Hallo roger50,
...Wäre aber schön, wenn Rußland dem Dingens mal einen richtig griffigen Namen gäbe.
Dazu kann ich dir sagen, dass ich davon gelesen habe, dass eine "Tauf"-Aktion am Laufen ist. Man hat die Leute aufgerufen sich einen Namen für das PTK NP auszudenken.
- Da kannst auch du mitmachen ...
Habe mir die Bilder im Link zu astrarossa angesehen, vermute aber, daß die alt sind. Das auf der MAKS ausgestellte Modell ist im Innendesign offenbar schon weiter fortgeschritten. ...
Es ist so, die Bilder stammen mehrheitlich von 2011. So habe ich das Modell auf der MAKS-11 gesehen und die Nase mal hineingesteckt, übrigens an Mark Serow vorbei.
Zwischenzeitlich ist an der Inneneinrichtung z.B. der zwar moderne, aber starre Sitz des damaligen Designers gegen den neuen verstellbaren Standard-Sitz ausgetauscht worden.
Auch das Display war vor 2 Jahren noch mehr "sojusig" und fest im Innenaufbau eingebaut, jetzt ist es schwenkbar und mit wesentlich weniger Bedienelementen versehen. Einer der Hauptakteure dieser Veränderungen ist dabei eben jener Mark Serow, Forschungs-Kosmonaut, über dessen Schulter ich vor zwei Jahren einige persönliche Eindrücke vom Inneren des (auch damals schon PTK genannten) Schiffs-Modells (aus dem System PPTS von Schiffen in verschiedenen Konfigurationen) machen konnte. Das 11-er Modell war ein 6-Sitzer, das 13-er ein 4-Sitzer.
Das Designer-Signet war bei dem Modell 11 nicht zu sehen, da die Luken-Tür mit dem Bullauge immer darüberlag, die Luke 13 ist auch wesentlich niedriger geworden.
Hoffentlich habe ich einige Unterschiede aufzeigen können,
Beste Grüße, HausD