Die Begeisterung ist da

  • 40 Antworten
  • 7144 Aufrufe

Spacelord

  • Gast
Die Begeisterung ist da
« am: 21. März 2002, 18:10:31 »
Ich bin mir sicher, dass es genügend Raumfahrtenthusiasten in Deutschland gibt. Es gibt Trekkies, Science Fiction Fans, Hobby-Astronomen, Modellraketenbauer etc., Ereignisse im Weltall finden große Beachtung (Kometen, Levy Shoemaker 9, Sojourner). Es fehlt der Kanal für die Begeisterung. Wie kann sich ein Enthusiast einbringen? Raumfahrt ist eigentlich kein Hobby bzw. kein Thema wie Umweltschutz oder Anti-Globalisierung.

Stefan_Schiessl

  • Gast
Re: Die Begeisterung ist da
« Antwort #1 am: 21. März 2002, 19:49:24 »
Hallo Spacelord,
Der Meinung bin ich auch. Im Gegensatz zur Hobbyastronmie mit ihrenm traditionsreichen und fast flächendeckenden Netz von Volksternwarten, Planetarien etc. gibt es für Raumfahrtbegeisterte in Deutschland noch keine ausreichenden Strukturen. Die Szene der NGO-Raumfahrt-Initiativen ist gerade erst dabei, sich zu formieren.

Wenn man "Umweltschutz" und "Anti-Globalisierung" schon als Hobby betrachten kann, was ist das Problem mit Raumfahrt?

Es liegt sicher mit daran, daß Raumfahrt für Otto Normalmöchtegernastronaut eher eine Zuschauerveranstaltung ist, während man in der Astronomie jedesmal ein Event zelebriert: Das Schauen ins All...

Es gibt verschiedene Wege, sich als Laie einzubringen. Ich engagiere mich z.B. im Verein zur Förderung der Raumfahrt e.V. (www.vfr.de) Unser "Hobby" sind quasi Projekte, mir denen wir die Leute für Raumfahrt interessieren und begeistern möchten.

Gruß, Stefan


RWagler

  • Gast
Re: Die Begeisterung ist da
« Antwort #2 am: 21. März 2002, 22:29:13 »
Ich bin ja selbst "Otto Normalmöchtegernastronaut" :D und sehe das Problem wirklich in der "technischen Schwelle" - Hobbyastronomie kann jeder betreiben, sich für ein paar Hunderter ein Teleskop für daheim kaufen und Jupiter angucken oder die Krater auf dem Mond zählen.
Und um das Klischee zu spinnen: Umweltschützer können sich an Kühltürme ketten und Antiglobalisten in Seattle Steine schmeissen, aber Raumfahrt ist eben für die meisten, wie richtig bemerkt wurde, eine "Zuschauerveranstaltung" - die allermeisten Menschen haben eben niemals die Chance, sich auch nur reelle Hoffnung auf einen echten Raumflug machen zu können und sehen gar keine Möglichkeit, da aktiv teilzuhaben.
Dazu kommt dann das allgemeine Vereinsdilemma: die meisten bekommen gerne ein fertiges Programm "vorgesetzt", selber wo mitmachen ist ja zeit- und geldintensiv. Zeit ist z.B. auch bei mir ein Faktor, der mich stark einschränkt, zumal ich aber auch andere Hobbies Pflege und deshalb freue ich ich auch über Angebote wie dieses hier!
Die Ansätze vie VfR oder auch sowas wie die MarsSociety finde ich da richtig und gut, aber sie müssen noch mehr raus aus den Universitäten in die Breite und rein in die Medien. Ich bin aber im Moment optimistisch, dass sich diese Entwicklung auf dem richtigen Weg befindet.
Mit was für Projekten solche Organisationen sich konkret bekannt machen könnten - schwer zu sagen, aber ich denke, gerade hier kann man sich vor allem die MarsSociety als gutes Beispiel nehmen. Ich hab sicher auch manche Zweifel an manchen Sachen, die die machen, aber sie sind auch in Deutschland immer stärker medial präsent und sowas wie FMARS ist natürlich für echte Enthusiasten eine "Hammeraktion" :).
Ich möchte aber ganz bewusst was zu Trekkies und sonstigen SF-Fans sagen: meines Erachtens sind viele von denen ehrlich gesagt nicht unbedingt wirklich Raumfahrtbegeistert. Gerade bei vielen Trekkies ist vor allem doch auch ein großes Sendungsbewusstsein für eine "schöne neue Welt" vorhanden, die ihnen durch die Serie vermittelt wird und die sie dann idealisieren...

Spacelord

  • Gast
Re: Die Begeisterung ist da
« Antwort #3 am: 24. März 2002, 11:31:15 »
Es ist ja bezeichnend, dass es kein deutsches Team gibt, dass sich um den X-Prize bewirbt. Die deutschen Raumfahrtvereine sind nicht viel weiter gekommen, als es in den 30er Jahren der VfR mit Rudolf Nebel und dem Raketenflugplatz Tegel schon war.

Moscht

  • Gast
Re: Die Begeisterung ist da
« Antwort #4 am: 24. März 2002, 20:19:12 »
 ;) Wenn ich mir so anschaue,welch ein Medienecho die Umweltschützer hervorrufen,dann wundert es mich,dass die Raumfahrt ein so schlechtes Image hat!Wie glauben denn die Menschen,wird die Erde überwacht?Ohne Sateliten würde doch schon lange nihts mehr funktionieren!
Ganz besonders hat es mir da die X-Price Gruppe angetan!Nichts begeistert die Menschen so,wie exotische Reiseziele!Warum denn nicht einen Flug in den Orbit?
Darin sehe ich echte Zukunftschancen!

*

Offline pikarl

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4887
    • AstroGeo Podcast
Re: Die Begeisterung ist da
« Antwort #5 am: 24. März 2002, 21:51:49 »
Hi,

ich finde, die Medien sind ein gutes Stichwort. Wann wird denn mal z.B. in der Tagesschau über Raumfahrt berichtet - wenn mal eine spannende Shuttle-Mission ansteht höchstens. Der erfolgreiche Start des ESA-Klimasatelliten Envisat, für den jeder EU Bürger immerhin 7 Euro seiner Steuerabgaben bezahlt hat, hielt sich gerade mal einen halben Tag in den Nachrichten. Ich finde das zeigt eindrucksvol die derzeitige Situation, das in Deutschland besonders die einheimische bzw. die europäische Raumfahrt kaum Interesse findet. Und wenn doch dann eher die amerikanischen Projekte, die den Medien spektakulärer sind..

Grüße
Karl

Peter

  • Gast
Re: Die Begeisterung ist da
« Antwort #6 am: 25. März 2002, 12:10:08 »
...und genau das scheint mir das Problem. Die amerikanischen Events sind spektakulärer, weil sie auf die Medien zugeschnitten sind (zumindest in dem Rahmen, in dem die NASA sich bewegen darf). In Europa und insbesondere in Deutschland ist dies nicht der Fall. Das DLR und die ESA haben hier eine Bringschuld. Wenn die Raumfahrtbehörden spektakuläre Ereignisse im Orbit inszenieren, die den Interessen der Medien entgegenkommen, werden diese automatisch mit ausgedehnter Berichterstattung antworten. Dies wird die Raumfahrt näher an jeden Bürger bringen (der Flug von Dennis Tito war die beste Marketing-Aktion für die ISS bislang). Das Problem ist, daß DLR und ESA immer noch glauben, Raumfahrt spräche quasi für sich selbst - und sich dann wundern, wenn sich Journalisten anderen Themen zuwenden. Heutzutage steht Raumfahrt als Event in Konkurrenz mit Ereignissen aus Sport und Musik und hat da schlechte Karten. Hier muß man gegensteuern. Provokant ausgedrückt: Wir brauchen den charismatischen, im Umgang mit den Medien professionell beratenen Astronauten, der wie ein Pop- oder Fußballstar vermarktet wird.  

Spacelord

  • Gast
Re: Die Begeisterung ist da
« Antwort #7 am: 25. März 2002, 17:32:52 »
So ganz unter Ausschluss der Öffentlichkeit läuft Raumfahrt dann doch nicht ab. Ich war letztes Jahr zweimal bei einem Vortrag von Gerhard Thiele. Beide Male war der Saal übervoll (>500) mit Menschen jeden Alters. Ich glaube eher, dass es in Deutschland/Europa an einem Mensch wie Robert Zubrin fehlt.

*

Offline pikarl

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4887
    • AstroGeo Podcast
Re: Die Begeisterung ist da
« Antwort #8 am: 25. März 2002, 22:03:52 »
Hi,

ich denke, es fehlt einfach an einer noch öffentlichkeits-näheren Berichterstattung. Man sollte die Projekte der ESA und des DLRs einfach "verspektakuläsieren" - also spektakulärer machen. Das hört sich zwar nicht so positiv an, ist aber, wie ich denke, der einzige Weg, die Bevölkerung auf die Raumfahrt in Europa aufmerksam zu machen. Denn Otto Normalbürger reagiert halt nur noch auf eine fette Bild-Schlagzeile oder einen fetten News-Flash auf RTL2.  8)

Grüße
Karl

nick999999

  • Gast
Re: Die Begeisterung ist da
« Antwort #9 am: 26. März 2002, 18:36:19 »
Hört sich ja Gut an was du da Vorschlägst Karl. Ich möchte blos zu bedenken gebendas die Starts der Arianne zu fast 100% bei uns mitten in der Nacht statfinden. Den ein Livestart wäre bestimmt Spektakulär aber auch nur wen die Rakete Zerbirst. :D
Und es stimmt auch nicht ganz das die DLR oder die  ESA nichts für die Öffentlichkeit machen. Schaut euch doch mal deren Seiten an auf denen auch Texte zum Download stehen in denen die Raumfahrt leichtverständlich aufbereitet werden.

Cu NIck

*

Offline pikarl

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4887
    • AstroGeo Podcast
Re: Die Begeisterung ist da
« Antwort #10 am: 26. März 2002, 21:11:10 »
Hhmm. Da kann ich dir nur zum Teil zustimmen. Natürlich ist eine Öffentlichkeitsarbeit bei ESA und DLR vorhanden - und die Internetseiten gefallen mir auch besser als die der NASA, allerdings sind Nachtstarts kein Argument. Denn erstens startet die NASA auch des öfteren in der Nacht, zweitens hat keiner von Live-Übertragungen geredet. Es geht darum, das über die ESA besonders in den populärsten Medien (da ist das Fernsehen noch um einiges wichtiger als das Netz) einfach häufiger und vielleicht auch interessanter berichtet werden sollte - damit könnte man viel leichter mehr Leute für die Raumfahrt gewinnen, als durch gut gemeinte und gemachte Internetseiten - bzw. lieber im Verbund.  ;)

Grüße
Karl

nick999999

  • Gast
Re: Die Begeisterung ist da
« Antwort #11 am: 26. März 2002, 23:46:33 »
Ok das Argument Verstehe ich und muß es auch anerkennen.

Das es mehr Berichte im Fernsehen geben könnte ist auch klar. Nur dan müßten auch Interesante und für Ottonormalbürger nachvolziehbare Missionen statfinden.
Was ich auch wünschenswert finde ist es mit den Technikern und Entwicklern der Raumfahrt mal Persöhnlich Diskutieren zu können.

Cu Nick

*

Offline pikarl

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4887
    • AstroGeo Podcast
Re: Die Begeisterung ist da
« Antwort #12 am: 27. März 2002, 11:07:27 »
Hallo,

in deinem Wunsch kann ich dich bestärken: Es wäre tatsächlich praktisch, persönlich mit "Raumfahrt-Persönlichkeiten" direkt sprechen zu können. Es ist ja unter anderem ein Ziel des Raumcon-Forums, die Akzeptanz der Raumfahrt zu vergrößern - also genau das, worüber wir diskutieren. Die Idee des Forums entstand auf einem Treffen, auf dem die komplette "Raumfahrt-Elite" Deutschlands anwesend war. Aus diesem Grund wird es wahrscheinlich schon in den nächsten Monaten den ersten Expertenchat geben, da wir in direkten Kontakt mit der Raumfahrtindustrie und den Raumfahrtorganisationen stehen.  8)

Viele Grüße
Karl
« Letzte Änderung: 27. März 2002, 11:13:12 von PiKarl »

Peter

  • Gast
Re: Die Begeisterung ist da
« Antwort #13 am: 27. März 2002, 15:14:01 »
...kann ich eine Liste der "kompletten Raumfahrtelite" bekommen ;-) ?
« Letzte Änderung: 27. März 2002, 15:15:22 von Peter »

*

Offline pikarl

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4887
    • AstroGeo Podcast
Re: Die Begeisterung ist da
« Antwort #14 am: 27. März 2002, 21:29:07 »
Hi,

ich kann es dir nicht genau sagen, wenn du es ganz genau wissen willst, frage David Langkamp (http://mailto:david.langkamp@trekzone.de), der war für Raumfahrer.net anwesend.
Ich verstehe unter Raumfahrtelite das DLR, Astrium, ESA, diverse Raumfahrtvereine und Raumfahrtfirmen. Ist doch eindrucksvoll, oder..?  ;)

Grüße
Karl

gagarina

  • Gast
Re: Die Begeisterung ist da
« Antwort #15 am: 27. März 2002, 23:40:22 »
Jedes Jahr im Oktober gibt es in ganz Deutschland eine Art "Wochenende der Raumfahrt" . Da gibt's dann von den  verschiedenen Raumfahrtbetrieben und -initiativen bundesweit Veranstaltungen für die Oeffentlichkeit zum Thema Raumfahrt. In Berlin, Neubrandenburg, Stuttgart, Koeln, Bremen, München, ......  :)

Hab' bis jetzt leider noch keine genaueren Daten darüber. Sobald ich was hoere, melde ich mich ...  :)

Kirsten

*

Offline pikarl

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4887
    • AstroGeo Podcast
Re: Die Begeisterung ist da
« Antwort #16 am: 28. März 2002, 10:28:54 »
Yep - auch wenn das eine andere Veranstaltung war, als ich meinte, hast du recht: Das ist eine interessante Geschichte. Ich habe noch eine Telefonkarte vom Tag der Raumfahrt im letzten Jahr.
Hier die Adresse: http://www.tagderraumfahrt.de/

Karl  :)

gagarina

  • Gast
Re: Die Begeisterung ist da
« Antwort #17 am: 28. März 2002, 16:15:17 »
Ja - den Tag der Raumfahrt meinte ich, Karl. Hab' zufaellig heute Post darüber bekommen. Es findet wohl dieses Jahr  am 28./29. September statt. Wahrscheinlich werde ich in Neubrandenburg dabei sein - vorerst geplant sind dort Steve Nagel, Linda Godwin, Patrick Baudry und Alexander Viktorenko.

Aber das weiss mensch soweit voraus nie so genau, ob die auch alle wirklich kommen.

Das Treffen, das Du meintest, war das zufaellig das ISS-Forum in Berlin im Juni 2001 ? Da war ich auch ... :) .

Kirsten

Peter

  • Gast
Re: Die Begeisterung ist da
« Antwort #18 am: 03. April 2002, 13:39:15 »
Karl: ...war doch nur ein Spaß, mich störte nicht der Begriff "Elite" sondern das Wort "komplett"  ;)

Bitte nicht weiter darüber diskutieren, war nur ironisch gemeint...

Roland Helmrich

  • Gast
Re: Die Begeisterung ist da
« Antwort #19 am: 04. Februar 2003, 15:12:17 »
Sicher gibt es viele Raumfahrtbegeistere, das Problem ist nur, dass es zuwenige sind und von diesen wenigen noch viele der Meinung sind, man könne selbst nichts tun.
Leider liegt da auch das Problem bei den Medien zum einen, weil diese oft mehr über die Kosten, als über den Nutzen berichten oder noch schlimmer nur über die Fehlschläge.
Zum anderen haben die Raumfahrtbehörden aber auch erheblich mitschuld an diesem Dilemma, weil sie jahrelang die Bevölkerung aus der Berichterstattung ausgeklammert haben und erst in den letzten Jahren sich hier aktiver engagieren.
Dann gibt es noch ein Problem:
Wir haben einige Vereine, die sich mit Raumfahrt beschäftigen, aber gerade viele der Bürger wollen sich nicht in Vereinen binden, regelmäßig Beiträge zahlen, sondern schlicht nur die Raumfahrt, bzw. bestimmte Projekte fördern oder unterstützen.

Warum also nicht mal den Versuch wagen und zu einzelnen Projekten direkte Spendenkonten errichten und diese über Internet, TV und Printmedien bekannt machen ( Aufgabe, Ziel, Planung, Kosten, Nutzen )?  Das so gewonnene Geld käme direkt dem Projekt zu gute und würde Steuergelder einsparen helfen.
Gruß Roland

Beverly

  • Gast
Re: Die Begeisterung ist da
« Antwort #20 am: 16. September 2003, 15:29:53 »
Zitat

Das es mehr Berichte im Fernsehen geben könnte ist auch klar. Nur dan müßten auch Interesante und für Ottonormalbürger nachvolziehbare Missionen statfinden.


Das sehe ich auch so und ich habe da schon eine Idee :D

Ich frage mich, ob es möglich ist, auf der ISS eine Fernsehsendung zu machen, sie live zu übertragen resp. aufzuzeichnen und zu Senden.
Eine Mischung aus Doku - der Moderator schwebt durch die Gänge und macht Erklärungen - und Talk-Show - Fragen an die Besatzung der ISS - wäre sinnvoll.
Mit einer ISS als "Fernsehstudio in Schwerelosigkeit" oder "Fernsehstudio im All" liesse sich mehr Aufmerksamkeit für die Raumfahrt gewinnen.
Wenn man als Moderator jemanden nimmt, der zugleich die Technik macht, würden die Kosten für so einen Event in der Grössenordnung der Reise von Dennis Tito zur ISS liegen, also ca. 20 Millionen Euro. Das ist zwar für Normalsterbliche astronomisch, aber eine im Medien-Business übliche Grössenordnung. Ist der Event (Film, Veranstaltung, Sportereignis ...) spektakulär genug, wird die Summe auch ausgegeben.


Falls die ISS schon medial ausgewertet wird, wäre ich für Hinweise von kundiger Seite dankbar. Ich habe auf einer ISS-Website nur einige Klips vom Inneren und von Astronauten beim Null-G-Training gefunden.

Beverly

  • Gast
Re: Die Begeisterung ist da
« Antwort #21 am: 16. September 2003, 15:39:57 »
Zitat

Warum also nicht mal den Versuch wagen und zu einzelnen Projekten direkte Spendenkonten errichten und diese über Internet, TV und Printmedien bekannt machen ( Aufgabe, Ziel, Planung, Kosten, Nutzen )?  Das so gewonnene Geld käme direkt dem Projekt zu gute und würde Steuergelder einsparen helfen.
Gruß Roland


Eine sehr gute Idee - sofern den Menschen klar ist, dass sie für ihre Spenden auch wieder etwas bekommen.

Ich glaube, in vielen Bereichen haben Spenden keinen so guten Ruf, weil sich
a. der Staat vor seiner Verantwortung für öffentliche Aufgaben drückt, in dem er sagt "die Bürger sollen spenden"
b. die Spender den Eindruck haben müssen, es sei alles nur ein Tropfen auf den heissen Stein und lindere die jeweilige Not überhaupt nicht

Vielleicht sollte man in Bezug von Raumfahrt nicht von "Spenden", sondern "Investitionen in die Zukunft" sprechen. Zudem sollten nicht nur Geldmittel gespendet werden können, sondern auch Arbeitsleistungen aller Art. Es gibt in D Millionen Frührentner und Arbeitslose mit vielfältigen Qualifikationen, die kein Geld aber ihre freie Zeit einbringen könnten.

Gaia

  • Gast
Re: Die Begeisterung ist da
« Antwort #22 am: 20. April 2011, 19:58:01 »
Hi,

ich denke dass eine weitere Schnittstelle geschaffen werden muss, um die Menschen dichter an die Raumfahrt zu bringen.
Dieses Forum ist sehr gut, und bietet vor allem Informationen. Ich glaube auch wie weiter oben schon erwähnt, dass die meisten Menschen das Gefühl haben alleine nichts bewirken zu können. Vor allem in der Raumfahrt. Man bräuchte eine Interaktive Schnittstelle (z.B. in Form einer Projektwebsite), an denen sich die Leute direkt auch an Projekten beteiligen können. So bräuchte man keine Spendenkonten etc. einrichten und könnte auch andere Bevölkerungsgruppen einbeziehen, da diese direkt Kontakt aufnehmen könnten zu den Projekten.

Es gibt soetwas sicherlich schon: kann mir jemand eine Seite sagen, in der konkrete Raumfahrt-Projekte oder Raumfahrtbezogene Projekte aufgeführt sind, und über die geneigte Inetsurfer Kontakt direkt mit den Projekten aufnehmen können?
Würde eine solche Seite Sinn machen?

Kreuzberga

  • Gast
Re: Die Begeisterung ist da
« Antwort #23 am: 20. April 2011, 20:06:30 »
Hallo Gaia,

nur eine kleine Randnotiz: Du bist anscheinend gut darin, uralte Threads wieder auszugraben.  ;)

 Hast du eventuell deine Übersicht so eingestellt, dass die ältesten statt die neuesten Themen oben stehen?

Gruß Kreuzberga

Gaia

  • Gast
Re: Die Begeisterung ist da
« Antwort #24 am: 20. April 2011, 20:16:59 »
*g* nee, ich dachte nur, bevor ich hier das Forum zuspamme mit Themen die schon längst da waren, gehe ich einfach von hinten nach vorne und greife bereits vorhandenes auf. Eine Art Recycling könnte man sagen :P
Ist eventuell besser bevor jeder Bereich 100 Themenseiten hat... oder man macht mal einen Frühjahrsputz, und schmeißt das ein oder andere raus... ::)

aber schaut auch auf meinen vorhergehenden Beitrag ;)