Habe mir übers Wochenende noch 3 ältere DVD's angesehen:
Max Q Emergency Landing (1998)Die NASA ist pleite und kooperiert mit dem Konzern Kaysat. Der will sich einen neuen TV-Satelliten in den Orbit hieven lassen. Commander Davis (Bill Campbell) transportiert das Teil mit der Raumfähre Endeavor ins All. An Bord ist auch ein Kameramann der Kaysat, der die Mission für die Aktionäre dokumentieren soll. Alles geht nach Plan bis das Shuttle die maximale aeronautische Belastung (genannt „Max Q“) überschreitet und manövrierunfähig ist… Der TV-Film ist passabel ausgestattet, aber die Charaktere bleiben arg blass. (tvspielfilm)
Meine Bewertung: 3 / 10 PunkteFür einen B-Movie gar nicht mal so schlecht gemacht. Das innere der Endeavor ist zumindest besser gemacht als bei der Daedalus aus Space Cowboys 2 Jahre später. Klar all zu viel Erwartungen hatte ich nicht aber für mich ein interessanter Vergleich zu den bekannten Filmen. Meine persönliche Frage, haben Astronauten Rabatt beim Kauf einer Corvette?
Stranded - Operation Weltraum (2001)Eine russische Weltraumstation zur Erforschung alternativer Energiequellen droht ihren Orbit zu verlassen. Ein vierköpfiges Rettungsteam wird zur Station geschickt. Zum Team gehören die Agenten der Regierung Jeffries und Jack McKendrick sowie Ed Carpenter, der früher als Astronaut für die NASA arbeitete. Die Lage spitzt sich zu als die Station von einem Meteoriten getroffen wird. Der Sauerstoffvorrat reicht nur noch für wenige Stunden. (wikipedia)
Meine Bewertung: 1 / 10 PunkteDer Anfang vom Film erinnert an einen typischen Actionstreifen aus den 90er. Die Raumstation ist geräumiger als meine Wohnung und immer wieder lustig das Schweissen im Weltraum oder Luftschleusen mit 2cm dicken Schiebetüren... Fehlt noch eine Liebesgeschichte oder ein russischer Kommandant, welcher sich heldenhaft mit der Atlantis opfert. Hätte ich fast vergessen, die Rückkehr mit zwei alten Apollo-Kapseln... Naja.
Die X-15 Startklar (1961)Vom X-15-Programm auf Edwards Air Force Base und den Testpiloten. Getestet wird am Limit. Rückschläge inklusive eines Beinahe-Desasters, als ein Motor am Boden explodiert, stellen die Nervenkostüme aller Beteiligten auf eine harte Zerreissprobe. Aber mehr und mehr beginnt das waghalsige Programm Früchte zu tragen. Die X-15 stellt Geschwindigkeits- und Höhenrekorde auf. Testpilot Powell selbst fliegt die X-15 dann hinaus in den Weltraum für den abschliessenden Test. (wikipedia)
Meine Bewertung: 7 / 10 PunkteFür das alter schon ein Klassiker und gute Aufnahmen. Endlich mal ein Film, bei welchem die Piloten ihre Sauerstoffmasken richtig aufgesetzt haben und auch sonst alles Zeitgemäss stimmt. Selbst die Computer und Aufzeichnungsgeräte stimmen denjenigen aus den X-15 Doku-Filmen überein. Auf die persönliche Geschichte und die Ängste der Frauen der Testpiloten habe ich nicht gross geachtet.