Ich bin ja selbst "Otto Normalmöchtegernastronaut"
und sehe das Problem wirklich in der "technischen Schwelle" - Hobbyastronomie kann jeder betreiben, sich für ein paar Hunderter ein Teleskop für daheim kaufen und Jupiter angucken oder die Krater auf dem Mond zählen.
Und um das Klischee zu spinnen: Umweltschützer können sich an Kühltürme ketten und Antiglobalisten in Seattle Steine schmeissen, aber Raumfahrt ist eben für die meisten, wie richtig bemerkt wurde, eine "Zuschauerveranstaltung" - die allermeisten Menschen haben eben niemals die Chance, sich auch nur reelle Hoffnung auf einen echten Raumflug machen zu können und sehen gar keine Möglichkeit, da aktiv teilzuhaben.
Dazu kommt dann das allgemeine Vereinsdilemma: die meisten bekommen gerne ein fertiges Programm "vorgesetzt", selber wo mitmachen ist ja zeit- und geldintensiv. Zeit ist z.B. auch bei mir ein Faktor, der mich stark einschränkt, zumal ich aber auch andere Hobbies Pflege und deshalb freue ich ich auch über Angebote wie dieses hier!
Die Ansätze vie VfR oder auch sowas wie die MarsSociety finde ich da richtig und gut, aber sie müssen noch mehr raus aus den Universitäten in die Breite und rein in die Medien. Ich bin aber im Moment optimistisch, dass sich diese Entwicklung auf dem richtigen Weg befindet.
Mit was für Projekten solche Organisationen sich konkret bekannt machen könnten - schwer zu sagen, aber ich denke, gerade hier kann man sich vor allem die MarsSociety als gutes Beispiel nehmen. Ich hab sicher auch manche Zweifel an manchen Sachen, die die machen, aber sie sind auch in Deutschland immer stärker medial präsent und sowas wie FMARS ist natürlich für echte Enthusiasten eine "Hammeraktion"
.
Ich möchte aber ganz bewusst was zu Trekkies und sonstigen SF-Fans sagen: meines Erachtens sind viele von denen ehrlich gesagt nicht unbedingt wirklich Raumfahrtbegeistert. Gerade bei vielen Trekkies ist vor allem doch auch ein großes Sendungsbewusstsein für eine "schöne neue Welt" vorhanden, die ihnen durch die Serie vermittelt wird und die sie dann idealisieren...