Rückkehr zum Mond

  • 1244 Antworten
  • 259204 Aufrufe

gorgoyle

  • Gast
Re: Rückkehr zum Mond
« Antwort #400 am: 12. Juni 2008, 18:53:59 »
Ich frag mich wie diese Schüssel sich als Low-Rider schlagen würde :)

Ich bin dafür das beim nächsten Low-Rider treffen die NASA sich beteiligt ;)

MartinM

  • Gast
Re: Rückkehr zum Mond
« Antwort #401 am: 12. Juni 2008, 21:08:33 »
Mal im Ernst: ein mobiles Labor ist genau das, was eine Mondmission braucht, die da anfängt, wo einst Apollo aufgehört hat. Tatsächlich war damals, um 1966, im Rahmen des Apolloprogramms ein "Mondmobil mit Kabine" geplant, das übrigens noch "massiver" aussah als der MCMC : http://www.astronautix.com/craft/mocom.htm
alternativer Entwurf:
http://www.astronautix.com/craft/molem.htm

Außerdem sei an das erinnert, was Roger 50 mal schrieb: am Ende der Entwicklung sieht es immer völlig anders aus als der Erstentwurf.
« Letzte Änderung: 12. Juni 2008, 21:10:54 von MartinM »

gorgoyle

  • Gast
Re: Rückkehr zum Mond
« Antwort #402 am: 12. Juni 2008, 22:47:18 »
ein mobiles labor kann ich nicht erkennen .. aber ein Mond-Mobil mit zwei Ruhe-Plätzen .. falls es mal wieder länger dauert.

Im Viedeo fiel mir auf daß die Steuerungs-Software suboptimale Ergebnisse liefert. Auch scheint mir die Steuerung-Konsole nicht perfekt zu sein,  denn die Art wie das Gefährt gesteuert wurde wirkte nicht sehr elegant.
Wenn man einen Joystick für Links-Rechts/Vorwärts-Rückwärts benutzen würde und um die vertikalen Achse zu rotieren ein  Handrad, das nach Verdrehen und loslassen wieder in seine Null-Lage zurückschwenkt - es sei denn es rastet hinter einen Druckpunkt ein. Wenn man es erneut in gleiche Richtung wieder weiter kurz über den Druckpunkt verdreht wird die Arretierung gelöst.
Angenehm wäre auch ein Cruice-Mode, der bei geringen geschwindigkeiten automatisch das Fahrzeug bei Kurven stärker rotieren lässt und bei hohen Geschwindigkeiten weniger.  Bei Autos nennt sich das "mitlenkende Hinterachse" und wird als sehr komfortabel beschrieben. Zum Arbeiten wäre es aber wichtig totale Kontrolle über die Steuerung zu haben um flexibeller auf die Bedürfnisse vor Ort reagieren zu können.
Vielleicht wird noch die Neige-Technik von Mercedes seinen Concept-Car eingebaut ... dann wirds ein echter Moon-Racer!

Nur der Tool-Adapter sieht irgendwie .. niedlich aus .. meine Frau hat robustere Technologie als Küchengeräte!    :)


Das Teil werd ich aber auf jeden Fall im Auge behalten.  Sieht schon mal sehr gut aus   :)


[size=10]Mehrere Beiträge (aufgrund eines techn. Problems) zu Einem zusammengefasst von KSC [/size]
« Letzte Änderung: 13. Juni 2008, 08:52:15 von KSC »

Hansjuergen

  • Gast
Re: Rückkehr zum Mond
« Antwort #403 am: 12. Juni 2008, 23:16:29 »
NASA ist aktiv bei "Wüstentests" zugange bei jenen diverse Rover, mobile Unterkünfte/Labors sowie neue Astronautenanzüge getestet werden. Auf nachfolgendem Link kann man auch die "Hebetechnik bei MCMCP auf Video *Spacesuit Test* sehen: http://www.nasa.gov/mission_pages/constellation/main/spacesuit.html


Hansjürgen
« Letzte Änderung: 12. Juni 2008, 23:29:29 von Hansjuergen »

ILBUS

  • Gast
Re: Rückkehr zum Mond
« Antwort #404 am: 13. Juni 2008, 00:02:42 »
Schöne Kozepte! Tolle Ideen! Da kochen die Entwickleköpfe nicht nur, sondern es wird auch ordentlich ausprobiert. [smiley=thumbsup.gif]

Ich bin von der Idee einer mobilen stabilisierten Platform einfach fasziniert...die zukunft begint wahrlich jetzt  [smiley=tekst-toppie.gif]
« Letzte Änderung: 13. Juni 2008, 00:03:00 von ILBUS »

Re: Rückkehr zum Mond
« Antwort #405 am: 13. Juni 2008, 01:24:58 »
Ist das im Hintergurnd des Bildes ein Athlete?

 

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6770
Re: Rückkehr zum Mond
« Antwort #406 am: 13. Juni 2008, 10:21:09 »
Sieht fast so aus. Da ist ordentlich was los gewesen an dem Tag. Auf der Spielwiese wär ich gern mal dabei.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

MartinM

  • Gast
Re: Rückkehr zum Mond
« Antwort #407 am: 13. Juni 2008, 20:36:44 »
Zitat
ein mobiles labor kann ich nicht erkennen .. aber ein Mond-Mobil mit zwei Ruhe-Plätzen .. falls es mal wieder länger dauert.
Die von mir angeführten Entwürfe aus den '60ern sollten auch nicht mehr bieten - trotzdem war ständig von "Lab" die Rede - einfach, weil die Astronauten keine Vergnügungsfahrten auf dem Mond unternehmen sollten, sondern Forschungsreisen und weil die Kabine nicht nur Schlafkabine sein sollte, sondern auch Arbeitsraum.

Auf das MCMC können, wenn ich es richtig sehe, unterschiedliche Aufbauten gesetzt werden - in einer Art Containersystem. Ich nehme an, dass es unterschiedliche Labormodule geben wird, eventuell Frachtmodule, und für längere Reisen auch Wohnmodule.

Re: Rückkehr zum Mond
« Antwort #408 am: 14. Juni 2008, 06:54:42 »
Ich hab noch etwas zu den neuen Raumanzügen gefunden (wenns hier falsch is bitte verschieben, aber ich wollte deshalb nicht gleich nen eigenen Thread aufmachen).

Es gibt wohl 2 Varianten des neuen Raumanzugs!

Variante 1:

Für Starts und Landungen, Druckabfall und sonstige Notfälle innerhalb und außerhalb des Vehikels (IVA/EVA).

Quelle: NASA

Variante 2:

Baut auf Variante 1 auf und ist für die Mondoberfläche gedacht. Dabei werden Elemente von Variante 1 entfernt und von Variante 2 angebracht. Sozusagen ein Two in One- Anzug!  ;)

Quelle: NASA
« Letzte Änderung: 14. Juni 2008, 08:14:11 von ad_Astra »
Quelle: Falls nicht anders angegeben NASA oder NASA-TV
Alle Infos zu den aktuellen Shuttle-Missionen gibts hier!

Hansjuergen

  • Gast
Re: Rückkehr zum Mond
« Antwort #409 am: 14. Juni 2008, 07:47:44 »
Guten morgen in die Runde!
@ad-astra: Das passt hier schon dazu, da in diesem Thread ja die "neuen NASA-Projekte" vorgestellt werden betreff der nächsten Mond-Mission und Astronautenanzüge brauchs da ja auch ;)

Hier nun weitere Blicke über die Schulter der NASA-Entwickler in ihrem hauseigenen "Sandkasten":




Einfach gut, das NASA einem die Möglichkeit gibt die Entwicklungen in der Rover-Familie sehen zu können und das die neue Mond-Mission mit Elan angegangen wird.

Hansjürgen


« Letzte Änderung: 14. Juni 2008, 07:48:28 von Hansjuergen »

bluestar

  • Gast
Re: Rückkehr zum Mond
« Antwort #410 am: 14. Juni 2008, 09:28:12 »
Ich habe eine Frage zu den Anzügen:Wie lange braucht man bis man in so einm Anzug drin ist?

Bluestar

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Rückkehr zum Mond
« Antwort #411 am: 14. Juni 2008, 10:42:03 »
Moin Joke,

das kann man sehr schön verfolgen, wenn man die Orginalübertragung vor dem Start eines Space-Shuttle anschaut.
Ich meine, dass das gesamte Anziehen wohl 20 bis 30 Minuten dauert. Dabei wird natürlich sehr viel Zeit für die ständige Prüfung gebraucht.

Opi


*

Offline Schillrich

  • Moderator
  • *****
  • 19630
Re: Rückkehr zum Mond
« Antwort #413 am: 14. Juni 2008, 13:19:47 »
Hallo Joke und Jerry

Zitat
Moin Joke,
das kann man sehr schön verfolgen, wenn man die Orginalübertragung vor dem Start eines Space-Shuttle anschaut.
Ich meine, dass das gesamte Anziehen wohl 20 bis 30 Minuten dauert. Dabei wird natürlich sehr viel Zeit für die ständige Prüfung gebraucht.

Das neue Konzept mit dem Transport der Anzüge außen am Rovermodul und Einstieg durch die Rückseite sieht weniger als 10 Minuten für das Anziehen vor, s.:NASA
« Letzte Änderung: 14. Juni 2008, 13:20:01 von Schillrich »
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

gorgoyle

  • Gast
Re: Rückkehr zum Mond
« Antwort #414 am: 14. Juni 2008, 20:02:08 »
Mir fallen gerade diese (neuen?) Raumanzüge auf.
Es scheint als würde der Kopfbereich geräumiger ausfallen als in den bisher von mir betrachteten Raumanzügen.  Das gefällt mir in Sachen Bequemlichkeit.  Diese Anzüge irgendwie sogar eleganter aus als die bisherigen obwohl der Kopfteil deutlich größer ist und daher eigentlich plumper wirken müßte.  

Weiß jemand etwas über den Trage-Komfort dieser neuen Raumanzüge zu berichten?

moritz

  • Gast
Re: Rückkehr zum Mond
« Antwort #415 am: 14. Juni 2008, 20:08:11 »
na ja also in den neuen Anzügen muss man ja gehen können; für Mondexpeditionen. In den aktuellen EMU-Anzügen kann man sicher nicht gehen da diese zu plump sind und der "Rucksack" hinten dran viel zu schwer ist, trotz geringerer schwerkraft.

gruß,
moritz

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6770
Re: Rückkehr zum Mond
« Antwort #416 am: 14. Juni 2008, 20:12:57 »
Laut Glenn Lutz, dem Projektmanager für die neuen Raumanzüge, sollen sie wesentlich mehr Bewegungsfreiheit bieten als die alten. Angeblich soll man damit auf dem Mond fast wie "normal" laufen können. Außerdem werden die neuen Anzüge flexibler sein, was den Träger angeht. Soll heißen, dass nahezu jeder Astronaut jeden Raumanzug wird tragen können und nicht wie bisher jeder seinen maßgeschneiderten hat.

Quelle: http://www.space.com/missionlaunches/080613-spacesuits-constellation-contract.html
« Letzte Änderung: 14. Juni 2008, 20:13:31 von Nitro »
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Offline SiSc

  • **
  • 73
    • Simon Schurm Photography
Re: Rückkehr zum Mond
« Antwort #417 am: 14. Juni 2008, 21:43:22 »
Könnte man den entsprechenden Anzug nicht jetzt schon bei einer EVA oder so mal testen?

Oder sind die noch nicht so weit auf anderen Wege getestet bzw. erst noch in der Planungsphase?

Ich könnte mir vorstellen, dass eine neue Generation Anzug auch für die EVA's bei der ISS Vorteile bringen könnte (Bewegungsfreiheit, Anziehen...)

Vielleicht hab ich's auch überlesen, dass die Anzüge noch nicht so weit sind. Bin nicht so fit in diesem Gebiet.

Re: Rückkehr zum Mond
« Antwort #418 am: 14. Juni 2008, 22:20:09 »
Mahlzeit!


Meine Gedanken beim Ansehen des Videos aus dem "NASA-Sandkasten" (siehe dazu auch die oben geposteten Bilder):
- Tests für verschiedene mögliche Fahrzeuge und Fahrzeugsteuerungen
- Test zweier leicht unterschiedlicher Raumanzüge
- Ein Mondmobil mit Druckkabine und außen angebrachten Raumanzügen ist also nicht mehr in Planung?
- mobile Stationsmodule (aus Sicherheitsgründen eine Station unter der Mondoberfläche zu bauen ist also vom Tisch -- ist meiner Meinung nach auch nicht finanzierbar)
- ein kleines vierrädriges Fahrzeug mit aerodynamisch günstiger Verkleidung für unsere Bildzeitungsleser, die das sicherlich megasuper finden :-X
- das Gehen in diesen Anzügen ist offensichtlich relativ mühelos
- Aber wie sieht es mit dem bücken bzw. wieder aufstehen aus?

Zitat
... Einfach gut, das NASA einem die Möglichkeit gibt die Entwicklungen in der Rover-Familie sehen zu können und das die neue Mond-Mission mit Elan angegangen wird...
Dieser Meinung schließe ich mich an.

Bürokratie und TÜV fordern für das bemannte Mondfahrzeug möglicherweise "eine" [edit]- Halterung für polizeiliches Kennzeichen
- Reserverad
- Abschlepphaken/-seil
- Erste-Hilfe-Kasten
- Sicherheitsgurt
- Airbags
- Überrollbügel
- GPS-Navigationsgerät mit Spracheingabe
- Scheibenwischer (mit Waschanlage)
- gelbe Rundrumleuchte bei Betrieb mit Schneepflug
- Feuerlöscher[/edit] ;D

Und noch ein kleines Video:
[youtube]http://de.youtube.com/watch?v=aDjfAvFBI_s[/youtube]
Fazit: Meine Vorfreude auf die nächste Landung von Menschen auf dem Mond ist gestiegen.


Gruß
Peter

knt

  • Gast
Re: Rückkehr zum Mond
« Antwort #419 am: 14. Juni 2008, 22:22:17 »
Hmm, ich weiß nicht. Das Konzept überzeugt mich irgendwie nicht - d.h. wenn ich es mir angucken kommen mir mehr Fragen als "Aha Clever"'s in den Kopf. Ich kann viele der Features nicht nachvollziehen, vielleicht könnt ihr mir mit dem einen oder anderem helfen?

Warum hat der Rover den Doppel-Räder? Warum wir die potentielle Länge der Nutzlast durch durch einen mittleren Fahrerstand künstlich eingeschränkt? Warum hat diese Tonnen-Spinne eine so enorme Boden-Freiheit und der Rover nicht? Warum ist der ganze Rover absenkbar, wäre eine Treppe / Rampe / Hebebühne / Kran nicht besser?
« Letzte Änderung: 14. Juni 2008, 22:29:17 von knt »

Re: Rückkehr zum Mond
« Antwort #420 am: 14. Juni 2008, 22:39:12 »
Zitat
... Warum hat der Rover den Doppel-Räder? Warum wir die potentielle Länge der Nutzlast durch durch einen mittleren Fahrerstand künstlich eingeschränkt? Warum hat diese Tonnen-Spinne eine so enorme Boden-Freiheit und der Rover nicht? Warum ist der ganze Rover absenkbar, wäre eine Treppe / Rampe / Hebebühne / Kran nicht besser?
Meine Überlegungen dazu:
Doppelräder aus dem gleichen Grund wie bei LKWs? Müssen beim Endprodukt nicht zwangsläufig Doppelräder sein und bevor jemand fragt: Beim Endprodukt sind sie sicher nicht aus Gummi.
Zwei Fahrerstände wahrscheinlich nur hier auf der Erde um verschiedene Möglichkeiten der Steuerung auszuprobieren.
Bodenfreiheit: Der Rover fährt schneller.
Rover absenkbar: Der Rover muß später eventuell an eine Station in einer bestimmten Höhe andocken können.

Bisher werden ja nur Möglichkeiten getestet und wie schon von Anderen geschrieben sehen wir hier auf keinen Fall das was letztendlich zum Mond fahren wird. Alles "nur" Tests verschiedener Dinge. Was nix taugt wird aussortiert oder verbessert und dann wird wieder und wieder getestet. Das Ergebnis der Bemühungen sehen wir "dann" auf dem Mond.


Gruß
Peter
« Letzte Änderung: 14. Juni 2008, 22:41:13 von alswieich »

*

Offline Schillrich

  • Moderator
  • *****
  • 19630
Re: Rückkehr zum Mond
« Antwort #421 am: 14. Juni 2008, 22:40:27 »
Das sind doch erst mal nur Konzepte, um verschiedene Ideen zu testen .... und evtl. zu verwerfen. Das, was wir hier sehen, geht so 1zu1 nicht zum Mond.
Also nicht vorschnell verurteilen, zweifeln, ablehnen. Es wird entwickelt. Da sind auch Fehler, oder wenigstens "außergewöhnliche" Ideen, noch erlaubt. Wie es dann 2020 aussieht ... mal schauen.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

raumforum

  • Gast
Re: Rückkehr zum Mond
« Antwort #422 am: 15. Juni 2008, 00:51:56 »
Hallo,
seit längerer Zeit habe ich hier in diesem sehr interessanten Forum nur mitgelesen. Zunächst einmal vielen Dank all denen die Ihr Wissen den Lesern immer wieder und auch mit viel Geduld näher bringen. Angeregt durch die Diskussion um die von der NASA vorgestellten Fahrzeuge für die Mondexkursionen habe ich mich nun doch angemeldet.
Ich denke die NASA hat demonstriert wie und in welchen Schritten man sich den Aufbau einer Mondbasis vorstellt. Die kleinen Fahrzeuge dienen, autonom arbeitend oder ferngesteuert, der Erkundung der vorgesehenen Gebiete für den Landungsbereich und dem davon getrenntem Areal zum Aufbau einer Mondbasis. Das Areal für die Wohn- und Arbeitsmodule der Basis wird, wie in dem Video demonstriert, durch den „Schieber“ planiert. Sodann werden die Wohn- und Arbeitsmodule auf den „Spinnenbeinen“ vom Landegebiet zu dem vorbereiteten Planum transportiert. Die langen Beine sind einzeln in der Höhe verstellbar und halten damit auch auf Steigungen und im abschüssigen Gelände die darauf lagernden Module in der Waage(das kann man in dem Video nur erahnen). Zum Fahrzeug selber, eine Höhenverstellung ermöglicht es unter Lasten zu fahren, diese anzuheben und irgendwo hin zu bringen(bequemer aufsteigen kann man natürlich auch). Die jeweils zwei Räder rollen auch noch wenn sich eine Antriebseinheit horizontal auf der Stelle dreht, ein einzelnes Rad würde sich bei solch einem Vorgang wohl nur selbst einbuddeln.
Ob das nun nur meine Gedanken sind oder auch die der NASA: keine Ahnung. :)
Grüße
Jimi

knt

  • Gast
Re: Rückkehr zum Mond
« Antwort #423 am: 15. Juni 2008, 01:24:45 »
Zitat
Also nicht vorschnell verurteilen, zweifeln, ablehnen. Es wird entwickelt. Da sind auch Fehler, oder wenigstens "außergewöhnliche" Ideen, noch erlaubt. Wie es dann 2020 aussieht ... mal schauen.
Ich verurteile ja garnicht (steht mir garnicht zu) ich Frage mich nur warum sie das so machen, weil mir das (als Laie) nicht klar ist, und so ganz ins blaue hinein wird ja wohl nicht herrum experimentiert. Das du solche Fragen als "vorschnell verurteilen" abgestempelst ist schade - früher warst du in der hinsicht mal konstruktiver Daniel ;(

Vielen Dank an Jimi und alswieich die mir ein paar gute Erklärungen geliefert haben!

Das anheben/absenken des ganzen Rovers erscheint mir doch arg unsinnig. Wenn es darum geht irgendwelche Lasten aufzunehmen, sind Kräne, Rampen oder Hebebühnen doch sicher besser geeignet. Es ist doch immer effizienter am besten nur die Nutzlast zu bewegen - so haben bulldozer ebend eine seperat bewegliche Schaufel - anstatt sich selbst ganz abzusenken.

Das Argument mit dem Andocken ist allerdings interessant - den in der Tat ist sowas ja geplant. Nur wäre es nicht auch hier effizienter anstatt den ganzen Rover zu bewegen eine bewegliche Kupplung zu konstruieren?  Immerhin könnte die Gefahr bestehen, dass sich der Rover 50km von der Station entfernt auf Grund legt und sich nicht mehr bewegen läst...
« Letzte Änderung: 15. Juni 2008, 01:40:48 von knt »

gorgoyle

  • Gast
Re: Rückkehr zum Mond
« Antwort #424 am: 15. Juni 2008, 01:50:50 »
Zitat
Hmm, ich weiß nicht. Das Konzept überzeugt mich irgendwie nicht - d.h. wenn ich es mir angucken kommen mir mehr Fragen als "Aha Clever"'s in den Kopf. Ich kann viele der Features nicht nachvollziehen, vielleicht könnt ihr mir mit dem einen oder anderem helfen?

a) "Warum sagt die NASA nicht woran sie tüftelt?"
b) "Warum tüftelt die NASA daran?"
c) "häh?"

Ich glaub a) kann ich beantworten mit b) und c) möchte ich vollständigkeitshalber hinzufügen!

Warum hat ein Lieferbus normal eine Schiebetür und keinen Allrad-Antrieb im Gegensatz zum Geländewagen?
Diverse Aufgaben erfordern Diversität in den Lösungen!

Meine Behauptung der niedlichen Tool-Adapter ziehe ich zurück - meine Frau hat nicht sowas tolles in der Küche! Mit dem Ding kann man offenbar richtig etwas bewerkstelligen! :) Ich bin gespannt welche weiteren Arbeiten damit sich erledigen liessen. Es wirkt auf mich auch so, als würde das Gerät nicht am ersten Stein zerschellen sondern sehr robust - so wie Arbeitsgerät sein sollte.

Vll. gibt es ja dazu einen Kipper und/oder einen Bagger-Aufsatz? Wenn das Chasis kräftig genug ist, wie ich vermute, dann könnte dieser "Rover" vll. ein Standard-Chasis mit Antriebs-Einheit sowie zwei optionale Steuerungs-Plätzen darstellen.  Z.B. beim Baggern würde ich mir das ganze "sicher" von weiter hinten begutachten als unter dem Last-Arm zu stehen.  Auf mich machen diese Modelle einen guten Eindruck!

Wenn die hexagonale rollende Plattform in der Lage wäre, sich mit seinen sechs Werkzeug/Fortbewegungs-Elementen irgendwie in den Untergrund zu "verdübeln" dann könnte das eine prima Werkzeug-Plattform abgeben.

Auf mich machen insgesamt diese Modelle einen kreativen Eindruck und vermitteln mir das Gefühl daß hieraus sehr praktische und leistungsfähige Geräte/Mobile/Maschinen/Werkzeug-Plattformen entstehen werden.  Ich bin gespannt was für interessante Konzepte bzw. hierauf aufbauende Konzepte noch mit der Zeit präsentiert werden.

mfg

PS: Mir fällt gerade auf, daß Tassen einen kleinen Durchmesser haben und hoch sind wogegen Teller eher flach sind und einen großen Durchmesser haben ... das wirkt auf mich nicht sehr durchdacht! Wie soll man das ineinander stapeln? tz-tz-tz ;P
« Letzte Änderung: 15. Juni 2008, 01:54:13 von gorgoyle »