Raumfahrt Filme und Dokumentationen

  • 1535 Antworten
  • 477718 Aufrufe
*

Offline Klakow

  • *****
  • 6740
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #1125 am: 02. August 2016, 11:20:33 »
Ich hab es so verstanden das unter anderem auf die Marspläne von EM bezug nimmt, aber nicht ausschließlich.
MCT zur Landung wird sicher nicht so aus sehen, SpaceX will möglichst viel von der Energie mit Luftbremsung abbauen,
das geht so mit über 100t Landemasse nicht.
Weiterhin frage ich mich was soll das fehlende Triebwerk im Zentrum?

Was auch sicher so nicht gemacht wird ist ein Flug mit gerade mal sechs Personen, da wurde von EM(?) schon von "lot of people" gesprochen, selbst für 12 Personen  ist der Begriff noch nicht passend.

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3794
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #1126 am: 05. August 2016, 18:59:17 »
Was auch sicher so nicht gemacht wird ist ein Flug mit gerade mal sechs Personen, da wurde von EM(?) schon von "lot of people" gesprochen, selbst für 12 Personen  ist der Begriff noch nicht passend.

Also nachdem bis jetzt überhaupt nur Apollo Astronauten in Dreierpäckchen den Erdorbit verlassen haben, finde ich 6 Personen zum Mars schon relativ "lot of people" und die 12 erst recht ;)
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6740
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #1127 am: 05. August 2016, 22:54:23 »
Ja mit dem Vergleich zu Apollo hättest du recht, aber da hast du drei andere Vergleiche nicht berücksichtigt, Space Shuttle, Dragon 2 und das Ding von Boeing (alle mit sieben).
Auch 12 sind offensichtlich nicht "so viel mehr", da reicht vermutlich erst 16 Personen um ein "lot off" zu rechtfertigen.
Bei 12 würde ich mich schon sehr wundern, 16 halte ich in Anbetracht dessen das diese MCT-Konstuktion für 100 Leute beim Hinflug sicher nicht für übertrieben.
EM hat auch gesagt das die Anzahl der Leute was mit der Sicherheit zu tun hat, ich interpretiere das mit mehr Leute, mehr Redundanz und mehr Sicherheit.

Es herrscht meiner Meinung nach eine falsche Vorstellung weil man als Mensch dazu neigt vergleiche zu ziehen.
Ein naheliegender Vergleich ist hier natürlich Apollo, aber der ist meiner Meinung nach in vielen Belangen komplett unpassend, es geht nicht um 3-Tage Hinflug, 4-Tage auf dem Boden und 3-Tage zurück, sondern man hat eher 500 Tage und mehr vor sich, also das ganze mal 50!!!
Es ist nicht die Entfernung, oder das es auf dem Mars ziemlich kalt ist, das Ziel ist eher viel besser, aber die Lange Reise macht alles sehr viel schwerer.

*

Offline fl67

  • *****
  • 2582
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #1128 am: 06. August 2016, 06:14:48 »
Am Montag, 8.08., ist auf arte Science-Fiction-Abend:

20:15   Barbarella    (Frankreich/Italien, 1968)
21:50   Lautlos im Weltraum    (USA, 1972)
23:15   Planet der Stürme     - selten gezeigter sowjetischer Film von 1962
00:30   War of the Worlds - Orson Welles schockt Amerika: Der Krieg der Welten   (Doku)

http://www.arte.tv/guide/de/20160808

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3794
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #1129 am: 06. August 2016, 13:43:20 »
Ja mit dem Vergleich zu Apollo hättest du recht, aber da hast du drei andere Vergleiche nicht berücksichtigt, Space Shuttle, Dragon 2 und das Ding von Boeing (alle mit sieben).

Hallo,

ich habe bewusst Apollo genommen, da das die einzigen Astronauten waren die den Erdorbit verlassen haben. Deine drei Vergleiche sind ja nicht wirklich weit gekommen ;) oder werden es auch nicht weiter schaffen.
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6740
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #1130 am: 06. August 2016, 19:51:19 »
@M.A.:
da hast du vermutlich Recht (mit den Zielen die erreicht wurden oder noch werden.
Mir ging es darum wie EM das beurteilen, oder vielleicht sogar fühlt. Die Dragon 2 ist eigentlich sowas wie Apollo, für die Mondlandung wurde es ja nicht verwendet und da unterscheidet es sich nicht wesentlich. EM denkt in großen Dimensionen, da passt ein MCT mit sechs Leuten nicht ins Bild.

Im Film werden es sicher sechs sein und im Film "der Marsianer" waren es auch sechs, aber beides ist meiner Meinung nach dem gedanklichen Kontext zu Apollo geschuldet und dem was selbst eine SLS Block 2 leisten kann, gerade auch im Hinblick auf die Finanzierung.

Eines steht für mich fest, aller spätestens wenn MCT das erste mal gestartet ist wird man abfangen da viel größer zu denken. Das wird sich auch in Filmen zum Thema reisen zu andern Orten im Sonnensystem niederschlagen.

*

Offline Nakova

  • ***
  • 221
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #1131 am: 12. August 2016, 19:56:56 »
@ fl67

Danke für den Hinweis, den "Planet der Stürme" kannte ich noch nicht. Dieser war gar nicht mal so schlecht, wie ich finde, wenn auch die Deutsche Version anscheinengeschnitten wurde.
Als er die Himmel bereitete, war ich da; als er einen Kreis [hebr. "chug" was zudem Kugel bedeutet] über der Fläche der Wassertiefe festsetzte ... (im 10 Jahrhunderd v.Chr. von Salomo verfasst)

*

Offline fl67

  • *****
  • 2582
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #1132 am: 15. August 2016, 10:05:31 »
"Hidden Figures"
Ein Film über die afro-amerikanischen Frauen Katherine G. Johnson, Dorothy Vaughan und Mary Jackson, die in den frühen 60er Jahren als "Rechner" für die NASA gearbeitet und dort die Flugbahnen der Mercury-Flüge berechnet haben.

Offizieller Trailer:

https://www.youtube.com/watch?v=RK8xHq6dfAo

Ab Januar in den (amerikanischen) Kinos.
Hoffentlich werden wir den Film auch in D sehen können...  :-\


Offline Collins

  • *****
  • 1007
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #1133 am: 15. August 2016, 19:50:16 »
Heute aus ARTE :
Der Klasiker unter den SF-Film
2001- Odyssee im Weltraum um 20:15Uhr

Mfg Collins
Zeige mir einen Helden und ich zeige dir eine Tragödie dazu
Wir sind alle sehr unwissend, aber bei jedem ist es etwas anderes, was er nicht weiß. Albert Einstein.

Offline Ijon

  • ****
  • 421
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #1134 am: 15. August 2016, 23:18:55 »
Der Film Challanger - Ein Mann kämpft für die Wahrheit , heute Abend auf EinsPlus, kann man nochmal woanders sehen, oder muss ihn irgendwo kaufen?
Sie können sich noch so beeilen – es wird nicht früher.
Prof Lesch in alpha Centauri: Was macht die Zeit wenn sie vergeht?

Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #1135 am: 15. August 2016, 23:48:44 »
Der Film Challanger - Ein Mann kämpft für die Wahrheit , heute Abend auf EinsPlus, kann man nochmal woanders sehen, oder muss ihn irgendwo kaufen?

Schnell die Aufnahme Programmieren:
Wiederholung morgen: Di, 16. Aug 17:15-18:45 EinsPlus

oder sich Zeit lassen:
Do, 18. Aug 23:00-00:35 EinsPlus
Fr,  19. Aug 03:20-04:50 EinsPlus     ;)


*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #1136 am: 17. August 2016, 09:54:16 »
Das Startvideo der kommenden Mars-Fernseh-Serie:

Sieht für mich nach einem Zwischending zwischen Ariane 5 und Delta4/FalconH/FalconXX aus. Zumindest beim Start dürfte also nicht viele gemeinsamkeiten mit dem kommenden BFR Konzept geben:

http://www.makemarshome.com/uploads/video/NGC_Mars_LaunchVideo_v04f-fullBuild.mp4

-
ps: Was meint ihr: Lohnt sich zu der Serie ein eigener Thread? Ich bin mir sicher dass hier noch viel Material kommen wird über das man auch gut diskutieren kann.

Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #1137 am: 17. August 2016, 10:09:17 »
Ich würde mal behaupten, es ist halt einfach ein retuschiertes Shuttle-Start Video, daher war die Verwendung von 2 großen Feststoffboostern vorgegeben. Der Nutzlastbereich sieht irgendwie komisch unförmig aus und die Lackierung erinnert mich an SLS  ;D
"Dragon 2 is designed to be able to land anywhere in the solar system. Red Dragon Mars mission is the first test flight." - Elon Musk

*

Offline Nakova

  • ***
  • 221
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #1138 am: 17. August 2016, 12:21:28 »
@Sensei

Ein eigener Thread lohnt sich, meiner Meinung nach!
Weist du ob die Serie auch in deutsch irgendwo laufen wird?
Als er die Himmel bereitete, war ich da; als er einen Kreis [hebr. "chug" was zudem Kugel bedeutet] über der Fläche der Wassertiefe festsetzte ... (im 10 Jahrhunderd v.Chr. von Salomo verfasst)

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #1139 am: 17. August 2016, 12:34:38 »
Zitat
MARS Premieres Globally November 2016[...] Premiering on the National Geographic Channel in 171 countries and 45 languages this November, MARS — which is set both in the future and in the present day — will redefine television storytelling by combining feature-film-quality scripted drama and visual effects with best-in-class documentary sequences to drive forward a cohesive, edge-of-your seat story of mankind’s thrilling quest to colonize Mars.

Würde mich doch ARG wundern wenn Deutschland nicht dabei ist.

Die Serie heißt wohl einfach nur "MARS", ohne Untertitel. Solche Namen sind einfach nur blöd zu googeln :/

http://www.cbs8.com/story/32574716/national-geographic-channel-imagine-entertainment-and-radicalmedia-redefine-television-storytelling-with-mars-an-unprecedented-global-event-series

Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #1140 am: 17. August 2016, 16:13:55 »
http://www.makemarshome.com/uploads/video/NGC_Mars_LaunchVideo_v04f-fullBuild.mp4

Die Seite ist ganz gut gemacht, danke für den Link! Wenn man aufs Raumschiff klickt kann man das im "Detail" ansehen.


Offline Ijon

  • ****
  • 421
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #1141 am: 17. August 2016, 22:06:30 »
Der Film Challanger - Ein Mann kämpft für die Wahrheit , heute Abend auf EinsPlus, kann man nochmal woanders sehen, oder muss ihn irgendwo kaufen?
PPP

Schnell die Aufnahme Programmieren:
Wiederholung morgen: Di, 16. Aug 17:15-18:45 EinsPlus

oder sich Zeit lassen:
Do, 18. Aug 23:00-00:35 EinsPlus
Fr,  19. Aug 03:20-04:50 EinsPlus     ;)
Danke für die Infos. Das Problem - für mich ist, ich kann dieses Programm nur selten sehen. Noch einen HERZLICHEN DANK an meinen Vermieter.
Am WE mal sehen wie ich das Ptogramm bekomme. Auch Danke für die PN.
Sie können sich noch so beeilen – es wird nicht früher.
Prof Lesch in alpha Centauri: Was macht die Zeit wenn sie vergeht?

Offline R2-D2

  • *****
  • 1822
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #1142 am: 17. August 2016, 23:44:36 »
Heute aus ARTE :
Der Klasiker unter den SF-Film
2001- Odyssee im Weltraum um 20:15Uhr

Mfg Collins
Könntet Ihr TV-Hinweise bitte demnäcst im TV-Vorschau-Thread posten? https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=4915.0
Dann hätte ich sie auch rechtzeitig entdeckt...  :'(

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #1143 am: 21. September 2016, 08:37:04 »
Passengers: optisch wohl ein sehr schöner Film (schwimmen in Schwerelosigkeit o.O). Erinnert von der Grundstorry an Pandorum (während des Kälteschlafflugs zu einem anderen Planeten wachen die Protagonisten zu früh auf, zielt wohl aber mehr auf das zwischenmenschliche ab denn auf Horrorelemente.
Die Liebesgeschichte bräuchte ich jetzt nicht, aber ich bin trotzdem neugierig auf den Film :)

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #1144 am: 21. September 2016, 11:22:01 »
Für einen besseren Eindruck. Hier der Trailer zu "Passengers":

https://www.youtube.com/watch?v=FvA0I-IGfhM
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

AeitschTi

  • Gast
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #1145 am: 31. Oktober 2016, 19:38:15 »
Filmtipp "Life"

Trailer:


https://www.youtube.com/watch?v=iC8WLrx3AOg

Wie sind die Meinungen?

PS: Ich bin nicht der Typ, der im Anschluss an den Trailer zu sehen ist; das ist einfach bei dem Youtube-Video dabei, welches ich gefunden habe. :)

Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #1146 am: 01. November 2016, 15:12:18 »
Wie sind die Meinungen?

Prinzipiell erstmal positiv, dass im Moment so viele Raumfahrtfilme entstehen. Aber den Life Trailer finde ich furchtbar.
Da finde ich das Setting von Passengers noch interessanter, schade dass die weibliche Hauptrolle von Jennifer Ich-hab-nur-einen-Gesichtsausdruck Lawrence gespielt wird.

Beide Trailer wirken so, als ob Hollywood mal wieder jegliches Setting dadurch kaputt macht, dass man so viel CGI wie möglich verwendet.
"Dragon 2 is designed to be able to land anywhere in the solar system. Red Dragon Mars mission is the first test flight." - Elon Musk

Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #1147 am: 01. November 2016, 16:16:58 »
"Life" könnte ein spannender Film werden, aber eher ohne Überraschungen. Aber mit Raumfahrt als Thema hat der wohl nichts zu tun. Raumfahrt ist einfach nur das Setting ...

"Passengers" könnte eine interessante SciFi-Geschichte werden, mit Potenzial für viele Themen/Ebenen und einen Twist. Aber auch hier ist es ja offenbar nicht Raumfahrt an sich ...
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

tobi

  • Gast
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #1148 am: 01. November 2016, 21:17:30 »
Hatten wir schon den Film Arrival?

https://www.youtube.com/watch?v=tFMo3UJ4B4g

Der kommt im Laufe des Novembers in Deutschland raus und hat sehr gute Kritiken bekommen. Da werde ich auf jeden Fall reingehen. :)

Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #1149 am: 07. November 2016, 12:16:34 »
Die Serie "The expanse" läuft seit dieser Woche weltweit auf Netflix, außer in den USA, Kannada und Neuseeland. Produziert wurde die Serie aber von dem Sender SyFy, daher läuft es in den USA dort.

Ich muss sagen ich bin recht begeistert, endlich mal wieder eine Science-Fiction Serie, die auf mehr oder weniger "harte" Science Fiction in unseren Sonnensystem setzt und die heutige Kultur im Weltraum weiter denkt. Es gibt z.B. eine Kolonialschiff von Mormonen, die das Tau Ceti System besiedeln möchten und eigene Dialekte, z.B. eine Mischung aus Texanisch und Chinesisch von dem Marsbewohnern. Die zweite Staffel kommt Anfang 2017.

Ich hab gestern fünf Folgen am Stück geschaut, SyFy macht ja sonst eher billig produzierte Sachen, aber diese Serie kann man sich wirklich anschauen, es geht sehr viel um die Polik zwischen Erde, Mars und dem Asteroidengürtel. Sie basiert auf der gleichnamigen Bücherreihe von  James S. A. Corey. Es wurde hier glaube ich schon mal erwähnt, trotzdem hier noch mal der Trailer:


https://www.youtube.com/watch?v=ERU-46drJng

EDIT: Hier noch eine Szene, die hängen geblieben ist. Eine neue und eigentlich illegale Foltermethode: Menschen, die in dem Asteroidengürtel aufgewachsen sind werden der Erdschwerkraft ausgesetzt:

« Letzte Änderung: 09. November 2016, 10:31:38 von stefang »