Kleine Ergänzung zum gestrigen April-Scherz zu SpaceX:https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=12537.msg325705#msg3257051959 entstand in der Sowjetunion der Sci-Fi-Fim „Der Himmel ruft“ oder auch „Небо зовёт“.
Abgesehen von der für die damalige Zeit von Heldenepos triefende Geschichte war der Film ein Meisterwerk in Tricktechnik und sehr visionär in der technischen Darstellung angelegt.
Auch wurde schon von einer Zusammenarbeit von UdSSR und USA im Weltraum geträumt.
Wie gesagt: 1959 ! – Von Gagarin noch keine Spur weit und breit.
Man könnte auch meinen, die Drehbuchautoren hatten zuvor Collier's Publikationen von 1952, wo Wernher v. Braun seine Ideen grafisch umsetzen ließ, genau gelesen. Es war alles da: Die Rakete, die Raumstation und die Raumanzüge... .
Es ist auch davon auszugehen, dass Stanley Kubrick für sein 1968 gedrehtes Meisterwerk „2001“ sich zumindestens Inspirationen bei den sowjetischen Kollegen geholt hat. Aber das ist ein anderes Thema.
Der Film „Der Himmel ruft“ kam so gut an, dass er in den USA noch einmal für den amerikanischen Filmmarkt umgearbeitet wurde. Einige Szenen, z.B. mit Weltraummonstern, entsprechend des damaligen US-Filmgeschmack, wurden nachgedreht. Ein zur damaligen Zeit völlig unbekannter junger Mann war an der Umarbeitung beteiligt: Francis Ford Coppola (Der Pate, Apocalypse Now) !
Die US-Variante erschien unter dem Titel: „battle beyond the sun“
Sowohl die sowjetische Originalfassung „Небо зовёт“, als auch die US-Fassung „battle beyond the sun“ kann man im Netz finden und ansehen.
Wer aber eine restaurierte Fassung von „Der Himmel ruft“ in deutsch mit wirklich klaren Bildern sich ansehen möchte, dem sei die DVD von ICESTORM empfohlen.