Hallo,
bei der Diskussion hier wird Meereslandung vs. Landlandung der F9-Erststufe gegenübergestellt. Landlandung bezieht sich dabei aber immer auf einen Rückflug zum Startplatz, was natürlich zum Abbauen der Geschwindigkeit und zum anschließenden Rückflug Unmengen an Treibstoff kostet. Dazu kommt dann noch der erforderliche Treibstoff für die eigentliche Landung.
Könnte es nicht günstiger sein, mit der Erststufe eine unbewohnte Insel, z.B. auf den Bahamas anzusteuern, und dort zu landen? Zumindest wäre kein Rückflug der Stufe erforderlich, und Wellengang wäre dort auch kein Thema.
Zugegeben, die Bahamas liegen bei den meisten Startrichtungen für eine Landung zu weit südlich, sie sind aber zumindest bei einigen Startrichtungen energetisch sicher immer noch günstiger erreichbar als es ein Rückflug zum Startort wäre? Die Bermudas, die ja auch östlich von Cape Canaveral liegen, dürften dagegen mit rund 1500 km Entfernung zum CC für eine rückkehrende Erststufe doch unerreichbar sein. Oder doch nicht?
In dem Zusammenhang interessiert mich mal, wie weit die Erststufe der F9 beim Brennschluss eigentlich von Cape Canaveral entfernt ist? Und in welcher Entfernung von CC wartet dann eigentlich die Barge auf die Erststufe? Entfernungsangaben dazu, oder gar die geografische Position der wartenden Barge habe ich noch nirgends finden können!
Viele nette Grüße, Wilga35