Heise: Truemmer einer verlorenen SpaceX Rakete im US Nordwesten niedergegangenhttps://www.heise.de/news/Truemmer-einer-verlorenen-SpaceX-Rakete-im-US-Nordwesten-niedergegangen-6030270.htmlHUCH, klingt ja gravierend... nur seltsam dass wir in unserem Forum noch nichts darüber gehört haben. Mal ein wenig rein lesen:
Bildunterschrift: Am 10. Jänner brachte SpaceX wieder Fracht zur ISS. Das Ziel, die Falcon-9-Rakete wiederzuverwerten, erreichte SpaceX noch nicht.
Zusammenhang zum Artikel? Kaum sichtbar.
Zudem: Ein Start zur ISS am 10 Jannuar? Der muss mir irgendwie entgagngen sein..
Oder meinen sie CRS-5 vom 10 Jannuar 20
15?
Die teilweise wiederverwendbare Falcon-9-Rakete war zuvor oft erfolgreich auf die Erde zurückgekehrt, aber in diesem Fall verlor SpaceX die Kontrolle über die Rakete. Sie taumelte drei Wochen lang auf die Erde zurück, bevor sie zerbrach und als die beobachteten Feuerbälle durch die Atmosphäre drangen.
Es ging um die 2. Stufe der Falcon 9 [Starlink V1.0 L17] - die nie heil landet.
Der Rest beschreibt ein passives Deorbiting ... das klingt aber wohl nicht so schön reißerisch.
US-Behörden erklärten sich für nicht zuständig
SpaceX reagierte nicht auf Anfragen und laut Seattle Times erklärte die Bundesluftfahrtbehörde der Vereinigten Staaten (FAA), dass sie den Vorfall nicht untersucht. Die FAA hat SpaceX zwar eine Lizenz zum Start der Rakete erteilt, aber die Lizenz erlosch, als SpaceX die Kontrolle verlor.
Die Startlizenz für SpaceX erlischt doch nicht, sobald sie die zu einem passiven Deorbiting der 2. Stufe übergehen. Die Startlizenz endet regulär, sobald der Start erfolgt ist.
Es wird außerdem nie gesagt WOFÜR zuständig? Für das Finden der Trümmerstücke? Für die Untersuchung warum die 2. Stufe nicht wiedergezündet wurde und deswegen nicht aktiv sondern passiv Deorbit wurde?
Sonst beschweren wir uns ja eher wenn ohne eigene Arbeit einfach Agenturmeldungen übernommen werden.
Ich weiß nicht ob diese neue Unart (negative Meldungen über Unternehmen von Elon Musk aus Reginonalzeitungen zu nehmen und weiter zu skandalisieren) mir so viel besser gefällt. :/