*DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Mission & Landung

  • 794 Antworten
  • 159051 Aufrufe
Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Mission & Landung
« Antwort #575 am: 25. März 2009, 23:53:24 »
Nach bisherigen Planungen wird die Discovery am Samstag um 18:42 am KSC landen.

Hab ich jetzt hier schon öfters gelesen...
Laut NASA sagen meine Daten 18:43 Uhr.
Will ja jetzt nicht wegen ner Minute rumnörgeln, aber was stimmt denn jetzt genau?  ???

Grüßle, Andi
Quelle: Falls nicht anders angegeben NASA oder NASA-TV
Alle Infos zu den aktuellen Shuttle-Missionen gibts hier!

Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Mission & Landung
« Antwort #576 am: 26. März 2009, 00:00:29 »
Hi Andi,

macht es Sinn über eine Minute nachzudenken, wenn die Wetterverhältnisse noch nicht klar sind?

;-)

Der Master-Flight-Plan auf www.spaceflightnow.com hat für heute auch nicht gestimmt.... anscheinend waren die zu kühlenden Experimente nicht berücksichtigt worden.....

Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Mission & Landung
« Antwort #577 am: 26. März 2009, 00:04:14 »
Ich bin halt gern genau wenn ich was zu den aktuellen Shuttlemissionen im Portal eintrage, deshalb hab ich gefragt.
Natürlich ist das wenn erst ein oder zwei Orbits später gelandet wird eh hinfällig, schon klar (aber das wird ja dann auch von mir aktualisiert).  ;)

Grüßle, Andi
Quelle: Falls nicht anders angegeben NASA oder NASA-TV
Alle Infos zu den aktuellen Shuttle-Missionen gibts hier!

Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Mission & Landung
« Antwort #578 am: 26. März 2009, 00:09:41 »
Ich bin halt gern genau wenn ich was zu den aktuellen Shuttlemissionen im Portal eintrage.....
Grüßle, Andi

grosse Klasse - Super Arbeit Andi.

Laut der Mail, welche ich von der NASA bekommen habe, steht als Landetermin "1:43 p.m. EDT on Saturday, March 28" im Raum....

Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Mission & Landung
« Antwort #579 am: 26. März 2009, 00:29:33 »
Ach du Schande, natürlich nicht!
Ich hab das nicht negativ gemeint.  :o ;D
Wollte nur mal Fragen weil ich das nun schon mehrfach gelesen habe.  ;)

@technician: Vielen Dank, ich gebe mir Mühe immer aktuell zu sein!  ;)

Grüßle, Andi
Quelle: Falls nicht anders angegeben NASA oder NASA-TV
Alle Infos zu den aktuellen Shuttle-Missionen gibts hier!

Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Mission & Landung
« Antwort #580 am: 26. März 2009, 02:25:17 »
gibt's schon Hi-res Bilder vom Fly-around?

http://spaceflight.nasa.gov/gallery/images/shuttle/index.html

hier hab ich nichts gefunden :'(
by(e)
hudriwudri

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Mission & Landung
« Antwort #581 am: 26. März 2009, 07:21:23 »
Nach bisherigen Planungen wird die Discovery am Samstag um 18:42 am KSC landen.

Hab ich jetzt hier schon öfters gelesen...
Laut NASA sagen meine Daten 18:43 Uhr.
Will ja jetzt nicht wegen ner Minute rumnörgeln, aber was stimmt denn jetzt genau?  ???

Den Landezeitpunkt kann man jetzt noch nicht auf die Minute angeben. Das hängt von den genauen Bahn Parametern in dem Umlauf in dem die Bremszündung stattfindet ab.
Der Orbit ändert sich zwar kaum, wenn man allerdings zwischen jetzt und dem Deorbit Burn noch Bahnmanöver macht (was nicht unüblich ist) kann sich der Landezeitpunkt schon noch um die ein- oder andere Minute ändern.

Gruß,
KSC


Holi

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Mission & Landung
« Antwort #582 am: 26. März 2009, 09:46:55 »
Hallo,

Ganz interessant ist der Flight Day Highlightsfilm vom gestrigen Flugtag 11. Ab ca. 20.Minute im Video gibt es noch einmal Aktivitäten der beiden Crews vor dem Abdocken gestern Abend zusehen....Sachen packen, EMUs verstauen, Luken schließen. Anschließend wird im Film gezeigt, wie die STS-119 Crew die Discovery abkoppelt und von der Station weg manövriert. :)


Bilder: NASA

STS-119 - FLIGHT DAY 11 HIGHLIGHTS

Gruß
Holi

Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Mission & Landung
« Antwort #583 am: 26. März 2009, 13:15:40 »

Quelle: NASA TV

Und da schwebt eins davon. :)
.....

und diese scheinen jetzt auch katalogisiert:
34605, 34606, 34607, 34608 (jeweils ISS-Debiris)

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Mission & Landung
« Antwort #584 am: 26. März 2009, 14:48:54 »
FD 12 hat inzwischen begonnen.
Wake up Song war "Enter Sandman!" Von Metallica für Joe Acaba.
Der heutige Tag steht ganz im Zeichen der Late Inspection, die grade auch schon beginnt.

Gruß,
KSC


*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Mission & Landung
« Antwort #585 am: 26. März 2009, 15:00:29 »
Hi,

Gruppenfoto von unserer STS-119 und Expedition 18 Crew in Harmony.Die ISS Crew in hell- und die Discovery Crew in Dunkelblau.
Weitere Crew Fotos gibts Hier




nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Mission & Landung
« Antwort #586 am: 26. März 2009, 16:35:25 »

Die Bilder vom Flyaround sind online  :D
HIER findet ihr sie alle in Hi Res.






nico

"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

*

Offline Felix

  • ****
  • 361
Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Mission & Landung
« Antwort #587 am: 26. März 2009, 16:44:21 »
Die Bilder sind ja nicht schlecht, aber die Solarpanele stehen in nem ungünstigen Winkel. Schade. Aber ansonsten sind es klasse Bilder.

Gruß Felix
Wenn ihr Fehler findet dürft ihr sie behalten! :)

Kommt doch in den Chat:
Raumcon Chat

klausd

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Mission & Landung
« Antwort #588 am: 26. März 2009, 18:26:08 »
Mir fällt grade auf, dass die bewohnbaren ISS Module nicht unbedingt eine Grade bilden, sondern von Harmony zu Swesda hin einen linksknick haben. Ich weiss, das ist nicht schlimm, aber es ist mir aufgefallen  :D

rm39

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Mission & Landung
« Antwort #589 am: 26. März 2009, 19:02:10 »
Mir fällt grade auf, dass die bewohnbaren ISS Module nicht unbedingt eine Grade bilden, sondern von Harmony zu Swesda hin einen linksknick haben. Ich weiss, das ist nicht schlimm, aber es ist mir aufgefallen  :D

Woran liegt's?? :o

HAL2.0

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Mission & Landung
« Antwort #590 am: 26. März 2009, 19:12:19 »
Hi there !

Nee,die ISS hat keinen seitlichen Knick von Harmony zu Swesda hin - aber einen axialen Versatz in der senkrechten Ebene. Hier kurz ein Bildchen von PMA2,das man aber wegen der baugleichen Ausführung auch auf PMA1 übertragen kann. PMA1 verbindet ja NODE1 und Sarja miteinander. Nun - und von NODE1 aus geht es (bzgl. der Längs-/Mittelachse der Module) 31,6-3,6=28 Inch nach oben,also 71,12 cm. Ein scheinbarer Linksknick ist nur eine durch Parallaxe entstehende optische Täuschung....nun,wenn man halt nicht exakt von oben oder unten auf die ISS blickt,mein ich.


Gruß,HAL

EDIT aus purer Lust am Thema: der erwähnte axiale Versatz zwischen US-Stationsteil und russischem Stationsteil hat mit Sicherheit einen gewaltigen Vorteil: man bedenke die Hebelwirkung ! OK,langsam....von Swesda aus wird die Station ja regelmässig auf ihrer Bahn angehoben. Ebenso auch durch Progress-Schiffe bzw. ATV - aber in Achse zu Swesda.
Nun schiebt man dabei den amerikanischen Teil der Station vor sich her,und der ist,was seine Massenverteilung angeht,durch die riesige und schwere Truss ja recht unsymmetrisch ! Salopp gesagt würde die ISS OHNE diesen Achsversatz beim Beschleunigen von Swesda aus "nach oben ausbrechen" !
Tja,und so tut sie das eben nicht.....schon ein feines Bauwerk ! ;)

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Mission & Landung
« Antwort #591 am: 26. März 2009, 22:42:43 »
Hier ein Bild von Discovery´s OBSS (Orbital Boom Sensor System) Arm.
Mit dieser Verlängerung für den Canadaarm des Shuttle wurde heute der Hitzschild von Discovery untersucht um sicher zu gehen das vor dem Wiedereintritt in die Atmosphäre am Samstag, keine Beschädigungen vorhanden sind.
 



nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

klausd

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Mission & Landung
« Antwort #592 am: 26. März 2009, 23:18:01 »

Könnte auch an diesem Versatz liegen, hast Recht, allerdings:

Salopp gesagt würde die ISS OHNE diesen Achsversatz beim Beschleunigen von Swesda aus "nach oben ausbrechen" !

Vor S6 war die Station von Swesta aus gesehen ja auch reichlich unsymetrisch und man konnte selbst mit dem ATV als weitere Verlängerung noch anständig steuern beim reboost ohne ausbrechen.

HAL2.0

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Mission & Landung
« Antwort #593 am: 26. März 2009, 23:47:32 »
Ja,das ist so geschehen,aber dabei wurde sicher ein gewisses Plus an Treibstoff benötigt,um die in diesem Fall in einer anderen Ebene liegende Asymmetrie auszugleichen. (VOR STS-119 lag die Asymmetrie ja auch in der horizontalen Ebene. Zumindest war die Asymmetrie stärker.)
So eine Raumstation kann einen geometrisch-physikalisch richtig fordern.....ta-da-da-da-dahh--ich liebe es ! ;)

Gute Nacht,HAL

[Anmerkung: das ATV konnte etwa die Station nicht anschubsen,ohne das Triebwerke an Swesda gezündet werden mussten. Oder die Gyros in Z1 aktiv wurden,um später von Swesda desaturiert zu werden. Bleibt sich gleich unterm Strich.
Raumstation oder Sternschnuppe: die Physik schläft nie. *zwinker*]

Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Mission & Landung
« Antwort #594 am: 27. März 2009, 09:39:19 »

Die Bilder vom Flyaround sind online  :D
.....nico



Hi Nico, danke für den Tipp darauf habe ich gewartet - Nun kann ich die ISS in Ihrem aktuellen Outfit auch in meiner Simulation darstellen.

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Mission & Landung
« Antwort #595 am: 27. März 2009, 10:02:52 »
In Kürze beginnt FD 13 an Bord von Discovery.
Dieser Tag steht ganz im Zeichen der Landevorbereitungen. Die Crew Kabine wird aufgeräumt und gereinigt, der Spezielle Middeck Sitz für Sandy wird aufgebaut, das Flight Control System und das RCS wird getestet, COM Checks werden ausgeführt und ein PAO Event wird es auch noch geben.

Gruß,
KSC


*

Offline Alex

  • *****
  • 706
Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Mission & Landung
« Antwort #596 am: 27. März 2009, 10:24:11 »
Wir wird das Wetter morgen in KSC?
PLT der STS-133 Launchviewing Jägermeistercrew

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Mission & Landung
« Antwort #597 am: 27. März 2009, 10:32:56 »
Das Wetter für Morgen sieht an allen drei Plätzen gut aus. Die Landung sollte um 18:39 (MEZ)  am KSC sein.

Sonntag wäre das Wetter problematisch: Möglichkeit von Gewitterwolken, Niederschlag und zu starkem Cross Wind am KSC, Crosswind in Edwards und zu starke Windböen in White Sands.

Hoffen wir also auf eine Landung morgen.

Gruß,
KSC

Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Mission & Landung
« Antwort #598 am: 27. März 2009, 10:33:47 »
Wir wird das Wetter morgen in KSC?

Schauerwahrscheinlichkeit 20% ab 14:00EDT, Bewölkt südliche Winde um 15mph in Spitzen 20mph.

*

Offline Alex

  • *****
  • 706
Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Mission & Landung
« Antwort #599 am: 27. März 2009, 11:58:26 »
Denke schon das die Landung da klappen wird.
PLT der STS-133 Launchviewing Jägermeistercrew