Das war eigentlich nicht wirklich ernst gemeint von mir, andererseits hat die Vorstellung natürlich schon ihren Reiz...
Da man Regolith wohl sehr gut hochfest verbacken kann, könnten (auch in lockerem oder instabilem Untergrund) durch eine TBM vor Ort Ringsegmente ähnlich der Tübbinge im irdischen Vortrieb aus Marsmaterial gesetzt werden, vorausgesetzt man bekäme die Fabrikation serienmäßig vor Ort hin. Ich meine folgendes:
http://www.vde8.de/Tuebbingproduktion------_site.site..html_dir._nav.81_likecms.htmlDas Endergebnis wäre aber schließlich ein vollautomatisch gefertigter und verkleideter (!) Tunnel.
Die NASA und verschiedenste Universitäten arbeiten ja schon länger an Methoden, wie man "Mars-Bricks" also Marsziegel herstellt. Eine Forschergruppe am
College of William and Mary hat schon vor über 10 Jahren sogar erfolgreich Polyethylen untergemischt, um den Strahlungsschutz zu verbessern, was man aber natürlich unter der Erde kaum bräuchte.
Die NASA wiederum forscht auch an Biobricks, möchte also mittels speziell gezüchteter Bakterienkulturen, Urin und Regolith festes Baumaterial herstellen, was allerdings aktuell noch etwas zu lange dauert.
http://inhabitat.com/nasa-harnessing-the-power-of-microbes-to-create-bricks-and-mortar-on-mars/mars-nasa-building-brick-bacteria/Die Luftdichtheit könnte man auch relativ einfach mit einer speziellen Polymerfolie hinbekommen, die dann mit dem Luftdruck gegen die Tunnelwand drückt. Durch den Gegendruck der steifen Wand würde sie keine Belastung sehen.
Das wäre natürlich ganz im Sinne von Zubrins Motto: "travel light and live of the land", also sinngemäß: Mit leichtem Reisegepäck ankommen und möglichst vieles auf dem Mars selbst herstellen.
Ich denke das ganze könnte sicherlich zukünftig einmal interessanter werden, aber eben kaum für die ersten Marsbesucher. Wenn man sich außerdem anschaut, wie wartungsintensiv (schon bei Normaldruck) und logistisch anspruchsvolll eine heutige TBM ist, gesellen sich zu den schon genannten Problemen wie Energie, Masse schnell noch weitere hinzu.