Raumfahrt Filme und Dokumentationen

• 1537 Antworten
  • 485983 Aufrufe
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #1425 am: 11. August 2020, 13:19:17 »
Hm scheint nicht sehr auf Realismus angelehnt zu sein, zumindest nicht im Detail. Man schaue sich die Abgaswolken an..... beim Start vom Mond  ::)

Geht wohl eher um den Menschlichen Aspekt. Ich hoffe nicht zu sehr Drama überladen.

« Antwort #1426 am: 31. August 2020, 16:08:42 »
Für mich immer noch unschlagbar: Gravity - Alfonso Cuarón

*

Offline Sensei

• Raumcon Moderator
  • 6540
« Antwort #1427 am: 04. September 2020, 17:53:56 »
Diskutabel  :P

Heute startet auf Netflix Away.
In dieser Serie (10 Folgen in der ersten Staffel) geht es um eine realistisch dargestellte, erste Reise zum Mars. Und um die multinationale Crew mit ihren jeweiligen Problemen..

Ich bin durch die erste Folge durch und es sieht vielversprechend aus. Auch wenn sich etwas viel Familiendrama unter die Story mischt.

&ab_channel=Netflix

« Antwort #1428 am: 04. September 2020, 21:21:41 »
Habe jetzt 4 Folgen durch. Hier und da muss ich doch etwas schmunzeln. Vor allem wie die weit hinterm Mond immer noch direkt mit der Erde telefonieren, ohne Zeitverzögerung. Oder wie die Rakete auf dem Mond leicht dampft, als wenn auf der Außenhaut was kondensiert... auf dem Mond. Oder ein Fenster der Mondbasisi, das direkt zum Startpad hin gerichtet ist... auf dem Mond. Der Abgasstrahl sieht auch mehr nach Meereshöhe aus als nach Vakuum.  ;)
Und dann kommen die Crew Mitglieder einfach garnicht miteinander klar, als wenn die mit Absicht Charaktere ausgewählt hätten, bei denen es garantiert kracht.
Naja, die haupt Zuschauergruppe auf Netflix sind halt Teenager.

Bin gespannt was noch kommt, aber Nerds wie ich finden bestimmt noch genug zum kritisieren.  ;D

*

Offline Klakow

• 6758
« Antwort #1429 am: 06. September 2020, 18:24:00 »
Durchgeschaut an einem Wochenende, ich würde sagen 3,5 von 5 Sternen.
Das mit der Komminikationsverzögerung ist leider ziemlich platt, das hätte natürlich der direkten Dramaturgie geschadet, aber hier hat man wohl den Aufwand gescheut sich in die reale Welt einzufinden.
Mansche Dinge sind auch ziemlich blump, z.B. wo es um die Wasseraufbereitung geht,  aber auf jeden Fall anschauen wenn einen der Mars interessiert.
Der Umweg über den Mond ist natürlich ein ziemlicher Schachsinn, und mit nur fünf Leuten, wird man sicher nichtmal bei der NASA Planen, das ist viel zu gefährlich. Aber das hat natürlich auch mit den Entstehungskosten der Serie zu tun.
Gesundheitliche Auswirkungen wegen der Schwerelosigkeit, ok, aber was soll der Mist wenn die Besatzung sich hauptsächlich in Bereichen mit künstlicher Gravitation aufhällt und es einen Wassermantel in den Wänden gibt?
Nun ja, man muss natürlich was für die Spannung tun.

Ich hoffe wir sehen in 5 oder 7 Jahren eine echte Mission, das wird dann hinterher zumindest einen schönen Dokumentarfilm geben.

Bin mal gespannt ob da eine zweite Staffel folgen wird.

« Antwort #1430 am: 08. September 2020, 09:03:53 »
Was ich auch sehr witzig fand. Sie machen auf dem Schiff ein Spiel mit Marionetten, die an Seilen hängen und direkt daneben schwebt ein Besatzungsmitglied. Wirklich nicht gut durchdacht das ganze. Auch, dass man Schiffe nicht länger voraus schicken könne, weil ja der Staub sooo ein Problem dafür ist. Also kann man das ganze Equipment nur wenige Monate voraus schicken, mit eben der Gefahr, dass die Landung nicht klappt und man dann ja aufgeschmissen ist. Die haben die Mission künstlich so gefährlich gestaltet, damit es mehr Zwischenfälle gibt.
Oder wozu eine zweite Wasseraufbereitung einbauen, die eh nur ganz kurz funktioniert? Macht überhaupt keinen Sinn, weil ja nicht wirklich redundant.

*

Offline Sensei

• Raumcon Moderator
  • 6540
« Antwort #1431 am: 08. September 2020, 11:07:12 »
Die Marionetten-Szene war ja noch auf der Erde. Die Figuren im Raumschiff könnten durchaus auch einfach durch die trägheit etwas hin und her wackeln.
Aber, ja, generell ist die Schwerelosigkeit nicht so gut getroffen. Da hat wohl das Gravity/AdAstra Budget gefehlt

- Start vom Mond war eh seltsam. Verwirbelung der Abgase wie in einer Atmosphäre. Und des klassische dreckige Leuchten von Feststoffboostern.
- Dekompression der Schleuse dauert 60 Minuten?!
- Wenn irgendwo Isolierungen durchgebrannt sind und gefährliche Ströme fließen: SCHALTET DEN STROM AB!  >:(
- Eigenmächtigkeit der ganzen Crew. Die hätte man, allesamt, schon auf dem Mond austauschen müssen.
- Raumschiff viel zu geräumig. In die Luftschleuse bekommt man 10 Personen unter..
- Was bitte braucht an diesem Schiff so viel Energie um zwingend DREI solcher riesigen Solarsegel zu benötigen? Und es sind auch keine Reserven mit eingeplant? Und es ist ein "wir werden alle zügig sterben, wenn wir das nicht hinbekommen?
Das sind sind leicht mal 60kWp. Die LEDs der Pflanzenzucht scheinen ganz schön viel Saft zu ziehen  ;D

...

*

Offline Klakow

• 6758
« Antwort #1432 am: 08. September 2020, 12:19:32 »
Ohne Spannung können manche halt nicht leben.
Sowas richtig gut zu machen da gehört viel Zeit dazu und einiges an quallifiziertem Personal die auch mal Zeit haben müssen Zusammenhänge zu kapieren.
Vielleicht schickt man in Zukunft ein Filmteam mit einem Starship zum drehen in All, da würden sie einiges besser darstellen können.

*

Offline Nitro

• Raumcon Moderator
  • 6816
« Antwort #1433 am: 08. September 2020, 12:29:22 »
Vielleicht schickt man in Zukunft ein Filmteam mit einem Starship zum drehen in All, da würden sie einiges besser darstellen können.

Zumindest fuer eine Dragon ist das ja schon geplant.  :D
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline Sensei

• Raumcon Moderator
  • 6540
« Antwort #1434 am: 08. September 2020, 15:32:23 »
Ohne Spannung können manche halt nicht leben.
Sowas richtig gut zu machen da gehört viel Zeit dazu und einiges an quallifiziertem Personal die auch mal Zeit haben müssen Zusammenhänge zu kapieren.

Bei 'Der Marsianer' fand ich es aber schon um Welten besser Umgesetzt. Da war praktisch die ganze Crew glaubhaft umgesetzt.
Aber zum einen lag bei diesem Film der Fokus auch nicht auf den Konflikten zwischen Charakteren und zum anderen basiert es auf einem Buch das von einem Enthusiasten geschrieben wurde.

PS: Die Bodencrew gehört genau so gefeuert. Kommt mit keinen lösungen, greift nicht durch, hat ihre Leute nicht im Griff. Lässt den offensichtlich nicht mehr objektiven Partner der Hauptcharakteren weiter in der 1. Reihe arbeiten (aber andererseits musst dieser ja auch ein paar h nach seiner Hirn-OP auf die rettende Lösung kommen :D ) 8)

*

Online alepu

• 10875
« Antwort #1435 am: 10. September 2020, 11:44:09 »
Danke für die zahlreichen Kommentare und Beispiele.  :)
Kann meine Zeit jetzt  mit etwas sinvollerem verbringen als mir diese Serie anzutun!  ::)

*

Offline Klakow

• 6758
« Antwort #1436 am: 11. September 2020, 10:33:39 »
Nun, es geht für mich eigentlich darum, die Zeit zu überbrücken bis wirklich die ersten Menschen sich zum Mars aufmachen. Ich hoffe dass das einzige was dann richtig spannend und potenziell gefährlich wird, bleiben die Starts- und Landungen und auch da soll alles glatt laufen.
Ich hoffe das ganze wird am ehesten eine Langzeitreportage, aber nicht im Big Broder Stiel.
Falls es dazu kommt, das auf der Reise Babys das Licht der Welt erblicken würde mich das noch mehr freuen. Das wäre schön ein Ding wenn ein Baby auf dem Mars zur Welt kommt. Bis das so weit ist muss man sich eben mit solchen Fiktionen und den sichtbaren Fortschritten beim Starship und Bootern begnügen.

*

Online alepu

• 10875
« Antwort #1437 am: 11. September 2020, 15:18:45 »
Mit solchen Fiktionen aber nicht unbedingt !

*

Offline Klakow

• 6758
« Antwort #1438 am: 11. September 2020, 18:46:12 »
ich meinte damit Filme und Serien

Offline spacepete

• 109
« Antwort #1439 am: 16. September 2020, 16:04:53 »
Habe "Away" auf Netflix nun ebenfalls durchgeschaut. Klar da sind auch viele zwischenmenschliche Probleme erörtert, aber ich find die Serie richtig gut. V.a. das Ende! Hoffe auf eine 2. Staffel!

*

Offline Rücksturz

• Portal Redakteur
  • 4449
« Antwort #1440 am: 03. Oktober 2020, 16:04:10 »
Heute um 16:45 Uhr in der ARD und bis 03.01.2021 in der Mediathek:
https://www.daserste.de/information/reportage-dokumentation/dokus/videosextern/wettlauf-ins-all-zwei-deutsche-erobern-den-kosmos-102.html

"Wettlauf ins All - Zwei Deutsch erobern den Kosmos"

Am 26. August 1978 verkündete die DDR: Der erste Deutsche, Sigmund Jahn, war unterwegs im Weltraum! Die Eroberung des Alls war ein Triumph über den Systemgegner BRD, der Ulf Merbold ins Rennen schicken wollte.

Viele Grüße
Rücksturz
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

*

Offline Enki

• 462
« Antwort #1441 am: 03. Oktober 2020, 19:27:38 »
Danke "Rücksturz" für diesen Tipp. Ich habe mir den Film gerne angesehen. Ja, ich war damals stark gespalten, einmal ein Raumfahrtfan :D und dann aber kein DDR-Freund  >:( .
Harvard-Professor Avi Loeb: „Wissenschaft ist keine Glaubenssache, sondern eine Frage von Beweisen. Vor der Zeit zu entscheiden, was wahrscheinlich ist, begrenzt die Möglichkeiten. Es ist wert, Ideen auszusprechen und später die Daten richten zu lassen.“

*

Online alepu

• 10875
« Antwort #1443 am: 09. Oktober 2020, 15:18:13 »
https://space.com/right-stuff-launches-on-disney-plus-national-geographic

Nach Tom Wolfe's berühmten Buch von 1979 und Philip Kaufmann's Kinofilm 1983 nun auch eine Fersehserie.
Hier wird jetzt mehr Wert auf das persönliche Leben der ersten 7 amerik. Astronauten gelegt.
Start der Serie heute 9. Oktober.

« Antwort #1444 am: 11. Oktober 2020, 22:14:27 »
Na endlich. The Expanse Staffel Nr.5 kommt bald!

&feature=emb_title

*

Offline jdark

• 706
« Antwort #1445 am: 11. Oktober 2020, 23:12:22 »
Na endlich. The Expanse Staffel Nr.5 kommt bald!

Ich hoffe, dass die 5te Staffel sich wieder zurückberuft auf das große Ganze, die interplanetaren und interstellaren großen Geschichten. In der 4ten Staffel haben sich die Protagonisten mehr mit sich selbst beschäftigt als mit dem ganzen drum herum. Es hatte den Anschein, eine ähnliche Kopie von Walking Dead zu sein, wo das zwischenmenschliche mehr Gewichtung hatte, als irgendwelche Zombies.
Und wer ist schuld?....

*

Online Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19601
« Antwort #1446 am: 12. Oktober 2020, 22:04:04 »
Na das lag/liegt schon am primären Quellenmaterial. Die verschiedenen Bücher erzählen ganz unterschiedliche Geschichten in Thematik, Stimmung und Scope ... u.a. auch etwas "wild-west/Pioneering in einem eher geschlossenen Setting". Daher geht durchaus der Fokus "was wollen wir eigentlich erzählen" dazwischen verloren.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Offline Axel_F

• 3587
« Antwort #1447 am: 17. November 2020, 13:49:34 »
Kennt jemand überhaupt schon die beiden Kurzfilme
We Can't Live Without Cosmos und He Can't Live Without Cosmos
vom russischen Animator und Regisseur Konstantin Bronzit?

Der Film "We Can't Live Without Cosmos" war 2014 für den Oscar (Academy Awards) nominiert.

Der Kurzfilm He Can't Live Without Cosmos läuft noch auf vielen bekannten Kurzfilmfestivals
und hat ein paar Auszeichnungen eingesammelt.

Vielleicht ist er auch wieder 2021 für die Oscars nominiert.
Mal sehen ...  :D

P.S.: Hier gibt es übrigens auch ein tolles Interview über den Hintergrund zu seinen Filmen: https://www.shymkent.info/2020/11/08/animator-konstantin-bronzit-the-stories-choose-me/ (englisch)
« Letzte Änderung: 17. November 2020, 14:50:17 von Axel_F »
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

tonthomas

• Gast
« Antwort #1448 am: 01. Dezember 2020, 15:00:22 »
Wiedereintritt von Gemini 9A am 6. Juni 1966:

Gruß   Pirx

tonthomas

• Gast
« Antwort #1449 am: 02. Dezember 2020, 16:25:01 »
Softwarefehler in der Raumfahrt - missglückte Raketenstarts und Bruchlandungen

Gruß   Pirx