*ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Countdown & Start II

• 412 Antworten
  • 107086 Aufrufe
*

Offline KSC

• Moderator
  • 7812
Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Countdown & Start II
« Antwort #150 am: 24. April 2009, 13:46:56 »
Doch, der GEOS Start war nicht der einige Grund.
Wegen des Beta Cutout ab dem 21. Juni wollten sie für den STS-127 Start einen zusätzlichen Tag Processing Zeit herausholen. Der STS-127 Zeitplan ist recht eng, deswegen ist man um jeden Tag froh.

Gruß,
KSC

klausd

• Gast
« Antwort #151 am: 24. April 2009, 17:22:30 »
Der reboost des Hubble ist übrigens weiterhin in der Disskusion. Grund dafür ist das höhere MMOD Risiko in einer höheren Umlaufbahn sowie während des reboosts.
Trümmerteile in höheren Umlaufbahnen sacken langsamer ab wegen der geringeren Restathmosphäre. Daher sind die debris dort zahlreicher.
Zusätzlich wiegt man den Vorteil des längeren Zeitfensters welches man dann hätte um das Hubble kontrolliert abstürzen zu lassen mit den knappen Treibstoffvorräten ab.

Holi

• Gast
« Antwort #152 am: 24. April 2009, 18:11:00 »
Hallo,

eine Übersicht der Nutzlast in Atlantis Payload Bay sowie weitere Animationen zur Hubble Service Mission 4 könnt ihr euch im folgenden Video anschauen. Einige Aufnahmen vom Training der Crew zu den geplanten EVAs sind auch dabei:

Fotos vom Einbau der Nutzlast gibt es in der STS-125 Fotogallery.

Gruß
Holi

*

Offline STS-49

• Medienverwalter
  • 2147
« Antwort #153 am: 24. April 2009, 19:55:42 »
Hmmm...warum ist denn das OBSS noch nicht installiert ?

Bild:NASA

nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19601
« Antwort #154 am: 24. April 2009, 19:57:15 »
Sieht man hier den gesamten Laderaum, oder nur eine Hälfte? Ich vermute mal letzteres.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

jok

• Gast
« Antwort #155 am: 24. April 2009, 20:49:58 »

Hmmm...warum ist denn das OBSS noch nicht installiert ?

nico

Hallo,

..das OBSS befindet sich in der Ladebucht der Atlantis...dieses wird wie auch der RMS bereits in der OPF im Orbiter eingebaut...nur die Meß und Kameratechnik wird im PCR installiert ;)
Was du auf deinem Bild siehst ist nur ein kleiner Teil der Shuttle Nutzlastbucht.
Genau gesagt ist es der Moment in dem mit dem PGHM die Nutzlasten im Payload Changeout Room in die Nutzlastbucht des Orbiters gefahren werden.

Links auf deinem Bild das PGHM in der Mitte die Nutzlasten mit den freien Halterungen mit denen sie im Orbiter verankert werden ...rechts der Nutzlastraum von Atlantis.

PGHM: Payload Ground Handling Mechanism

gruß jok

alpha

• Gast
« Antwort #156 am: 24. April 2009, 20:58:01 »
Ich glaube, das auf was Nico hinaus will, ist, dass das eigentliche Sensoren-Paket fehlt, nicht der Roboterarm selbst - den sieht man ja in der rechten Bildhälfte, wenn ich mich nicht irre.

Grüße,
alpha

jok

• Gast
« Antwort #157 am: 24. April 2009, 21:01:00 »
Ich glaube, das auf was Nico hinaus will, ist, dass das eigentliche Sensoren-Paket fehlt, nicht der Roboterarm selbst - den sieht man ja in der rechten Bildhälfte, wenn ich mich nicht irre.

Grüße,
alpha

..sag ich ja : "...nur die Meß und Kameratechnik wird im PCR installiert"

alpha

• Gast
« Antwort #158 am: 24. April 2009, 21:02:05 »
Ah, hab ich irgendwie überlesen, tut mir leid.

Holi

• Gast
« Antwort #159 am: 24. April 2009, 21:30:08 »
Hallo,

Wie Bill Harwood heute Abend schrieb, ist wohl eine Reparatur der "Beule" (verursacht durch die heruntergefallene Stecknuss) an Atlantis Radiator nicht notwendig. Lt. NSF soll aber dennoch eine abschließende Inspektion der betroffenen Stelle durch geführt werden. Außerdem wird der 11. Mai 2009 nun als offizielles Startdatum für die STS-125 angegeben...

Gruß
Holi

*

Offline Alex

• 725
« Antwort #160 am: 24. April 2009, 22:00:40 »
Wies siehts jetzt mit der Risikokalkulation aus - will heissen - 1:200 ist Mindeststandart bei NASA - aber STS-125 kommt nur auf 1:185 ???
PLT der STS-133 Launchviewing Jägermeistercrew

*

Offline Alex

• 725
« Antwort #161 am: 24. April 2009, 22:05:25 »
Hallo,

Wie Bill Harwood heute Abend schrieb, ist wohl eine Reparatur der "Beule" (verursacht durch die heruntergefallene Stecknuss) an Atlantis Radiator nicht notwendig.

:-\ :-\

Lt. NSF soll aber dennoch eine abschließende Inspektion der betroffenen Stelle durch geführt werden.

Also das würde ich allen aber ganz dringen empfehlen !!

Außerdem wird der 11. Mai 2009 nun als offizielles Startdatum für die STS-125 angegeben...

Soweit herauslehnen - naja ich hoffe sie wissen was sie tun !!

arh

• Gast
« Antwort #162 am: 24. April 2009, 22:06:31 »
Wies siehts jetzt mit der Risikokalkulation aus - will heissen - 1:200 ist Mindeststandart bei NASA - aber STS-125 kommt nur auf 1:185 ???

Wirf mal einen Blick auf https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=5259.msg94733#msg94733. Kurz: Nein, das Risiko ist niedriger.

Holi

• Gast
« Antwort #163 am: 24. April 2009, 22:11:49 »
Hallo Alex,

was die Beule betrifft, das haben sie in den vergangenen Tagen schon eingehend untersucht und bisher keinen wirklichen Schaden am Radiator (außer eben einer Beule oder besser eine Delle  ;)) gefunden. Zur Abschlußinspektion gab es heute Abend unterschiedliche Meldungen, ich denke aber die Sache geht OK.. :)

Gruß
Holi

« Antwort #164 am: 24. April 2009, 22:35:39 »
Habe eine "witzige" DPA-Meldung gefunden (siehe z.B unter http://science.orf.at/science/news/155522):

Einige Highlights:

Zitat: "Während es die Astronauten ansonsten meist mit der Installation riesiger Sonnensegel an der Weltraumstation ISS zu tun haben, müssen sie bei "Hubble" eher diffizile Geräte warten, bei denen bis zu 100 Schrauben zu wechseln sind."
Bemerkung: Bei der Installation eines "Sonnensegels"  ;D ist ja wirklich kaum etwas zu tun.  ;)

oder: "Insgesamt elf Tage dauert die Reise von "Atlantis", fünf Außeneinsätze der Astronauten sind vorgesehen, jeder dürfte fast sieben Stunden dauern - selten sind Shuttle-Einsätze derartige Schwerarbeit."
Bemerkung: Die EVAs z.B. bei STS-119 waren viel  ;D kürzer, sie dauerten nämlich nur sechs Stunden und 7 Minuten bzw. sechs Stunden und 27 Minuten bzw. sechs Stunden und 30 Minuten.  ;)

Grüsse

Wilhelm
"We choose to go to the moon in the decade and do the other things: not because they are easy, but because they are hard."

« Antwort #165 am: 24. April 2009, 23:32:44 »
... Außerdem wird der 11. Mai 2009 nun als offizielles Startdatum für die STS-125 angegeben...

Gruß
Holi

Startzeit wäre dann (wenn ich mich nicht verrechnet habe) um 20:01 Uhr (MESZ).  ;)

Grüßle, Andi
Quelle: Falls nicht anders angegeben NASA oder NASA-TV
Alle Infos zu den aktuellen Shuttle-Missionen gibts hier!

Holi

• Gast
« Antwort #166 am: 25. April 2009, 00:18:11 »
Hallo,

...Startzeit wäre dann (wenn ich mich nicht verrechnet habe) um 20:01 Uhr (MESZ).  ;)

Grüßle, Andi

jo Andi, das habe ich jetzt auch so in meinem Startkalender  :).

Natürlich müssen wir zunächst noch das FRR (Flight Readiness Review) vom kommenden Donnerstag (30.04.2009) abwarten, auf dem es dann auch eine Bestätigung incl.Termin zum Start der STS-125 geben sollte...

PS:
Wie "geht es" eigentlich der ET Umbilical Kamera ? Gibt es zu diesem Problem schon Fortschritte/Neuigkeiten ?

Gruß
Holi

klausd

• Gast
« Antwort #167 am: 25. April 2009, 03:51:26 »
Wie es im Moment aussieht, wird weiterhin auf den 11. zugearbeitet für den Start.

Zitat
The schedule is very near to zero margin, but it allows us to be ready to try a 5/11 launch.

*

Offline KSC

• Moderator
  • 7812
« Antwort #168 am: 27. April 2009, 07:25:18 »
Zugearbeitet schon, ist aber fraglich ob sie das schaffen.

Gruß,
KSC

*

Offline Olli

• Raumcon Moderator
  • 3046
    • Raumfahrer Net
« Antwort #169 am: 27. April 2009, 12:57:48 »
Welche Punkte im Processing wären denn zeitlich bis zum 11. Mai nicht zu schaffen?

Die Payload ist an Bord von Atlantis, die Hyergolics sind ebensfalls verladen, fehlen eigentlich nur die Brennstoffzellentanks.

Oder bin ich zu sehr auf der Technikseite und habe etwas anderes nicht im Blick?

Viele Grüße,
Olli
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

*

Offline KSC

• Moderator
  • 7812
« Antwort #170 am: 27. April 2009, 14:59:44 »
Mit der Vorbereitung des Shuttles können sie bis zum 11. fertig werden. Eng wird die Vorbereitung der Nutzlast. Die ist zwar in die Payload Bay eingebaut, es fehlen aber noch umfangreiche Integrationstests, mit denen sie heute beginnen.

Gruß,
KSC

klausd

• Gast
« Antwort #171 am: 27. April 2009, 17:33:06 »

Wie "geht es" eigentlich der ET Umbilical Kamera ? Gibt es zu diesem Problem schon Fortschritte/Neuigkeiten ?

Ja gibt es!

Die Arbeiten an der ET Kamera schritten heute voran und man hat eine Verbindung zwischen Laptop und ET Separation Kamera hinbekommen. Die Kameraeinstellungen konnten so überprüft werden, aber die Fotos von vor ein paar Tagen konnten nicht heruntergeladen werden.

Allerdings:
Der Plan ist "to fly the camera as is". Also wird trotzdem gestartet!

Gute Nachrichten:)

*

Offline Felix

• 361
« Antwort #172 am: 27. April 2009, 17:50:30 »
Hab in der Kennedy Media Gallery dieses Bild Gefunden:

Hier sieht man die Luftschleuße und einen Teil der Nutzlast.

Gruß Felix
Wenn ihr Fehler findet dürft ihr sie behalten! :)

Kommt doch in den Chat:
Raumcon Chat

*

Offline Alex

• 725
« Antwort #173 am: 27. April 2009, 19:41:58 »
Versuchen kann man es ja mit 11.
Aber allgemein - täusche ich mich oder hats die NASA bei diesem Flug schon recht eilig das hinter sich zu bringen?

klausd

• Gast
« Antwort #174 am: 27. April 2009, 20:38:16 »
Ich glaube niemand freut sich so sehr auf diesen Flug wie die NASA. Von hinter sich bringen kann da keine Rede sein. Dies wird die mit Abstand tollste Mission der NASA für die nächsten 10 Jahre....