*DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Mission & Landung

  • 794 Antworten
  • 162818 Aufrufe
*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15219
Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Mission & Landung
« Antwort #200 am: 19. März 2009, 00:24:30 »


Übergabe erfolgreich! :)

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7812
Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Mission & Landung
« Antwort #201 am: 19. März 2009, 07:21:29 »
Inzwischen wurden die TPS Bilder ausgewertet und das TPS ist für ein Re Entry frei gegeben. Es gibt ein paar unbedeutende Beschädigungen, aber eine focused Inspection ist nicht notwendig.
Ausser ein paar Kleinigkeiten ist an Bord von Discovery auch technisch alles OK, so dass wir heute einer spannenden EVA entgegensehen können.

Gruß,
KSC

GG

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Mission & Landung
« Antwort #202 am: 19. März 2009, 09:34:45 »
Wenn die nicht radeln können ...

Wenn ich das richtig verstanden habe, betraf der Defekt die Treatmill bzw. deren Vibrationsdämpfungssystem (TVIS) , also das Laufband. Außerdem kann man es wohl mit Bordmitteln reparieren. Das Radl hat größere Probleme und funktioniert derzeit wohl nur im Rückwärtsgang.  ;)  In diesem wird es mit den Händen betrieben.

GG

alpha

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Mission & Landung - FD5
« Antwort #203 am: 19. März 2009, 14:12:54 »
Hallo alle zusammen! :)

Weil ich gerade Zeit habe schreibe ich allen neuen hier schnell zusammen, was heute so passiert. Denk mal das kann hilfreich sein. :)
Also: Der äußerst interessante Flight Day 5 mit der 1. EVA hat gerade für die Crews von STS-119 und der ISS begonnen. Als Wake-up call wurde "Que Bonita Bandera" von Jose Gonzalez für Mission Specialist Joe Acaba gespielt. (mp3)

DIENSTAG, 19. MÄRZ - FD5 - TIMELINE

EVENT................................MET DD/HH:MM...MEZ..
EVA # 1 PREPARATIONS RESUME..............03/13:05...13:48
SSRMS MOVES S6 TO PRE-INSTALL POSITION...03/15:25...16:08
EVA # 1 BEGINS (Swanson and Arnold)......03/17:30...18:13
INSTALLATION OF S6 TRUSS TO S5 TRUSS.....03/18:20...19:03
CONNECTION OF S5/S6 UMBILICALS...........03/19:25...20:08
SABB LAUNCH RESTRAINT RELEASE............03/20:20...21:03
S6 BGA RELEASE...........................03/21:20...22:03
ERGOMETER IFM*...........................03/21:40...22:23
SABB UNSTOW..............................03/21:50...22:33
REMOVAL AND STOWAGE OF SSU & ECU COVERS*.03/22:50...23:33
S6 PHOTOVOLTAIC RADIATOR DEPLOYMENT......03/23:00...23:43
EVA # 1 ENDS/MT MOVE FROM WS-1 TO WS-4...04/00:00...00:43
MISSION STATUS BRIEFING..................04/00:47...01:30
SSRMS WALKOFF TO HARMONY PDGF............04/01:30...02:13
ISS CREW SLEEP BEGINS....................04/03:30...04:13
DISCOVERY CREW SLEEP BEGINS..............04/04:00...04:43


Auf dem Programm steht die Montage des S6 Elements an die Gitterstruktur der ISS. Zwei Astronauten (Swanson & Arnold, s.u.) werden während der ersten EVA Bolzen zwischen S5 und S6 anbringen, diverse Transportsicherungen entfernen und die Boxen, in denen Sich die Solarzellen befinden, (blanket boxes, s.u.) ausklappen und arretieren. Da eine Focused Inspection des Hitzeschilds der Discovery entfällt, wie gestern bekannt gegeben wurde, werden die Solarzellen voraussichtlich bereits morgen, Freitag, ausgefahren.
Die Thermal Covers an S6 müssen nicht während der heutigen EVA entfernt werden, wie oben angeführt. Falls keine Zeit bleibt, wird das während EVA #2 gemacht. Falls doch mehr Zeit bleibt werden noch die Transportsicherungen am MMOD-Schutzschild von S6 entfernt.


Quelle: NASA
Übrigens direkt nach oder während der heutigen EVA werden die Radiatoren von S6 ausgefahren, damit dem Ding nicht heiß wird. ;)

Schönen Tag und wunderbare Bilder vom letzten Eck der ISS wünsch ich euch,
alpha

Edit: Revision E des NASA TV-Programms wurde gerade veröffentlicht (hier). Ich habe den Flugplan oben dementsprechend abgeändert. Dazu gekommen ist übrigens die Reparatur des defekten Ergometers des Shuttles - ich bezweifle aber, dass es hiervon live Bilder geben wird..
Außerdem wurde die Verschiebung des Ausfahrns der Solarzellen auf morgen noch nicht eingearbeitet. Revision F ruft.. ;)
« Letzte Änderung: 19. März 2009, 15:19:08 von alpha »

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3343
    • Werbeluchs
Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Mission & Landung - FD5
« Antwort #204 am: 19. März 2009, 14:20:52 »
Launch restraints (Mir fällt gerade keine treffende Übersetzung ein ^^)

Transportsicherungen

Mane

alpha

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Mission & Landung
« Antwort #205 am: 19. März 2009, 14:21:41 »
Danke!  ;)

Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Mission & Landung
« Antwort #206 am: 19. März 2009, 14:39:17 »
Wird es bei dieser Mission eigentlich auch wieder ein EVA-Bildertagebuch geben?

Grüßle, Andi
Quelle: Falls nicht anders angegeben NASA oder NASA-TV
Alle Infos zu den aktuellen Shuttle-Missionen gibts hier!

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7812
Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Mission & Landung
« Antwort #207 am: 19. März 2009, 14:50:20 »
Bei der letzten Mission gab es keins.
Für viele war es schwierig zu entscheiden was in welchen Thread kommt. Deswegen denke ich wir können auch diesmal  alles in einem Thread behalten.

Gruß,
KSC

Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Mission & Landung
« Antwort #208 am: 19. März 2009, 14:53:25 »
danke alpha, wollte gerade fragen wann s6 montiert und vorallem ausgefahren wird...alles beantwortet :)

Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Mission & Landung
« Antwort #209 am: 19. März 2009, 15:00:09 »
Bei der letzten Mission gab es keins.
Für viele war es schwierig zu entscheiden was in welchen Thread kommt. Deswegen denke ich wir können auch diesmal  alles in einem Thread behalten.

Gruß,
KSC


Danke dir.  ;)
Ich hätte es sonst gern noch zu den links über die Mission im Portal aufgenommen.

Grüßle, Andi
Quelle: Falls nicht anders angegeben NASA oder NASA-TV
Alle Infos zu den aktuellen Shuttle-Missionen gibts hier!

alpha

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Mission & Landung - FD5
« Antwort #210 am: 19. März 2009, 15:25:40 »
INSTALLATION OF S6 TRUSS TO S5 TRUSS.....03/18:20...19:03

Also gegen 19 Uhr unserer Zeit. ;)

Grüße,
alpha

Edit:

Quelle: NASA TV
Einblicke in das Luftschleusen-Modul Quest. :)

*

Offline Riker

  • *****
  • 607
Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Mission & Landung
« Antwort #211 am: 19. März 2009, 15:50:35 »
Hallo Leute,
ich verfolge seit langer Zeit mit Begeisterung dieses Forum...

Es gibt doch bei den Spezialisten hier sicher jemanden, der mir mal überzeugend erklären kann, wie (wahrscheinlich morgen) die Solarpanele herausgefahren und entfaltet werden.

Funktioniert das wirklich mechanisch wie ein Scherentisch/-greifer  (mit diesen "niedlichen kleinen, dünnen Stäbchen" in der viereckigen Mittelsäule)???

Bin gespannt, wer es als erster weiß.... 

Vielen Dank schon mal,
Jörg
"Machen Sie's so!"

GG

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Mission & Landung
« Antwort #212 am: 19. März 2009, 16:14:42 »
Wie ich die Astronauten gerade in ihre Raumanzüge "schlüpfen" sehe, fällt mir auf, dass sie jetzt ganz normal atmen. Nimmt der Blutkreislauf da jetzt nicht wieder jede Menge Stickstoff auf oder atmen jetzt auch seine Kollegen reinen Sauerstoff oder Luft mit erhöhtem Sauerstoffanteil, dafür aber verringertem Druck?

GG

klausd

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Mission & Landung
« Antwort #213 am: 19. März 2009, 16:17:23 »
Es geht doch darum, dass mehr rote Blutkörperchen im Körper produziert werden, die mehr Sauerstoff transportieren können. Und die verschwinden nicht innerhalb von 2-3 Stunden...

*

Offline Riker

  • *****
  • 607
Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Mission & Landung
« Antwort #214 am: 19. März 2009, 16:22:49 »
Es geht doch darum, dass mehr rote Blutkörperchen im Körper produziert werden, die mehr Sauerstoff transportieren können. Und die verschwinden nicht innerhalb von 2-3 Stunden...

... das wird wohl so nicht ganz stimmen, schließlich waren die zwei kommenden Aussteiger ja nur ein paar Stunden bei verringertem Umgebungsdruck. Höhentraining braucht da schon mehr Zeit. Es geht hier doch eher um die Taucherkrankheit, und das Vermeiden des Ausperlens von Stickstoffbläschen im Blut (Emboliegefahr)...
"Machen Sie's so!"

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15219
Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Mission & Landung
« Antwort #215 am: 19. März 2009, 16:42:50 »
Genau, es geht nur darum, den im Blut gelösten Stickstoff zu minimieren.
GG hat völlig recht, der Aufenthalt unter normalen Luftbedingungen beim Anlegen der Raumanzüge macht das Erreichte teilweise wieder rückgängig.

rm39

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Mission & Landung
« Antwort #216 am: 19. März 2009, 16:47:38 »
Hi all,

eben gab's eine schöne Vorschau auf die heutige EVA. ::)
Hier ein Bild vom S6 (links) zu Beginn der Instalation.



Hier S6 beim Verbinden mit der ISS.



Und hier beim ausfahren/ausklappen/arretieren der Blanket boxes.



klausd

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Mission & Landung
« Antwort #217 am: 19. März 2009, 16:49:18 »
Habt Ihr da eine Quelle für Eure Vermutung?

*

Offline Schillrich

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 19601
Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Mission & Landung
« Antwort #218 am: 19. März 2009, 16:54:35 »
Habt Ihr da eine Quelle für Eure Vermutung?

Hallo Klaus,

hast du eher eine Quelle für deine Vermutung? ;)
Die atmen den Stickstoff ab. Da wird nichts an der Anzahl der Blutkörperchen geändert, warum auch?
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

manuma

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Mission & Landung
« Antwort #219 am: 19. März 2009, 16:59:51 »
Habt Ihr da eine Quelle für Eure Vermutung?

http://de.wikipedia.org/wiki/STS-119

"Dieses sogenannte Campout reduziert den Stickstoffgehalt im Körper und beugt so der Dekompressionskrankheit vor."

Nun freue ich mich auf die EVA  :)

rm39

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Mission & Landung
« Antwort #220 am: 19. März 2009, 17:01:56 »
Um die Anzahl der roten Blukörperchen zu erhöhen ist ein längeres Höhentraining nötig oder eben Eigenbutdoping  :o.
Wie das allerdings wärend des Anlegens der Anzüge in Quest gehandhabt wird, würde mich auch interressieren.
Die beiden EVA-Astronauten tragen ja jetzt keine Maske mehr, weiterhin sind noch die beiden Asronauten in Quest die beim Anlegen der Raumanzüge helfen. Ist die Luke zu Quest dabei geschlossen und der Innendruck geändert?

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3343
    • Werbeluchs
Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Mission & Landung
« Antwort #221 am: 19. März 2009, 17:04:31 »

rm39

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Mission & Landung
« Antwort #222 am: 19. März 2009, 17:10:41 »
Hier ein Livebild, S6 Trust in Warteposition für die EVA1.



Ein toller Blick.

rm39

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Mission & Landung
« Antwort #223 am: 19. März 2009, 17:15:28 »
Genau, es geht nur darum, den im Blut gelösten Stickstoff zu minimieren.
GG hat völlig recht, der Aufenthalt unter normalen Luftbedingungen beim Anlegen der Raumanzüge macht das Erreichte teilweise wieder rückgängig.

Ah, eumel hat's schon geschrieben.  8)
Wenn die Effekte des Campouts teilweise wieder rückgänig gemacht werden, wird die Luke beim anlegen der Raumanzüge wohl offen sein.

magic_laser

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Mission & Landung
« Antwort #224 am: 19. März 2009, 17:15:38 »
hab ich das in der PK heute richtig mitbekommen das der Truss mit voller Newton Power bis 60% gefahren wird und dannerst der Test stop erfolgt
normalerweise fahren die doch erst 2fuss und dann wird wieder neu berechnet und die kraft optimiert !