Danke Gaia, für's ausgraben... weil das ein wirklich beständiges Problem ist.
De facto hat man ein tolles Produkt... innovativ, abenteuerlich, zukunftsweisend - und jeder nutzt Raumfahrt und deren Errungenschaften. Trotzdem findet sie im verborgenen statt. Und ich glaube, das ist, nicht zuletzt, auch ein Marketingproblem. Raumfahrt bleibt abstrakt. Bedeutet: nicht emotional besetzt für die meisten.
Ich habe oft erlebt - wenn ich jemandem die ISS zeige am Nachthimmel... Faszination und staunen. Ich war mit einer Freundin bei EADS, die gar nichts mit Raumfahrt am Hut hat... sie war hochinteressiert im Columbusmodul. Mittlerweile mache ich kleine Videos für die Kinder einer anderen Freundin... wenn sie Weltraumfragen haben... "Sendung mit dem Shuttle", man kann nicht früh genug anfangen!
Was denn, Saturn schwimmt auf Wasser... da staunen dann sogar Erwachsene. Was denn, wir haben einen humaoiden Roboter??? Wow!
Im Kontakt ist alles immer einfacher. Menschen lassen sich einfangen, beeindrucken, begeistern und behalten diese Eindrücke auch. Aber... das ist wahr... in den Medien gibt es kaum welche davon.
Und selbst das Material, das man bei YouTube findet ist ein PR-Desaster.
Mal ein Beispiel, das mich ärgert:
Das ist ein offizielles DLR-Präsentationsvideo. Der deutsche Akzent ist brachial, der Sprecher sicher besser an der Tastatur als am Mikro, die Machart trocken und gequält - das Produkt ist Spitze. Mit dem Produkt könnte man echt beeindrucken, ganze Schulklassen, geneigte Medien, Websites damit ausstatten. In dieser Machart aber wohl kaum.
Und DAS ->
http://www.dlr.de/desktopdefault.aspx passiert, wenn man JUSTIN in die Suche bei DLR Home eingibt. 38 nüchterne Textreffer. Der Robonaut hat eine eigene Website. Gibt man "DLR" und "JUSTIN" bei Google ein und clickt auf den ersten Link bekommt man das:
http://www.dlr.de/desktopdefault.aspx/tabid-112/178_read-2029/Und sorry, liebe DLR, das ist armseelig, das ist lieblos, das ist begeisterungslos, das ist bedauerlich. Wenn nicht mal solche Websites vor Stolz auf ihre Errungenschaften bersten, sie herzeigen, sie erklären, sie nahebringen... woher soll denn bitte die Aufmerksamkeit kommen?