Ja mit dem Vergleich zu Apollo hättest du recht, aber da hast du drei andere Vergleiche nicht berücksichtigt, Space Shuttle, Dragon 2 und das Ding von Boeing (alle mit sieben).
Auch 12 sind offensichtlich nicht "so viel mehr", da reicht vermutlich erst 16 Personen um ein "lot off" zu rechtfertigen.
Bei 12 würde ich mich schon sehr wundern, 16 halte ich in Anbetracht dessen das diese MCT-Konstuktion für 100 Leute beim Hinflug sicher nicht für übertrieben.
EM hat auch gesagt das die Anzahl der Leute was mit der Sicherheit zu tun hat, ich interpretiere das mit mehr Leute, mehr Redundanz und mehr Sicherheit.
Es herrscht meiner Meinung nach eine falsche Vorstellung weil man als Mensch dazu neigt vergleiche zu ziehen.
Ein naheliegender Vergleich ist hier natürlich Apollo, aber der ist meiner Meinung nach in vielen Belangen komplett unpassend, es geht nicht um 3-Tage Hinflug, 4-Tage auf dem Boden und 3-Tage zurück, sondern man hat eher 500 Tage und mehr vor sich, also das ganze mal 50!!!
Es ist nicht die Entfernung, oder das es auf dem Mars ziemlich kalt ist, das Ziel ist eher viel besser, aber die Lange Reise macht alles sehr viel schwerer.