Raumfahrt Filme und Dokumentationen

• 1537 Antworten
  • 484629 Aufrufe
*

Offline F-D-R

• Portal Redakteur
  • 1828
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #450 am: 22. Oktober 2013, 08:16:34 »
Dafür lag ihre Frisur perfekt wie angeklebt......  ;)
Wenn Du etwas suchst im Netz, dann findest Du Bilder von den Dreharbeiten. Alles, incl. Raumanzüge ist am Computer erstellt. Beide agieren vor einer grünen Wand in spezielen Anzügen zur Computernachbereitung.
Anmerkung: Ron Harward hatte für Apollo-13 extra den Kotzbomber der NASA gemietet und das Set innen aufgebaut. Damit waren die Swerelosigkeitssequenzen zwar nur Sekunden lang, wurden dann aber entsprechend geschnitten. Nun, dass ist ja auch schon einige Jahre her. Bei SIGNALE (1970) kann man übrigens in manchen Promo-Fotos sehen, wie die im Raum schwebenden Astronauten/Kosmonauten an den Seilen an der Hallendecke in Babelsberg (DEFA) hängen.
Ja, Schwerelosigkeit ist ein tolles Thema und was man heute mit dem Computer anstellen kann, ist genial.
Meine kleine Rezension zu GRAVITY habe ich  in MR mal abends rumgereicht und werde sie in Kürze auf meine Page setzen, sofern mich mein Provider wieder in das Programm läßt  :-\

Also: GRAVITY ansehen! Bilder genießen! Nachdenken! Nochmal ansehen!

tobi

• Gast
« Antwort #451 am: 22. Oktober 2013, 08:28:32 »
Enders Game läuft Ende Oktober an:
ws

Ich bin gespannt, ob der Film mit dem Buch mithalten kann. Es ist natürlich auch sehr schwer sowas zu verfilmen. Mal schauen, wann ich reingehe. ;)

*

Offline F-D-R

• Portal Redakteur
  • 1828
« Antwort #452 am: 22. Oktober 2013, 22:00:43 »
Dank einer zügigen Lieferung von amazon habe ich die blue-ray von EUROPAREPORT heute bekommen und mir den Film gerade angesehen.
Ja, kann man ansehen. Ist nicht DER Kracher, aber gut gemacht und o.k..  Eben als Reportage gedacht. Erinnert an die BBC-Produktion Space Odyssey.
Erfreulicher Weise nicht der Monster-Horror-Film. Ansonsten etwas langathmig und die Handlung hüpft ganz schön hin und her. Eben so, als ob man die einzelnen Videoschnipsel nicht in der richtigen Reihenfolge abspielt. Ist aber so gewollt. Ich geh jetzt erst einmal schlafen ... .

Starsoul

• Gast
« Antwort #453 am: 23. Oktober 2013, 10:56:34 »
Also die ersten Kritiken zu Enders Game waren bisher ernüchternd. Klar, daß eine Filmumsetzung zu so einem "schwierig" verfilmbaren Buch nicht immer brilliant wird. Aber gut klingts nicht...

http://www.gamestar.de/specials/filmkritik/3029160/enders_game_das_grosse_spiel.html

*

Offline Nitro

• Raumcon Moderator
  • 6808
« Antwort #454 am: 23. Oktober 2013, 15:02:05 »
Ab dem 14. November hat das Planetarium Hamburg eine 25min. Doku ueber den Google Lunar X-Prize im Programm. Moderiert wird das Filmchen von Tim Allen bekannt aus "Hoer mal wer da haemmert" und "Galaxy Quest".

http://issuu.com/planetarium/docs/programm_q4-2013
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

tobi

• Gast
« Antwort #455 am: 24. Oktober 2013, 08:22:17 »
Also die ersten Kritiken zu Enders Game waren bisher ernüchternd. Klar, daß eine Filmumsetzung zu so einem "schwierig" verfilmbaren Buch nicht immer brilliant wird. Aber gut klingts nicht...

http://www.gamestar.de/specials/filmkritik/3029160/enders_game_das_grosse_spiel.html

Das hört sich in der Tat nicht gut an. :( Bei FSK 12 kann man natürlich auch die Ernsthaftigkeit des Buches gar nicht rüberbringen. Eigentlich müsste der Film ab 18 sein...

Offline Mork

• 105
« Antwort #456 am: 25. Oktober 2013, 11:00:56 »
Hallo,

noch ne' Frage zu Gravity, weiß nicht, ob die schon diskutiert wurde:

George Clooney klingt sich ja von Sandra Bullok an der ISS aus, weil das Seil des Bremsfallschirms sie nicht beide halten könnte. Ist das so richtig oder wäre die Drift von Bullok und Clooney nicht schon in den ersten Sekunden gestoppt worden, die sie beide am Seil hingen?

Viele Grüße,
Mork

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19592
« Antwort #457 am: 25. Oktober 2013, 11:11:54 »
Hallo Mork,

stimmt. Das hatten wir ab hier schon mal angerissen:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=4854.msg267603#msg267603
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Offline Kryo

• 990
« Antwort #458 am: 25. Oktober 2013, 11:54:21 »
man könnte halt sagen, dass beide sich immer noch langsam wegbewegen, das Fallschirmseil gibt dabei halt immer weiter nach, da es sich entrollt und dehnt

*

Offline -eumel-

• Moderator
  • 15218
« Antwort #459 am: 25. Oktober 2013, 14:44:23 »
Nein, man kann nicht sagen, dass sie sich immer noch langsam wegbewegen.
Wenn sich das Seil strafft, beendet ein kurzer Ruck diese Bewegung schlagartig.
Danach würde die Elastizität des Seils und der Körper eher zu einer entgegengesetzten Bewegung - also in Richtung Station - führen.
Für eine Bewegung von der Station weg wäre ein neuer Impuls erforderlich.
KlausD meint zwar, eine Drehung der Station erkannt zu haben, dann könnte etwas Zentrifugalkraft auftreten.
Aber dazu müsste sich die Station schon recht schnell drehen.

Es gab auch überhaupt keine Grund dafür, ein Person (Kowalski) vom Seil zu lösen.
Wozu? Weil das Seil reißen könnte? Weil es sich von der Station lösen könnte?
Fallschirmseile reißen nicht, da kann man sonstwas dran hängen!
Vermutlich könnte man daran die ganze Station abschleppen und zum Mond beschleunigen.
An der Station war das Seil so fest, dass sie nichtmal mit dem tonnenschweren Sojus-Raumschiff entkommen konnte!

Mechanisch und physikalisch ist das eindeutig nicht korrekt.

Aber Filmproduzenten sind auch keine Mechaniker oder Techniker, sondern in erster Linie Künstler.
Als Künstler kommt es ihnen auf ganz andere Dinge an.

Filmemacher meinen immer gewissen Klischees bedienen zu müssen, damit ein Film "gut" wird.
An dieser Stelle wollten sie wohl unbedingt so ein hinreißendes Szenario wie im Film "Titanic" haben.
Als das Schiff gesunken war, müssen die beiden Helden aus dem kalten Wasser.
Das Trümmerfloß kann aber nur eine Person tragen.
Da opfert sich der Held, um seine Geliebte zu retten, bleibt im kalten Wasser zurück und erfriert.
Dann muss sie sich von ihrem Helden herzzerreißend verabschieden, ihn loslassen, worauf er für immer in der Tiefe verschwindet...

Auf solche Szenarien stehen die Filmemacher!
Und wenn sie das auch für "Gravity" unbedingt haben wollten, nützt es auch nichts, wenn die Techniker heftig abwinken. ;)

Da müssen dann Kompromisse gemacht werden - wie überall sonst im Leben auch.
Absolute Perfektion gibt es nirgends - nicht mal in der Raumfahrt! ::)

Wir sollten da nicht so kleinlich sein!
Dafür hat uns dieser Film viel mehr technische Details von aktueller Raumfahrt gezeigt, als irgend ein anderer Spielfilm zuvor! 8)

*

Offline F-D-R

• Portal Redakteur
  • 1828
« Antwort #460 am: 25. Oktober 2013, 16:56:32 »

George Clooney klingt sich ja von Sandra Bullok an der ISS aus, weil das Seil des Bremsfallschirms sie nicht beide halten könnte. Ist das so richtig oder wäre die Drift von Bullok und Clooney nicht schon in den ersten Sekunden gestoppt worden, die sie beide am Seil hingen?

Es gibt eine einzige plausible Antwort auf das Ganze: Der Film hätte seinen einzigsten emotionalen Höhepunkt verloren... .
Ähnliche Situation und ähnliche Szene des "Abschied nehmens" git es in Mission to Mars. Dort habe ich auch nicht verstanden, warum der eine Held unbedingt in der Umlaufbahn per Selbstmord sterben mußte.

« Antwort #461 am: 26. Oktober 2013, 17:48:43 »
GRAVITY - Die (Gegen-) Rezi (zur Kritik hier) dort: http://corona-magazin.de/neueausgabe.html#content2

:)
« Letzte Änderung: 26. Oktober 2013, 20:48:27 von Han_Solo »
---------------------------------------------------
"Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein.

klausd

• Gast
« Antwort #462 am: 27. Oktober 2013, 00:06:23 »
Ich hab den Film auch eher so erlebt wie in Han_Solos Link. Selbst meine Eltern die ich da reingejagt habe meinten, es sei wirklich fantastisch was die Menschheit da oben so treibt.  :) Nicht immer muss der Sinn des Kinofilms eine verdrehte, komplexe Story mit zahlreichen Botschaften sein. Ein Film lässt einen auch in eine andere Welt eintauchen. Und das tut der Film perfekt. Wer sich hinsetzr und Fehler sucht wird natürlich schnell frustriert sein. Lieber mal ein Auge zu drücken, hab ich so gemacht und genießen  :D

Gruß, Klaus

« Antwort #463 am: 27. Oktober 2013, 09:56:12 »
... genau. Einfach "mitnehmen lassen" und "mit großen Augen" staunen.

Ja, die Popcorntüte ist hier erstmals überflüssig, weil man so gebannt im Geschehen mitschwimmt, dass man keine Zeit mehr für Nebensächlichkeiten hat. So muss Kino!

R.K.
---------------------------------------------------
"Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein.

*

Offline ZeT

• 444
« Antwort #464 am: 28. Oktober 2013, 19:46:39 »
"Der Sinn"

schiesst imho weit über das Ziel hinaus. Mal abgesehen davon, das ein Film nicht das primäre Ziel hat einen Sinn zu besitzen - hier das Ende der bemannten amerikanischen Raumfahrt zu propagieren und zu legitimieren erscheint mir schon extrem konstruiert und an den Haaren herbeigezogen.

Vorallem, da man es durchaus auch so deuten könnte, das viel mehr gegen Weltraumschrott getan werden müsste, da ja im Endeffekt alles zerstört wird was da oben rumschwirrt.

Spätestens wen die Fernsehsatelliten sich verabschieden schreit doch der normale Erdbürger panisch auf und denkt sich "da muss man was gegen tun!"

Offline kirsten_on_earth

• Portal Redakteur
  • 624
« Antwort #465 am: 30. Oktober 2013, 11:29:47 »
Chris Hadfield soll ihn sich auch (halb) im Kino angeschaut haben ... *kicher*

http://www.thebeaverton.com/chris-hadfield-ejected-from-movie-theatre-for-loudly-heckling-gravity.htm

*

Offline Nitro

• Raumcon Moderator
  • 6808
« Antwort #466 am: 30. Oktober 2013, 11:41:58 »
Chris Hadfield soll ihn sich auch (halb) im Kino angeschaut haben ... *kicher*

http://www.thebeaverton.com/chris-hadfield-ejected-from-movie-theatre-for-loudly-heckling-gravity.htm

Laut einem Tweet von SPON ist der Artikel allerdings Satire. Klingt auch so gar nicht nach Chris Hadfield.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

klausd

• Gast
« Antwort #467 am: 30. Oktober 2013, 12:29:13 »
Zitat
the man who brought honour and fun to Canadian space exploration let out a long, piercing, and altogether perfect fart.

;D ;D

Gruß, Klaus

Offline kirsten_on_earth

• Portal Redakteur
  • 624
« Antwort #468 am: 30. Oktober 2013, 12:34:21 »

... Klingt auch so gar nicht nach Chris Hadfield.

Fand ich auch. Der Artikel ist tatsächlich Satire, aber komisch fand ich's trotzdem. Es haben sich aber wirklich Astronauten zu dem Film geäussert, wenn auch nicht so, wie in dem Artikel beschrieben.

« Letzte Änderung: 30. Oktober 2013, 13:48:38 von Major_Tom »

jok

• Gast
« Antwort #470 am: 03. November 2013, 15:18:39 »
Hallo,

gestern nun endlich mal in GRAVITY  gewesen und natürlich in 3D geschaut.
Natürlich hatte ich vorher hier im Forum schon darüber gelesen. Konnte die Frau überzeugen mitzugehen, die Bedingung-du darfst nicht dazwischenquatschen wenn was falsch ist  ;) ....stellte sich im nachhinein als sehr gute Idee heraus.
Ich muß sagen die Aufnahmen im All spektakulär, man schwebt mit am Shuttle der ISS usw. Also so nah kommt man als Laie nicht wieder heran.
Natürlich Frau Bullock geholfen die wegschwebende schraube von Hubble einzufangen ...in 3D super.

Die Story typisch nach amerikanischen Kinofilm : Action, laut und alles muß kaputt !!! Nervig

Für den reinen Raumfahrtfan schöne Ansichten diverser Raumfahrzeuge am Einsatzort Weltraum  :)

...und die Explorer hat auch einige Probleme ......für den zu tiefgründigen Space shuttle Fan  ;)

gruß jok

klausd

• Gast
« Antwort #471 am: 03. November 2013, 15:28:48 »
Action, laut und alles muß kaputt !!! Nervig

Bei mir sind eher die zahlreichen stillen Szenen, die zeigten wie einsam, gefährlich aber auch Wunderschön es dort oben ist in Erinnerung geblieben. Vielleicht täuschen ich mich ja, aber ich meine die Action Szenen waren zeitlich in der Minderheit.

Gruß, Klaus

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19592
« Antwort #472 am: 03. November 2013, 16:29:39 »
Hallo,

in Sachen Zeit waren die Actionsequenzen vielleicht in der Minderheit, aber die Spannung der Geschichte wurde über Action inszeniert. Daher war die Action erzählerisch dominant, daher war es ein Actionfilm ... aus meiner Sicht.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline tul

• 730
« Antwort #473 am: 03. November 2013, 23:25:00 »
Erinnert sich jemand an Saturn 3 (Saturn-City) mit Kirk Douglas, Harvey Keitel und Farrah Fawcett? Der Film hat seine Schwächen, das Design des Robotors hat aber was. Farrah Fawcett hat in einem Interview gemeint, dass sie ihre Angst vor dem Ding nicht spielen musste ... .  Wäre cool wenn es mal ein Remake geben würde.

ws

*

Offline F-D-R

• Portal Redakteur
  • 1828
« Antwort #474 am: 04. November 2013, 07:50:05 »
War ein toller Film ! ;) Ein sooo typischer naiver Streifen aus den späten 70er / frühen 80er
Vor allem, wenn die absolut super toll aussehende Farrah Fewcett als Sexy-Space-Lady mit dem total verknöcherten Kirk Douglas rumschmuste aus Ermangelung von anderen männlichen Partnern.
Mich hat es da immer gegruselt. Nicht wegen den beiden, sondern wegen dem Roboter. Man hatte ja noch Nachts Träume. :D
Übrigens erhielt der Film auch tolle Anerkennungen:
"... Kirk Douglas, Farrah Fawcett und der Film als Schlechtester Film wurden im Jahr 1981 für die Goldene Himbeere nominiert..." (Zitiert aus Wikipedia)
Heute würde der Film vermutlich als die entdeckung des Jahres durchgehen ....