Umfrage

Wie empfindest Du / empfinden Sie die Moderation dieses Forums?

Die Moderation ist zu lasch.
7 (15.2%)
Die Moderation erfolgt genau richtig.
25 (54.3%)
Die Moderation ist zu streng.
8 (17.4%)
Zur Moderation kann ich mich nicht äußern.
3 (6.5%)
Zur Moderation mag/will ich mich nicht äußern.
3 (6.5%)

Stimmen insgesamt: 44

Umfrage geschlossen: 24. April 2022, 16:18:08

Kritik und Anregungen

  • 2761 Antworten
  • 550788 Aufrufe
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2450 am: 17. August 2022, 22:57:48 »
@Rücksturz, finde ich super!
Vielleicht wie Chewies Wife sagt, den Text, den ich klasse finde, etwas kürzen und einen Link jeweils auf den vollständigen Text setzen (oder in kleinerer Schrift drucken).
Wie auch immer, ich finde es klasse, daß man hier vernünftig und konstruktiv über sowas diskutieren kann und von eurem Team gute Lösungsvorschläge kommen! Danke!

*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1823
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2451 am: 22. August 2022, 18:51:00 »
Hallo zusammen,
mal was "technisches": Das Portal erscheint seit heute bei mir im Layout für Handys auf meinem Firefox-Windows-Pc. Ansicht des Forums ist OK.

Kommando zurück .... Jetzt ist alles wieder i. O. (???)

naja ... so ganz doch nicht.

*

Offline sven

  • *****
  • 1020
    • svenreile.com
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2452 am: 23. August 2022, 11:40:08 »
@Rücksturz...prima Idee, damit bleiben Informationsanspruch und entsprechende Diskussionsmöglichkeiten gewährleistet.

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2453 am: 23. August 2022, 12:34:46 »
Ich weise darauf hin, dass Nitro in "Russische Raumfahrt" einen Beitrag von mir zur russischen Wirtschaft spurlos gelöscht hat, mit dem Hinweis, der Beitrag wäre ohne thematischen Bezug zur Russischen Raumfahrt. Ich habe im Austausch per PN darauf hingewiesen, dass dies mMn sachlich falsch ist, denn die ökonomischen Folgen werden massive Auswirkungen für die russische Raumfahrt haben.

Spurlose Löschung von Beiträgen widerspricht noch dazu meinem Verständnis von freier Meinungsäußerung und gerechtfertigter Moderation.
Seit Apollo und Star Trek Classic Astronomie, Raumfahrt und SciFi-Fan.

TWR genügt als Anrede

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6771
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2454 am: 23. August 2022, 12:51:05 »
Ich weise darauf hin, dass Nitro in "Russische Raumfahrt" einen Beitrag von mir zur russischen Wirtschaft spurlos gelöscht hat, mit dem Hinweis, der Beitrag wäre ohne thematischen Bezug zur Russischen Raumfahrt.

Wie von dir selbst betont hat es sich bei deinem Beitrag rein um Informationen zur russischen Wirtschaft gehandelt. Die direkten Einfluesse auf die russische Raumfahrt waren nicht Teil des Beitrages. Die Tatsache, dass die wirtschaftliche Lage auch einen direkten Einfluss auf den Raumfahrtsektor hat sollte nicht dazu fuehren, dass wir hier im Forum jetzt jeden Wirtschaftsbeitrag oder jedes entsprechende Video verlinken.

Die Loeschung von Off-Topic Beitraegen hat nichts mit der angeblichen Einschraenkung von Meinungsfreiheit zu tun. Die Loeschung fand konform mit unseren Forenregeln statt, denen du mit der Anmeldung bei uns zugestimmt hast. Auch bist du per PN ueber den Grund der Loeschung informiert worden, was nach unseren Forenregeln nicht notwendig gewesen waere. Letztendlich gab der Beitrag auch nur den Inhalt des verlinkten Videos in deinen eigenen Worten wieder und stellte daher keine Darlegung deiner eigenen Meinung dar. Der Vorwurf der Meinungsunterdrueckung ist daher in diesem Fall hinfaellig.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2455 am: 23. August 2022, 15:36:24 »
"Darlegung Deiner eigenen Meinung"

Ich habe mir gerade in eingen Threads die aktuelle Seite angesehen.

Fast alle Beiträge sind links mit einer kurzen Darstellung des Inhalts.
Eigene Meinung des Verfassers? Fast immer Fehlanzeige!
Und darauf folgende Diskussionen? Warum auch? Fakten muss man nicht kommentieren.

Woran das wohl liegt?

"jeden Wirtschaftsbeitrag oder jedes entsprechende Video verlinken"
Als ob das hier auch nur Ansatzweise so wäre.

Diese Einstellung fördert selektive Wahrnehmung und Wahrnehmungssteuerung!

Bitte denkt mal im Forenteam darüber nach!

Warum lässt man die User nicht einfach entscheiden, was interessant ist?
Wenn es uninteressant ist, gibt es keine Kommentare anderer User.

Ich schaue mir hier auch nur das an was mich interessiert, aber warum sollte ich mich an allem anderen stören?
Ich muss ja nicht Tausende links anklicken.
Seit Apollo und Star Trek Classic Astronomie, Raumfahrt und SciFi-Fan.

TWR genügt als Anrede

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6771
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2456 am: 23. August 2022, 15:52:47 »
Warum lässt man die User nicht einfach entscheiden, was interessant ist?
Wenn es uninteressant ist, gibt es keine Kommentare anderer User.

Ich schaue mir hier auch nur das an was mich interessiert, aber warum sollte ich mich an allem anderen stören?
Ich muss ja nicht Tausende links anklicken.

Die Erfahrung hat durchaus gezeigt, dass sich Forenmitglieder bisweilen an OT Beitraegen stoeren, vor allem wenn dadurch der Lesefluss eines entsprechenden Threads unterbrochen wird. Das hat zum Beisspiel auch dazu gefuehrt, dass damals der allgemeine SpaceX Thread in Neuigkeiten und Diskussionen aufgeteilt wurde, da sich durch damals recht hitzigen Diskussionen ueber SpaceX Neuigkeiten entsprechende Forenmitglieder in ihrem Lesefluss gestoert gefuehlt haben.

Ich kann an dieser Stelle nur auf unsere Umfrage hier oben im Thread verweisen, die zeigt dass ein Grossteil der Forenmitglieder mit dem aktuellen Level der Moderation zufrieden sind. Einer kleineren Gruppe ist die Moderation zu "hart" und einer nahezu gleichgrossen Gruppe ist die Moderation sogar noch zu "soft". Es zeigt auf der einen Seite dass man es mit unserer Art der Moderation nicht jedem Forenmitglied recht machen kann, aber auf der anderen Seite wuerde eine softere oder haertere Gangart im Vergleich zum aktuellem Moderationslevel das aktuelle Gleichgewicht aus den Fugen bringen.

Wir haben zudem Aufgrund der juengsten Ereignisse vor kurzem einen mehrtaetigen Workshop mit dem internen Team abgehalten, um einige Loesungen zu erarbeiten wie Moderation im Forum noch verbessert werden kann, das nur am Rande.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Offline Hugo

  • *****
  • 5144
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2457 am: 23. August 2022, 17:05:56 »
Woran das wohl liegt?

Ich denke, das liegt an der (im Vergleich zu anderen Netzwerken) veralteten Forensoftware "SMF 2.0.19". Sie kann weder "Like" noch "Daumen hoch" noch "Daumen runter" noch "Retweet" noch sind Teilantworten möglich, noch kann eine Diskussion als Wichtig oder Unwichtig markiert werden. Nebendiskussionen können nicht kleiner und eingerückt innerhalb der Hauptdiskussion angezeigt werden. Offtopic muss gelöscht werden, es könnte auch klein und stark eingerückt werden. Was man nicht löschen muss, erzeugt keinen Frust beim Ersteller des Postings.

Klar wird jetzt die Keule "Hausrecht" und "Forenregeln" rausgeholt. Aber so funktioniert das Internet heute leider nicht mehr. "Wer nicht mit er Zeit geht, der geht mit der Zeit" ist ein ganz böser Spruch, an dem aber viel Wahrheit dran ist. Heute dominiert die  freie Meinungsäußerung im Internet, wenn dann etwas gelöscht wird, ist die Aufregung immer sehr groß.

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2458 am: 23. August 2022, 18:36:10 »
Und es liegt auch daran, dass nur die Teile von Fragen beantwortet werden, die man beantworten will.

Man moderiert, weil intolerantere User dies so wollen und ist deshalb selber intolerant.

Wie schon geschrieben, in etwa 10 anderen Foren, die ich mehr oder weniger oft nutze, wird wesentliich weniger und von viel weniger Moderatoren moderiert und es läuft und es gibt wirklich Diskussionen und nicht fast ausschließlich Beiträge, die bloßes verlinken von Informationen sind.

Wer mir das nicht glaubt, soll mal auf ein paar Threads einige Seiten nach Meinungen suchen.
Seit Apollo und Star Trek Classic Astronomie, Raumfahrt und SciFi-Fan.

TWR genügt als Anrede

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8045
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2459 am: 23. August 2022, 22:01:52 »
Weil mich auch nicht alles interessiert (obwohl das schon eine ganze Menge ist), erwarte ich unter einem Thread "Russische Raumfahrt" etwas zu erfahren über russische Raumfahrt. (und nicht unbedingt über das Bruttosozialprodukt von Russland.)

Zum Aspekt, ob wir zeitgemäß sind, insbesondere bzgl. Moderation, schreib ich erst morgen was.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2460 am: 23. August 2022, 22:57:01 »
Nach wie vor finde ich die Moderation hier ziemlich gut, abgesehen von ein paar sehr seltenen seltsamen Aussreissern, die aber mit dem aktivem Moderatorenteam nichts zu tun haben.
Klar wären vielleicht so Sachen wie eine Like Funktion ganz nett, aber bitte bleibt bei dieser Forumstechnik und wechselt nicht zu solchen Web 3.0 (4.0? 5.0?) hippen Zeugs wie Discourse, wo der Algo ganz alleine entscheidet, was interessant für einen ist und was nicht, anstelle von einem selbst.

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2461 am: 24. August 2022, 15:48:17 »
Und Portal Redakteure, siehe ISS Hauptthema haben ja auch Sonderrechte.
Bitte kommentarlos löschen.
Seit Apollo und Star Trek Classic Astronomie, Raumfahrt und SciFi-Fan.

TWR genügt als Anrede

*

Offline Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4417
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2462 am: 25. August 2022, 21:23:16 »
Nö, haben Sie nicht, ich spreche (schreibe) aus eigener Erfahrung!  8)

Viele Grüße
Rücksturz
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

*

Offline Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4417
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2463 am: 25. August 2022, 21:32:34 »
@Rücksturz...prima Idee, damit bleiben Informationsanspruch und entsprechende Diskussionsmöglichkeiten gewährleistet.

Danke für die Blumen!
Damit nicht völlig untergeht wie es weiterging, es gab eine ausgiebige und sachliche Diskussion (nicht nur im öffentlichen Thread), in der Redaktion, mit dem Vereinsvorstand und darüber hinaus.
Im Ergebnis halten wir einen fixen Disclaimer nicht für das richtige Mittel (bei welchen Artikeln? welchen Text?).
Die Diskussion hat uns aber weiter geführt und zu einem Kommentar unseres Chefredakteurs Thomas Weyrauch geführt:
https://www.raumfahrer.net/nachrichten-die-nicht-gefallen/

Liebe Grüße
Rücksturz
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

Offline Hugo

  • *****
  • 5144
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2464 am: 14. Oktober 2022, 22:32:02 »
Ich habe mir in letzter Zeit oft die Frage gestellt ob die Software MediaWiki hier auf Raumcon eine Ergänzung wäre.

Was ist Mediawiki? Einfach gesagt: Das ist die Software, welche hinter der Wikipedia steht.

- Informationen zu Raketenstarts könnte man dort zusammenfassen.
- Eine Seite dort hätte i.d.R. einen Thread im Forum, wo Diskussionen stattfinden.
- Auch könnten dort Portalberichte gut und dauerhaft und zukunftssicher erstellt werden.

Ich dachte mir, ich stelle das einfach mal hier als "Anregung" ein. Vielleicht bin ich ja nicht der einzige, der eine Meinung dazu hat.

*

Offline Chewie

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 1144
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2465 am: 15. Oktober 2022, 01:11:30 »
Hallo Hugo,

ja MediaWiki ist eine alternative zu Wordpress, wir hatten jedoch Wordpress mit bedacht gewäht, da es viel weiter verbreitet ist als MediaWiki. 43 % aller Websites verwenden WordPress. Es ist also der Standart im Internet. Ich sehe jetzt nichts was MediaWiki besser machen würde um es zusätzlich oder anstatt von Wordpress zu nutzen.

Gruß,

Chewie
"Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen." Niels Bohr

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2466 am: 30. Oktober 2022, 16:42:42 »
Raumfahrer.net sollte von twitter abkommen oder zumindest als Alternative auf eine Mastodon Instanz wechseln. Es gibt auch die Möglichkeit den Inhalt, der auf Mastodon "getrötet" wird auf das Twitter-Konto gespiegelt wird etwa mit moa.party.
pikarl macht es vor: https://chaos.social/@pikarl

Arktur

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2467 am: 30. Oktober 2022, 19:05:46 »
Raumfahrer.net sollte von twitter abkommen oder zumindest als Alternative auf eine Mastodon Instanz wechseln. Es gibt auch die Möglichkeit den Inhalt, der auf Mastodon "getrötet" wird auf das Twitter-Konto gespiegelt wird etwa mit moa.party.
pikarl macht es vor: https://chaos.social/@pikarl

Und welchen Sinn/Nutzen soll das alles haben? Insbesondere wenn der Inhalt dann auch noch auf Twitter gespiegelt wird?

Online Collins

  • *****
  • 1008
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2468 am: 31. Oktober 2022, 11:34:48 »
Frage mich warum sollte man von Twitter weg bzw. abkommen. Was ist der Grund?
Zeige mir einen Helden und ich zeige dir eine Tragödie dazu
Wir sind alle sehr unwissend, aber bei jedem ist es etwas anderes, was er nicht weiß. Albert Einstein.

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3795
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2469 am: 31. Oktober 2022, 11:59:17 »
Und welchen Sinn/Nutzen soll das alles haben? Insbesondere wenn der Inhalt dann auch noch auf Twitter gespiegelt wird?

Bei Twitter ist es gerade in, die Welt dadurch verbessern zu wollen, dass man den von Elon Musk gekauften Dienst boykottiert. :-X
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

Arktur

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2470 am: 31. Oktober 2022, 17:16:47 »
::) ::) ::) Hat die Welt im Allgemeinen und jeder einzelne für sich nicht wichtigere Probleme?

*

Offline Blondi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 685
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2471 am: 31. Oktober 2022, 17:41:38 »
Twitter? Was ist das?  P-I :( Kenn ich nicht, hab ich nicht, geht mir nicht ab ...  :D ;D 8-D


lg Werner

*

Offline Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4417
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2472 am: 01. November 2022, 10:58:24 »
"2002 – 2022 Raumfahrer Net e.V. wird 20!

Und feiert nicht, sondern macht weiter. Aber warum machen wir das?"



Lest weiter im Beitrag von Andreas Weise:
https://www.raumfahrer.net/2002-2022-raumfahrer-net-e-v-wird-20/

Viele Grüße
Rücksturz
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

*

Offline Chewies wife

  • Vereinsvorstand
  • *****
  • 861
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2473 am: 01. November 2022, 11:30:02 »
Andreas, danke für deinen schönen Artikel https://www.raumfahrer.net/2002-2022-raumfahrer-net-e-v-wird-20/ zum Geburtstag von Raumfahrer Net e.v.!

Ilka

*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1823
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2474 am: 01. November 2022, 12:24:08 »
Ich sollte mir doch nach Köln Gedanken zur Präambel machen. War gar nicht so einfach... .
Ich werde am Wochenende mit Kirsten, Proton und FL67 auf uns ALLE anstoßen.   :)