*DISCOVERY* - STS 128 *MPLM Leonardo* / Vorbereitung

  • 136 Antworten
  • 41237 Aufrufe
*

Offline Felix

  • ****
  • 361
Re: *DISCOVERY* - STS 128 *MPLM Leonardo* / Vorbereitung
« Antwort #75 am: 29. Juli 2009, 10:37:10 »
Das wird erst auf dem Pad gemacht. Wann genau weis ich nicht.

Gruß Felix
Wenn ihr Fehler findet dürft ihr sie behalten! :)

Kommt doch in den Chat:
Raumcon Chat

Offline ThomasP

  • ***
  • 170
Re: *DISCOVERY* - STS 128 *MPLM Leonardo* / Vorbereitung
« Antwort #76 am: 29. Juli 2009, 11:04:19 »
Zitat von: Raffi
Gibt es aber andere Dinge, die bewirken könnten, dass man irgendwann den Start der Discovery um eine längere Zeitspanne wie z.B einen Monat verschieben müsste?

Einer der wichtigstens Faktoren die in den Start der Discovery reinspielen, ist das japanische HTV das im September seinen Jungfernflug macht. Die Japaner haben dafür nur das Startfenster im September, da die Fischerrei Saison in Japan kurz danach startet und man da keine Raketen starten darf.

Das Shuttle kann auch nicht nach dem HTV starten, da man sonst in Konflikt mit der nächsten Sojus und damit der anstehenden Crewrotation kommt.

Alles sehr kompliziert also und darum arbeitet das FRR (Flight Readiness Review) Team derzeit daran, den Start von Discovery um ein bis zwei Tage vorzulegen. Dies würde genügend Luft briingen, um eventuelle Probleme und Startverschiebungen aufzufangen. Ob sie das schaffen werden wir wohl in der ersten Woche im August erfahren, da dort die ganzen FRR Meetings abgehalten werden.




*

Offline paygar

  • *****
  • 1259
    • LOVE*FOR*GAMES / PICTURES*FOR*THE*WORLD
Re: *DISCOVERY* - STS 128 *MPLM Leonardo* / Vorbereitung
« Antwort #77 am: 29. Juli 2009, 13:30:06 »
Einer der wichtigstens Faktoren die in den Start der Discovery reinspielen, ist das japanische HTV das im September seinen Jungfernflug macht. Die Japaner haben dafür nur das Startfenster im September, da die Fischerrei Saison in Japan kurz danach startet und man da keine Raketen starten darf.

Ich meine irgendwann im letzten Jahr eine Meldung dazu gelesen haben, dass die Vorschriften aufgeweicht bzw. die Rechte der Fischer eingeschränkt wurden. Bei den 2, 3 japanischen Starts pro Jahr, sollte das auch nicht großartig die Fangsaison der Fischer stören.
« Letzte Änderung: 29. Juli 2009, 19:09:47 von paygar »
"To invent an airplane is nothing. To build one is something. But to fly is everything." --Otto Lilienthal

starlight

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 128 *MPLM Leonardo* / Vorbereitung
« Antwort #78 am: 29. Juli 2009, 14:06:40 »
Die Arbeiten im Montagewerk (VAB) gehen unterdessen voran!!
Die Discovery wurde mittlerweile in die Spezialtraverse eingehängt, mit der sie von zwei Portalkränen zunächst angehoben und dann in die
Senkrechte gedreht wurde. Anschließend wurde ein Kran wieder ausgehängt und der andere hob den Orbiter hoch in die Montagebucht hinein
und senkte ihn auf den Startaufbau herab.

Hier die Bilder davon...
   
 
hier im Großformat  ::)

Holi

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 128 *MPLM Leonardo* / Vorbereitung
« Antwort #79 am: 01. August 2009, 12:33:40 »
Hallo,

Am vergangenen Donnerstag wurde die Nutzlast für STS-128 im Payloadkanister zum Launchpad transportiert und in den PCR (Payload Changeout Room) umgeladen. Fotos gibts wie immer in der Kennedy Media Gallery:


Bild: NASA

Der Rollout des STS-128 Stacks ist derzeit noch für Montag (03.08.) geplant, allerdings müssen über das Wochenende zunächst noch zusätzliche Arbeiten/Tests am ET durchgeführt werden.

Gruß
Holi

Holi

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 128 *MPLM Leonardo* / Vorbereitung
« Antwort #80 am: 01. August 2009, 21:00:29 »
Hallo,

Zitat
Der Rollout des STS-128 Stacks ist derzeit noch für Montag (03.08.) geplant...

...lt. NSF-Forum wird es wohl Dienstagmorgen (Ortszeit) werden.

Quelle

Gruß
Holi

Holi

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 128 *MPLM Leonardo* / Vorbereitung
« Antwort #81 am: 02. August 2009, 23:12:54 »
Hallo,

als Ergänzung:

Spaceflightnow und Floridatoday haben am Sonnabend noch über Probleme mit einem Ventil in der Hydraulic-Steuerung des linken SRB des STS-128 Stacks berichtet, welche wohl die Verschiebung des Rollout auf Dienstag verursacht haben sollen. Im Moment ist Beginn des Rollout von Discovery mit dem Startaufbau zur Startrampe für Dienstagmorgen ab 06:01 Uhr MESZ geplant. Mehr Infos gibts dann sicher morgen, wenn die neue Arbeitswoche am KSC beginnt... ::)

Gruß
Holi

Samy115

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 128 *MPLM Leonardo* / Vorbereitung
« Antwort #82 am: 02. August 2009, 23:53:56 »
ich weis ja nicht ob das hier so reinpasst aber ich fange einfach mal an mit meiner frage: ist das jetzt der offizielle STS-128 Thread oder nicht??

*

Online Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6763
Re: *DISCOVERY* - STS 128 *MPLM Leonardo* / Vorbereitung
« Antwort #83 am: 03. August 2009, 00:00:03 »
ich weis ja nicht ob das hier so reinpasst aber ich fange einfach mal an mit meiner frage: ist das jetzt der offizielle STS-128 Thread oder nicht??

Ja ist er, was spricht denn dagegen?
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Samy115

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 128 *MPLM Leonardo* / Vorbereitung
« Antwort #84 am: 03. August 2009, 00:12:41 »
naja ich dachte ich hätte gelesen das das noch nicht der offizelle ist hab mich wohl verlesen :-[ naja ok dann weis ichs ja danke für die antwort^^

*

Online Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6763
Re: *DISCOVERY* - STS 128 *MPLM Leonardo* / Vorbereitung
« Antwort #85 am: 03. August 2009, 01:02:54 »
naja ich dachte ich hätte gelesen das das noch nicht der offizelle ist hab mich wohl verlesen :-[ naja ok dann weis ichs ja danke für die antwort^^

Es ist so wir haben für jede Mission drei Threads, die jeweils nacheinander freigeschaltet werden je nachdem wie weit die Mission fortgeschritten ist:

Vorbereitung (dieser hier): von der Arbeit in der OPF bis zum Ankommen am PAD
Countdown und Start: vom Ankommen am PAD bis zum Start
Mission und Landung: vom Start bis zur Rückkehr in die OPF
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: *DISCOVERY* - STS 128 *MPLM Leonardo* / Vorbereitung
« Antwort #86 am: 03. August 2009, 07:25:07 »
Hallo,

als Ergänzung:

Spaceflightnow und Floridatoday haben am Sonnabend noch über Probleme mit einem Ventil in der Hydraulic-Steuerung des linken SRB des STS-128 Stacks berichtet, welche wohl die Verschiebung des Rollout auf Dienstag verursacht haben sollen.

Nach meinen Infos ist der Grund ein APU Problem.

Gruß,
KSC

starlight

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 128 *MPLM Leonardo* / Vorbereitung
« Antwort #87 am: 03. August 2009, 12:56:56 »
Dieses Problem führte zu einer 24 Stunden-Verzögerung des Rollout. Dieser erfolgt dann (hoffentlich) morgen, Dienstag um 12:01 a.m. (18:01 MESZ).
floridatoday.com

Video des Rollover und vom Aufrichten der Discovery im VAB...
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=bIRVBj_ILPw&eurl=http%3A%2F%2Fforum%2Enasaspaceflight%2Ecom%2Findex%2Ephp%3Ftopic%3D16452%2E165&feature=player_embedded[/youtube]
« Letzte Änderung: 03. August 2009, 14:14:50 von starlight »

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: *DISCOVERY* - STS 128 *MPLM Leonardo* / Vorbereitung
« Antwort #88 am: 03. August 2009, 13:07:56 »
Nein, es ist leider nicht nur das Ventil, wahrscheinlich müssen sie die Pumpe und die APU ebenfalls austauschen.

Gruß,
KSC

starlight

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 128 *MPLM Leonardo* / Vorbereitung
« Antwort #89 am: 03. August 2009, 13:10:05 »
Dann wird es das Rollout morgen gefährden oder?!  ???
Läßt sich solch ein Problem in 24 Stunden beheben?

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: *DISCOVERY* - STS 128 *MPLM Leonardo* / Vorbereitung
« Antwort #90 am: 03. August 2009, 13:14:25 »
24 Stunde? Nein ausgeschlossen. Wenn sie die APU und die Pumpe tauschen müssen geht das deutlich länger, wenn sie überhaupt Ersatzteile da haben.
Insgesamt wird das sicher eine größere Sache, Startverschiebung nicht ausgeschlossen.

Allerdings können sie es vermutlich an der Rampe machen, so dass der Rollout durchaus morgen stattfinden könnte.

Gruß,
KSC


*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: *DISCOVERY* - STS 128 *MPLM Leonardo* / Vorbereitung
« Antwort #91 am: 03. August 2009, 16:54:49 »

...wahrscheinlich müssen sie die Pumpe und die APU ebenfalls austauschen.
...

Auf der NASA Website steht jetzt auch das es sich um ein Ventil Problem im Hydraulic Power Unit Tilt System des linken SRB handelt.

Meinst du mit APU dieses System im Booster oder wirklich eine APU in Discovery ??
Außerdem steht in der Meldung, wie du schon vermutet hast, das der Austausch der betreffenden Teile am Pad stattfinden wird.

http://www.nasa.gov/mission_pages/shuttle/main/rss_feed_above_snip_collection_archive_1.html
 
nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

jok

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 128 *MPLM Leonardo* / Vorbereitung
« Antwort #92 am: 03. August 2009, 17:15:11 »
Hallo,

...also ich lese das auch so das es sich um eine Komponente der HPU im SRB handelt.
Der Rollout soll nun wie geplant erfolgen alle Reparaturen b.z.w der Austausch von Teilen kann während der Standart Prozeduren auf dem Startkomplex erfolgen ;) :)

gruß jok

manuma

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 128 *MPLM Leonardo* / Vorbereitung
« Antwort #93 am: 03. August 2009, 17:22:18 »
Die HPU besteht aus
- auxiliary power unit,
- fuel supply module
- hydraulic pump
- hydraulic reservoir and
- hydraulic fluid manifold assembly

Folglich ist die APU ein Bestandteil der HPU. Dort gibt es wohl ein Problem mit einem Ventil. Schön, dass man dies auf dem Launch Pad erledigen kann.

Gruß  ;)

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: *DISCOVERY* - STS 128 *MPLM Leonardo* / Vorbereitung
« Antwort #94 am: 03. August 2009, 17:54:02 »
Das Ganze ist nicht so einfach. Es ist nicht nur das Ventil, infolge des Ventil Defekts sind die Pumpe und die APU beschädigt worden. Die Dinger sind wohl im Eimer :(
Man hat den Austausch am KSC noch nicht gemacht. Die HPU wird normalerweise bereits beim Booster Hersteller montiert. Alles in Allem mindestens eine Woche Arbeit.
Außerdem hat man wohl keine Ersatzteile am KSC.

Gruß,
KSC

arh

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 128 *MPLM Leonardo* / Vorbereitung
« Antwort #95 am: 03. August 2009, 18:32:38 »
Das Ganze ist nicht so einfach. Es ist nicht nur das Ventil, infolge des Ventil Defekts sind die Pumpe und die APU beschädigt worden. Die Dinger sind wohl im Eimer :(
Man hat den Austausch am KSC noch nicht gemacht. Die HPU wird normalerweise bereits beim Booster Hersteller montiert. Alles in Allem mindestens eine Woche Arbeit.
Außerdem hat man wohl keine Ersatzteile am KSC.

Gruß,
KSC


Das klingt ja gar nicht erbaulich. Sind sich die Ingenieure wenigstens einigermaßen sicher, dass sie das auch schaffen können? Und falls das nicht klappt, was wäre die Alternative? So ein SRB kann ja nicht einfach getauscht werden.

Warum müssen solche Ausfälle denn jetzt passieren, wo das Shuttle-Programm sich dem Ende nähert? Wäre wohl zuviel gewünscht, wenn man hoffen würde, dass die Missionen jetzt ohne Probleme ablaufen könnten.

starlight

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 128 *MPLM Leonardo* / Vorbereitung
« Antwort #96 am: 04. August 2009, 00:16:01 »
Bis jetzt scheint es morgen tatsächlich raus zu gehen für die Discovery, trotzdem dieses Problem besteht. Oh man  :-[ das fängt auf jeden Fall schon wieder mit viel Spannung an! Ich drücke sowas von die Daumen, das dieses Problem irgendwie zu lösen geht!! Also das geht es ja, aber hoffentlich mit nicht zu großem Zeitverlust!

...der in die RSS (Rotating Service Structure) eingehangene Payload Canister wartet nun nur noch auf die Discovery...

Kennedy Media Gallery
« Letzte Änderung: 04. August 2009, 19:18:08 von starlight »

klausd

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 128 *MPLM Leonardo* / Vorbereitung
« Antwort #97 am: 04. August 2009, 00:54:30 »
Wir reden da auch von ziemlich kleinen Teilen. Die gesamte APU ist nicht viel größer als eine Melone.... Das Ventil etwa faustgroß.

JangoFett79

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 128 *MPLM Leonardo* / Vorbereitung
« Antwort #98 am: 04. August 2009, 06:26:06 »
Hi Leute und Guten Morgen.

Nasa-TV zeigt das Roll-Out der Discovery ab 12.00 Uhr unserer Zeit.
 >:( Mann sollte nicht alles glauben, was auf den NASA-Seiten steht. Hier steht das eine, dort was anderes. Roll-Out jetzt nicht vor 7.00 Uhr bei uns. Eine Stunde Verzögerung wegen Blitz-Warnung. >:(

Bis dann

Holi

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 128 *MPLM Leonardo* / Vorbereitung
« Antwort #99 am: 04. August 2009, 07:19:16 »
Guten Morgen,

Spaceflightnow hat hier einen Livestream, das Tor vom VAB scheint schon geöffnet zu sein:

http://spaceflightnow.com/shuttle/sts128/status.html

...der in die RSS (Rotating Service Structure) eingehangene Payload Canister wartet nun nur noch auf die Discovery...
Der Payload Canister wurde bereits am Sonnabend wieder entfernt, nach dem die Nutzlast in den PCR umgeladen worden ist.

Gruß
Holi