Russisches Raumschiff: ORJOL (vormals FEDERAZIJA)

  • 683 Antworten
  • 354044 Aufrufe
*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1822
Re: Russisches Raumschiff: ORJOL (vormals FEDERAZIJA)
« Antwort #450 am: 07. Januar 2014, 17:48:23 »
Das Feld könnte man sicher noch endlos vertiefen, aber vielleicht nicht in diesem Forum. ;)

Das hat meine Zustimmung.  ;)

Danke Nitro für die klaren Worte.....
... sonst hätte ich hier vielleicht noch zu einer größeren Abhandlung über historische gesellschaftspolitische Zusammenhänge aus der Sicht der Zweistaatenentwicklung unter besonderer Berücksichtigung der Einflußnahme durch die Randbedingungen des Kalten Krieges in Bezug auf die spezielle technologische Entwicklung der Raumfahrt im allgemeinen und der bemannten Missionen im besonderen, angesetzt .......  .   ;)

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Russisches Raumschiff: ORJOL (vormals FEDERAZIJA)
« Antwort #451 am: 07. Januar 2014, 18:10:01 »


Und nun zurück zur Raumfahrt  :)

Gruß,
KSC

jakda

  • Gast
Re: Russisches Raumschiff: ORJOL (vormals FEDERAZIJA)
« Antwort #452 am: 15. Februar 2014, 11:06:12 »
Bei der Frühjahrspräsentation zeigte ENERGIJA auch dies Studie eines Siebensitzers.
Bezeichnung: PTK-S ("S" - wahrscheinlich für Station)



Das Schiff ist für Flüge vorgesehen, bei denen die Besatzung nur kurze Zeit an Bord ist (halber Tag).
Deshalb kann auf einigen "Luxus", wie Toilette, verzichtet werden.
Die "Transporkapazitäten" hoch/runter sind:
- 7 / 500 kg
- 3 / 1700 kg
- 0 / 3000 kg
Es ist also auch für unbemannte Transportflüge vorgesehen.
Kosten pro Mission 105 Millionen Dollar.
Träger ZENIT

Grüße
jakda

Offline Hegen

  • ****
  • 335
Re: Russisches Raumschiff: ORJOL (vormals FEDERAZIJA)
« Antwort #453 am: 15. Februar 2014, 11:40:56 »
Ich staune über das klare Bekenntnis zur Zenit - trotz aktueller Unruhe in der Ukraine. Entweder steht führ Angara das Wasser bis zum Hals oder Energia hat entdeckt, dass sie sowieso die Zenit finanzieren -also eine "eigene" Rakete ist.
Gruß Hegen
Hegen

jakda

  • Gast
Re: Russisches Raumschiff: ORJOL (vormals FEDERAZIJA)
« Antwort #454 am: 15. Februar 2014, 12:12:43 »
Ich würde solche "Studien" nicht überbewerten. Es zeigt aber die Machbarkeitsoptionen, die in dieser Entwicklung stecken.
Die ZENIT war schon immer von ENERGIJA favorisiert, sie ist ja aus "ihrer" hervorgegangen...

Grüße
jakda

*

Offline Spaci

  • ***
  • 232
Re: Russisches Raumschiff: ORJOL (vormals FEDERAZIJA)
« Antwort #455 am: 15. Februar 2014, 12:25:15 »
Wenn es keine Toilette geben soll, löst man das Problem dann mit Windeln?

McFire

  • Gast
Re: Russisches Raumschiff: ORJOL (vormals FEDERAZIJA)
« Antwort #456 am: 15. Februar 2014, 12:37:54 »
Wie steht es denn nun mit der Zenit - im Orbital S.-Thread hab ich gelesen, daß sie doch wohl im Auslaufen ist ? Und wenn nicht, ist sie denn so zukunftssicher (zu erhalten) daß man sie in einer öffentlichen Projektvorstellung einplant?

GerdW

  • Gast
Re: Russisches Raumschiff: ORJOL (vormals FEDERAZIJA)
« Antwort #457 am: 15. Februar 2014, 15:00:23 »
Ist die Situation der Zenit zwischen Russland und Ukraine nicht nicht seit langer Zeit in der Schwebe? Es gibt auf dem Land nur noch eine Startrampe.
Eine Zeit lang lief es bei SeaLaunch ganz gut. In letzter Zeit aber nur noch durch die massive Unterstützung von ENERGIJA.
Ich habe den Eindruck, das wird bei Roskosmos nicht so gern gesehen.
Die potentiellen Kunden von SeaLaunch scheinen das ähnlich zu sehen, es gibt keine Aufträge. Die latente Unzuverlässigkeit der Zenit trägt sicher auch einen Teil dazu bei.

Und dann soll ein zukünftiges russisches Raumschiff auf einer ukrainischen Zenit starten? Glaube nicht, daß das genehmigt wird.

Schade, die Zenit ist eine schöne Rakete.

*

Offline MX87

  • *****
  • 1762
Re: Russisches Raumschiff: ORJOL (vormals FEDERAZIJA)
« Antwort #458 am: 15. Februar 2014, 16:12:30 »
Wenn USA und Russland jeweils ein Raumschiff mit 7 Sitzen zur ISS fliegen würden... das heißt doch dass zumindest theoretisch 14 Personen gleichzeitig an Bord sein könnten. Das würde aber wohl zu Platzproblemen führen. Die 7 Personen-Besatzung würde dazu nie rein aus Amerikanern oder Russen bestehen. Das würde bedeuten, dass einer Seite bei der anderen Sitze einkaufen würde, aber auch dies ist unwahrscheinlich, da weder USA noch Russland "freien Stücken" beim jeweils anderen einkaufen wollen.

Bedeutet im Umkehrschluss, dass in der Realität wohl Dragon, CST-100, Dream Chaser (je nach dem welche der dreien fliegen werden) und PTK jeweils eher weniger 7 Personen transportieren und den Rest mit Fracht auffüllen...

PTK-S würde entsprechend erst für die zukünftige komplett eigene russische Raumstation relevant sein.

Interessant wird sein, inwiefern die Mondambitionen über PowerPoint hinausgehen. Fokus von RKK Energija soll beim Raumschiff ja das Ziel Mond sein, aber das Unternehmen hat schön öfters blumige Ankündigungen gemacht. In die derzeitige russische Politik der "nationalen Projekte" (Winterolypiade in Sotchi gehört da zB dazu) würde ein Flug zum Mond gut passen. Hoffentlich macht man die entsprechenden Rubel locker.  ;)
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

*

Offline Spaci

  • ***
  • 232
Re: Russisches Raumschiff: ORJOL (vormals FEDERAZIJA)
« Antwort #459 am: 15. Februar 2014, 16:54:42 »
Bis zu wie vielen Leuten schafft die Luftaufbereitungsanlage der ISS denn ihre Funktion voll zu erfüllen? Damals ist die Shuttle Crew Nachts ja wieder in ihr Shuttle zurück gegangen.

jakda

  • Gast
Re: Russisches Raumschiff: ORJOL (vormals FEDERAZIJA)
« Antwort #460 am: 15. Februar 2014, 20:21:44 »
...Die potentiellen Kunden von SeaLaunch scheinen das ähnlich zu sehen, es gibt keine Aufträge. Die latente Unzuverlässigkeit der Zenit trägt sicher auch einen Teil dazu bei. ...

"keine Aufträge" wurde hier schon öfters geäußert.
Nach meinen Informationen gibt es 9 Startaufträge, bzw. -Optionen.
Der nächst Start soll im April sein - EUTELSAT 3B.

Ich würde auch nicht bei der Zenit von Unzuverlässigkeit sprechen. Sie ist ein moderner Träger mit einer vollautomatischen Startaufstellung
und Startablauf. ENERGIJA würde gern die ZENIT weiterentwickeln. Sie sollt ja mal die PROTON ersetzen. Die "Zweistaatlichkeit" ist
natürlich das Problem. Und solang die Ukraine als geopolitischer Spielball benutz wird...

@MX87
Man könnte hier noch viel mehr "Bilder" von den am Anfang eines Jahres immer stattfindenden "Tagungen" reinstellen...
Ich wollte mit PTK-S nur zeigen, an welchen Entwicklungsrichtungen man da arbeitet, was für ein Potential in diesem Schiff
steckt (vielleicht sollte ich den Konjunktiv "könnte" dazufügen).
Das russische Programm für die nächsten 30 Jahre wird zwar z.Z. überarbeitet,
der Mond (sowohl bemannter Flug, als auch Station) ist aber fester Bestandteil.

Grüße
jakda

GerdW

  • Gast
Re: Russisches Raumschiff: ORJOL (vormals FEDERAZIJA)
« Antwort #461 am: 15. Februar 2014, 21:12:05 »
Zitat
"keine Aufträge" wurde hier schon öfters geäußert.
Nach meinen Informationen gibt es 9 Startaufträge, bzw. -Optionen.
Der nächst Start soll im April sein - EUTELSAT 3B.

Dieses Jahr ist bisher nur EUTELSAT 3B bei Sealaunch konkret. Das ist zu wenig.
Die Satellitenbetreiber nehmen offensichtlich lieber monatelange Wartezeiten bei Arianespace oder ILS in Kauf.
Das muss doch Gründe haben.

Offline TWiX

  • *****
  • 2176
Re: Russisches Raumschiff: ORJOL (vormals FEDERAZIJA)
« Antwort #462 am: 15. Februar 2014, 21:56:42 »
Wenn USA und Russland jeweils ein Raumschiff mit 7 Sitzen zur ISS fliegen würden... das heißt doch dass zumindest theoretisch 14 Personen gleichzeitig an Bord sein könnten. Das würde aber wohl zu Platzproblemen führen. Die 7 Personen-Besatzung würde dazu nie rein aus Amerikanern oder Russen bestehen. Das würde bedeuten, dass einer Seite bei der anderen Sitze einkaufen würde, aber auch dies ist unwahrscheinlich, da weder USA noch Russland "freien Stücken" beim jeweils anderen einkaufen wollen.
[...]
Wenn das das einzige, gegen eine vierzehnköpfige Besatzung sprechende Argument wäre, dann wäre eine vierzehnköpfige Besatzung durchaus kein Problem. Immerhin war es ja schon zu Zeiten als das Shuttle noch flog so, dass zwischen Russen und Amerikanern Sitze so hin und hergetauscht wurden, wie es eben im Kontingent benötigt wird. Man macht im Prinzip nichts anderes wie Währungsgeschäfte, nur dass die Einheit eben "Sitzplätze in Raumschiffen" statt Dollars oder Rubel ist. Und dann kann man die sich gegenseitig auf- und verrechnen. Und schon sind alle glücklich, Japaner und Europäer können mitfliegen wo sie wollen und auf der ISS gibt es einige Hände mehr für die Forschung  :)
Aktuelle Meldungen aus Raumfahrt und Astronomie: www.raumfahrer.net

McFire

  • Gast
Re: Russisches Raumschiff: ORJOL (vormals FEDERAZIJA)
« Antwort #463 am: 15. Februar 2014, 22:02:37 »
Ich freue mich einfach so still vor mich hin, daß Rußland ein neues, größeres, moderneres und nicht zuletzt auch schöneres Raumschiff kriegen soll und mit relativ sicherer Chance auf Verwirklichung  :)

*

Offline MX87

  • *****
  • 1762
Re: Russisches Raumschiff: ORJOL (vormals FEDERAZIJA)
« Antwort #464 am: 16. Februar 2014, 07:32:43 »
Das russische Programm für die nächsten 30 Jahre wird zwar z.Z. überarbeitet,
der Mond (sowohl bemannter Flug, als auch Station) ist aber fester Bestandteil.

Gibt es da vlt. schon etwas nächeres zum Lander? Zumindest Studien müssten dazu ja bereits existieren.
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

jakda

  • Gast
Re: Russisches Raumschiff: ORJOL (vormals FEDERAZIJA)
« Antwort #465 am: 16. Februar 2014, 10:24:10 »
Es ist ist Zufall und passt auch nicht recht hier rein, aber auf Roskosmos gibt es einen Bericht vom
2. Mondrennen...
http://www.roscosmos.ru/20232/

Grüße
jakda

*

Offline Spaci

  • ***
  • 232
Re: Russisches Raumschiff: ORJOL (vormals FEDERAZIJA)
« Antwort #466 am: 16. Februar 2014, 11:41:56 »
Es ist ist Zufall und passt auch nicht recht hier rein, aber auf Roskosmos gibt es einen Bericht vom
2. Mondrennen...
http://www.roscosmos.ru/20232/

Grüße
jakda

Kann davon jemand eine kurze Zusammenfassung vielleicht geben? :) Ich kann leider kein russisch ;)

*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1822
Re: Russisches Raumschiff: ORJOL (vormals FEDERAZIJA)
« Antwort #467 am: 16. Februar 2014, 12:40:38 »
Mit viel Mühe... copy-paste ..... und etwas Nervenarbeit kann man sich zu den Grundaussagen so durchschlagen:
http://www.online-translator.com/

Offline Collins

  • *****
  • 1007
Re: Russisches Raumschiff: ORJOL (vormals FEDERAZIJA)
« Antwort #468 am: 16. Februar 2014, 12:58:21 »
Bis zu wie vielen Leuten schafft die Luftaufbereitungsanlage der ISS denn ihre Funktion voll zu erfüllen? Damals ist die Shuttle Crew Nachts ja wieder in ihr Shuttle zurück gegangen.

Soweit ich weiß max. 15 Personen über einen kürzeren Zeitraum.
Die Shuttle Crew ging nur wegen der dort bereits vorhanden Schlafmöglichkeiten in ihr Schiff zurück.

Wenn es keine Toilette geben soll, löst man das Problem dann mit Windeln?

Si. Für sagen wir mal max. 12 Std. sollte das völlig ausreichen.

MfG collins
Zeige mir einen Helden und ich zeige dir eine Tragödie dazu
Wir sind alle sehr unwissend, aber bei jedem ist es etwas anderes, was er nicht weiß. Albert Einstein.

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: Russisches Raumschiff: ORJOL (vormals FEDERAZIJA)
« Antwort #469 am: 16. Februar 2014, 13:05:32 »
Es ist ist Zufall und passt auch nicht recht hier rein, aber auf Roskosmos gibt es einen Bericht vom
2. Mondrennen...
http://www.roscosmos.ru/20232/

Grüße
jakda

Ein zweites Mondrennen? Wird es denn wirklich eines geben?

Soweit ich weiß max. 15 Personen über einen kürzeren Zeitraum.
Die Shuttle Crew ging nur wegen der dort bereits vorhanden Schlafmöglichkeiten in ihr Schiff zurück.

War denn die Luftaufbereitung der angedockten Shuttles abgeschaltet oder wurde sie auf niedrigerem Niveau gefahren? Falls nein, dann haben sie ihren Teil zur Lebenserhaltung beigetragen.

Offline Collins

  • *****
  • 1007
Re: Russisches Raumschiff: ORJOL (vormals FEDERAZIJA)
« Antwort #470 am: 16. Februar 2014, 13:16:38 »
Die letzten Shuttle bezogen ihre Energie von der Station wenn sie angedockt waren. Das heißt die Shuttle schalteten auf externe Versorgung um,  Lebenserhaltungssysteme im Shuttle liefen meines Wissen weiter, allein schon wegen der Sauerstoff Versorgung im Shuttle.

MfG Collins
Zeige mir einen Helden und ich zeige dir eine Tragödie dazu
Wir sind alle sehr unwissend, aber bei jedem ist es etwas anderes, was er nicht weiß. Albert Einstein.

jakda

  • Gast
Re: Russisches Raumschiff: ORJOL (vormals FEDERAZIJA)
« Antwort #471 am: 16. Februar 2014, 17:55:47 »
Ein zweites Mondrennen? Wird es denn wirklich eines geben?

Die Aussage - гонка - ist zwar Rennen / Wettkampf, aber hier wohl mehr auf den russischen Mond-Neuanfang
bezogen, also nach der "Zusammenbruch-Pause" die 2. Auflage...

Grüße
jakda

Offline chris

  • *****
  • 708
Re: Russisches Raumschiff: ORJOL (vormals FEDERAZIJA)
« Antwort #472 am: 24. Februar 2014, 13:04:26 »
Was ist eigentlich aus dem "PPTS" geworden?

Mich würden mal die Unterschiede interessieren.... ;)

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11798
Re: Russisches Raumschiff: ORJOL (vormals FEDERAZIJA)
« Antwort #473 am: 24. Februar 2014, 13:36:17 »
Moin,

PTK NP = PPTS

Nur der Name hat sich geändert..... :)

Gruß
roger50

Offline chris

  • *****
  • 708
Re: Russisches Raumschiff: ORJOL (vormals FEDERAZIJA)
« Antwort #474 am: 24. Februar 2014, 13:49:19 »
roger:

Ja, das hatte ich mir schon gedacht, war mir nur nicht ganz sicher!

Ist eigentlich der Träger schon bestimmt....(Zenit, Angara etc.)?
Die Startmasse des Raumschiffes wird wohl, je nach Einsatz, zwischen 14 und 20 Tonnen liegen. Immerhin um einiges leichter als Orion.