Exoplaneten

  • 1362 Antworten
  • 512562 Aufrufe

Michael_Johne

  • Gast
Re: Exoplaneten
« Antwort #150 am: 24. Februar 2007, 15:08:46 »
Hallo!

Mit diesem Eintrag zettele ich wieder einmal eine Diskussion zur folgenden News an: Trockener und staubiger als gedacht und Spitzer: Erste Molekülspektren von Exoplaneten.

Schon ein paar Tage vorher konnte man erahnen, dass es eine Sensationskündigungen seitens der NASA geben, z. B. unter http://www.nasa.gov/home/hqnews/2007/feb/HQ_M0723_spitzer_findings.html. Ich hätte aber nie gedacht, wie überraschend die Ankündigung auffallen wird. (Eigentlich hätte dies mich nicht überraschen sollen, denn aus der "Welt der Exoplaneten" gibt es immer wieder Überraschungen  ::) )

Jedenfalls war ich schon ein wenig konfus, als ich die Headline las, das die Atmosphären "trocken und staubig" seien. "Trocken und staubig" - wie soll das bei einem Gasriesen möglich sein :confused: Normalerweise erwartet man den Nachweis von Gasen wie Methan, Wasser oder etwas ähnlichen - aber keine Silikate. Silikate würde man eher bei erdähnlichen, festen Planeten.

Einer der Exoplaneten, die untersucht worden sind, ist HD 209458 b - kein Unbekannter also. HD 209458 b ist ein beliebtes Beobachtungsziel vieler Planetenjäger. Umso mehr fallen immer wieder Neuigkeiten über diesen Exoplaneten, die man in bald kaum noch unterscheiden kann. Hier ist einmal eine Zusammenfassung:

* HD 209458 b (http://www.exoplanet.eu/planet.php?p1=HD+209458&p2=b) ist ein Hot Jupiter, der mit der Transit-Suchmethode entdeckt worden ist.
* Wegen der Transit-Suchmethode ist es ein ausgezeichneter Kandidat für weitere intensive Untersuchungen.
* Man findet heraus, dass HD 209458 b einen kometenartigen Schweif besitzt.
* Mit Hilfe des Weltraumteleskops Hubble findet man Sputren der chemischen Elemente wie Natrium, Stickstoff oder Wasserstoff.
* Bei weiteren Untersuchungen durch Spitzer stellt man fest, dass die Atmosphären-Temperatur im infrarotem Bereich bei konstanten 925 °C liegt.
* Und nun weist man ungewöhnlicherweise Silikat in der Planetenatmosphäre nach.

Was für einen komischen Exoplaneten haben wir da entdeckt?  :-?

MfG, Michael!

rolli

  • Gast
Re: Exoplaneten
« Antwort #151 am: 24. Februar 2007, 16:38:28 »
Holla Michael

Zitat
Was für einen komischen Exoplaneten haben wir da entdeckt?

Tja, was heisst denn hier komisch?
Aus unserer Sicht oder von Wem aus ?

Auf jeden Fall keine zweite Erde, das steht fest.

Was meinst Du, wie lange es noch geht, bis man so einen winzigen, kleinen Gesteinsplaneten entdeckt, eben, so ne zweite Erde?

 ::)
« Letzte Änderung: 24. Februar 2007, 19:42:08 von rolli »

Michael_Johne

  • Gast
Re: Exoplaneten
« Antwort #152 am: 26. Februar 2007, 11:11:22 »
Hallo!

Zitat
Tja, was heisst denn hier komisch?
Aus unserer Sicht oder von Wem aus ?

Aus unserer Sicht natürlich!  ;)

Zitat
Was meinst Du, wie lange es noch geht, bis man so einen winzigen, kleinen Gesteinsplaneten entdeckt, eben, so ne zweite Erde?

Da nun Corot aktiv ist / wird, denke ich, dass wir die ersten erdähnlichen Planeten in ca. 1-2 Jahren entdecken werden.

MfG, Michael!

Michael_Johne

  • Gast
Re: Exoplaneten
« Antwort #153 am: 05. März 2007, 13:16:57 »
Hallo!

Es gibt wieder 3 neu entdeckte Exoplaneten zu vermelden. Diese Exoplaneten sind in der Datenbank auf John Schneider Extrasolar Planets Encyclopaedia enthalten, allerdings noch nicht in den News angekündigt (eine Sortierung nach Update-Datum in der Datenbank zeigt dies)

Hier einmal wieder die Hard facts:

HD 100777 (-> Extrasolar Planets Encyclopaedia)
Entfernung zur Sonne: 52.8 Parsec
Spektraltyp: K0
Scheinbare Helligkeit: 8.42 mag
Sternmasse: 1 (± 0.1) Msonne
Metallizität [Fe/H]: 0.27 (± 0.03)
Rektaszension: 11h 35m 52s
Deklination: -04° 45' 21''
Planetenmasse: 1.16 (± 0.8) MJup
Gr. Halbachse: 1.03 (± 0.03) AE
Umlaufzeit: 383.7 (± 1.2) Tage
Exzentrizität: 0.36 (± 0.02)

HD 190647 (-> Extrasolar Planets Encyclopaedia)
Entfernung zur Sonne: 54.2 Parsec
Spektraltyp: G5
Scheinbare Helligkeit: 7.78 mag
Sternmasse: 1.1 (± 0.1) Msonne
Metallizität [Fe/H]: 0.24 (± 0.03)
Rektaszension: 20h 07m 20s
Deklination: -35° 32' 19''
Planetenmasse: 1.9 (± 0.06) MJup
Gr. Halbachse: 2.07 (± 0.06) AE
Umlaufzeit: 1038.1 (± 5.1) Tage
Exzentrizität: 0.18 (± 0.02)

HD 221287 (-> Extrasolar Planets Encyclopaedia)
Entfernung zur Sonne: 52.9 Parsec
Spektraltyp: F7 V
Scheinbare Helligkeit: 7.82 mag
Sternmasse: 1.25 (± 0.1) Msonne
Metallizität [Fe/H]: 0.03 (± 0.05)
Rektaszension: 23h 31m 20s
Deklination: -58° 12' 35''
Planetenmasse: 3.09 (± 0.79) MJup
Gr. Halbachse: 1.25 (± 0.04) AE
Umlaufzeit: 456.1 (± 7.7) Tage
Exzentrizität: 0.08

Interessanterweise ist hier zu erwähnen, dass es sich um jupiterähnliche Exoplaneten handelt, die einen Abstand von 1 - 2 AE im Durchschnitt haben.

Hier aber nun das dazugehörige Preprint: The HARPS search for southern extra-solar planets. IX. Exoplanets orbiting HD 100777, HD 190647 and HD 221287
Eine Online-Version gibt es hierzu noch nicht.

MfG, Michael!

Michael_Johne

  • Gast
Re: Exoplaneten
« Antwort #154 am: 29. März 2007, 16:16:37 »
Hallo!

Es gibt wieder einen neuen Exoplaneten zu verwenden: 4 UMa b (nicht zu verwechseln mit 47 UMa b).

Zuerst wie gewohnt die Hard-Facts:

4 UMa (-> Extrasolar Planets Encyclopaedia)
Entfernung zur Sonne: 62.39 (± 3.43) Parsec
Spektraltyp: K1III
Scheinbare Helligkeit: 5.79 mag
Sternmasse: 1.234 (± 0.15) Msonne
Metallizität [Fe/H]: -0.25 (± 0.04)
Rektaszension: 08h 40m 13s
Deklination: +64° 19' 41''
Planetenmasse: 7.1 (± 1.6) MJup
Gr. Halbachse: 0.87 (± 0.04) AE
Umlaufzeit: 269.3 (± 1.96) Tage
Exzentrizität: 0.432 (± 0.024)

An den Daten kann an auslesen, dass es sich um einen sehr massereichen Exoplaneten von 7-facher Jupitermasse mit einem etwas weiten, exzentrischen Orbit handelt. Dieser Exoplanet umkreist dabei einen orangenen Riesenstern des K-Spektraltyps.

Da der Exoplanet mit der Radialgeschwindigkeitsmessung nachgewiesen worden war, kann man nicht ausschliessen, dass es sich auch um einen Braunen Zwerg handeln könnte, da mit der Radialgeschwindigkeitsmessung nur Mindestmassen nachweisbar sind. Für die Annahme eines möglichen Exoplaneten spricht die große Mindestmasse un dder exzentrische Orbit.

Hier das nun dazugehörige Preprint: Discovery of a planet around the K giant star 4 UMa (Autoren: M.P. Doellinger, A. P. Hatzes, L. Pasquini, E. W. Guenther, M. Hartmann, L. Girardi, M. Esposito; 6 Seiten & 5 Abbildungen) PDF

In diesem Preprints wird auch von einer 2. Periode in den RV-Messdaten gesprochen. Auf der Seite 4 unter "6. Discussion" findest man etwas genaueres. Demnach liegt eine Periode von 641 Tagen vor. Die Planetenjäger warnen allerdings, dieses Signal nicht sofort alle physischen Begleiter zu deklarieren, da hier Ursachen durch die Sternrotation noch nicht auszuschließen sind.
Eine graphische Anzeige findet sich in den Restwerten der RV-Kurve auf Seite 3, Abbildung 1 wieder.

Hier zeigt sich auch hervorragend, dass die Entdeckung von Exoplaneten sehr kniffelig sein kann: In diesem Fall haben wir 2 RV-Perioden - eine verursacht durch den neuen Exoplaneten, eine andere noch nicht näher bestimmte.

MfG, Michael!

*

Offline Mary

  • *****
  • 1323
Re: Exoplaneten
« Antwort #155 am: 29. März 2007, 22:55:43 »
Es scheint auch Exoplaneten bei Doppelsternen, die einander sehr nahe sind, zu geben- und möglicherweise mehr als bei "normalen" Sternen. Darauf kam man bei einer Studie mit Spitzer:
Zitat
     
MISSION NEWS      
NASA Telescope Finds Planets Thrive Around Stellar Twins

      03.29.06

The double sunset that Luke Skywalker gazed upon in the film "Star Wars" might not be a fantasy.

Astronomers using NASA's Spitzer Space Telescope have observed that planetary systems – dusty disks of asteroids, comets and possibly planets – are at least as abundant in twin-star systems as they are in those, like our own, with only one star. Since more than half of all stars are twins, or binaries, the finding suggests the universe is packed with planets that have two suns. Sunsets on some of those worlds would resemble the ones on Luke Skywalker's planet, Tatooine, where two fiery balls dip below the horizon one by one.
http://www.nasa.gov/mission_pages/spitzer/news/spitzer-20070329.html

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Exoplaneten
« Antwort #156 am: 29. März 2007, 23:38:44 »
Moin,

vorab erst noch ein großes *Danke* an Michael, der uns stets auf dem Laufenden hält und auch mit den entsprechenden Erklärungen weitere Hilfe leistet.

Aber bitte gestattet mir mal eine Frage: 4 MJup oder 7 Mjup, sind das eigentlich *Planeten* oder sind das nicht doch alles *Braune Zwerge*? Bei dieser Größe, gemessen an 1,2 Msonne (bitte nur als Beispiel betrachten) kann das doch nie ein *Planet* sein, oder?

Jerry

Michael_Johne

  • Gast
Re: Exoplaneten
« Antwort #157 am: 30. März 2007, 19:36:51 »
Hallo!

Zitat
Es scheint auch Exoplaneten bei Doppelsternen, die einander sehr nahe sind, zu geben- und möglicherweise mehr als bei "normalen" Sternen. Darauf kam man bei einer Studie mit Spitzer:
Zitat
     
MISSION NEWS      
NASA Telescope Finds Planets Thrive Around Stellar Twins

      03.29.06

The double sunset that Luke Skywalker gazed upon in the film "Star Wars" might not be a fantasy.

Astronomers using NASA's Spitzer Space Telescope have observed that planetary systems [ch8211] dusty disks of asteroids, comets and possibly planets [ch8211] are at least as abundant in twin-star systems as they are in those, like our own, with only one star. Since more than half of all stars are twins, or binaries, the finding suggests the universe is packed with planets that have two suns. Sunsets on some of those worlds would resemble the ones on Luke Skywalker's planet, Tatooine, where two fiery balls dip below the horizon one by one.
http://www.nasa.gov/mission_pages/spitzer/news/spitzer-20070329.html

Danke für den Hinweis! Speziell auf diese News bin ich eben gerade gestoßen.

Generell halte ich Bildung um Doppel- und Mehrfachsterne für denkbar und realitisch. Dies zeigen auch schon einige Beispielkandidaten wie HD 41004, HD 178911, HD 41004, 16 Cyg, Gamma Cephei und HD 142022 (siehe auch Planet-Building diesseits von Science fiction bei Planeten.ch).

Speziell dass nun die neuere Untersuchung aussagt, dass Exoplaneten bevorzugt bei Doppelsternen entstehen, betrachte ich aber noch mit Vorsicht, dass ich weitere Untersuchungen nicht ausschließe, die vom Gegenteil sprechen könnten.

Denoch war ich ein wenig überrascht, die aktuelle News zu lesen. Es zeigt sich auch hier wieder einmal, wie überraschend die Untersuchung von Exoplaneten sein kann - immer neuere, rekordschlagende Erkenntnisse.

Sehr gut gewählt von der Nasa finde ich auch die Beispielgrafik der 2 Sonnen auf Tatooine in Star Wars.

Hier zudem noch ein weiterer Link, der u. a. weiteres Bild- & Videomaterial bereithält: http://www.spitzer.caltech.edu/Media/releases/ssc2007-05/release.shtml

MfG, Michael!

Michael_Johne

  • Gast
Re: Exoplaneten
« Antwort #158 am: 30. März 2007, 19:50:28 »
Hallo!

Zitat
vorab erst noch ein großes *Danke* an Michael, der uns stets auf dem Laufenden hält und auch mit den entsprechenden Erklärungen weitere Hilfe leistet.

Gern geschehen.  ;)

Zitat
Aber bitte gestattet mir mal eine Frage: 4 MJup oder 7 Mjup, sind das eigentlich *Planeten* oder sind das nicht doch alles *Braune Zwerge*? Bei dieser Größe, gemessen an 1,2 Msonne (bitte nur als Beispiel betrachten) kann das doch nie ein *Planet* sein, oder?

Wenn man es ganz neutral und korrekt betrachtet, müsste man eigentlich von Planetenkandidaten sprechen, da die zugewiesene Planetenmasse eigentlich nur eine Mindestmasse darstellt und der endgültige Beweis auf die wahre Planetenmasse eines gültigen Planeten meistens ohne weiteres nicht möglich ist. (Ein Nachweis mit der Transit-Suchmethode kann hier die wahre Planetenmasse verraten). Umgangssprachlich sprechen aber die meisten Planetenjäger aber schlicht von Planeten bzw Exoplaneten.

Der Status eines (Exo-)Planeten beurteilt man - nach meiner Auffassung - in erster Linien durch seine Masse. Kosmische Objekte mit Massen bis zu 13-15 Jupitermassen werden somit noch als Planeten bezeichnet. Alles was darüber liegt sind Braune Zwerge, Zwergsterne und mehr.

Somit werden Objekte mit Massen wie 4 oder 7 MJup als Planeten bezeichnet. Allerdings sollte nie eine scharfe Grenze zwischen Exoplaneten und Braune Zwerge ziehen, da der Übergangsbereich eigentlich verschwommen ist. Da ist vergleichbar wie mit dem Dilemma um Pluto (ob er nun ein Planet ist oder nicht).

Hast du dies in etwa verstanden?  ;)

MfG, Michael!

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Exoplaneten
« Antwort #159 am: 30. März 2007, 21:52:12 »
Moin Michael,

danke, jau, ist mir jetzt klar.

Jerry

Michael_Johne

  • Gast
Re: Exoplaneten
« Antwort #160 am: 31. März 2007, 14:15:21 »
Hallo!

Für diese Entdeckung gibt es auch ein zugehöriges Preprint: The frequency of planets in multiple systems (PDF) (Autoren: M. Bonavita, S. Desidera)

MfG, Michael!

Claus

  • Gast
Re: Exoplaneten
« Antwort #161 am: 01. April 2007, 18:27:15 »
in der Anwendung der Drakeformel
(Anteil der Sterne, die Planetensysteme haben)
ist man doch bisher immer davon ausgegangen,
dass die Mehrzahl der Sterne
(weil sie in Doppel - oder Mehrfachsystemen gebunden sind )
 keine Planeten dauerhaft behalten kann,
diese Sterne somit auch keine bewohnten Planeten haben können.

Das sollte sich doch jetzt sehr zugunsten der Aliens verschoben haben?
« Letzte Änderung: 01. April 2007, 18:42:49 von Claus »

rolli

  • Gast
Re: Exoplaneten
« Antwort #162 am: 01. April 2007, 19:00:58 »
Zitat
in der Anwendung der Drakeformel
(Anteil der Sterne, die Planetensysteme haben)
ist man doch bisher immer davon ausgegangen,
dass die Mehrzahl der Sterne
(weil sie in Doppel - oder Mehrfachsystemen gebunden sind )
 keine Planeten dauerhaft behalten kann,
diese Sterne somit auch keine bewohnten Planeten haben können.

Das sollte sich doch jetzt sehr zugunsten der Aliens verschoben haben?

Hi Claus

No ja, Drake ist
halt nicht mehr so ganz
aktuell. Immerhin macht ja die
Menge die Zahl,
will sagen: es gibt eben Milliarden und
Trilliarden von Sternen
und Galaxien, daher
haben die Aliens
immer noch ne
gute Chance

Gell!

 [smiley=2vrolijk_08.gif]

Claus

  • Gast
Re: Exoplaneten
« Antwort #163 am: 01. April 2007, 19:48:58 »
Zitat

danke rolli, dass du mich ein wenig trösten kannst,
ich bin nämlich ein Alien-fan  :)

und immer wenn ich die Andromedagalaxie sehe, denke ich:
wie viele Aliens werden da wohl jetz gerade hierher gucken...

tobi453

  • Gast
Re: Exoplaneten
« Antwort #164 am: 11. April 2007, 15:44:04 »
Travis Barman, ein Astronom am Lowell Observatory in Flagstaff, Arizona und Heather Knutson haben Wasser auf dem Extrasolaren Planeten HD209458b gefunden, indem sie Daten des Hubbleteleskops auswerteten. Der Planet befindet sich 150 Lichtjahre von der Erde entfernt im Sternbild Pegasus und umrundet seinen Stern alle dreieinhalb Tage. Die Entdeckung deckt sich mit theoretischen Vorhersagen über Wasser auf Extrasolaren Planeten.

Die genauen Resultate sollen im Astrophysical Journal publiziert werden.

Quelle:
http://www.physorg.com/news95498967.html

tobi453

  • Gast
Re: Exoplaneten
« Antwort #165 am: 11. April 2007, 16:58:24 »
Hier weitere Informationen bei space.com:
http://www.space.com/scienceastronomy/070410_water_exoplanet.html

Wasser ist eine entscheidene Vorraussetzung für Leben und diese Entdeckung macht mögliches außerirdisches Leben wahrscheinlicher.

rolli

  • Gast
Re: Exoplaneten
« Antwort #166 am: 11. April 2007, 17:45:03 »
Hi Tobi

das habe ich gerade noch zu Deinem Expolanet gefunden:


So stellen sich die Forscher das Szenario um den die 150 Lichtjahre entfernte Sonne HD 209458 vor.  Foto: ESA, Alfred Vidal-Madjar,

Quelle:

http://www.astronews.com/news/artikel/2003/03/0303-009p.html

Langsam aber sicher nähern wir uns der interessanten Phase...

 :o

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Exoplaneten
« Antwort #167 am: 11. April 2007, 18:06:35 »
Moin,

mehr Informationen zu *HD 209458b* gibt es hier >>>

 http://de.wikipedia.org/wiki/HD_209458b

und hier in diesem Thread unter Antwort 14(letzter Absatz), 138 (vorletzter Absatz) und 139.

Jerry

Claus

  • Gast
Re: Exoplaneten
« Antwort #168 am: 11. April 2007, 18:38:40 »
http://www.extrasolar.net/image.asp?ImageID=86

hier habe ich auch ein schönes Bild gefunden vom neuen "Wasserplaneten" Osiris.

ist der Name jetzt eigentlich offiziell?

Michael_Johne

  • Gast
Re: Exoplaneten
« Antwort #169 am: 11. April 2007, 19:51:03 »
Hallo!

Zitat
http://www.extrasolar.net/image.asp?ImageID=86

hier habe ich auch ein schönes Bild gefunden vom neuen "Wasserplaneten" Osiris.

ist der Name jetzt eigentlich offiziell?

Der Name Osiris ist leider immer noch inoffiziell. Offizielle Entscheidungen fällt immer die IAU.

Ich persönlich denke auch, dass der Name in absehbarer Zeit leider weiterhin inoffiziell sein wird.

MfG, Michael!

Michael_Johne

  • Gast
Re: Exoplaneten
« Antwort #170 am: 13. April 2007, 21:44:46 »
Hallo!

Es gibt wieder 5 neue Exoplaneten zu vermelden. Doch das Kuriose ist, Jean Schneider hat vergessen, diese 5 neuen Exoplaneten in seiner Extrasolar Planets Encyclopaedia einzutragen. Daher wussten nur wenige Exoplaneten-Fans, dass diese Exoplaneten bereits entdeckt worden sind.

Aufmerksam wurde ich durch das zugrhörige Preprint Five Intermediate-Period Planets from the N2K Sample, das bereits seit dem 11. April 2007 erhältlich war. Dort wurden die 5 neuen Exoplaneten bekanntgegeben.

Doch seit 3 Tagen waren die 5 Exoplaneten noch nicht auf jean Schneider's Webseite eingetragen: Daher beschloss ich mich, ihm eine Mail zu senden:

Zitat
Hello, Jean Schneider!

The preprint "Five Intermediate-Period Planets from the N2K Sample" is available since 11th April 2007 ("http://arxiv.org/abs/0704.1191"). This preprint contains following 5 new exoplanets: (HD 11506, HD 17156,
HD 125612, HD 170469 and HD 231701.
But in your "Extrasolar Planets Encyclopaedia" these exoplanets are not registered. Can you update it please!

Thanks,
Michael Johne!

Und 10 Minuten später antwortete er zurück:

Zitat
Thank you!
It is a shame that this paper escaped my scrutinity!

Jean

Und siehe da der erste Exoplanet HD 11509 ist online: http://www.exoplanet.eu/planet.php?p1=HD+11506&p2=b

Ich denke, die restlichen 4 Exoplaneten werden heute oder morgen online gehen.


Doch hier nun eine Zusammenfassung der wichtigsten Daten aus dem Preprint Five Intermediate-Period Planets from the N2K Sample: Folgende Exoplaneten worden entdeckt:

HD 11506 (Walfisch):
Entfernung: 175.38 Lichtjahre
Sternmasse: 1.19 Sonnenmasse
Planetenmasse: 4.85 Jupitermasse
Gr. Halbachse: 2.35 AE
Exzentrizität: 0.22

HD 17156 (Kassiopeia):
Entfernung: 255 Lichtjahre
Sternmasse: 1.2 Sonnenmasse
Planetenmasse: 3.08 Jupitermasse
Gr. Halbachse: 0.15 AE
Exzentrizität: 0.67

HD 125612 (Jungfrau):
Entfernung: 172.1 Lichtjahre
Sternmasse: 1.1 Sonnenmasse
Planetenmasse: 3.2 Jupitermasse
Gr. Halbachse: 1.2 AE
Exzentrizität: 0.39

HD 170469 (Schlangenträger):
Entfernung: 211.5 Lichtjahre
Sternmasse: 1.14 Sonnenmasse
Planetenmasse: 0.68 Jupitermasse
Gr. Halbachse: 2 AE
Exzentrizität: 0.36

HD 231701 (Schild):
Entfernung: 353.3 Lichtjahre
Sternmasse: 1.14 Sonnenmasse
Planetenmasse: 1.03 Jupitermasse
Gr. Halbachse: 0.55 AE
Exzentrizität: 0.2

Und hier die Links zu den Exoplaneten auf Jean Schneider's Webseite:
*http://www.exoplanet.eu/planet.php?p1=HD+11506&p2=b
(Folgende Links könnten unter Umständen noch nicht funktionieren, da diese Exoplaneten noch evt. in Bearbeitung befinden. Ich spekuliere aber einmal, dass diese Link zu den 4 restlichen Exoplaneten führen werden.)
*http://www.exoplanet.eu/planet.php?p1=HD+17156&p2=b
*http://www.exoplanet.eu/planet.php?p1=HD+125612&p2=b
*http://www.exoplanet.eu/planet.php?p1=HD+170469&p2=b
*http://www.exoplanet.eu/planet.php?p1=HD+231701&p2=b

MfG, Michael!

*

Offline Mary

  • *****
  • 1323
Re: Exoplaneten
« Antwort #171 am: 14. April 2007, 00:30:31 »
Einige Forscher könnten die Farbe, die Pflanzen auf einem exrasolaren Planeten haben, für den jeweiligen Planeten bestimmen. Der einzige Haken: Auf den bisher entdeckten Exoplaneten existieren wohl kaum Pflanzen.
(Foto:NASA/JPL-Caltech/T. Pyle (SSC), Original photo courtesy of PDPhoto.org) Hier gehts zum Artikel (englisch)

Claus

  • Gast
Re: Exoplaneten
« Antwort #172 am: 14. April 2007, 10:18:10 »
Zitat
Der Name Osiris ist leider immer noch inoffiziell. Offizielle Entscheidungen fällt immer die IAU.

Ich persönlich denke auch, dass der Name in absehbarer Zeit leider weiterhin inoffiziell sein wird.

MfG, Michael!

warum eigentlich, das ist doch ein schöner Name,
gefällt er den offiziellen IAU-Leuten nicht?

man sollte dem Endecker das Recht geben, seine entdeckung zu offiziell benennen.

Claus

  • Gast
Re: Exoplaneten
« Antwort #173 am: 14. April 2007, 10:21:30 »
Zitat
Einige Forscher könnten die Farbe, die Pflanzen auf einem exrasolaren Planeten haben, für den jeweiligen Planeten bestimmen. Der einzige Haken: Auf den bisher entdeckten Exoplaneten existieren wohl kaum Pflanzen.
(Foto:NASA/JPL-Caltech/T. Pyle (SSC), Original photo courtesy of PDPhoto.org) Hier gehts zum Artikel (englisch)

ich kann mir das sehr gut vorstellen, dass auf anderen Planeten die Blätter der Bäume anders gefärbt sind,
selbst in unserem Garten gibt es Bäume mit roten Blätter:
eine Pflaume und ein Ahorn.

aber vielleicht gibt es auf anderen Planeten gar nicht diese einteilung tiere-Pflanzen, vielleicht sind dort ganz andere Lebewesen,
oder auch nur Zwischenarten, so etwas wie wandelnde Pflanzen mit beweglichen  Ästen?

Michael_Johne

  • Gast