*DISCOVERY* - STS 128 *MPLM Leonardo* / Vorbereitung

  • 136 Antworten
  • 41214 Aufrufe
*

Online Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6763
Re: *DISCOVERY* - STS 128 *MPLM Leonardo* / Vorbereitung
« Antwort #50 am: 15. Juni 2009, 15:30:46 »
ATV, HTV oder etwa doch die Shuttles?

HTV und Shuttle. ATV kann keine Racks zur Station bringen, dafuer ist einfach die Luke zu klein.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

klausd

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 128 *MPLM Leonardo* / Vorbereitung
« Antwort #51 am: 15. Juni 2009, 15:48:40 »
Ich denke schon, dass es was bringt.

Nur noch die Frage ob es die Kosten rechtfertigt. Ich persönlich fände es ja auch schick, aber so recht dran glauben...

lukoe

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 128 *MPLM Leonardo* / Vorbereitung
« Antwort #52 am: 16. Juni 2009, 09:36:27 »
Ich denke schon, dass es was bringt. Wenn man sich Videos vom Inneren der Station ansieht stellt man fest, dass dort doch ziemlich viel Fracht an Plaetzen sitzt, wo man sie lieber weg haette. Ein Beispiel ist PMA-1, welcher komplett mit Soft-Bags ausgekleidet ist in denen sich Klamotten und ahenliches befinden.

Das sehe ich auch so. Ich denk da noch an Mike Finks Führung durch die ISS. Da wurde es an manchen Stellen ganz schön eng!  ???

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: *DISCOVERY* - STS 128 *MPLM Leonardo* / Vorbereitung
« Antwort #53 am: 19. Juni 2009, 10:47:08 »
Der ET ist inzwischen mit den SRBs verbunden.
Das zeigt, dass sie sich wohl ziemlich sicher sind, dass das GUCP Problem nicht am Tank selber liegt. Denn sonst hätten sie die Fehleranalyse bei STS-127 abgewartet.

Gruß,
KSC


Offline mek

  • ****
  • 328
Re: *DISCOVERY* - STS 128 *MPLM Leonardo* / Vorbereitung
« Antwort #54 am: 22. Juni 2009, 15:52:52 »
Der Start ist nun für den 18. August um 10:25 MESZ geplant.

Für die Verschiebung ist das ebenfalls verschobene Startdatum von STS-127 verantwortlich.


Quelle:
http://www.nasa.gov/missions/highlights/schedule.html

Holi

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 128 *MPLM Leonardo* / Vorbereitung
« Antwort #55 am: 24. Juni 2009, 07:02:16 »
Hallo,

In der Kennedy Media Gallery finden sich einige Fotos vom Schließen der Luke am MPLM Leonardo:


Bild: NASA - klick für höhere Auflösung

MPLM Leonardo soll im August mit Discovery zur ISS fliegen.

Gruß
Holi

*

Online Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6763
Re: *DISCOVERY* - STS 128 *MPLM Leonardo* / Vorbereitung
« Antwort #56 am: 25. Juni 2009, 00:10:59 »
Um nochmal kurz auf die Sache mit dem permanenten MPLM zurueck zu kommen. Auf Space-Multimedia gibt es seit heute ein Video in dem Michael Barret eine Tour durch die ISS gibt, mit besonderem Augenmerk auf das grosse Verstauungsproblem auf der Station. Wenn ich mir das so angucke, spricht das fuer mich nur noch mehr fuer ein PLM. Das ist ein echt akkutes Problem auf der Station. Vor allem jetzt mit 6 Crewmitglieder, wo noch mehr Fracht gebraucht wird.

Link: http://www.space-multimedia.nl.eu.org/archive/exp20/replay21.php
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Staufi

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 128 *MPLM Leonardo* / Vorbereitung
« Antwort #57 am: 25. Juni 2009, 00:40:10 »
Naja wenn das so sein sollte dann müsste da doch jetzt mal schnell eine Entscheidung getroffen werden oder nicht? Es müsste ja eines der MPLM noch umgebaut werden und Juli 2010 soll ja mit sts-133 das letzte mal ein MPLM zur ISS gebracht werden. Also wird es langsam höchste Eisenbahn.

mfg

Staufi

JangoFett79

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 128 *MPLM Leonardo* / Vorbereitung
« Antwort #58 am: 25. Juni 2009, 14:23:53 »
Muss man die Kosten/Nutzen-Rechnung aufmachen. Wie viel teurer käme ein Umbau eines MPLM im Gegensatz zum gewonnenen Platz?

Meiner Meinung nach müsste der Platz immer im Vordergrund stehen, mit wenig Platz, keine gute Forschung und somit dann auch verschwendetes Geld in der Forschung.


Dave_Chimny

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 128 *MPLM Leonardo* / Vorbereitung
« Antwort #59 am: 25. Juni 2009, 15:59:14 »
Naja, wer weiß schon genau, welche Sachen dort oben verstaut sind, die eigentlich gar nicht gebraucht werden oder WIE sie verstaut sind. Ohne eine Lawine der Entrüstung lostreten zu wollen: Man kennt das ja vom Urlaubs-Koffer. Wenn man alles ordentlich zusammenlegt, hat man mehr Platz, als wenn man alles einfach reinstopft.

Nun sollten wir aber vielleicht wieder zu STS-128 zurückkommen und die Diskussion - wie da oben Platz geschaffen wird - woanders weiterführen.

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: *DISCOVERY* - STS 128 *MPLM Leonardo* / Vorbereitung
« Antwort #60 am: 08. Juli 2009, 08:33:27 »
Das STS-128 Processing verläuft nach Plan.
Der Rollover ins VAB ist für kommenden Dienstag vorgesehen.

Gruß,
KSC


HAL2.0

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 128 *MPLM Leonardo* / Vorbereitung
« Antwort #61 am: 09. Juli 2009, 14:26:06 »
Wo wir gerade beim Processing sind:
Ein Teil der Nutzlast von STS-128 wird nebst dem MPLM auch der LMC mit einem Ammoniaktank (ATA) und einem PFRAM (für die Rückführung des europäischen SOLAR-Experimentes) sein. Heute wurde nun dieser LMC in den Payload Canister eingesetzt:


Gruß,HAL

*

Online Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6763
Re: *DISCOVERY* - STS 128 *MPLM Leonardo* / Vorbereitung
« Antwort #62 am: 09. Juli 2009, 15:50:08 »
(für die Rückführung des europäischen SOLAR-Experimentes)

Bist du dir da sicher? Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass Eutef zurückgeführt werden soll. Was ja auch Sinn macht, da man die Materialexperimente nur im Labor auf der Erde gut untersuchen kann. Aber vielleicht wird Eutef aber auch bei einer späteren Mission zurück geführt, wobei es mit denen langsam knapp wird.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

HAL2.0

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 128 *MPLM Leonardo* / Vorbereitung
« Antwort #63 am: 09. Juli 2009, 15:55:55 »
Nein,ganz ehrlich bin ich mir da nicht sicher. Eine andere Quelle als meine sehr indirekt zitierte hatte ebenfalls ausgesagt,EUTEF würde zuerst zurückgebracht,vor SOLAR. Na evtl hat jemand anderes etwas genaues ? *hoff*

HAL

ARGHEdit:Ach,ich habe da was verwechstabbuchselt: bei STS-131 wird SOLAR zur Erde zurückgebracht. Bei STS-128 EUTEF. Entschuldigung,war etwas zu schnell vertippt. ;)

Trigger

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 128 *MPLM Leonardo* / Vorbereitung
« Antwort #64 am: 16. Juli 2009, 09:01:36 »
weiß schon jemand wann der Rollout ist ??


ja ich weiß das Pad ist gerade mal 9 Stunden wieder frei, aber wenn der Starttermin 18.08. ?! gehalten werden soll, müsste es ja bald losgehen.

Ich weiß es sind nur NET Termine  also das der nächste Start in 4 Wochen is ( wäre )  kann ich irgnedwie nicht glauben. aber ich lass mich gerne belehren

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: *DISCOVERY* - STS 128 *MPLM Leonardo* / Vorbereitung
« Antwort #65 am: 16. Juli 2009, 12:01:42 »

Discovery soll nächsten Montag ins VAB gerollt werden.
Demnach sollte der Rollout übernächste Woche stattfinden.

Vllt. weiß ja noch jemand genaueres.

EDIT: Ich habe mal gelesen das die Arbeiter am KSC mindestens 2 Wochen brauchen um das Pad für den nächsten Stack vorzubereiten.
Das wird bestimmt auch noch Einfluss auf den Rollout Termin haben.
Demnach könnte Discovery frühestens Mitte übernächster Woche am Pad stehen und man hätte nur 3 Wochen für die Abfertigung am Pad.
Alle Angaben wie immer ohne Gewähr  ;)

nico
« Letzte Änderung: 16. Juli 2009, 16:04:16 von STS-49 »
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

*

Online Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6763
Re: *DISCOVERY* - STS 128 *MPLM Leonardo* / Vorbereitung
« Antwort #66 am: 17. Juli 2009, 23:59:12 »
Der Rollout wird sich auf Freitag verschieben, da man erst noch Untersuchungen am ET machen will bezgl. der Schaumstoffverluste bei STS-127 am Intertank. Dadurch wird sich auch der Starttermin verschieben, evtl auf den 20. oder 21. August.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

rm39

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 128 *MPLM Leonardo* / Vorbereitung
« Antwort #67 am: 21. Juli 2009, 20:35:58 »
Die angesprochenen Untersuchungen am ET von STS128 laufen. Man macht ein "pull plug testing", so eine Art Zugprüfung um festzustellen wie fest die Beschichtung an diesem Tank ist. Es werden dazu 26 Proben an verschiedenen Stellen gemacht. Immer wieder erstaunlich, wie groß der ET und die Booster im Vergleich zum Menschen sind, hier gut zu sehen. 8)


Alle weiter Bilder gibt es hier:
Kennedy Media Gallery
« Letzte Änderung: 22. Juli 2009, 13:09:10 von mölle39 »

rm39

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 128 *MPLM Leonardo* / Vorbereitung
« Antwort #68 am: 23. Juli 2009, 07:40:00 »
Moin,

in den letzten Tagen wurde in der Space Station Processing Facility das Multi-Purpose Logistics Module Leonardo in den Payload Canister für STS-128 verladen.



Dieser Transportbehälter wird genutzt, um die eigentliche Nutzlast des Shuttles zum Launch Pad 39A zu bringen.
Dort wird er dann an der RSS (Rotating Service Structure) hochgezogen, befestigt und entladen.

Alle weiter Bilder gibt es hier:
Kennedy Media Gallery

klausd

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 128 *MPLM Leonardo* / Vorbereitung
« Antwort #69 am: 24. Juli 2009, 15:32:30 »

Verzögerung

Die NASA hat einen weiteren "plug-pull" Test angeordnet um sicher zu gehen, dass es keine Probleme mit dem ET No. 132 geben wird.

Das wird den Start der Discovery um mindestens einige Tage verzögern.

Quelle: SpaceflightNow

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: *DISCOVERY* - STS 128 *MPLM Leonardo* / Vorbereitung
« Antwort #70 am: 26. Juli 2009, 13:40:46 »

Der Rollover ist gestartet.

Nach 4 Monaten Processing in OPF-3 ist Discovery auf dem Weg ins VAB.
Das bedeutet das die Tests am Intertank gut verlaufen sind und ET-132 bereit für den Start ist.
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

rm39

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 128 *MPLM Leonardo* / Vorbereitung
« Antwort #71 am: 27. Juli 2009, 18:24:04 »
Das Rollover der Discovery ist vorbei, hier ein Bild davon.



Auch immer wieder imposant, das Aufrichten des Orbiters im VAB.


Alle weiter Bilder gibt es hier:
Kennedy Media Gallery

starlight

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 128 *MPLM Leonardo* / Vorbereitung
« Antwort #72 am: 27. Juli 2009, 23:56:08 »
Laut letzter Meldung soll das Rollout zur Startrampe PAD 39A am 5.August stattfinden und der Starttermin steht bei NET 26. August .

"...SSV (Space Shuttle Vehicle) rollout to Pad 39A on August 5..."
Quelle: http://www.nasaspaceflight.com/2009/07/sts-128-discovery-to-vab-following-et-132-clearance/

Immer wieder spannend sich die Bilder des so intensiven Trainieren der Raumfahrer anzuschauen!
Hier natürlich die Crew STS-128 beim Training im Nachbau des Shuttles...

Quelle: http://spaceflight.nasa.gov/gallery/images/shuttle/sts-128/ndxpage12.html

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: *DISCOVERY* - STS 128 *MPLM Leonardo* / Vorbereitung
« Antwort #73 am: 28. Juli 2009, 23:34:45 »
Es verschiebt sich immer weiter, immerhin startet die nächste Soyuz erst Ende September, so hat man immernoch genügend Luft nach hinten, um abzuheben.
Gibt es aber andere Dinge, die bewirken könnten, dass man irgendann der Start der Discovery um eine längere Zeitspanne wie z.B einen Monate verschieben müsste?
Immerhin sind die Tankprobleme gelöst, hoffen wir auf kein Leck und auf gutes Wetter in der Nacht.
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

manuma

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 128 *MPLM Leonardo* / Vorbereitung
« Antwort #74 am: 29. Juli 2009, 10:21:53 »
Wann werden die Covers der SSME´s und die Covers der OMS-Engines denn entfernt. Macht man dies vor dem Rollout zum Pad oder erst danach?

Gruß  ;)