Raumfahrt Filme und Dokumentationen

  • 1535 Antworten
  • 477757 Aufrufe

Duc-Lo

  • Gast
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #900 am: 19. März 2015, 20:52:53 »
.... und genau wie beim GAGARIN-Film hinkt man dem 50sten Jubiläum um ein Jahr hinterher. ...  ???
Schau'n wir mal.

Leider, es wäre so ein schöner 50 sten Jubiläum sein können.  Aber ich glaub den Film wird sich keiner sehen ausser wir Raumfahrt-Fans. Wegen der Krimkrise.  ;)

*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1822
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #901 am: 20. März 2015, 07:14:22 »
Den Film wird es in Deutsch bestimmt sowieso erst 2017 geben. (Siehe Zeitablauf Gagarin-Film.) Und wer ihn will, besorgt sich ihn (vorher).
Die Bemerkung mit der Krim ist Unfug.

Duc-Lo

  • Gast
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #902 am: 20. März 2015, 19:32:03 »
Den Film wird es in Deutsch bestimmt sowieso erst 2017 geben. (Siehe Zeitablauf Gagarin-Film.) Und wer ihn will, besorgt sich ihn (vorher).
Die Bemerkung mit der Krim ist Unfug.

Ich werde mir den Film wahrscheinlicherweise auch holen. Ich finde den Film sehr interessant für mich als Raumfahrt Fan. Ich freue mich schon darauf
« Letzte Änderung: 21. März 2015, 10:44:12 von Duc-Lo »

*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1822
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #903 am: 02. April 2015, 09:05:33 »
Kleine Ergänzung zum gestrigen April-Scherz zu SpaceX:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=12537.msg325705#msg325705
1959 entstand in der Sowjetunion der  Sci-Fi-Fim „Der Himmel ruft“  oder auch „Небо зовёт“.
Abgesehen von der für die damalige Zeit von Heldenepos triefende Geschichte war der Film ein Meisterwerk in Tricktechnik und sehr visionär in der technischen Darstellung angelegt.
Auch wurde schon von einer Zusammenarbeit von UdSSR und USA im Weltraum geträumt.
Wie gesagt: 1959 ! – Von Gagarin noch keine Spur weit und breit.
Man könnte auch meinen, die Drehbuchautoren hatten zuvor Collier's Publikationen von 1952, wo Wernher v. Braun seine Ideen grafisch umsetzen ließ, genau gelesen. Es war alles da: Die Rakete, die Raumstation und die Raumanzüge... .
Es ist auch davon auszugehen, dass Stanley Kubrick für sein 1968 gedrehtes Meisterwerk „2001“ sich zumindestens Inspirationen bei den sowjetischen Kollegen geholt hat. Aber das ist ein anderes Thema.
Der Film „Der Himmel ruft“ kam so gut an, dass er in den USA noch einmal für den amerikanischen Filmmarkt umgearbeitet wurde. Einige Szenen, z.B. mit Weltraummonstern, entsprechend des damaligen US-Filmgeschmack, wurden nachgedreht. Ein zur damaligen Zeit völlig unbekannter junger Mann war an der Umarbeitung beteiligt: Francis Ford Coppola (Der Pate, Apocalypse Now) !
Die US-Variante erschien unter dem Titel: „battle beyond the sun“

Sowohl die sowjetische Originalfassung „Небо зовёт“, als auch die US-Fassung „battle beyond the sun“ kann man im Netz finden und ansehen.
Wer aber eine restaurierte Fassung von „Der Himmel ruft“ in deutsch mit wirklich klaren Bildern sich ansehen möchte, dem sei die DVD von ICESTORM empfohlen.


« Letzte Änderung: 02. April 2015, 17:14:53 von F-D-R »

tobi

  • Gast
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #904 am: 15. April 2015, 19:28:50 »
Morgen kommt ein neuer Starwars Trailer... :D

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #905 am: 15. April 2015, 22:51:24 »
Du meinst aber nicht den Trailer zum Battlefront2 Spiel das extra auf einem eigenen Event gezeigt werden soll?

ps: nen recht neuer TIE-Fighter Kurzfilm mit 90er Flair:
 

https://www.youtube.com/watch?v=PN_CP4SuoTU

tobi

  • Gast
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #906 am: 15. April 2015, 23:26:49 »
Nein ich meine den TFA Trailer, der bei der Star Wars Celebration in Anaheim gezeigt wird und dann auch ziemlich schnell auf Youtube erscheinen dürfte...

tobi

  • Gast
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #907 am: 16. April 2015, 20:07:10 »
Nein ich meine den TFA Trailer, der bei der Star Wars Celebration in Anaheim gezeigt wird und dann auch ziemlich schnell auf Youtube erscheinen dürfte...


Star Wars: The Force Awakens Official Teaser #2

 :D :D :D

Han Solo: Chewie we are home!!!

tobi

  • Gast
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #908 am: 16. April 2015, 20:51:48 »
Der Trailer ist echt geil, das alte Star Wars Feeling ist zurück! Jetzt habe ich hohe Erwartungen an den Film... :D

*

Offline MX87

  • *****
  • 1762
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #909 am: 16. April 2015, 21:34:30 »
Ich bin fix und alle mit der Welt!!! Das ist sooo unfassbar GEIL !!!!!  :D :D :D :D :D :D
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

tobi

  • Gast
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #910 am: 18. April 2015, 12:32:17 »
Der neue Droid BB-8 ist übrigens keine Computeranimation!! Ich frage mich immer noch, wie das mechanisch oder magnetisch(?) genau funzt aber seht selbst: :o

BB-8 droid from The Force Awakens rolls out on stage at Star Wars Celebration Anaheim

*

Offline Nakova

  • ***
  • 221
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #911 am: 18. April 2015, 16:20:07 »
Der Trailer ist schon recht nett - meine Bedenken hatten sich minimiert.
Aber aus dem Häuschen bin ich ja von der Droiden Vorstellung. Um meine Faszination  8) mal vorzuspulen und zur relevanten Aussagen zu kommen, möchte ich einbringen, dass ich mir vorstellen könnte, dass dies magnetisch funktioniert. Und zwar mit technischen Anleihen von diesem Spielzeug hier
http://www.amazon.de/Golf-More-schwebende-Weltkugel/dp/B000ZH8OK6/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1429366406&sr=8-3&keywords=frei+schwebende+weltkugel
und jenem Fortbewegungsmittel.
http://de.wikipedia.org/wiki/Segway_Personal_Transporter
Solche ein Globus hatte ich auch schon mal. Der war ein wundervolles Zierstück, bis mir ein Gast das Ding verhunzte. :-\



Als er die Himmel bereitete, war ich da; als er einen Kreis [hebr. "chug" was zudem Kugel bedeutet] über der Fläche der Wassertiefe festsetzte ... (im 10 Jahrhunderd v.Chr. von Salomo verfasst)

Offline AndiJe

  • *****
  • 568
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #912 am: 18. April 2015, 17:27:01 »
ja, Segway, daran hab ich auch gedacht. Ist aber echt lieb, der Robi, Ich hätte schwören können, daß R2 eifersüchtig war und dann deprimiert davonschlich, äähh, rollte...
Der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben, daher geht's ab sofort in die Krabbelstube!

tobi

  • Gast
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #913 am: 19. April 2015, 21:25:04 »
Und nochmal Star Wars. Diesmal der erste Spin-Off Film. Es geht um den Plan die Pläne für den Todesstern zu klauen und somit spielt der Film vor Episode 4. Der Film kommt Ende 2016 ins Kino, also ein Jahr nach Episode 7. Hier ein erster Minitrailer in nicht ganz so guter Qualität:

Rogue One Teaser at Star Wars Celebration Anaheim 2015 Crowd Reacts!

*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1822
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #914 am: 20. April 2015, 22:34:23 »
Ich beschäftige mich ja gerade etwas mit INTERSTELLAR ....
... uns siehe da ...... Da wird auch Starwars geschaut ....  :D

https://www.youtube.com/watch?v=PYHdQUyOunA

Ist das nicht ergreifend ... ?  ???

tonthomas

  • Gast
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #915 am: 23. April 2015, 08:05:39 »
Ich beschäftige mich ja gerade etwas mit INTERSTELLAR ....
Das Ergebnis lässt sich dort http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/22042015220212.shtml nachlesen.

Gruß   Pirx

*

Offline fl67

  • *****
  • 2582
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #916 am: 23. April 2015, 10:23:01 »
Heute Nacht kommt im Ersten der Spielfilm "Astronaut Farmer".
Das kann man mal sehen, wie man sich seine eigene Rakete baut  (und welche Probleme man dabei bekommt...).  ;)

Offline proton01

  • *****
  • 1951
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #917 am: 23. April 2015, 13:44:40 »
Heute Nacht kommt im Ersten der Spielfilm "Astronaut Farmer".
Das kann man mal sehen, wie man sich seine eigene Rakete baut  (und welche Probleme man dabei bekommt...).  ;)

ist das dann ein Pflichfilm für alle SpaceX Fans ? Wie mache ich es selbst (ohne ESA, Arianespace, NASA, Roskosmos usw. ?)  :)

Offline Avatar

  • ***
  • 238
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #918 am: 23. April 2015, 16:06:19 »
Ich beschäftige mich ja gerade etwas mit INTERSTELLAR ....
Das Ergebnis lässt sich dort http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/22042015220212.shtml nachlesen.

Gruß   Pirx

Stimme der Kritik zu.

Im Film gibt es übrigens 2 dicke physikalische Fehler.

a) Von der Erde wird klassisch per Rakete gestartet von den späteren Planeten geht es dann per STTO.
b) Zeitdilatation

Micha

*

Offline fl67

  • *****
  • 2582
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #919 am: 24. April 2015, 10:05:29 »
Heute Nacht kommt im Ersten der Spielfilm "Astronaut Farmer".
Das kann man mal sehen, wie man sich seine eigene Rakete baut  (und welche Probleme man dabei bekommt...).  ;)

ist das dann ein Pflichfilm für alle SpaceX Fans ? Wie mache ich es selbst (ohne ESA, Arianespace, NASA, Roskosmos usw. ?)  :)
Definitiv.
Der Herr Farmer im Film baut sich eine Mercury-Atlas in seiner Scheune und startet damit ins All   (nicht ohne einen spektakulären ersten Fehlstart...) !  ::)
Und CIA und FBI haben was dagegen...

tonthomas

  • Gast
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #920 am: 24. April 2015, 20:32:12 »
.... INTERSTELLAR ....
... http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/22042015220212.shtml...

Stimme der Kritik zu. ...Micha
Auch so. Und die Machart des Universal-SSTO-Flügelraumschiffs war, was seine äußere Darstellung angeht, schon leicht peinlich. Richtig peinlich fand ich die computergenerierte Darstellung des Saturn-5-ähnlichen Starts. Plumpe Darstellung und Turbomodus. Mistig imho.

Und ansonsten: Nach dem Studium des Textes von F-D-R habe ich mir die DVD besorgt, und je länger ich über das Gesehene nachdenke, desto kruder kommt es mir vor ....

Gruß   Pirx

*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1822
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #921 am: 24. April 2015, 22:04:04 »
.... wieder jemanden zum Nachdenken angeregt....   :)
Schöne Grüße vom Berliner Stammtisch

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8040
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #922 am: 03. Mai 2015, 23:06:44 »
N24 kann auch gut sein: hier eine Dokumentation "Die Marsmission", erzählt vor allem von den ungelösten Herausforderungen einer bemannten Reise zum roten Planeten auf der Basis der Curiosity-Erfahrungen.

http://www.n24.de/n24/Mediathek/Dokumentationen/d/5276086/die-marsmission--reise-zum-roten-planeten.html
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #923 am: 12. Mai 2015, 22:44:08 »
Wurde hier das Kickstarterprojekt/Doku von "Fight for Space" schon prästentiert?
http://www.fightforspace.com/

Veröffentlichungstermin Mid 2015. Und der Trailer sieht doch schon recht vielversprechend aus.

*

Offline MX87

  • *****
  • 1762
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."