Marsflug, Marsbasis

  • 1560 Antworten
  • 414593 Aufrufe

ILBUS

  • Gast
Re: Marsflug, Marsbasis
« Antwort #250 am: 21. Januar 2007, 08:54:03 »
Hallo. Auf www.energia.ru bei dem Projekt zum Marsflüg wird erwähnt, dass man in der Plannung von einem Reaktor von 15MWt ausging. Später hat man der sicherheitshalber zwei 7,5Mwt Reaktoren bevorzugt. Bei der Letzten Änderung des Konzepts im 1988 geht man von einer 15MWt Solarkollektorfolien aus.

Wobei ich immer noch ein Problem damit habe. Monatelange Reise.Nach einem Langen Aufenthalt im Orbit sind die Raumfahrer nicht in der Lage aus eigener Kraft der Schwerkraft zu trotzen. Denkt einfach an unseren Thomas und die Shutle Crew die ihn abgehohlt hat. Nach einer Woche schwerlosigkeit kann man noch laufen, nach 6 Monate nicht.

Ich meine allein die Triebwerk und Energeversorgungfortschritte reichen nicht aus, solange der freie Flug länger, als ein Paar Wochen dauert, oder der Schub des Schiffs schwächere Beschleunigung liefert, als die Freifallbeschleunigung ist. Wie sollen die auf dem Mars gelandeten Raumfahrer arbeiten, wenn die aus ihren Sitzten nicht hochkommen? Ich hatte mal Pi-mal-Daumen geschätzt und kamm bei einer konstanten Beschleunigung+Abbremsung die der irdischen gleich ist auf 8 bis 10 Wochen Flügzeit.

Ich meine mit der heute vorhandenen Technologie, die mir bekannt ist, ist der Flüg zum Mars und Arbeit auf der Oberfläche nur mit dem Rotieren des Raumschiffs , oder seines bewohnbaren Teils machbar.
« Letzte Änderung: 21. Januar 2007, 12:34:20 von ILBUS »

rolli

  • Gast
Re: Marsflug, Marsbasis
« Antwort #251 am: 21. Januar 2007, 10:06:34 »
Hallo GG

NERVA ist zwar aus heutiger Sicht veraltet, hier aber doch die Daten:

http://de.wikipedia.org/wiki/NERVA

 ::)


Drakath

  • Gast
Re: Marsflug, Marsbasis
« Antwort #252 am: 25. Januar 2007, 21:00:22 »
Ich reihe mich mal fein den Optimisten ein. :)

Früher oder später wird diese ganze Geschichte in Rollen kommen. Nur keine Hoffnung verlieren, weiterhin Pläne schmieden und Propaganda verbreiten (in welcher Form auch immer).


Als Aufmunterung rate ich die "Mars-Trilogie" von Kim Stanley Robinson zu lesen. Wer danach nicht Optimistisch ist... dann weiß ich auch nicht mehr.

ILBUS

  • Gast
Re: Marsflug, Marsbasis
« Antwort #253 am: 26. Januar 2007, 11:18:57 »
Auf der von Rolli verlinkten Seite ist ein Verweis auf ein weiteres interessantess Projekt. Es ist nicht viel geschrieben, deswegen zetiere ich den Text einfach hier:

Zitat
Timberwind
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Timberwind ist ein Programm der US-DARPA zur Entwicklung eines nuklearen Raketentriebwerks für den Einsatz im Rahmen des SDI-Programms. Das Projekt begann 1992 und ist weiterhin aktiv. Der Vorgänger dieses Projekts ist das 1972 beendete Projekt NERVA.

Die Entwicklung eines leistungsfähigen, kompakten Reaktors mit kugelförmigen Brennstoffelementen stand in Verbindung mit dem Multi-Megawatt (MMW) Projekt, dessen Ziel die Erzeugung hoher elektrischer Energie im Weltraum für einen längeren Zeitraum war, wie es für SDI-Energiewaffen vorgesehen war.

Die Timberwind-Rakete soll als zweite Stufe (Timberwind 45) auf einer Atlas- und in der Version Timberwind 250 auf einer Titan-Rakete zum Einsatz kommen.

Technische Daten [Bearbeiten]

    * Typ: Timberwind 250 Raketenstufe
    * Bruttogewicht: 170 t
    * Leergewicht: 45 t
    * Schub: 2.450.000 kN
    * Brennzeit: 493 s
    * Durchmesser: 8,70 m
    * Länge: 30 m
    * Treibstoff: Nuklear mit kugelförmigen Brennelementen / LH2

Offline chris

  • *****
  • 708
Re: Marsflug, Marsbasis
« Antwort #254 am: 27. Januar 2007, 12:59:47 »
Hallo ILBUS!
Also eins ist mir zumindest aufgefallen:

Die Titan dürfte eine Oberstufe von 170 t ("Timberwind 250") wohl kaum tragen können.
Ähnliches gilt für die Atlas in Verbindung mit der "Timberwind 45".
Da liegt irgendwo ein Fehler drin, mir erscheint das nicht realisierbar.

ILBUS

  • Gast
Re: Marsflug, Marsbasis
« Antwort #255 am: 27. Januar 2007, 13:16:32 »
Ich muss zugeben, ich habe die Zahlen nicht wirklich vergliechen. Mich habt nur der nukleare Oberstuffe hellhörig gemacht

Energico

  • Gast
Re: Marsflug, Marsbasis
« Antwort #256 am: 30. Januar 2007, 10:13:03 »
HI Leute

vielleicht müsste man ein Weltwirtschaftssystem für alle Staaten errichten, welches ohne Geld(werte) funktioniert. Dann wäre sicher ne bemannte Marsmission möglich.

Die Klimakatastrophe wird in den nächsten Jahren so viel Geld binden, dass keine Regierung der Welt es vor den Wählern rechtfertigen kann, viele 100 Milliarden Euro/Dollar für ein Reise zum Mars auszugeben.

Gruss Energico

*

Offline Mary

  • *****
  • 1323
Re: Marsflug, Marsbasis
« Antwort #257 am: 30. Januar 2007, 18:53:19 »
Hallo Energico.

Zitat
Die Klimakatastrophe wird in den nächsten Jahren so viel Geld binden, dass keine Regierung der Welt es vor den Wählern rechtfertigen kann, viele 100 Milliarden Euro/Dollar für ein Reise zum Mars auszugeben.
 

Du hast ja recht. Allerdings verschlingen Kriege mindestens genausoviel Geld, und ich glaube kaum, dass die aufhören werden (schön wärs aber). Vielleicht werden sie sogar noch mehr, wegen mangelnden Rohstoffen, etc. So ein Krieg würde diese Probleme ja nur verstärken, aber ich kann mir gut vorstellen, dass sich die Leute trotzdem gegenseitig bekämpfen (Man denke nur daran, wie sich die Amerikaner im Nahen Osten aufführen...)

Also, würde man friedlicher zusammenleben, ließe sich bestimmt auch das Geld für eine Marsmission auftreiben.

rolli

  • Gast
Re: Marsflug, Marsbasis
« Antwort #258 am: 21. Mai 2007, 17:47:26 »
Oh wie schön, da fand ich in Deutsch bei der NASA einen bemerkenswerten Artikel über SAUBERKEIT auf Raumschiffen.
Bei einem so langen Raumflug äusserst wichtig:

Zitat:

"Kranke" Raumschiffe verhindern
 
Zitat entfernt (Schillrich)
Quelle:

http://www.astrolabium.net/index.htm

 :o

« Letzte Änderung: 21. April 2009, 21:49:30 von Schillrich »

Offline chris

  • *****
  • 708
Re: Marsflug, Marsbasis
« Antwort #259 am: 21. Mai 2007, 22:23:14 »
Genau so ist es!  
Deshalb sehe ich persönlich auch bemannte Marsflüge noch in weiter Ferne (jenseits des Jahres 2030).
Wie optimistisch (und gleichzeitig realitätsfern) mag  da  W. v. Brauns Prognose eines Marsfluges in den Neunzigern gewesen sein.
Die wirklich wahren Probleme erkennen wir erst heute.  Wahrscheinlich ist es garnicht möglich, auf der Basis orbitaler Langzeitflüge (ISS)
die Probleme interplanetarer Flüge (Mars etc.) einzuschätzen. Aber gerade das macht die Sache vielleicht so spannend.

*

Online roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11798
Re: Marsflug, Marsbasis
« Antwort #260 am: 21. Mai 2007, 23:04:18 »
N'abend,

Chris
Zitat
Deshalb sehe ich persönlich auch bemannte Marsflüge noch in weiter Ferne (jenseits des Jahres 2030).

Das sehe ich auch so. Schon für ein 'kleines' bemanntes Raumschiff muß man heute schon mit 10 Jahren Entwicklungsdauer rechnen. Wie lange dann für ein sehr großes wie ein bemanntes Marsschiff? 15 Jahre?
Und bevor nicht die nächste Besatzung auf dem Mond gelandet ist, also sicher nicht vor 2020, wird wahrscheinlich niemand Geld für eine Marsentwicklung rausrücken  :'(

Zur Sauberkeit von Raumschiffen:

Das Problem der Verschmutzung durch Mikroorganismen ist ja nun nicht neu, man wird damit leben müssen. Wir können Technik zwar perfekt sterilisieren, aber wo Menschen sind, sind Mikroorganismen. Ein perfekt sauberer Mensch (ich wollte nicht 'sterilisiert' sagen  ::)) stirbt in kürzester Zeit.

Noch ist die biologische Verschmutzung der ISS kein Problem, auch bei MIR sind keine gesundheitlichen Probleme in dieser Richtung bekanntgeworden. Und die ISS (zumindest das Wohnmodul Zwesda) ist seit Oktober 2000, also jetzt schon seit fast 7 Jahren durchgehend bemannt. Das entspricht ja nun mindestens der doppelten Dauer eines bemannten Marsfluges.

Daran wird eine Marsmission also nicht scheitern. :D

Gruß
roger50

radi

  • Gast
Re: Marsflug, Marsbasis
« Antwort #261 am: 22. Mai 2007, 08:22:30 »
Was hier wahrscheinlich auch ein großes Problem auf der MIR war ist die Feuchtigkeit, da kann man sicher schon etwas machen. Vorallem muss man sich nicht wundern wenn die Klimaanlage ausfällt und dann sowas passiert, Wäre sicher mal interessant hinter irgendwelche Panels auf der ISS zu schauen, wo es schön warm ist. Vorallem auf den älteren Modulen.

Servus

Radi

tobi453

  • Gast
Re: Marsflug, Marsbasis
« Antwort #262 am: 04. Juni 2007, 18:20:55 »
Laut Gerhard Haerendel, einem ehemaligen Professor an dem Max-Plack-Institut für extraterrestrische Physik kostet ein bemmantes Marsprojekt (inklusive Mond), dass auf einen Zeitraum von 25 Jahren angesetzt ist 400 Milliarden Euro (500 Milliarden $). Daher plädiert er für Internationale Kooperation.

Quelle:
http://www.flightglobal.com/articles/2007/06/05/214397/moon-and-mars-programme-costs-estimated-at-500bn.html

*

Offline Nakova

  • ***
  • 221
Re: Marsflug, Marsbasis
« Antwort #263 am: 27. September 2007, 09:45:09 »
Hi,

Zitat
Chris Zitat:
Deshalb sehe ich persönlich auch bemannte Marsflüge noch in weiter Ferne (jenseits des Jahres 2030).
 
Das sehe ich auch so. Schon für ein 'kleines' bemanntes Raumschiff muß man heute schon mit 10 Jahren Entwicklungsdauer rechnen. Wie lange dann für ein sehr großes wie ein bemanntes Marsschiff? 15 Jahre?  
Und bevor nicht die nächste Besatzung auf dem Mond gelandet ist, also sicher nicht vor 2020, wird wahrscheinlich niemand Geld für eine Marsentwicklung rausrücken
(Beitrag vom 21. Mai 2007)

Hey haben wir hier einen Propheten?  ;)
...Eine Nachrichtenmeldung von Heute dem 27 September 2007:

[size=14]NASA will Menschen zum Mars schicken - Weltraumtourismus soll Kosten verringern[/size]
Die NASA plant in den nächsten 30 Jahren erstmals eine bemannte Marslandung. "Wir haben den Langzeitplan, bis 2037 einen Mann auf den Mars zu schicken", so NASA-Direktor Griffin. "Es könnte natürlich auch eine Frau sein", sagte er ergänzend.
Griffin fordert mehr Privatinvestitionen zur Kostensenkung für Weltraumtransporte. Mars und Mond bieten womöglich die Chance auf eine zukünftige Zivilisation. Es sei nur eine Frage des Geldes, sagte Griffin. Man könnte schon längst auf dem Weg sein.
Bis 2020 soll eine Mondstation zum Zwischenstopp auf den Flügen zum Roten Planeten errichtet werden. Technisch sei die Marslandung bereits schon jetzt möglich. Die Flugdauer von rund neun Monaten werde man auch bis 2037 kaum verkürzen können.


...ohne Worte...

Gruß Nakova
Als er die Himmel bereitete, war ich da; als er einen Kreis [hebr. "chug" was zudem Kugel bedeutet] über der Fläche der Wassertiefe festsetzte ... (im 10 Jahrhunderd v.Chr. von Salomo verfasst)

*

Online -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Marsflug, Marsbasis
« Antwort #264 am: 27. September 2007, 11:15:15 »
Bezüglich der Finanzierung einer bemannten Marsmission habe ich gerade auch von Griffin optimistischere Worte in Erinnerung.

Verwundert bin ich über seine Äußerungen gegenüber der Presse, daß ein bemannter Marsflug technisch schon heute möglich wäre. :-?

Da sind ja wohl noch einige Hürden zu nehmen und viele Fragen offen! :-/
« Letzte Änderung: 27. September 2007, 11:16:16 von -eumel- »

Olli37

  • Gast
Re: Marsflug, Marsbasis
« Antwort #265 am: 11. Oktober 2007, 23:30:53 »
Also, würde man friedlicher zusammenleben, ließe sich bestimmt auch das Geld für eine Marsmission auftreiben.[/quote]

Hi Mary,

wie Recht Du hast, es wäre eine ganze Menge ( zumindest theoretisch) Geld da, dass sinnvoller verwendet werden könnte. Nicht nur in Marsmissionen. Blöderweise hängt die Entwicklung von Raumfahrttechnologie immer sehr stark mit der Rüstungsindustrie zusammen, man denke an Lockheed oder Boing.

@ nakova

"  Bis 2020 soll eine Mondstation zum Zwischenstopp auf den Flügen zum Roten Planeten errichtet werden. Technisch sei die Marslandung bereits schon jetzt möglich. Die Flugdauer von rund neun Monaten werde man auch bis 2037 kaum verkürzen können. "

Ich meine, solange das Problem mit interstellarer Strahlung ( Sonnenwinde etc) nicht gelöst ist, ist eh nicht möglich unbeschadet den Mars zu erreichen.

Hinzu kommt, wie Yevgenij auch bereits schrieb, ide Probleme mit mangelnder Schwerkraft während des 9 Monate dauernden Hinfluges. Das sind soviele Unwägbarkeiten, dass etwas bezweifele, dass wir den Mars vor 2050 bemannt erreichen können.

Gruss

Olli
« Letzte Änderung: 11. Oktober 2007, 23:32:09 von Olli37 »

*

Offline paygar

  • *****
  • 1259
    • LOVE*FOR*GAMES / PICTURES*FOR*THE*WORLD
Re: Marsflug, Marsbasis
« Antwort #266 am: 22. November 2007, 13:52:27 »
Juri Saizew ist Berater der Akademie der Ingenieurwissenschaften und hat bei RIA Novosti bisher zwei sehr interessante Beiträge zum Marsflug unter dem Titel "Die Anziehungskraft des Mars" herrausgegeben.

Teil 1: http://de.rian.ru/analysis/20071103/86537613.html
Teil 2: http://de.rian.ru/analysis/20071121/88979922.html

paygar
"To invent an airplane is nothing. To build one is something. But to fly is everything." --Otto Lilienthal

Re: Marsflug, Marsbasis
« Antwort #267 am: 22. November 2007, 15:41:09 »
Zitat
"Wir haben den Langzeitplan, bis 2037 einen Mann auf den Mars zu schicken", so NASA-Direktor Griffin. "Es könnte natürlich auch eine Frau sein", sagte er ergänzend.
Da muss man ja schon rechnen, ob das noch in den eigenen Lebenzyklus fällt  ::)


 ;)
MfG!

I am a signature virus. Copy me, I want to travel.

*

Offline KSC

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Marsflug, Marsbasis
« Antwort #268 am: 23. November 2007, 08:14:20 »
Na ja, zumindest kann man ihm nicht mangelnden Realismus vorwerfen  ;)
Das deckt sich ja auch mit der Ansicht des Chefs von Roskosmos, der einen Marsflug ebenfalls erst in der Zeit nach 2035 sieht, ein etwas dehnbare Zeitangabe  :)

Gruß,
KSC


*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6770
Re: Marsflug, Marsbasis
« Antwort #269 am: 23. November 2007, 09:38:19 »
Das waren noch Zeiten, als es vor ein paar Jahren noch hieß ein Marsflug würde im Jahre 2019 stattfinden, pünktlich zum 50ten Jahrestag der ersten Mondlandung.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline KSC

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Marsflug, Marsbasis
« Antwort #270 am: 23. November 2007, 12:37:50 »
Hast du damals wirklich daran geglaubt Nitro?
Ich nicht :(
Ich glaube an eine Bemannte Marslandung frühestens nach 2050.

Gruß,
KSC

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6770
Re: Marsflug, Marsbasis
« Antwort #271 am: 23. November 2007, 13:12:49 »
Ehrlich gesagt nein.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

knt

  • Gast
Re: Marsflug, Marsbasis
« Antwort #272 am: 25. November 2007, 13:11:59 »
Zitat
Ich glaube an eine Bemannte Marslandung frühestens nach 2050.
Jupp, ist einfach noch zu viel zu tun. Ersteinmal eine "große Landung" mit Station und Nachschub auf dem Mond testen. Wenn man damit Erfahrung gesammelt hat kann man dran denken eine "kleine Landung" auf dem Mars zu machen.

jakda

  • Gast
Re: Marsflug, Marsbasis
« Antwort #273 am: 25. November 2007, 19:24:11 »
Zitat
Da muss man ja schon rechnen, ob das noch in den eigenen Lebenzyklus fällt...

Noch eins drauf:
Die meisten von uns werden es nicht erleben...

Und wenn es euch gut tut könnt ihr mich jetzt schlagen und d.. S.. nennen...

Hab euch trotzdem lieb  :)

Grüße
jakda...

*

Offline paygar

  • *****
  • 1259
    • LOVE*FOR*GAMES / PICTURES*FOR*THE*WORLD
Re: Marsflug, Marsbasis
« Antwort #274 am: 26. November 2007, 15:25:50 »
So jetzt gibt es Teil 3 der Reihe "Die Anziehungskraft des Mars". Es geht um das Warum!  ;)

http://de.rian.ru/analysis/20071103/86537613.html

paygar
"To invent an airplane is nothing. To build one is something. But to fly is everything." --Otto Lilienthal