Marsflug, Marsbasis

• 1560 Antworten
  • 422923 Aufrufe

Offline dksk

• 744
Re: Marsflug, Marsbasis
« Antwort #1000 am: 25. November 2013, 12:38:37 »
Ich habe ein interessantes Dokument „Bemannte Expedition zum Mars“ von der
Russischen Akademie für Kosmonautik -  aus dem Jahr 2006 gefunden.
Darin wird das Thema ganzheitlich … ..was geschah bisher, Grundlagen zum Mars, Expedition, Basis, Medizin und Konzepte, Energieversorgung …. dargestellt.
Insgesamt über 300 Seiten als pdf. Der Text läßt sich aus dem Dokument kopieren und in beliebige Übersetzungsprogramme einfügen. Um einen Inhaltsüberblick zu schaffen, habe ich mal die Hauptkapitel der Inhaltsangabe übersetz (en lassen).

Kapitel 1. Status und Trends der Marsforschung
Kapitel 2. Historischer Überblick der Konzepte, Projekte, Programme einer bemannten Mission zum Mars
Kapitel 3. Interplanetarer Expeditionskomplex für einen Flug zum Mars
Kapitel 4. Interplanetarer Orbiter
Kapitel 5. Energieantrieb des Komplexes
Kapitel 6. Mars-Lande-Komplex
Kapitel 7. Das Schiff kehrt zur Erde zurück
Kapitel 8. Bereitstellen des interplanetaren Expeditionskomplexes in der Erdumlaufbahn.
Kapitel 9. Die Flugerprobung der Mittel der Expedition
Kapitel 10. Marsbasis, Planetare Ausrüstung.
10.1. Der Zweck und die Struktur
10.2 . Wohnanlage
10.3. Energie-Komplex
10.4. Transport-technologischer Komplex
10.5 . Schlußfolgerungen
10.6. Liste der Referenzen
Kapitel 11. Einsatz von Marsexpeditions-Technologie, bei der Entwicklung des Mondes.
Kapitel 12. Biomedizinische Versorgung der Expeditionen
Kapitel 13 Das Konzept des Raumtransportsystems

http://epizodsspace.no-ip.org/bibl/pil-ex-na-mars/pilot-ex.pdf

dksk

McFire

• Gast
« Antwort #1001 am: 25. November 2013, 13:11:44 »
Ganz schönes Paketchen - danke :)
Teufel noch eins - sollte man wirklich noch russisch lernen?  ;)

Offline dksk

• 744
« Antwort #1002 am: 25. November 2013, 14:45:53 »
Ich habs sogar "2 mal" gelernt - das erste mal in der Schule mit mäßigem Erfolg. Dann im Leben ... nochmal mit großer Freude!

dksk

McFire

• Gast
« Antwort #1003 am: 25. November 2013, 16:20:32 »
Ja - hätt ich auch gern...ist nämlich entgegenanderslautender Meinungen eine schöne Sprache...naja man kann nicht alles haben...und nu wirds nix mehr...

*

Offline -eumel-

• Raumcon Moderator
  • 15218
« Antwort #1004 am: 25. November 2013, 17:32:29 »
nu wirds nix mehr...

Nun fang Du auch noch an!
Von Dir dachte ich, Du bist noch voller Schwung! 8)

McFire

• Gast
« Antwort #1005 am: 25. November 2013, 19:40:39 »
Ich schwinge viel zu viel herum  :)

*

Offline Klakow

• 6757
« Antwort #1006 am: 25. November 2013, 23:26:44 »
Was heist hier schon "voller Schwung", zumindest bei den Gold Membern, stelle ich mir das vor wie bei zwei alten Golfspielern, die Schwung nehmen: Wenn überhaupt reicht das noch zum einlochen nach einem Quad-Bogie, oder wie immer das heist. Es kann ja keiner Erwarten das jemand mit, sagen wir mal 17377 Beiträgen hier, überhaupt noch aus der Wohung raus gekommen ist und sich viel weiter als zum Kühlschrank bewegt hat, oder? ;D
Nun ich sollte nicht mit Steinen werfen, bin selber BJ '59.
Was uns vielleicht auszeichnet ist Weisheit, die wir uns vorher mühsam erarbeitet haten, war ja auch nötig, damit wir trotz nachlassendem "Schwung" mit den jungen "Schwingern" noch halbwegs mit halten  können.

tobi

• Gast
« Antwort #1007 am: 27. November 2013, 23:41:08 »
Zitat
From email: Mars One is holding a press conference in DC on Dec 10 w/Lockheed and SSTL about "the first private robotic mission to Mars."
https://twitter.com/jeff_foust/status/405708682190929920

Am 10.12. gibts ne PK von MarsOne mit Lockheed und SSTL über die erste private robotische Mission zum Mars. Ich bin auf die Geldfrage gespannt.

Offline AndiJe

• 568
« Antwort #1008 am: 09. Dezember 2013, 03:57:50 »
Ich habs auch mitgekriegt, da ich auch den Mars One-Newsletter aboniert hab.

Leider steht der Spendenstand bei immer noch 180.000 $, das ist aber für Design-Studien und Reisen. Vielleicht wird das ganze von Werbung finanziert, nächstes Jahr soll eine Sendung kommen, jetzt heissts halt nur dranbleiben.

Die PK kann ich mir leider noch nicht anschauen, aber ich hol mir ein unlimitiertes Breitband-Internet, denn die Sendung dürfte auch im Internet oder auf Youtube gesendet werden. Als Surfer mit limitierten 25 GB pro Monat bin ich aufgeschmissen. Da geht sich kein 2 Stunden-Video aus. Hoffentlich ist das nicht so langweilig wie die PKs von vorigen Jahr...
Der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben, daher geht's ab sofort in die Krabbelstube!

Offline odo

• **
  • 92
« Antwort #1009 am: 09. Dezember 2013, 08:37:52 »
in der Ankündigung stand auch: Mars One will also share new information on its public involvement activities leading up to this mission.
"Public involvement" könnte auch wieder auf Crowdfunding o.ä. hindeuten, a la Planetary Resources.
Nur wird man für eine teure Marsmission nicht allzuviel finanziellen Anteil von der Öffentlichkeit kriegen können....

runner02

• Gast
« Antwort #1010 am: 09. Dezember 2013, 21:55:35 »
Das mit Lockheed ist interessant!
http://www.mars-one.com/en/11-news/516-countdown

Die Frage ist, woher haben sie genug Geld, um die teure Firma zu bezahlen?

Oder machen Lockheed absichtlich ein investitions- Verlustgeschäft, weil wenn die Mission klappt springen sicher Investoren auf, und man würde das Henne-Ei Problem lösen?

*

Offline MX87

• 1765
« Antwort #1011 am: 09. Dezember 2013, 23:13:15 »

Golden Spike hatte auch Northrop Grumman dazu bewogen eine Studie zu einem Mondlander zu machen. Ob da wirklich bezahlt wird weiß ich nicht, kann mir aber denken dass zumindest bis zu dem Punkt einer konkreten Entwicklung von Hardware / Software das ganze ohne Bezahlung durch Mars One abläuft. Ähnlich wie Unternehmen z.B. Studentenprojekte unterstützen. Bisher ist das Projekt ja nur Powerpoint sofern wir wissen  ;)
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

Offline Majo2096

• 902
« Antwort #1012 am: 09. Dezember 2013, 23:21:37 »
Hallo,

nicht zu vergessen ist aber auch SSTL (Surrey Satellite Technology Ltd) aber die scheinen eher auf den Bau von kleinen Sateliten spezialisiert . ob man man da so einfach einen Marssatelit  bestellen kann ?

Offline Ruhri

• 4042
« Antwort #1013 am: 09. Dezember 2013, 23:38:54 »

Oder machen Lockheed absichtlich ein investitions- Verlustgeschäft, weil wenn die Mission klappt springen sicher Investoren auf, und man würde das Henne-Ei Problem lösen?

Welche Investoren und bei welchem Geschäftsmodell? ???

« Antwort #1014 am: 10. Dezember 2013, 15:32:14 »
Aha, es gibt also eine Indiegogo-Kampagne von Mars One: http://www.indiegogo.com/projects/mars-one-first-private-mars-mission-in-2018

Sie suchen 400'000 Dollar als "Startkapital" für eine unbemannte Mission (Lander und Orbiter) in 2018. Beachte: damit wurde alles 2 Jahre nach hinten geschoben: erste unbemannte Mission in 2018, erste Menschen in 2025.

Mit dem Startkapital soll die Konzeptstudie für die 2018 Mission bezahlt werden. Die Idee ist, dass Lockheed Martin einen Lander basierend auf dem Phoenix Lander von 2007 baut, und Surrey Satellite Technology einen Kommunkationssatelliten im Mars-synchronen Orbit, der einen Live-Videostream zur Erde ermöglichen soll.

Tja, ein wenig enttäuschend das Ganze. Einerseits bereits jetzt die Verschiebung um 2 Jahre. Andererseits: was soll der Lander dann tun? Und wieso braucht man einen Videostream von einem feststehenden Lander? Aber immerhin, eine private Marsmission ist immernoch aufregend.  :)

Fabi485

• Gast
« Antwort #1015 am: 10. Dezember 2013, 16:41:26 »
Das war leider völlig abzusehen.

Selbst wenn man den Lander / Kommunikationsorbiter irgendwo auf bereits bewährter Basis bauen lassen kann wird es teuer. Es wird sehr viel mehr Geld kosten als im Moment für dieses Projekt zur Verfügung steht. Und das sind noch mit Abstand die kleinsten Posten auf der Kostenliste für dieses Projekt.

Und das Geld muss im voraus investiert werden, lange vor der Landung und bevor durch hohe Einschaltquoten und Werbung Geld eingenommen wird.

Wenn sich nicht jemand findet der ein paar Milliarden als Anschubfinanzierung einbringt wird gar nichts passieren.

Offline odo

• **
  • 92
« Antwort #1016 am: 10. Dezember 2013, 17:06:03 »
Crowdfunding hatte ich ja oben schon vermutet....
wenn wir ehrlich sind: mehr ist momentan nicht drin. Lockheed Martin macht ein Konzept
trotzdem würd ich nicht so schwarzsehen, klar ist dass keiner auf einen schlag millionen oder gar milliarden in ein solche abenteuerliche Vision
einbringt, das geht nur mit vielen Schritten und jeder Schritt der klappt macht den nächsten möglich...
klar ist: genug finanzpower ist da, wenn man die vielen privaten, vor allem auch spacex und elon, dann die NASA, ESA, Russen...zusammenzählt aber ob und wie das alles
oder ein teil davon in die richtige letztlich bemannte Marsmission zusammenläuft, werden wir sehen. Ein kleines Wettrennen könnte jedenfalls vorab gelingen: wer wird der erste sein unter den privaten,
der von der erde weg was tolles auf die beine stellt, Planetary resources (siehe letzte Crowd-Kampagne für Arkyd 2015), SpaceX (Elon-MCT), MarsOne oder Dennis Tito (setzt momentan
eher auf die US-Politik und NASA für 2018)- hab ich jemand vergessen? ;-)
(ich tippe ja auf Elon mit der NASA im schlepptau und vielleicht Bas L. als Juniorpartner ;-)

Aber im Ernst: Marsone muss jetzt wrklich zeigen, ob sie PR-mäßig alles richtig machen können. zu der Crowdfunfing-Kampagne muss bald der erste Mediendeal für die nächsten Stufen
im Applicants-Prozess kommen...dann wird das Geld mehr...und je mehr Geld MarsOne hat, desto mehr werden Investoren einbringen und Partner aufspringen...

die verschiebung um 2 jahre ist nicht wirklich überraschend und sicher nicht die letzte, der ursprüngliche zeitplan war ja völlig realitätsfern

was den Lander angeht: die Water extraction halte ich für spannend, wurde so was schon mal ansatzweise untersucht? es wäre zum ersten Mal dass
ein Lander nicht nur für die "Wissenschaft" sondern zielgerichtet für Raumfahrt- und Kolonisationszwecke Experimente durchführt

400.000 $ kann jedenfalls funktionieren, wir haben jetzt schon mehr als ein Prozent (5000 $) nach wenigen Stunden, 47 Tage bleiben...

Offline wulf 21

• 1505
« Antwort #1017 am: 10. Dezember 2013, 18:19:35 »
was den Lander angeht: die Water extraction halte ich für spannend, wurde so was schon mal ansatzweise untersucht? es wäre zum ersten Mal dass
ein Lander nicht nur für die "Wissenschaft" sondern zielgerichtet für Raumfahrt- und Kolonisationszwecke Experimente durchführt.

Ich bin zufällig letztens auf ein paar Papers vom NASA Glenn Research Center gestoßen. Es wird Grundlagenforschung zum Theama ISRU durchgeführt und dazu auch Experimente gemacht, allerdings zunächst nur zur Nutzung der Atmossphäre. Water extraction steht in den Papers, die ich mir angesehen habe nur im Ausblick.

Offline TWiX

• 2175
« Antwort #1018 am: 10. Dezember 2013, 19:34:48 »
Naja, so unrealistisch die Idee von MarsOne auch ist, muss man ihnen dennoch lassen, dass, wenn man die Crowdfunding-Kampange als Grundlage nimmt, die PR dahinter sauber ausgefeilt wirkt und auch die Spendenbelohnungen (sagt man so zu den rechts aufgelisteten Sachen, die man für eine bestimmte Spendensumme bekommt?) sind gut durchdacht.
Btw: jetzt (19:33) haben sie 12.387USD zusammen... mal abwarten, wie die Kampange endet und wo die restliche (wohl tausendfach größere) Summe herkommt  ;)
Aktuelle Meldungen aus Raumfahrt und Astronomie: www.raumfahrer.net

runner02

• Gast
« Antwort #1019 am: 10. Dezember 2013, 19:38:08 »
Aha, es gibt also eine Indiegogo-Kampagne von Mars One: http://www.indiegogo.com/projects/mars-one-first-private-mars-mission-in-2018

Sie suchen 400'000 Dollar als "Startkapital" für eine unbemannte Mission (Lander und Orbiter) in 2018. Beachte: damit wurde alles 2 Jahre nach hinten geschoben: erste unbemannte Mission in 2018, erste Menschen in 2025.

Oje. Indiegogo klappt kaum. Wieso sind sie nicht zu Kickstarter??

Ok, Kickstarter lässt keine nicht-Amerikaner zu. Aber man hätte sicher irgendjemanden mit einem US-Konto  gefunden.

« Antwort #1020 am: 10. Dezember 2013, 19:54:21 »
Ich habe mal schnell den Vergleich mit Golden Spike gemacht: die haben auf Indiegogo Anfangs Jahres in ein bisschen mehr als 2 Monaten $19'450 gesammelt. Und Mars One ist nach ein paar wenigen Stunden schon bei 13'000 angelangt.

Golden Spike: http://www.indiegogo.com/projects/golden-spike-is-sending-nations-and-people-to-the-moon-join-in
Mars One: http://www.indiegogo.com/projects/mars-one-first-private-mars-mission-in-2018

Planetary Resources hat übrigens 1.5 Millionen zusammen gebracht:
http://www.kickstarter.com/projects/1458134548/arkyd-a-space-telescope-for-everyone-0

« Antwort #1021 am: 10. Dezember 2013, 20:12:49 »
Jetzt wird es langsam spannend. Bleibt MarsOne ein Powerpoint Projekt oder wird reale Hardware entwickelt und gebaut? Wir werden es schon bald sehen.  :)
„Die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten.“ K. E. Ziolkowski

-

Stolzer Träger einer Raumconverwarnung wegen Schreibens unbequemer Wahrheiten.

Offline AndiJe

• 568
« Antwort #1022 am: 10. Dezember 2013, 22:21:08 »
Jetzt wird es langsam spannend. Bleibt MarsOne ein Powerpoint Projekt oder wird reale Hardware entwickelt und gebaut? Wir werden es schon bald sehen.  :)

Zumindest habens ja eingesehen, daß der Landezeitpunkt nach hinten geschoben gehört, von 2023 auf 2025.
Der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben, daher geht's ab sofort in die Krabbelstube!

« Antwort #1023 am: 17. Dezember 2013, 16:50:25 »
Ich würde da gerne mal eine Frage zu "Mars One" stellen.

Ich verbuche das Kosmonauten-Casting momentan mal eher als Werbemaßnahme, denn als tatsächlicher Schritt zur bemannten Marsmission. Es wird doch eh noch länger als 15 Jahre dauern bis die eine Technologie für den Marsflug entwickelt haben und bis dahin sind die ausgewählten Kosmonauten doch schon über ihren Fitness-Höhepunkt hinaus bzw. bis dahin sind doch ganz andere (und jüngere) Menschen viel geeigneter.

Ich habe das jetzt alles immer nur grob am Rande verfolgt und bin da doch sehr skeptisch. Ich sehe aber auch das sich da viele Leute für das Projekt begeistern, weshalb ich es nicht zerreden und niemanden madig machen möchte. Dennoch meine Fragen:

der Start der ersten Sonde wurde jetzt von 2016 auf 2018 verschoben, richtig? Ist deren Plan jetzt weiterhin ein bisschen Geld über den T-Shirt-Verkauf einzunehmen, per Indiegogo noch 400.000 Dollar zu bekommen und davon dann mit vielleicht insgesamt 700.000 oder 800.000 Dollar eine Sonde die Orbiter UND Lander beinhaltet zum Mars zu schicken?

Ich erkenne an das private Raumfahrtunternehmen scheinbar in vielen Fällen kostengünstiger und effektiver entwickeln als staatliche Projekte und die Technologie für einen Mars-Orbiter ist in anderen Ländern ja schon vorhanden. Aber kann hier mal jemand anhand von anderen Marsmissionen eine vernünftige Einschätzung geben, wieviel Geld man für so eine Unternehmung in die Hand nehmen muss um allein einen existierenden Mars-Orbiter nachzubauen und auf den Weg zu schicken?

Ich kann mir nicht vorstellen das man da auch mit einer Million Dollar weit genug kommt. Aber ich bin auch kein Profi.

« Antwort #1024 am: 17. Dezember 2013, 17:20:28 »
Nur so zum Vergleich, der indische Marsorbiter MOM (oder auch Mangalyaan) kostet gut 50 Millionen Euro - und das ist wirklich unglaublich wenig für eine solche Mission.
„Die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten.“ K. E. Ziolkowski

-

Stolzer Träger einer Raumconverwarnung wegen Schreibens unbequemer Wahrheiten.