Meine Prognose:
Die Kernfusion mit Wasserstoff ist technisch in 10-20 jahren gelöst,
Selbst wenn dann irgendwann "Bergbau" auf dem Mond möglich wäre, würde niemand auf diesem Planeten noch H3 brauchen
(wenn ich dass richtig verstanden habe, geht es nur noch darum die Reaktor-kammern groß genug zu bauen, damit die Energiedichte groß genug ist um den Energieaufwand, der nötig ist um Wasserstoff herzustellen, zu deckeln und ein kleines Energieplus herauszuholen -- ich meine sogar gehört zu haben, dass iter dass bereits schaffen will)
Mit einer Verlustrechnung funktioniert die Kernfusion auch heute schon in einem Reaktor.)
Das Problem ist viel einfacher zu erklären:
Man muss den Reaktor dazu bringen mehr Energie abzugeben, als man selber zum betreiben reinsteckt.
Das kann man nach heutigem Kenntnisstand mit dem Verwenden verschiedener Stoffe bzw. verschiedener Formen dieser Stoffe (Ionen z.B.) erreichen. Einer der Stoffe die wohl gut für eine solch "ergiebige" Reaktion geeignet wären ist Helium-3.
Wie bei anderen möglicherweise vielversprechenden Stoffen ist H3 aber auf der Erde kaum vorhanden. Man müsste es wohl ziemlich aufwendig aus "normalen" Helium erzeugen. Auf dem Mond ist es durch den Sonnenwind im Mondstaub vorhanden. Im Grunde nur herauslösen, transportfertig machen und ab zur Erde damit.
Das Problem ist die Technik. Die heutigen Transportsysteme/Raketenmodelle sind kaum dazu in der Lage einen solchen Verkehr zwischen Mond und Erde zu bedienen. Die finanzielle Seite ist nicht einmal so unrentabel, schon ein paar Kilo Helium-3 könnten die Mission profitabel machen.
Wenn wir nun allerdings ein Gedankenspiel anfachen: In naher Zukunft wird durch Forschungen klar, dass H3 der ideale Rohstoff für die Kernfusuion ist. Die Lage der globalen Energieversorgung sieht ohnehin nicht so rosig aus: Öl, Gas und Kohle stagnieren teils extrem und regenerative Energien konnten auch die Erwartungen nicht wirklich erfüllen. Mit der (mittlerweile optimierten) Kernfusion ist allerdings eine Energiequelle möglich geworden, die alles revolutionieren könnte. Nur der "Treibstoff" Helium-3 (Herstellung auf der Erde nicht rentabel) fehlt und den gibt's auf dem Mond zuhauf.
Was hiermit einsetzt ist ein Goldrausch, an dem sich Regierungen ebenso wie Private (finanziert von Energiekonzernen) beteiligen. Es werden Raketen entwickelt (zuverlässig, relativ günstig) die in Großserie gefertigt werden und auch an anderen Technologien (Weltraumlift, Fähren etc.) wird langfristig geforscht.
Zugegeben, das ist nur Zukunftsmusik, aber unter gewissen Umständen ist ein solcher Run auf den Mond durchaus vorstellbar....
In die neue Welt sind die Menschen auch nicht allein aus Fernweh gezogen...