Also ihr zwei: Ich trau mich ja kaum dazwischenzuhauen und eure Disskussion zu stören, vor allem braucht man ja echt Zeit um eure gewaltigen Beiträge zu lesen und ich weiß nicht, ob ich da mitkomm. Aber ein bisschen Senf wollte ich eben auch dazugeben:
Ich fang mal vorne an: Der Thread heißt ISS Nachfolger. Da sellen sich gleich hunderte Fragen, unter anderem "Brauchen wir das?" und "Wie sollte der aussehen?".
zu 1.)
Also vom Nutzen einer bemannten Station bringt ihr mich nicht ab. Gut, man kann auch vieles automatisiert machen, aber da hängt es schon mal an Kleinigkeiten: Die Rovers kommen manchmal zu rein gar nichts, weil sie dusselig auf einem Stein landen oder weil die Kollektoren zustauben und keiner da ist, um sie mal eben abzustauben. Saljutstationen gingen verloren, nur weil die EDV schlechte Laune hatte und sogar der zuverlässige Progress fliegt Kamikaze auf MIR. [size=10](Ja, danke, ich weiß, dass das alles ein paar Jahre her ist und die Technik Fortschritte gemacht hat. Sind nur Beispiele.)[/size] Die Forschung am Menschen weiterhin wird selbstverständlich ohne diesen auch nicht laufen. Zudem kommt noch der psychologische Faktor, denn nur wenn sich Menschen (und seien es Touris) im All aufhalten zieht das die Aufmerksamkeit der Menschen (und letztendlich Steuerzahler und damit Geldgeber) auf sich. Das sieht man auch an uns selbst, da ein STS Thread mal 60 Seiten bekommt, während ein Ariane Start mit 3 Satelliten an Bord nur 6 Seiten hat. So, dass soll erstmal reichen.
zu 2.)
Von der internationalen Zusamenarbeit bin ich überzeugt, auch wenn sie zukünftig gewiss anders laufen wird. Ich favourisiere eine ESA/Russland-Kombi, weil die Technik am ehesten aufeinander abgestimmt ist und das ATV als Zukunftsträger der europäischen Raumfahrt "russlandkompatibel" ist. Und die Amis haben ja eh eigene Pläne.
Eine gänzlich neue Station finde ich allerdings erst dann sinnvoll, wenn was bahnbrechendes Neues entwickelt wird, denn wenn da wieder "nur" Module aneinandergereiht werden, bringt das keine wesentlichen Vorteile gegenüber der ISS. Aber gerade der modulare Aufbau der ISS erlaubt es doch gewiss, mal ein marodes Modul auszutauschen und somit die Lebensdauer zu erhöhen. Aufpassen muss man nur, dass der Komplex nicht so "vermüllt" wie die MIR, denn die war gegen Ende doch schon etwas, äääh, "verwohnt" (da wurd am Bau sozusagen einiges gefuscht).
Vielleicht sollten wir "einfach" die ISS übernehmen und dem Bedarf anpassen. Schade wärs insbesondere um das gewaltige Sonnenkraftwerk, weil das Flüge ohne Ende verschlingt und auch viel Leistung bringt. Das sollte mindestens wiederverwertet werden. Auf jeden Fall sollte die Personenzahl angehoben werden, und das gleich über 6 hinaus, denn nur so macht das Sinn für forschende Geldgeber. [size=10](Exkurs: Transport mit Sojus: 2 Sojus= 6 Personen. Macht 2 russische Kommandeure, dazu 2 Amis, weil die aufgrund Egoproblemen immer mit den Russen gleichziehen wollen, bleiben noch 2 Plätze = 1 ESA & 1 JAXA. Und alleine forscht es sich nicht allzugut)[/size]
zuguterletzt)
Die Idee von einer bemannten und einer unbemannten Station im selben Orbit und den regelmäßigen Fährtransport von Experimenten halte ich für unsinnig. Ich spar mir grad mal die Begründung, es sei denn einer möchte sie hören. Aber es git Konzepte für die ISS, ein "Raumschiff" auf der ISS mit Experimenten zu beladen, abzukoppeln und im Orbit bis zum Ende der Experimente zu "parken" und dann automatisiert wieder anzukoppeln. Hab da auch irgendwo nen Artikel zu. Dieses Konzept könnte auf Progress- oder ATV-Basis aufgebaut werden, bietet Platz genug für Experimente und spart eine eigene Station.
Gut, da lassen sich zahllose Gegenargumente einbauen, beschränkt euch also auf das Wesentliche.
Gruß,
MSSpace...