Falsche Nachrichten in der Presse

• 989 Antworten
  • 297556 Aufrufe
*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19601
Re: Falsche Nachrichten in der Presse
« Antwort #75 am: 20. März 2008, 15:44:55 »
Die haben schon Recht. Auch im All kann man eine Schallgeschwindigkeit definieren. So etwas formuliert man z.B. bei Sternen, die Teilchen in das umliegende Medium ausstoßen. Bei Überschall entstehen da sogar Schockwellen. Der Text ist also richtig.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

tonthomas

• Gast
« Antwort #76 am: 20. März 2008, 16:05:50 »
Zitat
Die haben schon Recht. Auch im All kann man eine Schallgeschwindigkeit definieren. So etwas formuliert man z.B. bei Sternen, die Teilchen in das umliegende Medium ausstoßen. Bei Überschall entstehen da sogar Schockwellen. Der Text ist also richtig.

Ok, klar kann man auch im All eine Schallgeschwindigkeit definieren (irgendwelche Bewegung in einem Medium), man sollte aber mitdefenieren, auf was man sich bezieht.  Aber auf welches Medium sich bei überschallschnell bezogen wird, gibt der esa Pressetext nun eben nicht her. Welche Geschwindigkeit ist da genau die Schallgeschwindigkeit ?

Ob Ottonormalverbraucher da von seiner Vorstellung von der Schallausbreitung in Luft weit genung abstrahieren kann.... ich denke nicht. Es handelt sich ja offenbar um einen Text für die Presse, gerade da wäre eine entsprechende Genauigkeit, glaube ich, wichtig.

Gruß   Thomas

Offline Christoph

• 136
« Antwort #77 am: 07. April 2008, 23:48:09 »
Die Tagesschau berichtet über den Transport von Buran OK-GLI:

http://www.tagesschau.de/inland/buran2.html

Zitat
Die russische Raumfähre "Buran 002" ist in Deutschland eingetroffen. Der ausgemusterte Raumgleiter, der 1988 zwei Erdumrundungen zurückgelegt hatte, wurde vom Technik-Museum Speyer gekauft und wird derzeit auf dem Rhein von Rotterdam in die Domstadt in Rheinland-Pfalz transportiert.

Es werden wohl über 90% der Leser davon ausgehen, dass es sich hierbei um den Original-Buran handelt. Im gesamten Text wird leider nirgends darauf hingewiesen, das es mehrere Exemplare der Raumfähre gab, und dieses hier nie im Weltraum war, sondern nur für Testflüge in der Atmosphäre genutzt wurde.

Christoph

*

Online roger50

• Raumcon Berater
  • 11928
« Antwort #78 am: 08. April 2008, 00:10:06 »
N'abend,

leider kam diese Falschmeldung in praktisch allen Nachrichtensendungen des öffentlich-rechtlichen TV. Aber immerhin wurde über den Transport überhaupt berichtet, das ist schon verwunderlich, wo doch Raumfahrt in den News sonst kaum vorkommt.

Leid tut es mir bloß um die Leute, die demnächst nach Speyer fahren um den "echten" Buran zu sehen. Um dann festzustellen zu müssen, daß es sich nur um ein Testmodell handelt.

Gruß
roger50
« Letzte Änderung: 08. April 2008, 00:10:26 von roger50 »

*

Offline KSC

• Raumcon Moderator
  • 7812
« Antwort #79 am: 08. April 2008, 07:40:20 »
Na ja, man muss schon auch sagen, dass das Technik Museum Speyer schon ein wenig suggeriert, dass es sich bei ihrer neuesten Errungenschaft tatsächlich um das geflogene Exemplar handelt. Wenn man z.B. hier mal nachliest, findet man keinen Hinweis darauf, das dem tatsächlich nicht so ist:
http://www.technik-museum.de/buran/

Zur Ehrenrettung der Medien muss man aber auch sagen, dass das ZDF im gestrigen Morgenmagazin einen sehr guten Bericht dazu gebracht hat. Inklusive der korrekten Information, dass die tatsächlich orbital geflogene Buran bei dem Halleneinsturz Baikonur zerstört wurde und dass das Speyrer Exemplar als Prototyp unter Anderem für Atmosphärische Test benutzt wurde, aber nie im Orbit war.

Gruß,
KSC

« Letzte Änderung: 08. April 2008, 07:41:06 von KSC »

Offline Christoph

• 136
« Antwort #80 am: 08. April 2008, 09:16:14 »
Auch auf den Webseiten des ZDF sind die Informationen korrekt:
http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/29/0,3672,7223389,00.html

Dort gibt es auch die Möglichkeit, eigene Fotos vom Transport einzustellen; es sind ein paar schöne dabei:
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/468944?inPopup=true

Christoph

moritz

• Gast
« Antwort #81 am: 08. April 2008, 13:45:04 »
man sieht ja auf den Bildern noch die Triebwerke, die für die Atmosphärenflüge notwendig waren  ;)

gruß,
moritz

moritz

• Gast
« Antwort #82 am: 13. April 2008, 11:59:12 »
heute hat man im ZDF text, den Buran im Technick Museum Speyer für den "Weltraum-Buran" gehalten....

gruß,
moritz

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19601
« Antwort #83 am: 14. April 2008, 17:06:57 »
Flug Revue 05/08, "Erstes Rendezvous mit der Station"

Der Artikel behandelt das ATV und formuliert unscharf und letztendlich falsch zur Oberstufe:
Zitat
... doch speziell für das ATV wurde eine neue ... Oberstufe ... entwickelt. Damit kann das ATV aus seiner Parkbahn langsam und in mehreren Etappen an die Station herangeführt werden, bis es das Rendezvous und die Kopplung aus eigener Kraft durchführt.

Die Oberstufe hat nach dem Zirkularisieren des Orbits einen halben Orbit nach dem Start ausgedient. Alle weiteren Manöver (Aufsteigen und Anflug an die ISS) führt das ATV selbständig durch.
Über den Redakteur (Matthias Gründer) habe ich mich aber schon manchmal "aufgeregt", mehr wegen seines Schreibstils, den er schon verbessert hat. Aber hier sind die Informationen falsch.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19601
« Antwort #84 am: 18. April 2008, 16:12:18 »
Das JPL greift auch mal daneben:

Quelle: http://www.jpl.nasa.gov/news/features.cfm?feature=1667
Zitat
... the Shallow Subsurface Radar on NASA's Mars Express Orbiter, ...
Stand: 18.04.08

Gibt es einen zweiten Mars Express?  ;D
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19601
« Antwort #85 am: 18. April 2008, 19:18:22 »
Und schon haben sie es nach meinem Hinweis korrigiert ;).
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

MartinM

• Gast
« Antwort #86 am: 01. Juni 2008, 15:33:27 »
Keine "Falschmeldung" im Sinne einer "Ente" - aber auf, wie ich finde, bezeichnende Weise an den Tatsachen vorbei wird das defekte Klo auf der ISS in vielen Medien behandelt. Dass für die Toiletten-Ersatzteile keine Experimente aus der "Discovery" ausgeladen werden mussten, scheint vielen Journalisten entgangen zu sein. Man will sich ja eine nette Story nicht "kaputtrecherchieren".  >:(
Gut, von der "Bild" bin ich nichts anderes gewohnt, aber als ich auf "NDR-Info" (!) einen Kommentar hörte, der den Eindruck erweckte, zugunsten eines neuen Klos bliebe Kibo am Boden, und der Bericht über den erfolgreiche Start der "Discovery" in der "Netzeitung" folgende Überschrift hat: Toilettenteile ins All geschossen, wusste ich wirklich nicht mehr, ob ich lachen oder gequält aufstöhnen sollte.  ::)
« Letzte Änderung: 01. Juni 2008, 15:34:36 von MartinM »

*

Offline spacer

• 2653
« Antwort #87 am: 01. Juni 2008, 18:02:06 »
Hallo,
Also, es wurde ja ein biologischer Reiniger für Columbus ausgeladen. Ich den denke, den kann man schon als "Experiment" bezeichnen; auch wenn er erst für Experimente in 6 Monaten gebraucht wird.

Dave_Chimny

• Gast
« Antwort #88 am: 15. Juni 2008, 01:14:00 »
Zitat
Ich den denke, den kann man schon als "Experiment" bezeichnen; auch wenn er erst für Experimente in 6 Monaten gebraucht wird.
hauptsache, man berichtet nicht, diese sachen werden mit sts-125 zur ISS nachgeliefert :D
« Letzte Änderung: 15. Juni 2008, 01:15:01 von Dave_Chimny »

*

Offline -eumel-

• Moderator
  • 15218
« Antwort #89 am: 03. Juli 2008, 02:52:03 »
Auch bei der NASA schleicht sich mal ein Fehler ein:

GRAU

In der Bildbeschreibung steht:
NASA
Zitat
In the Orbiter Processing Facility bay 3, space shuttle Discovery's robotic arm is moved into place for installation in the payload bay.
Aber es ist natürlich nicht der Roboterarm (RMS), sondern das OBSS, welches hier eingebaut wird.

Der Roboterarm (RMS) befindet sich bereits fertig montiert auf der anderen Seite. (Das rot ummantelte Teil)
Fehlerquelle
« Letzte Änderung: 03. Juli 2008, 02:56:19 von -eumel- »

*

Offline -eumel-

• Moderator
  • 15218
« Antwort #90 am: 16. Juli 2008, 14:03:56 »
Die Internet-Zeitung "russland.ru" schreibt heute in einem Artikel:

russland.ru -
Zitat
Am Freitag hatten Wolkow und Kononenko einen Sprengbolzen geborgen, der vermutlich die Ursache für die jüngsten Bruchlandungen der russischen Raumkapsel Sojus war. Die Sprengbolzen helfen beim Abdocken der Sojus-Kapseln von der Raumstation und funktionierten nach Einschätzung der Raumfahrtexperten nicht einwandfrei.

Fehlerquelle

Das ist so nicht korrekt.
Auch wenn bei den letzten beiden Sojus-Landungen nicht alles korrekt gelaufen ist, sollte man nicht gleich von einer Bruchlandung sprechen.

Die Sprengbolzen helfen nicht beim Abdocken von der Raumstation, sondern trennen kurz vor dem Wiedereintritt die Landekapsel vom Orbitalmodul und der Antriebs- und Versorgungseinheit.
« Letzte Änderung: 16. Juli 2008, 14:07:24 von -eumel- »

« Antwort #91 am: 21. August 2008, 00:31:05 »
http://portal.gmx.net/de/themen/wissen/bildergalerien/4267326,f=slnx,image=9.html

:D  jaja, der schöne und vor allem kleine pluto (ahja, der isn gasplanet?^^) hier im hintergrund der Sonde New Horizont (na das is mal deutsch-englische zusammenarbeit, zumindest bei der benennung xD)

http://portal.gmx.net/de/themen/wissen/bildergalerien/4267326,f=slpg3,image=3.html

und hier hat europa schon ne eigene raumstation  8-) man sind wir toll

auf bild 3 sagt man auch nix von falschfarben oder so.. oder ist die seit neuestem echt blau am südpol  :o

man das tut ja weh, saturn auf bild 8 auch in falschfarben.. naja so kriegen die leute ja schöne bilder von unsern planeten

da bleibt einem shcon fast die sprache weg
42/13,37 ≈ Pi

*

Offline -eumel-

• Moderator
  • 15218
« Antwort #92 am: 21. August 2008, 03:42:35 »
http://portal.gmx.net/de/themen/wissen/bildergalerien/4267326,f=slnx,image=9.html

Auf diesem Foto ist Pluto überhaupt nicht zu sehen, sondern Jupiter mit einem der Gallileischen Monde (vielleicht Io).

tonthomas

• Gast
« Antwort #93 am: 21. August 2008, 07:57:37 »
Pluto in einem Jupiter Orbit ?

Und die denglische Sonde New Horizont fliegt vorbei?

Hurra, wir haben ein ganz neues Universum gefunden !

;D ;D

Thomas

« Antwort #94 am: 21. August 2008, 14:50:28 »
Zitat

Auf diesem Foto ist Pluto überhaupt nicht zu sehen, sondern Jupiter mit einem der Gallileischen Monde (vielleicht Io).

ich weiß, das war sarkasmus^^

da hat die liebe gmx redaktion mal gegoogelt und paar bilder rausgesucht.. und das was sie finden klatschen sie gleich mal hin, weil sie keine ahnung haben... hätten die den aprilscherz auf der seite entdeckt, hätten sie es wohl gleich auf ihre seite gesetzt.. nur als ernsten artikel  ;D

aber die europäische raumstation is auch so ein knaller

mir hats lesen fast schon wehgetan..
42/13,37 ≈ Pi

tonthomas

• Gast
« Antwort #95 am: 25. August 2008, 07:31:02 »
Gestern Abend 24.08.2008 in der Raumfahrtstrecke im MDR ab 22:00 haben sie zur Darstellung des Wiedereintritts eines Sojusraumschiffes doch tatsächlich zweimal eine Animation der beim Wiedereintritt zerbrechenden Mir verwendet,
und damit der Zuseher sich nich allzusehr wundert, kommentiert, dass beim Wiedereintritt vorstehende Anbauten, wie zum Beispiel Antennen, abschmelzen.

"Öffentlich rechtlicher Bildungsjounalismus" ?

:-/ >:( ::)

Gruß   Thomas
« Letzte Änderung: 25. August 2008, 07:31:37 von tonthomas »

MartinM

• Gast
« Antwort #96 am: 26. August 2008, 11:09:39 »
An sich bin ich schon froh, dass das 30-jährige Jubiläum von Siggi Jähns Raumflug nicht völlig untergeht. Aber etwas bessere Recherche - und ein klein wenig Mitdenken seitens der Redakteure - wäre wirklich nicht schlecht. (Schlampige Recherche bei technischen und wissenschaftlichen Themen scheint inzwischen eher die Regel als die Ausnahme zu sein  >:( )

MartinM

• Gast
« Antwort #97 am: 26. August 2008, 11:34:44 »
Der ist auch "gut", aus der "taz":
Zitat
Nach knapp acht Tagen kehrt Jähn als Superstar der DDR auf die Erde zurück. Das Land jubelt über den Punktsieg im interstellaren Wettrüsten und holt sogar das vier Jahre zuvor entsorgte Konzept der gemeinsamen Nation aus der Kiste: Jähn wird ganz offiziell als erster Deutscher im All gefeiert. An der Seite der Staatsführung absolviert er Triumphzüge, Menschenmassen stehen Spalier. Jähn bleibt bescheiden. "Ich war nie ein Superheld", sagt er.
(Hervorhebung von mir.)
Erinnert mich an die Sorte SciFi-Filme, in denen regelmäßig Sonnensysteme mit Galaxien und Planeten mit Sternen verwechselt werden.  ::)  Immerhin ist der Artikel sonst nicht schlecht.

Quelle: Fliegerkosmonaut Sigmund Jähn
Von der Zone in die Sphäre

Quantum

• Gast
« Antwort #98 am: 26. August 2008, 19:56:26 »
das erinnert mich sark daran was ich bei der letzen Space Shuttle Mission im Jumpradio gehört habe (ich versuche mich mal an den genauen Wortlaut zu erinnern) " Das Raumschiff wird in wenigen Minuten mit annähernd Lichtgeschwindigkeit in die Erdatmoshäre einfliegen"  da hab ich mich schon wie im Jahre 2200 gefühlt *gfg*

« Antwort #99 am: 27. August 2008, 15:01:33 »
Ola...

mal wieder ne tolle Bilderrecherche bei n-tv zum Thema GLAST:

Das Weltraumteleskop "GLAST" beim Start am 11. Juni 2008.

Für mich ist das immer noch ein Docking Adapter und hat bei weitem nix mit einem Weltraumteleskop zu tun...

n-tv: Scharfer Beobachter GLAST nimmt Arbeit auf

Gruss Mac
What is the future of all mankind?

Schaut mal rein... www.weltraum-visionen.de mit neuer ISS Aufbau-Chronik