das ist ja sehr interessant das es nun ein Gegenvorschlag zum Constellationprogramm der Nasa gibt.
JAA!
Ich hatte bis jetzt davon noch nichts gehört.
Also das liegt nur an Dir. Du mußt hier mehr lesen! 8-)
Einerseits belebt Konkurrenz bekanntlich das Geschäft, in diesem Falle jedoch bin ich etwas verwundert. Im Falle der Raumfahrt sind parallele Entwicklungen doch sehr kostspielig.
Klar, es wird nur ein Konzept entwickelt: Das Constellation-Programm der NASA.
Das hat zwar noch viele Schwächen, die nun sehr kostspielig 'herausentwickelt' werden müssen und ist weniger flexibel, aber dieses Konzept wird finanziert. Es wird wohl am Ende auch das Teuerste sein.
Wer gibt das DIRECT 2.0 den in Auftrag, und wer bezahlt die ganze Sache??
Niemand. :-/ :'(
Wenn ich das richtig lese, kommt das Ganze z.T. von der NASA
Das hast Du falsch, oder nicht vollständig gelesen.
Das DIRECT-Konzept kommt von Raumfahrtbegeisterten, die Du im Raumfahrt-Forum
http://nasaspaceflight.com/ treffen kannst.
Das sind Leute so ähnlich wie hier. Allerdings sind auch viele Experten dabei, u.a. viele Leute, die in verschiedenen Raumfahrt-Firmen, bei der United Space Alliance oder der NASA arbeiten. Also Leute, die sich richtig gut auskennen.
Das DIRECT-Konzept haben sie aber nicht beruflich im Auftrag ihrer Firmen erstellt, sondern freiwillig in ihrer Freizeit.
weshalb will man den dann überhaupt ARES 1+5??
Keine Ahnung. :-/
Das ist schwer zu verstehen. Da kann man nur vermuten:
Weil Politiker wieder etwas angeordnet haben, von dem sie wenig verstehen?
Weil Entscheidungsträger bereits feste Aufträge erteilt haben, obwohl die Techniker mit der Prüfung des Konzepts noch gar nicht fertig waren?
...dann kann die Nasa ja ARES1+5 gleich [ch8222]verschrotten[ch8220] und das ganze Geld in die Jupiter-120/232 stecken.
Der Gedanke gefällt mir!!
Weiterhin ist dann ja auch noch DRAGON von SpaceX am Start. Ich finde eine Parallelentwicklung zu Orion (Stichwort doppelte Finanzierung).
Nein. Die NASA läßt nur Orion entwickeln und bauen.
Viele tolle Sachen aber nichts richtig!!
Das kann man so nicht sagen. Es sind verschiedene Dinge.