Um den Thread mal in eine andere Richtung zu lenken...
Ich hab mich mal ein bisschen mit der Idee einer Mondbasis auseinandergesetzt und muss zugeben, dass ich es als sinnvoll erachten würde, wenn man zuerst eine Mondbasis etabliert und dann den Schritt zum mars macht. Warum ?
Nun, wenn man eine Mondbasis etablieren würde, könnte man Erfahrungen sammeln, was die Erforschung anderer Himmelskörper betrifft. Was nutzt eine Marsmission, wenn sie nicht wissenschaftliche Resultate in Hülle und Fülle brächte ? Von der Nachhaltigkeit ganz zu schweigen.
Auch andere Technologien könnte man erproben, zum Beispiel ein SEP-Modul, welches dann dazu dient, Fracht und, unter Umständen, Besatzungen zwischen LEO und LLO hin- und herzubefördern. Dazu käme Rovertechnologie, EVAs (auf dem Mars braucht man ja genauso Anzüge wie auf dem Mond) sowie Erfahrungen rund um Langzeitmissionen und Basen fernab der Erde. Man könnte auf dem Mond mit In-Situ-Produktionstechniken experimentieren oder wiederverwendbaren Mondlandern. Meine Idee wäre ja, einen (oder mehrere) Lander auf dem Mond zu stationieren und sie bei Bedarf mit vor Ort gewonnenem LOX und LH2 betanken. Das wiederum könnte man in eingebuddelten Tanks lagern, sodass es nicht diffundiert. Außerdem könnte man auf dem Mond allerlei Observatorien errichten und diese dank der Basis einfach warten und aufbauen.