Fragen über Apollo-Projekt

  • 24 Antworten
  • 8927 Aufrufe

Gunpowder

  • Gast
Fragen über Apollo-Projekt
« am: 27. Februar 2009, 14:14:26 »
Hallo Leute :)

Ich muss gerade an einer Presentation über das Apollo-Projekt arbeiten. Doch es gibt Fragen auf die ich keine Antwort finden kann. Da hab ich mir gedacht ich könnte bei den Experten fragen :)
Wäre für jede Hilfe dankbar ;)

1. Frage: Was waren die offiziellen Ziele von dem Apolloprojekt ausser auf dem Mond zu landen?

2. Wie sah es früher mit der Ausbildung der Astronauten aus? Mussten die auch genau die gleichen Test durchführen wie heute?

3. Aus welchem Material bestand die Saturn V

4. Mit welchem Winkel fliegt die Rakete Saturn V aus der Atmosphäre und wie lang dauert die Flugdauer bis man aus der Erdatmosphäre raus ist?

5. Welche Fragen waren bezüglich des Mondes offen? Welche Aufgaben gab es auf dem Mond

6. Welche Beweise gibt es für die Mondlandung? Eins ist mir bekannt: Und zwar der Spiegel der dort steht um die Entfernung zu messen. Was gibt es noch was die landung beweist?

7. Mit welchen Projekten ging es weiter?

8. Was ist heute das Ziel der Raumforschung?


Ich bin für jede Atwort sehr dankbar  ;D
Vielen Dank im Voraus.

Re: Fragen über Apollo-Projekt
« Antwort #1 am: 27. Februar 2009, 17:30:48 »
Hallo Gunpowder und herzlich willkommen im Forum!

Dann will ich mal zu Frage 1 Antworten:

Zitat
1. Frage: Was waren die offiziellen Ziele von dem Apolloprojekt ausser auf dem Mond zu landen?

... die Astronauten heil zurückzubringen!!

Außerdem nennt die Nasa Homepage folgende Gründe:

Zitat
To establish the technology to meet other national interests in space.

To achieve preeminence in space for the United States.

To carry out a program of scientific exploration of the Moon.

To develop man's capability to work in the lunar environment.

Also:
Technologie zu entwickeln um im Weltraum nicht hinter anderen Nationen zurückzufallen um so den nationalen Interessen entsprechen zu können

Einen Vorsprung für die USA im Weltraum zu schaffen

Ein Programm auf die Beine zu stellen um den Mond wissenschaftlich zu erforschen

Technologien zu entwickeln um auf dem Mond arbeiten zu können.

Gruß Starboard
« Letzte Änderung: 27. Februar 2009, 17:34:36 von Starboard »

Gunpowder

  • Gast
Re: Fragen über Apollo-Projekt
« Antwort #2 am: 27. Februar 2009, 18:01:07 »
Vielen Dank :D
Auf weitere Antworten würde ich mich freuen.

*

Offline Schillrich

  • Moderator
  • *****
  • 19631
Re: Fragen über Apollo-Projekt
« Antwort #3 am: 28. Februar 2009, 08:55:59 »
Zitat
Hallo Leute :)


2. Wie sah es früher mit der Ausbildung der Astronauten aus? Mussten die auch genau die gleichen Test durchführen wie heute?


4. Mit welchem Winkel fliegt die Rakete Saturn V aus der Atmosphäre und wie lang dauert die Flugdauer bis man aus der Erdatmosphäre raus ist?
.

Guten Morgen,

die damaligen Astronauten waren bis auf Harrison Hagan Schmitt alles Testpiloten der US Air Force. Schmitt war der einzige echte Wissenschaftler (Geologe) auf dem Mond. Daran kann man schon sehen, wie "wissenschaftlich" Apollo war. Es ging v.a. um die technologische Meisterleistung. Die Astronauten mussten die Technik beherrschen. Als Testpiloten mussten sie mit dem Unerwarteten umgehen können, mit Fehlern, mit Problemen, mit Ausfällen. Das Risiko der Missionen war groß. Diese Anforderung und Ausbildung ist bei heutigen Astronauten nicht mehr in der Form notwendig. Heute gibt es  sog. Missionsspezialisten, die sich speziell auf den Inhalt ihrer Mission vorbereiten.


Es gibt nicht "den" Winkel. Man startet senkrecht und möchte im Orbit dann tangential (also praktisch horizontal) fliegen. Eine Rakete schwenkt kontinuierlich in den 7 bis 8 Minuten Flugzeit von der einen in die andere Lage. Man beschleunigt also zuerst senkrecht nach oben und dann zunehmend tangential, um Geschwindigkeit aufzubauen.
« Letzte Änderung: 28. Februar 2009, 08:57:34 von Schillrich »
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

runner02

  • Gast
Re: Fragen über Apollo-Projekt
« Antwort #4 am: 01. März 2009, 10:19:23 »
Da gab es auch physikalische Experimente, z.b ob eine Feder und Blei im Vakuum gleich schnell fallen, um die moderne Physik zu bestätigen.

Habe ich gelesen

*

Offline Schillrich

  • Moderator
  • *****
  • 19631
Re: Fragen über Apollo-Projekt
« Antwort #5 am: 01. März 2009, 10:31:28 »
Na da ist ja eher kein echtes Experiment, sondern etwas für die Kameras. Das selbe kann man in einer Vakuumkammer auf der Erde machen.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Re: Fragen über Apollo-Projekt
« Antwort #6 am: 02. März 2009, 21:23:47 »
Hallo Leute :)
...
6. Welche Beweise gibt es für die Mondlandung? Eins ist mir bekannt: Und zwar der Spiegel der dort steht um die Entfernung zu messen. Was gibt es noch was die landung beweist?
...

Hallo Gunpowder!

Auch wenn ich dieses Thema nicht mehr hören (lesen) kann, hast Du eine Antwort verdient. Wir haben dieses Thema schon einmal diskutiert. Auch die verlinkten Seiten sind zum Teil sehr lesenswert!

Hi ihr,

aus immer mehr Quellen erfährt man davon, dass die Amerikaner gar nicht auf dem Mond gewesen sind. Siehe z.B. hier[/i]
Auch in der P.M. Perspektive war vor kurzem ein Artikel dazu. Deren Argumente sind eine flatternde Flagge und ein Lichtschein, der ähnlich Scheinwerferlicht aussieht.
Persönlich bin ich der Meinung, wenn das wirklich ein Fake wäre, hätten sie sehr viel vorbereiten müssen. Die Möglichkeiten auf den Mond zu kommen, hatten sie ja...
Also ich weiß nicht, was nun richtig ist, vielleicht habt ihr ja Argumente, die mich überzeugen ;)

MfG Clemens

Aus meiner Sicht hätte ein solcher Betrug unter den damaligen Bedingungen nicht funktionieren können. Die Russen waren bis zur Landung auf dem Mond aus ihrer Sicht im Weltraum führend. Für den Beweis, das Apollo 11 nicht auf dem Mond gelandet ist, hätte sie viel gegeben!

Leider sind bis auf die Laserspiegel (die man nicht abstellen kann) alle Experimente aus Geldmangel abgeschaltet worden.

Das Mondgestein in vielen Laboren, die Fotos, die Datenbänder, ... alles nur Betrug? Manche sehen nur noch Verschwörungen. Sicherlich hat sich die NASA nicht immer geschickt verhalten, aber das rechtfertigt nicht diesen schlimmen Verdacht.

Gruß Ingo 
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
Immanuel Kant

hesaenger

  • Gast
Re: Fragen über Apollo-Projekt
« Antwort #7 am: 07. März 2009, 12:00:40 »
Hallo,

die NASA hat einer der besten wenn nicht die beste HP zur Raumfahrt und der Geschichte der Raumfahrt. Also sind dort auch Antworten über Wikipedia hinaus zu finden: http://www.spaceflight.nasa.gov/history/apollo/index.html
Wer dennoch in Wikipedia nach Raumfahrtthemen suchen will, sollte das vorwiegend auf den englischsprachigen Seiten tun. Die sind meist wesentlich kompletter.

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8779
Re: Fragen über Apollo-Projekt
« Antwort #8 am: 08. März 2009, 21:27:34 »
Hallo Gunpowder,

hier ein Link für Dich zum studieren...

http://www.lrt.mw.tum.de/de/interessierte/fs_waren_wir_mond.phtml

in der HP findest Du noch viele Beiträge zum Weiterlesen.

dann hier ein Link mit unendlich vielen Bilder
von der Apollo Image Gallery

http://www.apolloarchive.com/apollo_gallery.html

Viel Spaß beim Stöbern
Gertrud

.*********
Edit
um 21.37 einen Link hinzugefügt
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

Moser2009

  • Gast
Re: Fragen über Apollo-Projekt
« Antwort #9 am: 09. April 2009, 20:33:04 »
um auf frage nummer 7 zu antworten:

7. Mit welchen Projekten ging es weiter? 

Die Flüge zur Amerikanischen raumstation Skylab wurden noch mit dem Apollo - Raumschiff absolviert

hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen

moser



Re: Fragen über Apollo-Projekt
« Antwort #10 am: 10. April 2009, 20:30:16 »
um auf frage nummer 7 zu antworten:

7. Mit welchen Projekten ging es weiter? 

Die Flüge zur Amerikanischen Raumstation Skylab wurden noch mit dem Apollo - Raumschiff absolviert
...

... (Skylab 2 - 4) und dem ASTP, der Kopplung von Sojus 19 und einem Apollo-Raumschiff in der Umlaufbahn, wobei statt der Mondlandefähre eine Schleuse (sowjetischer Bauart) mitgeführt wurde. Die Schleuse wurde zum Druckausgleich benötigt.
Gruß Ingo
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
Immanuel Kant

Marconi2009

  • Gast
Re: Fragen über Apollo-Projekt
« Antwort #11 am: 29. August 2009, 07:09:21 »
waren die amerikaner wirklich auf dem mond?
und wieso hat die sovietunion das projekt fallen gelassen?
und was hattmein onkel mit der sache zu tun?

*

Offline Ensi

  • ***
  • 205
Re: Fragen über Apollo-Projekt
« Antwort #12 am: 29. August 2009, 13:20:18 »
waren die amerikaner wirklich auf dem mond?
und wieso hat die sovietunion das projekt fallen gelassen?
und was hattmein onkel mit der sache zu tun?


- ja
- weil ihre N1 - Mondrakete 4 mal versagt hat
- weil dein Onkel häufig im MC Donalds gegessen hatt, aber nie russischen Kavier, konnten sich die Amis das Ganze leisten, die Russen aber nicht

*

Online Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6771
Re: Fragen über Apollo-Projekt
« Antwort #13 am: 29. August 2009, 13:34:01 »
und wieso hat die sovietunion das projekt fallen gelassen?

wie Eniscube ja schon sagte, weil die N1 Rakete grundlegend scheiterte. Aber vor allem weil die Amerikaner es geschafft hatten vor ihnen auf dem Mond zu landen. Danach gab es fuer die Russen keinen Grund mehr das ohnehin schon gescheiterte und teure Projekt weiterzuverfolgen. Statt dessen konzentrierten sie sich lieber auf die Entwicklung von Raumstationen im erdnahen Raum.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Re: Fragen über Apollo-Projekt
« Antwort #14 am: 29. August 2009, 13:55:01 »
6. Welche Beweise gibt es für die Mondlandung? Eins ist mir bekannt: Und zwar der Spiegel der dort steht um die Entfernung zu messen. Was gibt es noch was die landung beweist?

Jede menge Beweise.
1. Die Laserspiegel hast Du ja schon erwähnt.
2. Der Funkverkehr. Die Funksignale konnten nicht nur von der NASA sindern auch von Funkamateuren aufgefangen werden. Und auch die Sternwarte Bochum hört mit. Auch die Russen und noch viel andere. Alle konnten das Signal aber nur empfangen, wenn die Antennen exakt zum Mong gerichtet waren. Ein paar winzige Grad deneben, und schon war der Empfänger stumm. Auch der Weg hin und zurück konnte so verfolgt werden. Nur wenn die Antenne direkt zum Raumfschiff ausgerichtet war, konnte das Signal empfangen werden.
3. Mondgestein. Die Astronauten brachten über 300kg Gestein vom mond mit. Dieses Gestein ist Chemisch und Phsikalisch in einigen Punkten deutlich anders als Erdgestein. Man kann solche Abweichungen auch nicht fälschen. Also kommt das Gestein  unzweifelhaft vom Mond. Und kann kann sogar nachweisen von welchem Landeplatz. Die Gesteine unterscheiden sich minimal je nach Region. Auch die Russen haben mit unbemannten Sonden 170Gramm Gestein zur Erde gebracht. Die Proben wurden mit den Proben der Amerikaner verglichen, und festgestellt, daß beide proben wirklich vom Mond kommen.
4. Russland hätte sofort alarm geschlagen, wenn die Amis geschummelt hätten. Das konnten sich die Amis gar nicht erlauben, da etwas anderes zu machen, als zu landen.
5. Es gibt Filmaufnahmen die über mehrere Stunden ohne Schnitt gehen. In keinem Studio der Welt ist so etwas machbar.
6. Man hätte tausende Mitarbeiter gebraucht. Mitarbeiter sind Mitwisser. Wie hätte man die dazu bringen sollen zu schweigen - bis heute? (Alles was mehr als 2 Leute wissen, kommt irgendwann heraus).

Und und und... Ich denke die Beweislage ist so eindeutig, da ist es wahrscheinlicher daß ich ein Fake bin, und das hier gar nicht geschrieben habe :)

Edit: Einen wichtigen hab ich noch vergessen. Derzeit wird der Mond von einer Sonde (Lunar Reneissance Orbiter LRO) umkreist und fotografiert. Dabei wurden auch die Landestellen abgelichtet. Und genau das gefunden was dort sein sollte. Mondlander, Etwas zurückgelassenes Material, Fußsspuren etc. Taugt das immer noch nicht als Beweis?
« Letzte Änderung: 29. August 2009, 15:06:38 von Brainstorm64 »
:): Schrödingers Smilie

GG

  • Gast
Re: Fragen über Apollo-Projekt
« Antwort #15 am: 29. August 2009, 16:41:05 »

Gunpowder

  • Gast
Re: Fragen über Apollo-Projekt
« Antwort #16 am: 20. September 2009, 20:25:28 »
Fast hätte ich vergessen micht zu bedanken. VIEEEEEEEELEN DANK für eure Antworten. Hatten mir sehr geholfen!!!
DAAANKE  ;D ;D ;D

*

Offline vostei

  • *****
  • 864
Re: Fragen über Apollo-Projekt
« Antwort #17 am: 22. September 2009, 08:21:26 »
Zwecks "Mondlandungslüge":

Edit: Pro Mondlandung: Das mitgebrachte Mondgestein und seine Menge:

Es künstlich herzustellen, wäre später aufgeflogen. Irdisches Mondmaterial (Meteoriten) wurde erst später gefunden und es wäre nur bedingt verwendbar gewesen (Aufschmelzung / Verwitterung). Und diese Menge per Sonden zur Erde zu holen, wäre fast noch eine größere Leistung gewesen, als die bemannten Missionen selber.

Das Thema "gefaktes" Mondgestein kocht derzeit in BLÖD und Co vor allem deswegen hoch:
http://www.bild.de/BILD/news/mystery-themen/2009/08/mondgestein/gestein-von-apollo-11-mission-eine-faelschung.html

Das der Weg der Probe bei dem privaten Umgang mit dem Material nicht dokumentiert wurde, scheint jedenfalls keinen zu interessieren.
« Letzte Änderung: 22. September 2009, 12:36:44 von vostei »
Lieber fünf vor Zwölf, als keins nach Eins

*

Offline James

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 3340
Re: Fragen über Apollo-Projekt
« Antwort #18 am: 22. September 2009, 11:46:11 »
Hi
....auch wenn es mühsam ist, immer wieder auf Hoax-Believer-Argumente einzugehen....
Es künstlich herzustellen, wäre später aufgeflogen.

Man KANN es nicht künstlich herstellen!
Das Mondgestein ist Jahrmilliarden hochenergetischem Teilchenbombardement ausgesetzt gewesen. Das hat seine Spuren hinterlassen! Kein Teilchenbeschleuniger der Welt (die erreichen lange die Energien nicht) kann das Gestein einem Teilchenbeschuß aussetzen, der die selben Auswirkungen auf das Gestein hätte, welche es erfahren hat. Das Gestein ist eindeutig NICHTIRDISCH.

m.f.G.
James

P.S.: Was sagt unser Geologe?

*

Offline vostei

  • *****
  • 864
Re: Fragen über Apollo-Projekt
« Antwort #19 am: 22. September 2009, 11:57:20 »
 ???

Ich bin KEIN Hoax-Believer, zefix.  :)

Und bin mir durchaus bewusst, dass zB 3,5 Milliarden Jahre alter Ilmenitbasalt, der 20 Mio. Jahre Strahlung ausgesetzt war, nicht zu synthetisieren ist - ich wollte es nur kurz halten, da ich mir denke, dass das Ganze hier schon irgendwo besprochen wurde...

Für mich sind fast 400 kg Mondgestein der schlagenste Beweis, dass sie dort waren - und das mit Mann und Maus.

(Hab mein obiges Posting nochmal editiert ums deutlicher zu machen)


« Letzte Änderung: 22. September 2009, 12:38:47 von vostei »
Lieber fünf vor Zwölf, als keins nach Eins

*

Offline James

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 3340
Re: Fragen über Apollo-Projekt
« Antwort #20 am: 22. September 2009, 13:25:37 »
@vostei
....auch wenn es mühsam ist, immer wieder auf Hoax-Believer-Argumente einzugehen....
Damit warst nicht DU gemeint. Sorry ist mißverständlich.
Damit war nur gemeint, "es künstlich herzustellen" wäre nicht "aufgefallen", sondern ist von vorneherein gar nicht möglich.

Gruß, James

P.S.: Trotzdem würde es mich interessieren, wie das ein Geologe "sieht". Vielleicht hat er mal Zeit...

*

Offline Mogli

  • ****
  • 482
    • Mein Foto-Stream
Re: Fragen über Apollo-Projekt
« Antwort #21 am: 29. September 2009, 13:17:03 »
Was mich brennend interessiert sind Fotos aus der Zeit des Apollo-Programms.: Bau des LC 39, Bau des VAB, Bau der MLP´s & Crawler, konstruktion der Saturn-Raketen, Stacking und so weiter!  :D

Habe zwar schon vieles auf den Seiten der Nasa oder auch vom Apollo-Project gefunden - aber vieleicht hat hier ja noch jemand ein paar heiße Tipps für mich?

„Wer von seinem Tag nicht zwei Drittel für sich selbst hat, ist ein Sklave.“ (Friedrich Nietzsche)

*

Online fl67

  • *****
  • 2584
Re: Fragen über Apollo-Projekt
« Antwort #22 am: 29. September 2009, 13:41:59 »
Was mich brennend interessiert sind Fotos aus der Zeit des Apollo-Programms.: Bau des LC 39, Bau des VAB, Bau der MLP´s & Crawler, konstruktion der Saturn-Raketen, Stacking und so weiter!  :D

Hier http://www.apolloarchive.com/apollo_gallery.html gibt es unzählige Fotos zum Apollo-Projekt.
Bei "Early Apollo" gibt es Bilder vom Bau der Startanlagen.

Frank




Martin

  • Gast
Re: Fragen über Apollo-Projekt
« Antwort #23 am: 30. September 2009, 06:25:51 »

P.S.: Trotzdem würde es mich interessieren, wie das ein Geologe "sieht". Vielleicht hat er mal Zeit...


Vieles hier wurde ja schon gesagt, Mondgestein kann man nicht faelschen. Nicht nur wegen der Bestrahlung. Aber sein Textur (die Verwachsung der Minerale), Isotopensignatur und Spurenelementverteilung (z.B. von Seltenen Erdelementen) sind im Labor nicht nachzuahmen.

Bis heute wird an Apolloproben geforscht und mit Moeglichkeiten die man damals noch gar nicht hatte und auf Dinge, die man damals noch gar nicht kannte.
Daz gehoeren natuerlich Standardsachen wie d18O (Sauerstoffisotopen), d34S (Schwefelisotopie), U/Pb Alter und neuere Systeme wie Ar/Ar, Re/Os, Hf Isotopie usf..

Vor einigen Monaten habe ich erst einen Vortrag gehoert bei dem es um die Datierung eines einzelnen Zirkon (ZrSiO4) aus einer Apollo 16 Probe ging. Mit modernen Methoden wie SHRIMP ist es moeglich, nicht nur das Gesamtalter des Minerals zu bestimmen, sondern einzelne Zonen innerhalb des Minerals. Mit eine bestimmten Methodik konnte sie innerhalb des Minerals eine deformierte Zone darstellen, und diese datieren. Und an einer anderen Stelle das Originalalter des Minerals. Man weiss also wann das Mineral sich bildete und wann es belastet wurde (z.B. durch einen Impakt). Und das Korn war nichtmal einen mm gross.  

Auch mal hier gucken:
http://scholar.google.de/scholar?hl=de&q=apollo+moon+petrology+SHRIMP&btnG=Suche&lr=

Martin

Crest

  • Gast
Re: Fragen über Apollo-Projekt
« Antwort #24 am: 30. September 2009, 07:27:38 »
Um das jetzt noch mal so zusammen zu fassen, dass es auch ein Mondlandungsverschwörungsspekulierer versteht (ich weigere mich, im Zusammenhang mit denen das Wort 'Theorie' in den Mund zu nehmen): Man kann in den Proben des Mondgesteins deutliche Unterschiede zu Gesteinen auf der Erde nachweisen. Hätte man diese Proben damals (1969 - 71) gefälscht, könnte es diese Unterschiede gar nicht geben, weil man damals noch nicht wusste, dass man solche Dinge jemals würde nachweisen können.