Ich finde Klakos letzten Beitrag hervorragend. Da würde ich bis auf einen Punkt alles unterschreiben. Nämlich den mit dem inneren Mond. Es liegen genug Teile von Meteoriteneinschlägen rum. Im Gegensatz zur Erde verschwinden die nicht schnell durch Verwitterung und Plattentektonik.
Ansonsten schüttle ich auch immer wieder den Kopf, weil viele die Komplexität einer vollständig autarken Wirtschaft massiv unterschätzen. Besonders das mit den 3D-Druckern. Die sind ein wertvolles Hilfsmittel, aber nicht mehr als das.
Ein weiterer Punkt ist die Größe der Siedlung. Um alle Fähigkeiten und Erfahrungen zu haben, braucht es zehntausende von Menschen, wenn nicht hunderttausende. Man braucht von Geologen, Biologen, Fachärzten, Kindergärtnerinnen, Handwerkern, zu Friseuren alle Berufe. Naja, auf Friseure kann man vielleicht vorübergehend verzichten.
Das schließt eine langfristig autarke Wirtschaft aber nicht aus. Im Gegensatz zu Elon Musk glaube ich zwar nicht an eine massive Umsiedlung, aber Menschen vermehren sich auch ohne großen Zugang von Siedlern. Ich stelle es mir so vor, daß auch bei wachsender Größe der Siedlung der Bedarf an Lieferungen von der Erde ungefähr konstant bleibt, weil die Fähigkeit zur Selbstversorgung wächst.
30g Gold, 50g Hafnium, 400g Wolfram und 50g eines bestimmten Elementes um Tech-99 herstellen zu können
Das alles und mehr schickt man nicht mal schnell bei Bedarf, sondern komplett als Sortiment auf Vorrat. Eine einzige Lieferung von 20t reicht da schon weit. Plus ein paar hundert wichtige fertige Medikamente in Pulverform, die lokal zu Tabletten weiterverarbeitet werden.
Zum Schluß nochmal die Monde. Die sind in der Umlaufbahn viel wichtiger. Ich hoffe, da findet man mindestens Wasser und Kohlenstoff. Treibstoff im Marsorbit hergestellt würde die Infrastruktur massiv einfacher machen. Man müßte nicht mehr den gesamten Treibstoffbedarf für den Rückflug auf der Oberfläche herstellen und hochbringen.
Wenn ich noch einen Wunsch bei der Fee frei hätte, wäre ein ausgedienter Kometenkern in Erde-Mond L2 oder im LEO auch sehr nützlich. Das würde die von der Erde zu startende Masse auch um ca. 90% reduzieren. Ein paar hundert Tonnen Versorgungsgüter und ein Dutzend Menschen pro Startfenster wären dann durchaus machbar und das würde für ein langsames Wachstum Richtung Autarkie genügen.