Umfrage

Wie empfindest Du / empfinden Sie die Moderation dieses Forums?

Die Moderation ist zu lasch.
7 (15.2%)
Die Moderation erfolgt genau richtig.
25 (54.3%)
Die Moderation ist zu streng.
8 (17.4%)
Zur Moderation kann ich mich nicht äußern.
3 (6.5%)
Zur Moderation mag/will ich mich nicht äußern.
3 (6.5%)

Stimmen insgesamt: 44

Umfrage geschlossen: 24. April 2022, 16:18:08

Kritik und Anregungen

• 2853 Antworten
  • 727810 Aufrufe

Offline Hugo

• 5391
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2850 am: 06. April 2026, 19:23:20 »
Wieso auf heise? Da brauchst du doch nur in obigen Portalartikel rein sehen. Da ist, so wie ich es sehe, der gleiche Ablauf drin. Und ersparst dir die Heise-Cookies. Ich muß sie jetzt, weil ich das überprüft habe, löschen. Außerdem: möglich das es auch im Portal von Raumfahrer.net einen Liveticker geben wird. Ist allerdings noch offen.

Warum gibt es von einem offiziellen Raumfahrer.net Redakteuer, beschwerden über Links zu redaktionellen Inhalten? Ist der Heise-Verlag ab sofort hier im Forum Raumfahrer.net von als Konkurrenz anzusehen und darf nicht mehr verlink werden?

*

Offline James

• Portal Redakteur
  • 3837
« Antwort #2851 am: 06. April 2026, 19:53:59 »
Das soll doch keine Beschwerde sein. Um Gottes Willen. So eng mußt du das wirklich nicht sehen. Du und wer auch immer kann auf Heise machen was ihr wollt.
Ich wollte doch nur daruf hinweisen, das der selbe Inhalt auf Raumfahrer.net auch verfügbar ist. Das erachte ich im Sinne unseres Vereines als o.k. Nein. Heise ist keine Konkurrenz.
Ich weiß gar nicht wie man das so falsch verstehen kann....

« Antwort #2852 am: Gestern um 08:42:03 »
c't heißt ursprünglich "computing today". Das Hauptmagazin c't der heise-Medien läuft unter dem Nebentitel "magazin für computer technik" (Eigenschreibweise).

Weltraum und Weltraumtechnik ist dort nur ein Thema unter vielen, aber jedenfalls vorhanden, auch gedruckt.
Flinx

« Antwort #2853 am: Gestern um 19:24:31 »
es ist unendlich traurig, dass es überhaupt solche Menschen gibt, die ihre Mitmenschen vor solche Probleme stellen. Von meiner Seite einfach Mitgefühl und Respekt für Euch Seitenbetreiber, Admins und Moderatoren!
Dem stimme ich voll zu!

Mein Gedanke: Ich bin in einem Tesla Forum unterwegs. Dort muss man einen Nachweis (mit Foto) erbringen, dass man selbst einen Tesla besitzt, damit man auf alle Bereiche des Forums zugreifen kann.
Im TFF-Forum war ich auch mal aktiv :) Aber das kann man ja nicht richtig vergleichen. Dort geht es darum, daß Threads mit spezifischen/technischen Diskussionen frei gehalten werden von Leuten, die gar keinen Tesla haben. Zumal der Nachweis ja einfach mit einem Bild erbracht werden musste, das man mMn recht einfach faken kann. Weiß nicht, wie es heute da ist, zu meiner Zeit der Anmeldung/Nachweis gab's nur Model S und X, da kannte quasi noch jeder jeden um drei Ecken.
Wenn Du das Prinzip hier übernehmen wolltest, dann dürften nur Leute vollen Zugriff haben, die beruflich aus der Astronomie- und Raumfahrt-Branche kommen oder Mitglied in einem entsprechenden Verein usw. sind. Ich find's extremst klasse, daß das hier auf einige zutrifft, daher ist dieses Forum so wertvoll für mich. Ich selber wäre dann aber z.B. ausgeschlossen.

Kann man diesen Ansatz nicht auch hier nutzen? Gerne auch relativ restriktiv? Beispiel: Jeder kann sich anmelden und mitlesen.Um schreiben zu können, muss man ein Foto seines Personalausweises bei Euch hochladen. Oder alternativ: Man muss seinen Namen und seine Adresse bei Euch bekannt geben, ihr schickt einen kurzen Brief an diese Adresse mit einem Kennwort, dass die Schreibfunktion freischaltet.
Das geht doch bestimmt schon aus Datenschutzgründen heutzutage nicht mehr oder?

Ich kenn das aus manchen Retrocomputer-Foren, daß und/oder:
a.) man eine Frage beantworten muß, die (+/- sehr) fachspezifisch ist
b.) die ersten 5 Beiträge von neuen Usern jeweils von einem Mod freigeschaltet werden müssen, bevor sie im Forum erscheinen

a.) halte ich hier für schwierig. Hier gibt's bestimmt Vollprofis im Raumfahrtbereich, die Trajektorien zu anderen Planeten im Kopf ausrechnen können, aber nicht wissen, in welcher Sekunde die Hadronisierung nach dem Urknall stattfand.

b.) hört sich für mich nach sehr viel Arbeit für die Mods an.