Umfrage

SpaceX versucht die Erststufe bei dieser Mission auf einer Seeplattform zu landen. Was glaubst du wird das Ergebnis dieser Unternehmung sein?

Erststufe verfehlt die Seeplattform
13 (11.6%)
Erststufe trifft die Seeplatform aber kippt um oder fällt ins Wasser oder explodiert
33 (29.5%)
Erststufe landet erfolgreich
66 (58.9%)

Stimmen insgesamt: 108

Umfrage geschlossen: 08. Februar 2015, 17:12:54

Verlinkte Ereignisse

  • 00:03:32 MEZ Falcon 9v1.1 mit DSCOVR: 12. Februar 2015

Deep Space Climate Observatory (DSCOVR)/DSCO/GoreSat/Triana auf Falcon 9v1.1

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Offline Gerry

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Danke.

Das schöpft ja das Potential der Falcon 9 für solch hochenergetische Bahnen ja noch nicht mal zur Hälfte aus - also genug Spielraum für landeversuche, da müsste doch eigentlich auch noch ein Boost Back oder zumindest Bremsung möglich sein. Warum nutzt man das nicht und lässt sie stattdessen ballistisch runter kommen?

Hallo,

Woher weisst du das Potential der Falcon 9 1.1R für solche Bahnen, welche Quellen gibt es da? Bei SpaceX finde ich da nichts.
 :(
Stimmt das so etwa: Beschleunigung auf ~11 km/s ?

Nein, Quelle hab ich dafür nicht, ist nur ne grobe Schätzung von mir ausgehend von der GTO-Nutzlast. 1t bis 1,5t sollte die Falcon 9 1.1 schon auf eine (fast)Fluchtbahn schiessen können denke ich mir.

EDIT: Ich hab da wohl auch noch recht konservativ geschätzt, Bernd Leitenberger hat für die Block II knappe 2,5t für eine Fluchtbahn berechnet, bei der v1.1 wirds noch ein Eckchen mehr sein.

http://www.bernd-leitenberger.de/falcon9.shtml
Raumcon-Realist


Duc-Lo

  • Gast
Credit: NASA/Kim Shiflett

Hallo,
Ich weiß, der Beitrag von Eumel ist schon lange her. Aber ist die Nutzlastverkleidung nicht so über überdimensioniert?
Es reicht doch schon, wenn SpaceX eine kleine Nutzlastverkleidung nimmt!

tobi

  • Gast
Zitat
Rocket reentry will be much tougher this time around due to deep space mission. Almost 2X force and 4X heat. Plenty of hydraulic fluid tho.
https://twitter.com/elonmusk/status/564509965612634112

Diesmal doppelt so hoher dynamischer Druck und viermal so hoher Wärmestrom(?). Dafür sehr viel Hydraulikflüssigkeit.

Offline Matjes

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  • 757
Hallo

So langsam wird es spannend. Leider wird es ein Video der "Landung" der ersten Stufe
frühenstens 12 h danach geben. SpaceX hat die Menge an Hydraulikflüssigkeit erhöht.
Sie lernen aus Fehlern. Gut so.

Der Seitenwind ist diesmal deutlich weniger. Er soll beim "Fehlschlag" um 30 KN geweht haben. Diesmal so um die 10 Knoten. Aber die Belastungen beim Wiedereintritt sind höher.
Wäre schon toll wenn die weiche Landung gelingt.   

Soho ist nach wie vor der wichtigste Sonnenbeobachter. Der ist 15 Jahre alt und wird auch
nicht von DSCOVR ersetzt werden. Still working for many years.

In Vorfreude auf ein Landevideo der ersten Stufe
Matjes

Offline Majo2096

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  • 902
Hallo,
Ich weiß, der Beitrag von Eumel ist schon lange her. Aber ist die Nutzlastverkleidung nicht so über überdimensioniert?
Es reicht doch schon, wenn SpaceX eine kleine Nutzlastverkleidung nimmt!
Das ist sicher weil man diese Nutzlastverkleidung mittlerweile mehrfach geflogen hat. Eine andere kleinere Nutzlastverkleidung zu bauen und zu Qualifizieren währe auch nicht günstig. Die Falcon 9 hat hier ja die Kapazitäten.

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Offline blackman

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  • 1231

Hallo,
Ich weiß, der Beitrag von Eumel ist schon lange her. Aber ist die Nutzlastverkleidung nicht so über überdimensioniert?
Es reicht doch schon, wenn SpaceX eine kleine Nutzlastverkleidung nimmt!

Hm, da magst du recht haben. Aber ich vermute mal der Aufwand diese herzustellen und die aerodynamischen Berechnungen wie sich die Rakete verhält kostet mehr als einfach immer ein und dieselbe zu verwenden.
Mit herstellen mein ich das für jede Nutzlast unterschiedlichen Verkleidungen produziert werden müssten. Wenn sich dann auch noch ein Start verschiebt müsste dieser wieder eingelagert werden. KOSTEN! :D und wenn alle Nutzlasten die Standard-Verkleidung haben dann gestaltet sich das deutlich einfacher.

Führerschein

  • Gast
Hallo,
Ich weiß, der Beitrag von Eumel ist schon lange her. Aber ist die Nutzlastverkleidung nicht so über überdimensioniert?
Es reicht doch schon, wenn SpaceX eine kleine Nutzlastverkleidung nimmt!

Sie bauen bisher nur die eine. Die ist bestimmt für Falcon 9 und Falcon Heavy. Also meistens überdimensioniert. Aber es lohnt sich nicht, eine kleinere zu bauen. Die zu qualifizieren, kostet auch Geld.

Höchstens wird es noch eine größere geben, wenn sehr große Nutzlasten in den LEO geschafft werden müssen, wie z.B. ein Bigelow Modul.

Offline Axel_F

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  • 3587
Da es das Landevideo frühestens 12h nach Start gibt, lohnt es sich wahrscheinlich wieder den NASA-TV-Stream zu schauen. Denn dort sah man zum CRS5-Flug während des Aufstiegs sehr oft das Kontrollzentrum in Hawthorne, CA und konnte gut an den Emotionen ablesen ob es geklappt hat oder nicht.  ;)
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

Der Satellit soll 570kg schwer sein.
quelle gewicht http://www.spacex.com/sites/spacex/files/spacex_presskit.pdf
Ausgerechnet SpaceX verwendet (überwiegend) metrische Größenangaben. ;)
Flinx

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Offline blackman

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  • 1231
Höchstens wird es noch eine größere geben, wenn sehr große Nutzlasten in den LEO geschafft werden müssen, wie z.B. ein Bigelow Modul.

Warum Bigelow-Modul??? :D die sind doch extra so konstruiert das sie eben möglichst klein sind. Das BEAM passt sogar in den Trunk von der Dragon-Kapsel?

Führerschein

  • Gast
Höchstens wird es noch eine größere geben, wenn sehr große Nutzlasten in den LEO geschafft werden müssen, wie z.B. ein Bigelow Modul.

Warum Bigelow-Modul??? :D die sind doch extra so konstruiert das sie eben möglichst klein sind. Das BEAM passt sogar in den Trunk von der Dragon-Kapsel?

Ja, aber ein richtiges Modul, schon das kleinste, BA330 paßt nicht. Das ist nämlich schon ziemlich groß.

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Offline blackman

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  • 1231
Höchstens wird es noch eine größere geben, wenn sehr große Nutzlasten in den LEO geschafft werden müssen, wie z.B. ein Bigelow Modul.

Warum Bigelow-Modul??? :D die sind doch extra so konstruiert das sie eben möglichst klein sind. Das BEAM passt sogar in den Trunk von der Dragon-Kapsel?

Ja, aber ein richtiges Modul, schon das kleinste, BA330 paßt nicht. Das ist nämlich schon ziemlich groß.

Sry. gehört zwar nimmer hier her aber SpaceX Nutzlastverkleidung ist 13m lang. Des B330 ist 6,7m lang. Von der breite gibt es auch kein Problem weil es sich aufbläst.

Ja, aber ein richtiges Modul, schon das kleinste, BA330 paßt nicht. Das ist nämlich schon ziemlich groß.
Das (zugegeben kleinere) BEAM passt im Trunk der Dragon für die CRS-8-Mission.

Im Übrigen hat blackman Recht: Wir sind vom Thema weg ...
Flinx

Offline Majo2096

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  • 902
Die Übertragung auf NASA TV läuft jetzt.  8)

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Offline roger50

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  • 11982
N'abend,

die Betankung der Rakete mit Kerosin ist beendet., zur Zeit wird die Telemetrie Rakete-Boden getestet.

Bislang keine Probleme. :)

Gruß
roger50

N'abend,

die Betankung der Rakete mit Kerosin ist beendet., zur Zeit wird die Telemetrie Rakete-Boden getestet.

Bislang keine Probleme. :)

Gruß
roger50

Sehr schön. Das liest man gerne. Hoffen wir, dass mit diesem Start einmal mehr Raumfahrtgeschichte geschrieben wird.
Life is but a dream...

F9_1_1

  • Gast
Die Carnival Fascination wäre fast in Reichweite.

Siehe hier.

Offline Axel_F

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  • 3587
Die Carnival Fascination wäre fast in Reichweite.
Na, wenn sie noch weiter nach Norden fährt verletzt sie noch die Absperrung des Sicherheitskorridors.  Der Kapitän will bestimmt seinen Gästen ein schönes Feuerwerk bieten ;)
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

F9_1_1

  • Gast
Bis zum Liftoff müsste sie schon wieder raus sein.
Vielleicht sieht man dann was auf der Aft Cam.

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Offline roger50

  • Raumcon Berater
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  • 11982
N'abend,

Betankung mit flüssigen Sauerstoff läuft (schön auf NASA-TV am Dampfen zu sehen), außerdem testet man das Selbstzerstörungssystem der Falcon.

Aber um zu wissen, ob es wirklich funktioniert, müßte man es doch eigenlich mal auslösen, oder? So wie beim Testen eines Streichholz..... ::)

Gruß
roger50

Führerschein

  • Gast
Aber um zu wissen, ob es wirklich funktioniert, müßte man es doch eigenlich mal auslösen, oder? So wie beim Testen eines Streichholz..... ::)

Haben sie doch. In McGregor. ;D

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Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
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  • 15221
Das Presse-Kit zu Deep Space Climate Observatory (DSCOVR):


Führerschein

  • Gast
Wetter ist 100% gut. Hab ich noch nicht gesehen.

Offline Majo2096

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Wetter ist 100% gut. Hab ich noch nicht gesehen.
Dann kanns ja losgehen  :D