Bonjour, unser Sen-Mod hat geschrieben
>>Also, *Angara* kommt bestimmt, denn der *Sojus*-Träger kann bald nicht mehr modernisiert werden. Und mit dem Träger *Proton* sind die Russen auch nicht gerade glücklich. Seit 1965 hat es insgesamt 334 Starts der russischen Trägerrakete *Proton gegeben*, 40 davon sind misslungen, darunter 24 wegen technischen Störungen der Raketen selbst. Kein Ruhmesblatt!
Und wenn *Angara* da ist, wird man garantiert in Russland auch das Projekt *Clipper* weiterverfolgen, wenn nicht sogar jetzt schon daran weitergearbeitet wird.
Natürlich kann man diese Systeme nicht aus dem Boden stampfen, aber ich bin sicher, das *Angara* noch vor *Orion* startet und dabei auch zuverlässig sein wird. Bis *Clipper* wäre es dann nur noch eine Frage der Zeit.<<
Das Thema wurde dann aber abgeblockt. Ich will dazu aber was sagen.
Wir wollen wieder zum Mond, zum Mars und auch noch weiter, brauchen dazu natürlich Flugapparate. Anstatt mal mutig an was Neues ranzugehen, erfinden wir die uralte Raketentechnik immer wieder auf das Neue. sei es für den Start oder sei es für die Landung. Die Kapseltechnik war ja am Anfang sicher gut, aber nun sollte man doch einen Schritt nach vorne wagen. Wir landen in einer Sardinenbüchse irgendwo in den Steppen von Kasachstan oder werden bald wieder aus den Fluten des Atlantic oder Pazifik gefischt. Und wenn wir gelandet sind, dann sehen wir aus wie ein gebrauchter Teebeutel. Das kann ja wohl keine Zukunftsperspektive sein.
Gleiter-Systeme, entweder als Lifting Body oder Winding Body, waren oder sind doch bereits fast fertig entwickelt. Warum stagniert das eigentlich alles? Jac