Zunächst mal bin ich auch der Meinung das die ISS einfach nicht dafür gebaut ist als Startplatform zu einer Marsmission zu dienen. Auch wenn wir nun schon ein paar Jahrzehnte ins All fliegen, so dient sie dennoch weitestgehend der Grundlagenforschung.
Allerdings bin ich auch nicht der Meinung, sie sei nutzlos! Mikrogravitationsforschung ist im Moment sehr beliebt bei den Wissenschaftlern, zum beispiel aus den Bereichen Werkstofftechnik, Medizin und vor allem Biologie.
Es gibt beispielsweise zahlreiche Projekte die sich mit Proteinen und deren Kristallisation befassen und wichtige aussagen über diese liefern.
Die ISS ist im Prinzip eine große bemannte Plattform für Mikrogravitationsexperimente, und keine Fabrik für Marsmissionen oder ähnliches.
Es stimmt zwar das der "mü"-g Zustand auf der ISS nicht so optimal ist wie beispielsweise bei unbemannten Flugkörpern, aber desshalb ist sie nicht nurtzlos. Einige Proteine beispielsweise kristalisieren auf der Erde garnich erst, auf der ISS aber wohl. Zwar kann man an der ineren Struktur der Kristalen im Nachhinein sogar die Manöver der ISS nachvollziehn (z.B. endocken eines Shuttles), dennoch liefern die Experimente wertvolle Ergebnisse (das Columbus-Modul dient nur solchen Experimenten). Auch die Einwirkung der Schwerelosigkeit auf den Menschen selbst ist noch lange nicht voll erforscht.
Was das CRV angeht, so war glaube ich die letzte Meldung, die ich gelesen habe, das es doch gebaut werden soll, damit die Station ihre volle Einsatzbereitschaft erreichen kann.
Doch zum eigentlichen Thema, was nach der ISS kommt, so denke ich sind alle Pläne erst einmal in den Hintergrund geschoben um den Ausbau der ISS zum Ende zu bringen.
Marsmissionen sind zwar schon geplant, aber alle schrecken die Kosten vor der Verwirklichung ab.
Meine Frage an den ESA-Direktor für Mikorgravitationsforschung, was denn nach der ISS an größeren Projekten in den Startlöchern steht brachte mir nur die Erkenntnis, das es wohl keine andere Station in absehbarer Zeit gibt und das wohl sinnvollste nächste Ziel stellt sicherlich eine Mondbasis dar (erste Erkundungssonden, bzw. Mondsatelliten werden in den nächsten Jahren starten).
Ok...jetz ist es doch bissel viel Text geworden, also sorry an alle lesefaulen...
mfg