051 Aufrufe
Re: Russisches Raumschiff: ORJOL (vormals FEDERAZIJA)
« Antwort #425 am: 23. Dezember 2013, 23:20:23 »
ist schon absehbar ob das Raumschiff noch einen schönen Namen bekommt oder soll das jetzt für immer PTK NP heissen? Sonst hat man sich in Russland doch immer wohlklingende Namen für die Eigenkonstruktionen ausgedacht.

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Russisches Raumschiff: ORJOL (vormals FEDERAZIJA)
« Antwort #426 am: 24. Dezember 2013, 01:14:15 »
Sonst hat man sich in Russland doch immer wohlklingende Namen für die Eigenkonstruktionen ausgedacht.

Hää?? :o ???
Russland, bzw. die Sowjetunion war in der Namensgebung immer schrecklich einfallslos und hat eigentlich noch nie ein Raumschiff ordentlich benannt.

Namen sollten der klaren Bezeichnung von Dingen dienen und helfen, unterschiedliche Dinge zu unterscheiden.
Die russischen Namen bewirkten bisher das Gegenteil und führten nur zur Verwirrung.
Bemannte Raumschiffe bekamen bisher überhaupt keinen Namen, sondern wurden einfach genauso wie die Trägerraketen bezeichnet.
Wostok - Wostok,  Woschod - Woschod,  Sojus - Sojus - noch einfallsloser geht es wohl kaum!
Wenn so unterschiedliche Dinge dieselbe Bezeichnung haben ist eine Namensgebung eh sinnlos.

Das einzige Raumschiff, was überhaupt einen Namen bekam, war die Progress.
Ein zum Frachter zurück gebautes Sojus-Raumschiff ohne Steuer und Lebenserhaltung und ohne Landefähigkeit.
Ausgerechnet das bezeichnen sie mit "Fortschritt"!  - Naja...^^
Wohlklingend ist überhaupt recht subjektiv.

Und nun meinst Du, das neue Raumschiff bekommt endlich mal einen ordentlichen Namen?
Naja, möglich ist das schon - ihre Raumstationen Saljut und Mir hatten ja eindeutige Namen.

*

Offline noidea

  • *****
  • 2341
Re: Russisches Raumschiff: ORJOL (vormals FEDERAZIJA)
« Antwort #427 am: 24. Dezember 2013, 01:25:29 »

Bemannte Raumschiffe bekamen bisher überhaupt keinen Namen, sondern wurden einfach genauso wie die Trägerraketen bezeichnet.
Wostok - Wostok,  Woschod - Woschod,  Sojus - Sojus - noch einfallsloser geht es wohl kaum!

Naja, eigentlich wurden die Raketen nach ihren Nutzlasten benannt, also stand der Name des Raumschiffs fest und die Rakete wurde zwecks Vorgehen dieser Tage bei den Verlautbarungen in der "Prawda" einfach genauso benannt, obwohl sie komplett gleich waren bzw. kaum Unterschiede (siehe Woschod- und Sojus-Rakete)
MfG
sf4ever

Kommt doch auch mal in den Chat

Re: Russisches Raumschiff: ORJOL (vormals FEDERAZIJA)
« Antwort #428 am: 24. Dezember 2013, 01:45:24 »
Okay, vielleicht habe ich das etwas durcheinander gebracht oder verwechselt. Aber worauf ich hinaus wollte war tatsächlich die rein subjektive Anmerkung das mir Namen wie Woschod (Sonnenaufgang), Wostock (der Osten), Sojus (Union), Mir (Frieden), Progress (Fortschritt), Saljut (Gruß) einfach sehr sehr gut gefallen und PTK NP einfach nach gar nix klingt :-) Raumfahrt ist auch ein klitzekleines bisschen Poesie!

Edit: es ist schon sehr spät. Natürlich heisst Sojus "Union". Schliesslich handelt es sich um das selbe Sojus wie das erste Wort in SSSR/CCCP. Sorry :)

*

Offline MX87

  • *****
  • 1762
Re: Russisches Raumschiff: ORJOL (vormals FEDERAZIJA)
« Antwort #429 am: 24. Dezember 2013, 01:52:56 »
Nach Putins verschiedenen Kampfjet-Mitflügen und anderen "Abenteuern" wäre ein Raumflug eines der wenigen noch offen stehenden Dinge die er machen könnte ... am besten in einer nach ihm benannten Kapsel  ;)
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: Russisches Raumschiff: ORJOL (vormals FEDERAZIJA)
« Antwort #430 am: 24. Dezember 2013, 01:55:47 »
Okay, vielleicht habe ich das etwas durcheinander gebracht oder verwechselt. Aber worauf ich hinaus wollte war tatsächlich die rein subjektive Anmerkung das mir Namen wie Woschod (Sonnenaufgang), Wostock (der Osten), Sojus (Freundschaft), Mir (Frieden), Progress (Fortschritt), Saljut (Gruß) einfach sehr sehr gut gefallen und PTK NP einfach nach gar nix klingt :-) Raumfahrt ist auch ein klitzekleines bisschen Poesie!

Korrektur: Das Wort "Sojus" heißt meines Wissens soviel wie "Vereinigung" oder "Union".

*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1822
Re: Russisches Raumschiff: ORJOL (vormals FEDERAZIJA)
« Antwort #431 am: 24. Dezember 2013, 08:52:48 »
Sonst hat man sich in Russland doch immer wohlklingende Namen für die Eigenkonstruktionen ausgedacht.

Hää?? :o ???
Russland, bzw. die Sowjetunion war in der Namensgebung immer schrecklich einfallslos und hat eigentlich noch nie ein Raumschiff ordentlich benannt.

Namen sollten der klaren Bezeichnung von Dingen dienen und helfen, unterschiedliche Dinge zu unterscheiden.
Die russischen Namen bewirkten bisher das Gegenteil und führten nur zur Verwirrung.
Bemannte Raumschiffe bekamen bisher überhaupt keinen Namen, sondern wurden einfach genauso wie die Trägerraketen bezeichnet.
Wostok - Wostok,  Woschod - Woschod,  Sojus - Sojus - noch einfallsloser geht es wohl kaum!
Wenn so unterschiedliche Dinge dieselbe Bezeichnung haben ist eine Namensgebung eh sinnlos.

Das einzige Raumschiff, was überhaupt einen Namen bekam, war die Progress.
Ein zum Frachter zurück gebautes Sojus-Raumschiff ohne Steuer und Lebenserhaltung und ohne Landefähigkeit.
Ausgerechnet das bezeichnen sie mit "Fortschritt"!  - Naja...^^
Wohlklingend ist überhaupt recht subjektiv.

Und nun meinst Du, das neue Raumschiff bekommt endlich mal einen ordentlichen Namen?
Naja, möglich ist das schon - ihre Raumstationen Saljut und Mir hatten ja eindeutige Namen.

Guten Morgen -eumel-
Ich halte Dir zu Gute, dass Du diese Zeilen sehr spät in der Nacht geschrieben hast.
Aber, sorry, es ist ein riesiger Unfug, was Du hier zum Besten gegeben hast...... !
.....
« Letzte Änderung: 24. Dezember 2013, 12:28:17 von F-D-R »

Offline Kelvin

  • *****
  • 1707
Re: Russisches Raumschiff: ORJOL (vormals FEDERAZIJA)
« Antwort #432 am: 24. Dezember 2013, 10:21:45 »
Okay, vielleicht habe ich das etwas durcheinander gebracht oder verwechselt. Aber worauf ich hinaus wollte war tatsächlich die rein subjektive Anmerkung das mir Namen wie Woschod (Sonnenaufgang), Wostock (der Osten), Sojus (Union), Mir (Frieden), Progress (Fortschritt), Saljut (Gruß) einfach sehr sehr gut gefallen und PTK NP einfach nach gar nix klingt :-) Raumfahrt ist auch ein klitzekleines bisschen Poesie!

Hallo Spike77, ich muß leider nur feststellen, daß man die Dinge sehr unterschiedlich empfinden kann. Für mich, der russisch seit der dritten Klasse lernen mußte (und es immer sehr widerstrebend tat) klangen die Namen überhaupt nicht poetisch. Sie klangen mir nur nach politischer Propaganda, was sie ja auch waren. Sojuz wurde z.B. privat auch als etwas abwertende Kurzbezeichnung für den "Großen Bruder" als Ganzes verwendet - mir ist erst nach Jahren eingefallen, daß auch die Bauweise dem Wort auch entspricht.  Wostok wurde natürlich als politischer "Sonnenaufgang" interpretiert, Progress natürlich ebenfalls als altbekannte Ankündigung der "leuchtenden Zukunft" usw. Ich bin sicher, daß die Namen auch genau mit dieser Doppelbedeutung vergeben wurden - die Raumfahrt war ja einfach auch eine politsche Waffe. Die Begriffe tauchten übrigens auch regelmäßig in deren politischen Bedeutung in den propagandistischen "Gedichten" auf, die die Schüler lernen mußten

Das Ganze hat natürlich nichts mit den Leuten zu tun, die diese Dinge entwickelt haben. Die waren zum größten Teil genau so Leidtragende des Systems wie wir. Nur daß der "Sojuz" für uns eben zusätzlich der Besatzer war, ohne dessen Einverständnis im Land nichts geschehen konnte.

Mit den Russen selbst komme ich zwischenzeitlich gut aus, meine generelle Abneigung hat sich praktisch aufgelöst. Eine  Ausnahme bilden nur die, die ihren märchenhaften Reichtum (man ahnt ja, wie legal das in der Regel gewesen ist) z.B. dafür verwenden, in Prag und Karlsbad Immobilien aufzukaufen. Oder die,die dort nach und nach das Touristengeschäft an sich reißen.

Was mich übrigens immer schon irritiert hat - der relative Erfolg dieser Propaganda in der ehemaligen DDR. Ob das mit der Fremdartigkeit der Begriffe zu tun hat? Für uns war ja russisch weit weniger fremdartig - so etwa wie das Holländische für einen Deutschen.

Entschuldigung, das war etwas OT, aber zur Klärung der Begriffe vielleicht doch nützlich. Mich stört also PTK NP überhaupt nicht ;-)   

 
« Letzte Änderung: 24. Dezember 2013, 12:02:30 von Kelvin »

GG

  • Gast
Re: Russisches Raumschiff: ORJOL (vormals FEDERAZIJA)
« Antwort #433 am: 24. Dezember 2013, 11:24:56 »
PTK NP heißt einfach nur Bemanntes Transportschiff neuer Generation. Das ist kein Name sondern eine pragmatische Bezeichnung. Einen Namen wird man dem Raumschiff sicherlich kurz vor dem ersten Flug geben. Da die Raumschiffe wiederverwendbar sein sollen, wird man vielleicht sogar jedem einen einzelnen Namen geben.

jakda

  • Gast
Re: Russisches Raumschiff: ORJOL (vormals FEDERAZIJA)
« Antwort #434 am: 24. Dezember 2013, 15:07:17 »
Was mich übrigens immer schon irritiert hat - der relative Erfolg dieser Propaganda in der ehemaligen DDR. Ob das mit der Fremdartigkeit der Begriffe zu tun hat? Für uns war ja russisch weit weniger fremdartig - so etwa wie das Holländische für einen Deutschen.

Was war man denn in der DDR - ein Un-Deutscher? Soweit ich mich erinnern kann, stand bei Nationalität immer : "Deutsch" - oder stimmt das jetzt auch nicht mehr?

*

Offline Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4448
Re: Russisches Raumschiff: ORJOL (vormals FEDERAZIJA)
« Antwort #435 am: 24. Dezember 2013, 15:20:12 »
Zitat eumel
Zitat
Namen sollten der klaren Bezeichnung von Dingen dienen und helfen, unterschiedliche Dinge zu unterscheiden.
Die russischen Namen bewirkten bisher das Gegenteil und führten nur zur Verwirrung.
Bemannte Raumschiffe bekamen bisher überhaupt keinen Namen, sondern wurden einfach genauso wie die Trägerraketen bezeichnet.
Wostok - Wostok,  Woschod - Woschod,  Sojus - Sojus - noch einfallsloser geht es wohl kaum!
Wenn so unterschiedliche Dinge dieselbe Bezeichnung haben ist eine Namensgebung eh sinnlos.

s4ever schreibt sicherlich richtig, dass nicht die Nutzlast nach der Rakete, sondern die Rakete nach der Nutzlast benannt wurde.
Aber meines Wissens wird das neue Raumschiff von einer Angara (Nummer lassen wir mal weg) gestartet.
Wäre es dann nicht konsequent das Raumschiff auch Angara zu nennen?
Es haben sich doch in den letzten 60 Jahren alle an diese krumme Logik, Rakete und Nutzlast heißen gleich, gewöhnt?   ;)
(Achtung, bin weihnachtlich nicht mehr ganz ernst zu nehmen)
LG
Rücksturz

- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1822
Re: Russisches Raumschiff: ORJOL (vormals FEDERAZIJA)
« Antwort #436 am: 24. Dezember 2013, 15:54:51 »
Nehmt es mir bitte alle nicht übel ......:
Aber ich finde die Richtung, die hier abgeht total unter der Gürtellinie.
Wartet doch ab! Es ist ein russisches Raumschiff! Also bitte laßt die Russen auch den Namen auswählen, wie sie es möchten. Und wenn der dann da ist, kann man sich immer noch die Mäuler zerreißen.
Oder wird jetzt die chinesische oder amerikanische Namensgebeung auch noch zerrissen/verrissen?
"Putin" wird das Ding bestimmt nicht heißen. (War 'ne dämliche Bemerkung!) Dazu ist der viel zu klug und klever!
Die Russen halten sich da eher an viel größere Namen. Schließlich existiert dieses Land ja nicht erst seit 19xx!
Lassen wir uns überraschen.
Namensgebungen spiegeln immer den Zeitgeist und den Kulturkreis wieder. Nicht nur bei den Russen!

 

McFire

  • Gast
Re: Russisches Raumschiff: ORJOL (vormals FEDERAZIJA)
« Antwort #437 am: 24. Dezember 2013, 16:02:25 »
So isses. Ich darf nur dran erinnern, was schon alles den Namen Freedom hatte   ::)
Wir werdens ja sehn , wie es heißt und so PR fremd sind die auch nicht grad...

jakda

  • Gast
Re: Russisches Raumschiff: ORJOL (vormals FEDERAZIJA)
« Antwort #438 am: 24. Dezember 2013, 16:17:33 »
Einigen Mitgliedern scheinen die Themen auszugehen...

GerdW

  • Gast
Re: Russisches Raumschiff: ORJOL (vormals FEDERAZIJA)
« Antwort #439 am: 24. Dezember 2013, 16:20:58 »
Die Russen werden dem Ding schon einen richtigen Namen geben. Das ist auch aktuell noch so.
Das ISS-Modul MLM heisst z.Bsp. Nauka (Wissenschaft).
Oder eine Mini-Oberstufe wird nach dem grossen Fluss Wolga benannt. Und ein Relais-Satellit soll sogar Jenissei heissen.
Europäische Galileo-Satelliten bekommen ja auch jeder einen Namen und ein schönes Bild.  :)

Offline Kelvin

  • *****
  • 1707
Re: Russisches Raumschiff: ORJOL (vormals FEDERAZIJA)
« Antwort #440 am: 24. Dezember 2013, 17:13:04 »
Was war man denn in der DDR - ein Un-Deutscher? Soweit ich mich erinnern kann, stand bei Nationalität immer : "Deutsch" - oder stimmt das jetzt auch nicht mehr?

Ich dachte es geht aus dem Kontext hervor - ich bin kein Ex-DDRler, ich bin ein Ex-CSSRler und habe meine (aber nicht nur meine) damalige Sicht der Raumschiffbezeichnungen beschrieben. Die grundsätzliche Kritik der ehemaligen UdSSR habe ich natürlich nicht abgelegt. Und ich wundere mich heute noch, wie wohlwollend manche in Deutschland in den Osten blicken, und wie kritisch gleichzeitig in den Westen.



Offline Kelvin

  • *****
  • 1707
Re: Russisches Raumschiff: ORJOL (vormals FEDERAZIJA)
« Antwort #441 am: 24. Dezember 2013, 17:23:41 »
Nehmt es mir bitte alle nicht übel ......:
Aber ich finde die Richtung, die hier abgeht total unter der Gürtellinie.
Wartet doch ab!

Bin ich da gemeint? Ein Zitat wäre nicht schlecht, bei dieser Poblikumsbeschimpfung. Ich bin mir jedenfalls keiner Schuld bewußt, ich habe nur auf sehr reale Hintergründe bei den alten sowjetischen Bezeichnungen aufmerksam gemacht - als Antwort auf den "poetischen" Eindruck, den sie vielleicht heute vermitteln. Das sollte doch erlaubt sein.

Wilga35

  • Gast
Re: Russisches Raumschiff: ORJOL (vormals FEDERAZIJA)
« Antwort #442 am: 25. Dezember 2013, 00:54:26 »
Ich weis jetzt eigentlich nicht, warum eine Diskussion ueber die Namensgebung der frueheren sowjetischen Raumschiffe gleich zu derartigem Streit ueber den vermeintlich politischen Hintergrund dieser Namen fuehren muss.
Im Prinzip hat sf4ever recht: Erst bekamen die Raumschiffe ihren Namen, und erst lange danach wurden die dazugehoerenden Traegerraken unter der gleichen Bezeichnung bekannt gemacht. Das lag aber daran, dass alle sowjetische Traegerraketen anfangs strengster Geheimhaltung unterlagen und von ihnen weder eine Typenbezeichnung, noch Abbildungen oder technische Angaben bekannt waren. So startete Gagarin eben mit dem Raumschiff Wostok, ohne dass bekannt wurde, welcher Raketentyp fuer seinen Start benutzt wurde. Erst 1967 oder 1968 wurde in Paris LeBourget die fuer seinen Start verwendete Traegerrakete erstmals oeffentlich vorgestellt und der breiten Oeffentlichkeit damit bekannt. Selbst da wurden aber technische Einzelheiten kaum bekannt gegeben. Und der Einfachheit halber nannte man die Traegerrakete eben nach dem Raumschiff Wostok ebenfalls Wostok, was ja uebersetzt Osten bedeutet. Ob das nun unbedingt politisch motiviert war?
Genauso wie bei Wostok wurde bei den Traegerraketen Woschod bzw. Sojus verfahren, erst wurde das entsprechende Raumschiff bekannt und dann erst die Rakete. Auch die Proton-Rakete bekam ihren offiziellen Namen nach ihren ersten Nutzlasten, den Proton-Satelliten, aber eben auch erst zwei Jahrzehnte nach ihrem Erststart.
Weil die sowjetischen Geheimhaltungszwaenge heute nicht mehr vorliegen, wird es aber bei dem neuen russischen Raumschiff kaum dazu kommen, dass es nach der Traegerrakete Angara ebenfalls auf diesen Namen getauft wird, sondern es wird sicher einen voellig anderen Namen bekommen.

Wilga35

Offline Gerry

  • *****
  • 1110
Re: Russisches Raumschiff: ORJOL (vormals FEDERAZIJA)
« Antwort #443 am: 26. Dezember 2013, 08:46:54 »
Aber meines Wissens wird das neue Raumschiff von einer Angara (Nummer lassen wir mal weg) gestartet.
Wäre es dann nicht konsequent das Raumschiff auch Angara zu nennen?

Ich bin mir nicht sicher, aber ist es nicht so dass das neue Raumschiff auch erstmal auf der Sojus fliegen wird? Angara war/ist sicher zukünftig vorgesehen(gewesen), aber die Einführung des neuen Trägers und bis er dann auch manrated ist dürfte ja noch etwas dauern, so hat man jetzt erstmal die Sojus vorgehesehen. Wäre sicher auch kein Fehler, schliesslich hätte man mit einer neuen Rakete und neuem Raumschiff gleich zwei Baustellen und viele Unsicherheitsfaktoren, mit der Sojus als Fels in der Brandung hätte man aber von Seiten der Trägerraketen keine bösen Überraschungen zu erwarten und kann sich ganz aufs neue Raumschiff konzentrieren.

Wie ist denn hier der aktuelle Stand? Sojus oder doch gleich von Beginn an die Angara?
Raumcon-Realist

jakda

  • Gast
Re: Russisches Raumschiff: ORJOL (vormals FEDERAZIJA)
« Antwort #444 am: 26. Dezember 2013, 09:24:57 »
Für die unbemannten Teststarts kommt es auf den Zeitpunkt an. Selbst die PROTON könnte dafür genommen werden.
Für die späteren "normalen" Einsätze gibt es keinen "Nur"-Träger. Die ANGARA ist z.Z. nicht gerade beliebt.
Das hat auch was mit den "hochtreiben" der Preise durch CHRUNITSCHEV zu tun. Man spricht auch von der SOJUS 3
und dem neuen ENERGIJA-Träger. Also eine feste Fixierung auf nur einen Träger wird es nicht geben.
Es kommt auch auf den Einsatz an...

McFire

  • Gast
Re: Russisches Raumschiff: ORJOL (vormals FEDERAZIJA)
« Antwort #445 am: 26. Dezember 2013, 12:37:10 »
Ich las doch hier irgendwo "Chrunitschew wird es so bald nicht mehr geben". Und nun ist er doch noch so stark, daß er die Preise treiben kann ?
(Sorry, ich steck in der Firmenpolitik nicht so drin)

GerdW

  • Gast
Re: Russisches Raumschiff: ORJOL (vormals FEDERAZIJA)
« Antwort #446 am: 26. Dezember 2013, 14:27:58 »
Ob der Preis für die Angara 5 nun künstlich hoch getrieben ist weiss ich nicht. Zum Teil erklärt sich der Preis meiner Meinung nach
schon aus der Konstruktion. Die Module der 1. Stufe sind zu klein, man braucht zu viele davon.
Die Triebwerke der RD-170/171/180/191 Serie von Energomash sind sehr teuer.
Ein RD-171M von Energomash kostet, glaube ich, zwischen 15 und 20 Mio Dollar. Weil man nicht alles in 4 teile sägen kann, kostet das 4 mal schwächere RD-191
eben mehr als nur ein viertel vom RD-171M.
Zum Ärger von NPO Energomash sollen die Serien-RD-191 nun von PM-Proton gebaut werden.
Die Brennkammern der RD-170/171/180 kommen seit Jahrzehnten von Metalist Samara, die fürs RD-191 sollen bei VMZ in Woronesch gebaut werden.
Chrunitschew verspricht damit eine deutliche Reduzierung des Preises der Angara.
Die neue Führung von Roskosmos scheint da Zweifel zu haben.

Offline dksk

  • *****
  • 743
Re: Russisches Raumschiff: ORJOL (vormals FEDERAZIJA)
« Antwort #447 am: 26. Dezember 2013, 22:18:13 »
Hab hier was zur Berechnung der Fallschirmbehälterabdeckungsseparation. Sieht mir vom Grunddesign wie PTK PK aus.
http://www.tesis.com.ru/infocenter/downloads/flowvision/fv_es12_tesis-energia.pdf
Hier weitere Strömungs- etc. Berechnungen
http://www.tesis.com.ru/infocenter/downloads/flowvision/fv_es12_energia.pdf
Für die FEM etc. Spezis:
http://cadflo.com/fileadmin/user_upload/user_day_2013/FloEFD.User_s_day_31.10.13_RKK_Energia.pdf

dksk

Re: Russisches Raumschiff: ORJOL (vormals FEDERAZIJA)
« Antwort #448 am: 06. Januar 2014, 18:29:13 »
Ich dachte es geht aus dem Kontext hervor - ich bin kein Ex-DDRler, ich bin ein Ex-CSSRler und habe meine (aber nicht nur meine) damalige Sicht der Raumschiffbezeichnungen beschrieben. Die grundsätzliche Kritik der ehemaligen UdSSR habe ich natürlich nicht abgelegt. Und ich wundere mich heute noch, wie wohlwollend manche in Deutschland in den Osten blicken, und wie kritisch gleichzeitig in den Westen.

Dazu eine kurze Einlassung meinerseits (Wessi mit familiärem Ossibezug ;)), auch wenn's OT ist, einfach, weil ich mir gut vorstellen kann, daß das "von außen" wirklich etwas merkwürdig aussieht:
In Ost und West hat sich in 40 Jahren deutscher Teilung schon ein merklich unterschiedlicher Sprachgebrauch herausgebildet, denn Sprache hat ja auch immer einen gesellschaftlich-kulturellen Kontext. So ist ja z.B. Östereichisch-Deutsch auch heute noch erkennbar vom KuK-Erbe und auch von der ehemaligen Balkananbindung geprägt. Das Schweizerische Deutsch laß' ich jetzt mal ganz außen vor. ;))
Die leicht schöngemalte Rücksicht insbesondere im Osten kann sicherlich auch daran liegen, daß "man" den Ostdeutschen im Vorfeld der Wiedervereinigung annähernd das Himmelreich auf Erden versprochen hat, mindestens aber das Land, in dem Milch und Honig fließt (ich übertreibe bewußt ein wenig), so daß Enttäuschung zwangsläufig war. Anstatt dem Westwohlstand anheim zu fallen, stand für viele Werktätige in den Neuen Ländern allerdings die Arbeitslosigkeit vor der Tür - so hatte man sich das nicht vorgestellt.
Zudem kamen die sogenannten "Besserwessis" auf, die entweder sich am marktwirtschaftlich unerfahrenen Osten bereichern wollten oder "den Ossis mal zeigen, wie man's richtig macht" - oder beides. Das ist also, so erlebe ich es zumindest, eher ein Stück persönlicher Identitätswahrung als ernsthaftes politisches Statement. Ich kann mir nicht vorstellen, daß ein nennenswerter Teil der Ostdeutschen heute ernsthaft in einem sowjetischen Satellitenstaat leben möchte.

Das Feld könnte man sicher noch endlos vertiefen, aber vielleicht nicht in diesem Forum. ;)
« Letzte Änderung: 08. Januar 2014, 09:48:10 von Marauder »

*

Online Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6770
Re: Russisches Raumschiff: ORJOL (vormals FEDERAZIJA)
« Antwort #449 am: 06. Januar 2014, 23:32:14 »
Das Feld könnte man sicher noch endlos vertiefen, aber vielleicht nicht in diesem Forum. ;)

Das hat meine Zustimmung.  ;)
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.