Russisches Raumschiff: ORJOL (vormals FEDERAZIJA)

• 683 Antworten
  • 357313 Aufrufe
*

Offline KSC

• Moderator
  • 7812
Re: Russisches Raumschiff: ORJOL (vormals FEDERAZIJA)
« Antwort #375 am: 04. September 2013, 07:28:15 »

Ist schon erstaunlich das die Russen mit einem Bruchteil des US Budgets wesentlich schneller und effektiver Arbeiten können. Vielleicht ist diese Kapsel eher mit der Angara im All als Orion mit der SLS. Mich würde es nicht wundern.
Darf ich mal dezent daran erinnern, dass der erste Orion Testflug nächstes Jahr stattfinden wird ?
Für die neue russische Kapsel ist der erste Teststart für 2018 geplant und zwar nicht auf einer Angara, sonder mit einer Zenit.
Aus LEDs in Spanngurten und Bildern von einem Mockup auf den Projektfortschritt zu schliessen, ist doch schon sehr abenteuerlich  ;)

Gruß,
KSC

*

Offline HausD

• 13718
« Antwort #376 am: 04. September 2013, 07:42:10 »
Hallo roger50,
...Wäre aber schön, wenn Rußland dem Dingens mal einen richtig griffigen Namen gäbe.
Dazu kann ich dir sagen, dass ich davon gelesen habe, dass eine "Tauf"-Aktion am Laufen ist. Man hat die Leute aufgerufen sich einen Namen für das PTK NP auszudenken.
- Da kannst auch du mitmachen ...  :)

Habe mir die Bilder im Link zu astrarossa angesehen, vermute aber, daß die alt sind. Das auf der MAKS ausgestellte Modell ist im Innendesign offenbar schon weiter fortgeschritten.  :o ...
Es ist so, die Bilder stammen mehrheitlich von 2011. So habe ich das Modell auf der MAKS-11 gesehen und die Nase mal hineingesteckt, übrigens an Mark Serow vorbei.
Zwischenzeitlich ist an der Inneneinrichtung z.B. der zwar moderne, aber starre Sitz des damaligen Designers gegen den neuen verstellbaren Standard-Sitz ausgetauscht worden.
Auch das Display war vor 2 Jahren noch mehr "sojusig" und fest im Innenaufbau eingebaut, jetzt ist es schwenkbar und mit wesentlich weniger Bedienelementen versehen. Einer der Hauptakteure dieser Veränderungen ist dabei eben jener Mark Serow, Forschungs-Kosmonaut, über dessen Schulter ich vor zwei Jahren einige persönliche Eindrücke vom Inneren des (auch damals schon PTK genannten) Schiffs-Modells (aus dem System PPTS von Schiffen in verschiedenen Konfigurationen) machen konnte. Das 11-er Modell war ein 6-Sitzer, das 13-er ein 4-Sitzer.
Das Designer-Signet war bei dem Modell 11 nicht zu sehen, da die Luken-Tür mit dem Bullauge immer darüberlag, die Luke 13 ist auch wesentlich niedriger geworden.

Hoffentlich habe ich einige Unterschiede aufzeigen können,
Beste Grüße, HausD

*

Offline KSC

• Moderator
  • 7812
« Antwort #377 am: 04. September 2013, 07:48:22 »
Zwischenzeitlich ist an der Inneneinrichtung z.B. der zwar moderne, aber starre Sitz des damaligen Designers gegen den neuen verstellbaren Standard-Sitz ausgetauscht worden.
Die Sitze müssten für BEO Missionen ja eigentlich demontiert und weggestaut werden können?
Sitze braucht man ja nur für Start und Landung.

Gruß,
KSC

*

Offline HausD

• 13718
« Antwort #378 am: 04. September 2013, 08:40:58 »
Hallo KSC,
...Die Sitze müssten für BEO Missionen ja eigentlich demontiert und weggestaut werden können?   Sitze braucht man ja nur für Start und Landung. ...
... und , so wie ich es sehe auch für "Wache" und "Schlafen". Dafür eignen sich diese (im Beitrag oben wollte ich schon "Liegesofa" schreiben, habs mir verkniffen) zur Liege umstellbaren neuen Sitze. Diese Sitze werden auch als leicht montierbar bezeichnet. Wobei ich nicht genau weis, wie die Sitz-Liegen im Schiffskörper angebracht sind. Auch bei diesen nehme ich an, hat man ein kleines Stoßfangsystem, das man aber noch nicht zeigen will.
Die Sitz-Liegen sehen auch so aus, als wären sie flachstellbar und auch ineinander stapelbar - so würden sie im Vorhaltemodus (auf dem Speicher  :) ) weniger Platz wegnehmen, Platz der trotz der neuen Größe immer noch nicht üppig ist...

Gruß, HausD

jakda

• Gast
« Antwort #379 am: 07. September 2013, 09:00:23 »
http://ria.ru/science/20130906/961296913.html

Die ersten 3 (Test)Starts werden auf einer PROTON erfolgen.
Das Testprogramm soll 5 Starts beinhalten, 3 unbemannte auf PROTON, 2 bemannte auf ANGARA.
Der erste unbemannte Start ist für Ende 2017 / Anfang 2018 geplant.
Der erste bemannte bis 2020...

GG

• Gast
« Antwort #380 am: 07. September 2013, 11:39:06 »
In gleichem Artikel ist auch die Rede davon, dass das Raumschiff bis zu 10 Mal verwendet werden soll. 5 ist dabei offenbar die angestrebte Untergrenze. Insgesamt sollen (erstmal) 5 Raumschiffe gebaut werden. Die Servicemodule hingegen werden dann wohl in Serie gebaut.

« Antwort #381 am: 07. September 2013, 13:10:16 »

Noch vor Orion/SLS? Alle Achtung.  8)
„Die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten.“ K. E. Ziolkowski

-

Stolzer Träger einer Raumconverwarnung wegen Schreibens unbequemer Wahrheiten.

LOXRP1

• Gast
« Antwort #382 am: 07. September 2013, 15:46:39 »

Noch vor Orion/SLS? Alle Achtung.  8)

Ab warten .. oder war das jetzt zynisch gemeint  ;D

Na zumindest entwickelt sich die Raumfahrt in Russland in eine positive Richtung, ich hoffe auf gutes Gelingen. :)

*

Offline HausD

• 13718
« Antwort #383 am: 07. Oktober 2013, 11:19:58 »
Interieur des Bemannten Raum-Schiffs PTK-NP
Das ist der Titel einer Diplomarbeit, die von Wetlin, Michail an der Fak."Transportmittel-Design" ASTRAROSSA-Design angefertigt wurde :
интерьер пилотируемого космического корабля ПТК-НП
Hier Bilder aus dem zur Arbeit gehörenden Video:

Die Einrichtung als 4-Mann Schiff - geeignet für einen Mondbesuch...

Links - der Container der Landefallschirme für die Rückkehr zur Erde
Rechts - der Eingang, dahinter die geöffnete Sanitärzelle

Mitte, vorn - der Steuerknüppel (im MAKS-13-Modell ein Joystick)
Über den Köpfen das herabschwenkbare Kontroll-Display, unter der Nr. 2 der Name Romanenko R.

Das Display, das in Ruhefasen nach oben weggeklappt werden kann

Das Display und die Steuereinrichtung in der Lande- bzw. Steuerfase
Pilot Roman R. am Steuerknüppel...

Eine Falttür, die man erst aufziehen und dann zur linken Seite hin öffnen kann

Dahinter verbirgt sich die Sanitärzelle des PTK

BS mit IN - Da kann man twittern, was man gerade gemacht hat ... darunter die Einstiegsluke des PTK-NP

Quelle: http://novosti-kosmonavtiki.ru/forum/messages/forum10/topic11506/message1136707/#message1136707

Gruß, HausD

*

Offline siran

• 250
« Antwort #384 am: 07. Oktober 2013, 15:58:39 »
Schick,schick! Da kann man den Kosmonauten nur wünschen,dass es so oder ähnlich umgesetzt wird. Am besten finde ich das Fenster in der Sanitärzelle.Wahrscheinlich zum lüften ;).

Danke fürs Reinstellen
Siran

*

Offline roger50

• Raumcon Berater
  • 11903
« Antwort #385 am: 07. Oktober 2013, 16:33:02 »
Moin,

... Am besten finde ich das Fenster in der Sanitärzelle.Wahrscheinlich zum lüften ;).
Siran

Schätze mal eher, daß es sich dabei um einen Spiegel handelt, ev. mit Innenbeleuchtung.

Ist für ein Fenster zu groß, .... nachher schaut noch jemand/etwas herein... ::)

Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. ;)

Gruß
roger50

Online Collins

• 1008
« Antwort #386 am: 07. Oktober 2013, 19:45:04 »
Moin,

... Am besten finde ich das Fenster in der Sanitärzelle.Wahrscheinlich zum lüften ;).
Siran

Schätze mal eher, daß es sich dabei um einen Spiegel handelt, ev. mit Innenbeleuchtung..
Gruß
roger50

Also sollen dann doch auch Frauen mit fliegen?  ::)

Collins
Zeige mir einen Helden und ich zeige dir eine Tragödie dazu
Wir sind alle sehr unwissend, aber bei jedem ist es etwas anderes, was er nicht weiß. Albert Einstein.

jakda

• Gast
« Antwort #387 am: 08. Oktober 2013, 09:52:58 »
Hier der ganze Film...

Führerschein

• Gast
« Antwort #388 am: 08. Oktober 2013, 10:43:31 »
Sehr interessant. Bei Fernflügen hat die Toilette statt 7 Sitze schon Vorteile. Vieles am Design erinnert an moderne Passagierflugzeuge.

Die Landeszene sieht genauso aus wie bei Dragon. Ist das sibirische Steppe? Es sieht eher aus wie der Mond.

*

Offline roger50

• Raumcon Berater
  • 11903
« Antwort #389 am: 08. Oktober 2013, 13:06:36 »
Moin,

der Film verdeutlicht vieles wirklich gut. Wenn dann das gebaute System wirklich so aussieht, wie in der Computeranimation, wäre das wohl das 'modernste', zumindest aber 'schönstes' aller zur Zeit in Entwicklung befindlicher Raumschiffe (incl. Orion, Dragon, CST-100).  :)

Mit der Schluß-(Lande-) Szene komme ich allerdings nicht klar. Landung auf dem Mond? Ohne Servicemodul? Ohne Stromversorgung durch Solargeneratoren? Wie kommen die da wieder weg?  :o

Vielleicht nur 'künstlerische Freiheit'? Da habe ich auch bei unserem ATV schon die wildesten Sachen gesehen...  8)

Gruß
roger50

Führerschein

• Gast
« Antwort #390 am: 08. Oktober 2013, 13:37:37 »
Moin,

der Film verdeutlicht vieles wirklich gut. Wenn dann das gebaute System wirklich so aussieht, wie in der Computeranimation, wäre das wohl das 'modernste', zumindest aber 'schönstes' aller zur Zeit in Entwicklung befindlicher Raumschiffe (incl. Orion, Dragon, CST-100).  :)

Ich stimme zu, schöner als Orion, Dragon, CST-100. Aber viel hängt dabei damit zusammen, daß nur 4 Plätze statt 7 untergebracht werden. Mir scheint auch, daß die Faltmechanik für die Sitze zwar Platz spart, aber wohl Gewicht kostet. Ob das so optimal ist? Aber ich will nicht meckern, ein wirklich schöner Entwurf, wenn er so fliegt.

Offline TWiX

• 2175
« Antwort #391 am: 08. Oktober 2013, 14:07:17 »
Die Landeszene sieht genauso aus wie bei Dragon. Ist das sibirische Steppe? Es sieht eher aus wie der Mond.

Da muss ich dir voll zustimmen, für mich sah es so aus, als würde die Kapsel auf dem Mond landen, der auch vor der Landungssequenz eingeblendet wurde, aber gut, vielleicht wussten die Grafiker wirklich nicht, dass das Schiff nicht direkt für die Mondlandung war, künstlerische Freiheit eben. Was anderes: die Rakete (rechts im ersten von HausD geposteten Bild) ist doch -zumindest, wenn man von den Boostern her schließt eine Sojus, oder? Also auf jeden Fall keine Angara (die hat größere Booster). Aber ansonsten bin ich begeistert von dem Raumschiff, vor allem die Modularität, die sowohl ISS-Flüge wie auch Langzeitmissionen ermöglicht, gefällt mir sehr gut.
Aktuelle Meldungen aus Raumfahrt und Astronomie: www.raumfahrer.net

jakda

• Gast
« Antwort #392 am: 08. Oktober 2013, 14:56:10 »
...Mit der Schluß-(Lande-) Szene komme ich allerdings nicht klar. Landung auf dem Mond? Ohne Servicemodul? Ohne Stromversorgung durch Solargeneratoren? Wie kommen die da wieder weg?  :o
Vielleicht nur 'künstlerische Freiheit'?...

Ja, der Schluss ist nur künstlerisches Zutun
« Letzte Änderung: 08. Oktober 2013, 19:10:00 von jakda »

Führerschein

• Gast
« Antwort #393 am: 08. Oktober 2013, 15:00:52 »
Nachtrag zu den Sitzen. Aus den Tiefen meines Erinnerungsvermögens taucht auf, daß die Sitze nicht mehr auf die Person zugeschnitten hergestellt werden sollen. Sie sollen einstellbar sein, so daß sie jeder benutzen kann. Das würde den Faltmechanismus erklären.

jakda

• Gast
« Antwort #394 am: 08. Oktober 2013, 15:05:14 »
Die neuen Sitze sind prinzipiell 3-geteil - damit können sie bis einer Größe von 1,90 eingestellt werden.
Die Faltbarkeit hat damit weniger zu tun...

*

Offline HausD

• 13718
« Antwort #395 am: 09. Oktober 2013, 08:13:22 »
...Was anderes: die Rakete (rechts im ersten von HausD geposteten Bild) ist doch -zumindest, wenn man von den Boostern her schließt eine Sojus, oder? Also auf jeden Fall keine Angara (die hat größere Booster).
Nochmal das Bild:

Die Rakete sieht so aus wie eine Sojus - aber welche? So wie sie hier gezeigt wird, gibt es sie nicht. Das haben fast alle richtig erkannt, denn ein genauer Vergleich der Dimensionen der gezeigten Sojus mit dem PTK-NK macht es schon deutlich, dass hier etwas nicht stimmt. Es ist ein (etwas misslungener) Versuch, zu zeigen wo der "Körper", der in der Diplom-Arbeit einzurichten war, auf einer Rakete zu suchen ist...
Aber ansonsten bin ich begeistert von dem Raumschiff, vor allem die Modularität, die sowohl ISS-Flüge wie auch Langzeitmissionen ermöglicht, gefällt mir sehr gut.
Da schließe ich mich an, insbesondere da ich den ersten Inneneinrichtungs-Versuch eines in Russland bekannten Designers gesehen habe. Modern, aber funktional letztlich nicht durch die Tests gekommen, da der Kosmonaut zu weit in den Hintergrund gerückt worden war...

Es gibt immer noch den Unterschied zwischen Kunst und Künstlich !

Gruß, HausD

« Antwort #396 am: 09. Oktober 2013, 19:44:57 »
Auch für mich sieht diese Rakete wie eine R7-Variante (oder Sojus) aus, stimmt. Ich würde sie aber etwas anders nennen:

Von Airbus gibt es ja die A320-Variante "A320neo", also würde ich die Rakete z.B. "R7neo" oder "Sojus-neo" nennen. 8)
Flinx

jok

• Gast
« Antwort #397 am: 09. Oktober 2013, 20:25:07 »
Hallo,

wie oben schon erwähnt ist das mit diesem Träger auf dem Bild natürlich quatsch  ;)

...hier nochmal das neue Raumschiff mit Servicemodul...

Wenn man auf dem Bild schaut sind an der Nutzlastverkleidung die alten Stabilisierungsflächen angebracht , die bei der bekannten Sojus auf Bodenhöhe des Landemodul liegen.

...hier nochmal das Rettungssystem der Sojus im Einsatz....das Servicemodul verbleibt auf dem Träger.Das Land und Orbitalmodul werden vom SAS nach oben gezogen....später erfolgt die Trennung von Lande und Orbitalmodul.Das Landemodul fällt nach unten heraus(Bild) und der Fallschirm öffnet. :)
Wenn also in dieser Konfiguration ,wie auf dem Bild, ein Startabbruch gemacht wird zieht das SAS das gesamte Raumschiff nach oben dann erfolgt die Trennung von Servicemodul und Kapsel ...das Servicemodul müßte dann am Fallschirm landen und die Kapsel stürzt mit dem SAS ab  ,auwa  ;)

gruß jok

*

Offline HausD

• 13718
« Antwort #398 am: 10. Oktober 2013, 07:08:12 »
Hallo jok, hallo Freunde,
dieser Träger ist für das PTK NP vorgesehen und zeigt das ganz oben sitzende SAS-Rettungs-System, das direkt an der Wohn- und Rückkehrsektion angreift - dabei stimmen auch die Verhältnisse von Durchmesser und Längen von Schiff und Träger:

Gefunden in einer Broschüre über Wostotschny:
http://www.federalspace.ru/media/img/docs/brosura_2013_ROSCOSMOS_Space_Vostok.pdf

:) Wir fechten aber die Diplom-Note nicht an!  :)

Gruß, HausD

websquid

• Gast
« Antwort #399 am: 10. Oktober 2013, 19:02:26 »
dieser Träger ist für das PTK NP vorgesehen
Jein... wie dem verlinkten PDF zu entnehmen ist, könnte ein solcher  überschwerer Träger nach 2030 eingesetzt werden zum Start in hohe Umlaufbahnen/Fluchtbahnen. Zunächst (ab 2020) wirds wohl auf die Angara-5P hinauslaufen ;)