Ein bisschen Erklärung zu dem Problem:
Am Wochenende hat man eine Dichtheitsprüfung des Hydraulik Systems vorgenommen.
Das geschieht dadurch, dass man das System unter Druck setzt. Der Hydraulik Druck wird normalerweise durch die Hydraulikpumpe erzeugt, die wiederum von einem Gasgenerator, der APU angetrieben wird.
Im VAB kann man diese APU nicht in Betrieb setzen. Da man aber vor dem Rollout aber wissen will, ob das System dicht ist, setzt man es mit einem externen Druckgenerator unter Druck, dafür gibt es einen extra Anschluss am Hydraulik System. Der Druck wirkt dabei quasi umgekehrt, vom System in Richtung Pumpe, nicht wie sonst von der Pumpe Richtung System. Das spielt für die Dichtheitsprüfung aber keine Rolle. Es muss nur sichergestellt sein, dass dabei die Pumpe vom Hydraulik System isoliert ist. Das Ventil das dafür verantwortlich ist, war nun defekt. Der Druck im System hat die Pumpe deshalb in Rotation versetzt und zwar in gegenläufiger Richtung, ebenso die daran gekoppelte APU. Das hat sich mit einem gehörigen Krach bemerkbar gemacht, worauf man den Test sofort abgebrochen hat. Trotzdem hat die APU bereits stark verkehrt herum zu rotieren begonnen, so dass das Gehäuse so heiß geworden ist, dass man es nicht mal mehr anfassen konnte.
Im Endergebnis muss man davon ausgehen, dass durch das Rückwertslaufen die Pumpe und die APU beschädigt wurden und jetzt getauscht werden müssen.
Das Problem ist, dass keine Ersatzteile vor Ort sind und man so einen Austausch am KSC noch nie gemacht hat. Zudem muss nach dem Tausch ein hot fire Test gemacht werden.
Eventuelle Auswirkungen auf das Startdatum werden noch untersucht.
Ich persönlich würde auf einen planmäßigen Start keine Wette abschließen.
Gruß,
KSC