Ich denke es gibt sehr viel Wasser auf dem Mars, sicher fast nirgendwo in der Nähe der Oberfläche im flüssigen Zustand, aber als Eis, oder Gletscher mit viel Staub und Gesteinsbrocken aber massenweise. Weiterhin gibt es tief liegende Täler, wo mich die Bilder an gefrorene Flüsse, z.B. aus Alaska, erinnern.
Ich vermute das in diesen Ecken nicht der Mangel von Wassereis das Problem ist, sondern der Mangel an mineralischem Boden oder Felsen.
Ich Denke die Wünsche und Anforderungen an einen Startplatz wo man auf dem Mars beginnen kann sind folgende:
- Tiefe Region, damit man höheren Luftdruck hat.
- In Äquatornähe, wegen Sonneneinstrahlung und damit man etwas einfacher Starten kann.
- Topologisch zwar flach am Landeplatz, aber Berge in der Nähe mit Höhlensystemen
- An altem Flusstal, wo man aufgrund von Bildern annehmen kann das dies einfach zugefrorenes Wasser mir Dreck drauf, ist.
An so einem Platz braucht man genügend elektrische Energie und wenn möglich auch eine Wärmequelle die nicht mit Strom betreibbar sein muss.
Eine kleine Chemiefabrik liefert dann aus dem CO
2 und dem Wasser im Boden LCH4+LOX und zumindest eine
http://de.wikipedia.org/wiki/Ethen Herstellung, damit man z.B. recht einfach Polyethlen oder vielleicht auch Dyneema herstellen kann. Damit hätte man alles zusammen um daraus faserverstärkte Kunststoffe herzustellen, mit denen man sehr viele Dinge lokal Produzieren könnte. Vielleicht kann man damit auch druckfeste Tanks und Wohnmodule herstellen. Man wird zwar nicht ohne weitere Materialien auskommen, aber ich schätze mal das man damit mehr als 90% der benötigten Baumaterialien herstellen kann und nur noch den Rest von der Erde bringen muss.
Der Treibstoff muss eh lokal hergestellt werden.
Nicht umsonst gibt es zumindest in Deutschland und den Niederlanden ein Pipelinenetz für Ethen.
Damit wird es dann überhaupt erst möglich eine sich weitgehend selbsttragende Außenstelle der Menschheit in Angriff zu nehmen.
Was mir aber noch nicht klar ist woher Grundstoffe zur Produktion von Metallen, Keramiken und Glas her bekommen kann.
Hier ist wohl vorallem Metall sehr wichtig, weil man dies für viele hoch belastete Bauteile benötigt.