Neu: Raumcon-Chat

  • 127 Antworten
  • 94254 Aufrufe

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Neu: Raumcon-Chat
« Antwort #25 am: 15. Juli 2008, 20:35:49 »
Moin Laura,

grundsätzlich sind die bevorstehenden Starts im Raumfahrtkalender aufgelistet >>>

Ausserdem kannst Du dann durch den Verweis: Community zu dem Thraed im Forum gelangen, da steht dann wann der Start erfolgt oder ob es da irgendwelche Verschiebungen gibt.

Jerry

PS: Joke meldet sich bei Dir!
« Letzte Änderung: 15. Juli 2008, 20:36:20 von H.J.Kemm »

Super_sonne

  • Gast
Re: Neu: Raumcon-Chat
« Antwort #26 am: 01. August 2008, 12:57:37 »
Hallo Jerry !!

Danke für die Infos !!
Was meinst du mit : Joke meldet sich bei mir ??
Unddann noch was zum Chat :
Ich gehe immer wenn ich im Raumfahre.net drin bin gucken ob jemand on ist es ist aber NIE jemand on !! Wofür ist der Chat dann da ?? Ich find ihn fcooll man kann sich s.b untehalten und quatschen aber es ist wie gesagt nie jemand on !!

Re: Neu: Raumcon-Chat
« Antwort #27 am: 02. August 2008, 12:49:56 »
Hallo,

wir nutzen den Chat bei größeren Ereignissen, zum Beispiel wenn ein Space Shuttle startet oder landet. Dann sind viele Nutzer hier online. Im Chat laufen dann die schnellen und einfachen Gespräche ab, um das Forum zu entlasten und nicht mit Smalltalk "zuzumüllen". Im normalen Alltag nutzen wir alle das Forum, um zu diskutieren und zu informieren, da hier das Geschriebene ja erhalten bleibt und auch später von mehr Leuten noch gelesen werden kann. Im Chat geht das ja verloren.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Super_sonne

  • Gast
Re: Neu: Raumcon-Chat
« Antwort #28 am: 19. August 2008, 20:42:58 »
Moin zusammen !!

Danke !!
Jertzt weiß ich bescheid !!

Gruß Laura/Super_sonne

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: Neu: Raumcon-Chat
« Antwort #29 am: 30. August 2008, 12:56:52 »
Hi,

Als ich heute in den Chat wollte kam folgende Fehlermeldung:
Connecting...
Unable to connect : java.security.AccessControlException : access denied (java.net.SocketPermission irc.bas.ch.euirc.net resolve)


Weiß jemand wie ich das Problem beheben kann ??

nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

*

Offline pikarl

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4887
    • AstroGeo Podcast
Re: Neu: Raumcon-Chat
« Antwort #30 am: 30. August 2008, 14:04:31 »
Zitat
Hi,

Als ich heute in den Chat wollte kam folgende Fehlermeldung:
Connecting...
Unable to connect : java.security.AccessControlException : access denied (java.net.SocketPermission irc.bas.ch.euirc.net resolve)


Weiß jemand wie ich das Problem beheben kann ??

nico

Hallo,

es gibt mehrere mögliche Fehlerursachen. Zum einen könnte dein Java zu alt sein. Hier hilft ein Update von der Java-Webseite.

Wenn du hinter einer (z.B. Firmen-)Firewall sitzt, könntest du auch ähnliche Probleme bekommen. Dann verwende bitte den JavaScript-Chat, wie oben auf der Chat-Seite beschrieben.

Viel Erfolg
PiKarl

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: Neu: Raumcon-Chat
« Antwort #31 am: 30. August 2008, 16:30:33 »
Das Problem hat sich erledigt , trotzdem Danke  :)
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

magic_laser

  • Gast
Re: Neu: Raumcon-Chat
« Antwort #32 am: 20. November 2008, 12:46:33 »
Es wäre eine Tolle sache wenn mitels Applett im Forum oder auf der Startseite daraufhingewiesen würde wie viele Leute zur Zeit im Chat sind

Danke

Ian

  • Gast
Re: Neu: Raumcon-Chat
« Antwort #33 am: 20. November 2008, 14:03:25 »
Stell ich mir technisch ziemlich schwer vor umzusetzen da der Chat ein IRC Chat ist also genauergesagt nur ein Channel eines IRC-Servers. Das ist nen festes Programm/Netzwerk wüste nicht wie das gehen könnte bin jedoch kein Programmierer sondern kenn mich nur relativ gut mit IRC aus. Aber eins kann ich dir sagen ICH bin fast immer drin ;) und in der letzten Zeit (seid dem Shuttle-Start) sind da auch ein paar andere Leute regelmäßig drin (Fritzbox, Spacer und STS-49 um nur mal einige zu nennen) Also an alle IHR könnt selber entscheiden wie voll der Chat ist wenn ihr euch beschwert das dort nur wenige leute anzutreffen sind dann packt euch an die eigene Nase und schaut regelmäßig vorbei. Wenn jedoch alle denken ist nie was los geh ich nicht rein tja dann wird da auch nie was los sein. ;)

An alle ihr seid herrzlich dazu eingeladen den Chat zu besuchen. Ich freu mich über jeden der mal vorbei schaut.

Gruß Ian

magic_laser

  • Gast
Re: Neu: Raumcon-Chat
« Antwort #34 am: 20. November 2008, 15:32:02 »
der chat läuft bei euirc

du hast doch sicherlich einen bot zur überwachung mitlaufen
der kann die info zum forum server liefern!

welcher dann die Zahl Anzeigt.

name des Bot's bitte nicht Veröffentlichen!!!!!!!

wenn ihr das möchtet kann ich euch da gerne ein PHP erstellen!

Botname dahingegehend per PN an mich

so long heute 10 Jahre ISS.

Speedator

  • Gast
Re: Neu: Raumcon-Chat
« Antwort #35 am: 20. November 2008, 20:06:11 »
Das ist in der Tat kein wirklich großes Ding.
Bleibt zu diskutieren, ob wir das haben wollen und in welchen Dimensionen.

magic_laser

  • Gast
Re: Neu: Raumcon-Chat
« Antwort #36 am: 21. November 2008, 13:21:39 »
Zitat
Das ist in der Tat kein wirklich großes Ding.
Bleibt zu diskutieren, ob wir das haben wollen und in welchen Dimensionen.
Klasse das die Admins hier reagieren!
das ganze erhöt die Lebensgemeinschaft
wenn auch nur zu bestimmten Terminen wie gerade STS126 kann man live sich über das Tv signal äusern ohneu nnötig im forum post's zu Erzeugen!

Motto "Sie hat die Haare schön"(Heidi) zut nix zum forum aber ne tolle diskussion im Chat!

wertman

  • Gast
Re: Neu: Raumcon-Chat
« Antwort #37 am: 16. Februar 2009, 17:55:02 »
war ein paar mal im chat habe aber niemanden getroffen  8-)

tobi453

  • Gast
Re: Neu: Raumcon-Chat
« Antwort #38 am: 26. Februar 2009, 16:35:03 »
Im Chat ist eigentlich nur was beim Shuttle-Start los.

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Neu: Raumcon-Chat
« Antwort #39 am: 26. Februar 2009, 20:27:45 »
Zitat
war ein paar mal im chat habe aber niemanden getroffen  8-)
Typischer Fall von Fehlbedienung! ;)
Wenn Du jemanden treffen willst, mußt Du zum Treffen kommen!  ;) 8-)
Entweder zum großen Raumcon-Treff in Hannover oder zum Berliner Raumcon-Stammtisch.
Dort kannst Du Leute treffen! 8-)

« Letzte Änderung: 26. Februar 2009, 20:28:42 von -eumel- »

Ian

  • Gast
Re: Neu: Raumcon-Chat
« Antwort #40 am: 27. Februar 2009, 16:27:44 »
Nix da Eumel tzz Fehlbedienung... also der Raumcon Treff ist natürlich klasse doch das Treffen ist ja nicht ständig. Also ich finde den Chat sehr gut nur eben wenig besucht aber von Fehlbedienung zu sprechen das ist gemein.

Ich bin eigentlich sehr häufig im Chat(eigentlich jeden Tag). Vondaher freue ich mich über jeden Besuch auch welchen außerhalb der Shuttle-Start Zeiten. ;)

Also kommt alle rein umso mehr Leute da sind umso mehr machts doch Spass warum sollte man denn nur bei Shuttle-Starts Spass im #raumcon Chat Channel haben dürfen?

Gruß Ian

GG

  • Gast
Re: Neu: Raumcon-Chat
« Antwort #41 am: 27. Februar 2009, 19:30:49 »
Genauso wie Jörg nicht müde wird, bei jeder Gelegenheit für den Berliner Raumcon-Stammtisch zu werben  ;D ;), könnten sich hier ja einige Mitglieder für einen bestimmten Termin und Zeitpunkt zum Chat anmelden.

GG

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: Neu: Raumcon-Chat
« Antwort #42 am: 27. Februar 2009, 19:36:35 »
Zitat
... könnten sich hier ja einige Mitglieder für einen bestimmten Termin und Zeitpunkt zum Chat anmelden.

Gute Idee  :)

Außerdem sind nicht nur beim Shuttle Start viele Leute im Chat, sondern auch bei allen anderen Highlights während einer Mission!
Und schließlich folgt ein Highlight dem nächsten  :D


nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Neu: Raumcon-Chat
« Antwort #43 am: 28. Februar 2009, 05:17:25 »
Moin Ian,

den Raumcon-Chat haben wir damals eingerichtet, dieweil wir einen Trend nicht verpassen wollten, aber vor allem weil wir bei besonderen Events die Forumsoftware nicht überstrapazieren wollten.

Chat mag ja *spassig* sein, leider aber nicht nachhaltig, denn wenn Du mal ältere Aussagen nachlesen willst, sind sie leider nicht mehr da. Und wie Du sicher auf dem Raumcon-Treff bemerken konntest, legen unsere Mitglieder grossen Wert auf Nachhaltigkeit.

Jerry
« Letzte Änderung: 28. Februar 2009, 05:18:37 von H.J.Kemm »

Ian

  • Gast
Re: Neu: Raumcon-Chat
« Antwort #44 am: 28. Februar 2009, 13:47:59 »
Zitat
Moin Ian,

den Raumcon-Chat haben wir damals eingerichtet, dieweil wir einen Trend nicht verpassen wollten, aber vor allem weil wir bei besonderen Events die Forumsoftware nicht überstrapazieren wollten.

Chat mag ja *spassig* sein, leider aber nicht nachhaltig, denn wenn Du mal ältere Aussagen nachlesen willst, sind sie leider nicht mehr da. Und wie Du sicher auf dem Raumcon-Treff bemerken konntest, legen unsere Mitglieder grossen Wert auf Nachhaltigkeit.

Jerry

Dies ist so gesehen nicht ganz korrekt mit meinem Programm mit dem ich in den #raumcon Chat gehe habe ich die Funktion der automatischen Aufzeichnung des gesamten Chat Verlaufes aktiviert somit bleibt mir zumindest jede von mir geführte Konversation aufgezeichnet und da ich die meiste Zeit mich in diesem Chat aufhalte da ich mit diesem Chat Programm auch in anderen Chat Channels bin und es aus diesem Grunde so gut wie immer gestartet habe wenn ich meinen PC gestartet habe. Natürlich kann ich nicht die Nachrichten aufzeichenen die geschrieben werden wenn mein PC nicht an ist. Doch wenn der allgeimeine Wunsch besteht das der Chat Verlauf für jeden allgemein aufgezeichnet wird dann kann ich mich mal kundig machen ob es dafür nicht ein Programm gibt welches diese Funktion übernimmt.

Gruß Ian

tobi453

  • Gast
Re: Neu: Raumcon-Chat
« Antwort #45 am: 28. Februar 2009, 14:21:05 »
Ein Chat ist meiner Meinung für den Smalltalk bzw. für die Nachwelt nicht unbedingt erhaltenswerte Kommunikation da. ;) Beim Shuttlestart kann so jeder sein "Liftoff", "MaxQ", "Booster weg!", "MECO" etc... schreiben ohne das dafür gleich mehrere Seiten im Thread mit Startmeldungen voll sind. Außerdem sind im Chat die Umgangsformen nicht so streng, man kann und darf jede Menge Offtopic schreiben etc...

Ich halte einen Chat für eine sinnvolle Ergänzung zum Forum.
« Letzte Änderung: 28. Februar 2009, 14:23:39 von H.J.Kemm »

*

Offline pikarl

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4887
    • AstroGeo Podcast
Re: Neu: Raumcon-Chat
« Antwort #46 am: 28. Mai 2009, 17:45:54 »
Wir haben seit gestern abend einen neuen Chat-Client, der auch ins Raumcon-Menü eingebunden ist. Daneben hat sich nun auch der IRC-Server verändert (nur relevant für alle, die bisher ein eigenes IRC-Chatprogramm verwendet haben).

Mehr zum Chat - inklusive aller Eintrittsmöglichkeiten - steht hier.

Ian

  • Gast
Re: Neu: Raumcon-Chat
« Antwort #47 am: 28. Mai 2009, 19:06:15 »
Hallo Liebe Forenuser,

Ich hab zwei wichtige anliegen für euch die den Chat betreffen.

1.

Für alle die Mibbit nicht über das Forum laufen lassen wollen hier ein alternativ Link der Mibbt im Vollbild zeigt:

http://widget.mibbit.com/?settings=396bc106efba6f826b6880121423c82f&channel=%23raumcon

Anders als bei dem in das Forum ingerierte mibbit müsst ihr hier euren Nick manuell eingeben.

Dies soll nur eine optionale Alternative sein für User die einen großen monitor haben und denen der in das Forum ingegrierte mibbt zu klein ist.

2.


Hiermit möchte ich mich herzlich bei den Moderatoren für die Ernennung von mir zum Chat-Moderator hier im Forum bedanken.

Weil sicherlich vielen von euch nicht ganz klar ist was die Aufgabe eines Chat-Moderator genau ist hier eine kurze Erklärung:

Wir sind KEINE Moderatoren oder Admins hier im Forum.
Wir haben keine "besonderen" Rechte und haben auch keinen Zugriff auf interne Unterforen

Hier im Forum sind wir für euch alle die Ansprechpartner wenn es um Fragen zum Chat geht.

Das heißt NICHT das wir für die Einbindung von Mibbit hier im Forum verantwortlich sind zwar wurde dies auf unseren Wunsch hin getan jedoch haben wir auch darüber nur eine beratende Funktion den Admins gegenüber.

So jetzt habe ich euch ne Menge erzählt was wir nicht sind. Nun zu den dingen DIE wir sind:

Im Chat gibt es ebenso wie hier im Forum Admins.

Diese Admins sind NICHT die gleichen Admins wir hier im Forum sondern andere. Diese sind:

Klausd
Fritzbox
Spacer
Pikarl (der einzige admin der hier auch im Forum admin ist)
und ich.

Unsere Aufgabe ist es im Chat für Ordnung zu sorgen.

Hier ein Paar Beispiele:

Ab und zu belästigen Bots (das sind programme) unseren chat die nichts anderes zun als zu Spammen mit rassistischen, sexistischen und/oder diskriminierenden dingen.

Diese können wir bannen(permanent aus dem chat entfernen)

Eine andere Aufgabe von uns ist das man beim Thema bleibt zwar ist Small-Talk nicht verboten ganz im gegenteil er ist sogar erwünscht auch Off-Topic themen können jederzeit besprochen werden.

Doch plötzlich über Fußball zu reden wenn wir mitten in einem Shuttle start sind das muss nicht sein.

Doch auch dafür ist gesorgt extra für diesen fall haben wir ein Off-topic channel eingerichtet

Wenn wir merken das das thema immer weiter abdriftet dann werden wir einen link der zu diesem channel führt in den chat setzen.

Also spricht uns an wenn:

Ihr Porbleme habt in den Chat zu kommen. Wir helfen gerne.

Ihr etwas bezüglich des Chats zu kritisieren habt.

Es Probleme mit einem User im Chat gibt.

Ihr Fragen welcher Art zum Chat habt.


Was bietet der Chat?

Wir das heißt eine Gruppe von Chatusern (diese Gruppe kann auch gerne größer werden) supporten live events wie Shuttle missionen, Starts die live übertragen werden oder live events jeglicher art auf Nasa TV (briefings, dockings, EVAs etc.) d.h. wir kommentieren live das geschehen diskutieren(wo jeder eingeladen ist mitzumachen) das live geschehen beantworten fragen live zum geschehen.

Nun werden sicherlich einige User behaupten "Aber dafür ist doch das Forum da".

Nun dies ist so nicht ganz richtig. Wir aus dem Chat können nicht die erfahrung und wissen bieten wie einige user hier im chat und können auch nicht alles beantworten. Wir denken da eher an Fragen solcher art:

"Was sehe ich da gerade?" - Bersonder bei EVAs ist nicht immer ganz klar das man da sieht.

"Was passiert da gerade?" Nicht jeder user ist während eines ganzen events live dabei und manchmal ist das Forum nicht schnell genug da ist vielleit die EVA auf beginn 15:30 MESZ (frei erfunden) angelegt jedoch gab es Probleme die erst einen verzögerten beginn ermöglichen oder sie sind schneller und beginnen früher. Die astronauen sind schneller und sind dem zeitplan hinterher. Beim Start von STS-125 haben sich viele sicherlich gefragt was diese seltsamen calls mit "no action" zu bedeuten hatten und einige (mich eingeschlossen) waren sich nicht sicher Abbruch? Sicherlich wird in allen Details Später im Forum darüber Diskutiert was nun genau passierte aber während des startes will mans live wissen und nicht so genau.

Manche User verstehen auch kein bzw. kaum englisch.
Wir können zwar nicht live übersetzen aber in zusammengefasster form können wir dort trotzdem in deutsch berichten was vor sich geht.

So ich hoffe dies bringt euch den Chat ein wenig naher.

Gruß Ian

PS: Ein großes danke an die Moderatoren und Admins für meine Ernennung zum Chat-Moderator
« Letzte Änderung: 02. Juni 2009, 16:34:49 von Speedator »

Ian

  • Gast
Re: Neu: Raumcon-Chat
« Antwort #48 am: 28. Mai 2009, 19:59:12 »
Hallo,

zur Zeit macht Mibbit Probleme. Da wir keinen Einfluss auf mibbit haben können wir da leider nix tun. Wir sind jedoch im Kontakt mit dem Mibbit Support und werden euch berichten sowie es von dieser Seite Neuigkeiten gibt.

Gruß Ian

klausd

  • Gast
Re: Neu: Raumcon-Chat
« Antwort #49 am: 28. Mai 2009, 20:00:21 »
Dem schließe ich mich an!

Ich hoffe, dass nun der Chat sehr viel einfach zu erreichen ist. Es hat einigen Schweiss gekostet von der Idee bis zur Umsetzung!

Bei fast allen größeren Events wie Shuttle / Sojus Starts und Landungen ist eigentlich immer jemand da! Auch der ein oder andere unbemannte Start wurde im Chat schon zusammen erlebt!

Schaut mal vorbei!

Bis dahin!