Umfrage

Wie empfindest Du / empfinden Sie die Moderation dieses Forums?

Die Moderation ist zu lasch.
7 (15.2%)
Die Moderation erfolgt genau richtig.
25 (54.3%)
Die Moderation ist zu streng.
8 (17.4%)
Zur Moderation kann ich mich nicht äußern.
3 (6.5%)
Zur Moderation mag/will ich mich nicht äußern.
3 (6.5%)

Stimmen insgesamt: 44

Umfrage geschlossen: 24. April 2022, 16:18:08

Kritik und Anregungen

  • 2761 Antworten
  • 550787 Aufrufe
*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9480
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2425 am: 09. Juli 2022, 10:30:05 »
Hallo,

kann man im Starlink auf Falcon 9 Thread die verlinkten Ereignisse nicht abstellen. Mittlerweile muss man ja fast länger zum ersten Beitrag scrollen wie durch die Beitragsliste, ;) und Besserung ist ja eher nicht in Sicht.

Gruß

Mario

Um das nachträgliche Anlegen der verlinkten Ereignisse wurde vor längerer Zeit gebeten. Das hat mich Arbeit und Zeit gekostet. Das Entfernen der Verlinkiungen würde nochmals (mehr) Zeit und Arbeit kosten.

Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann  :(.

Viele Grüße
RonB
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

Offline Flandry

  • *****
  • 785
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2426 am: 09. Juli 2022, 12:05:05 »

Um das nachträgliche Anlegen der verlinkten Ereignisse wurde vor längerer Zeit gebeten. Das hat mich Arbeit und Zeit gekostet. Das Entfernen der Verlinkiungen würde nochmals (mehr) Zeit und Arbeit kosten.

Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann  :(.

Viele Grüße
RonB

Eventuell wäre es sinnvoll für jedes Jahr jeweils einen eigenen Strang zu haben.
Der Strang selbst wird durch die Menge an Starts auch unübersichtlich.

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9480
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2427 am: 09. Juli 2022, 13:59:06 »
Eventuell wäre es sinnvoll für jedes Jahr jeweils einen eigenen Strang zu haben.
Der Strang selbst wird durch die Menge an Starts auch unübersichtlich.

Wir werden im Team über eine Lösung beraten. Danke für den Tipp.

Viele Grüße
RonB
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

Offline Hugo

  • *****
  • 5144
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2428 am: 09. Juli 2022, 14:45:39 »
Tipp: Wenn man auf das Icon für "Neuster Beitrag" klickt, dann Scrollt der Browser direkt zum ersten ungelesenen Beitrag.

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3795
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2429 am: 09. Juli 2022, 19:23:39 »
Tipp: Wenn man auf das Icon für "Neuster Beitrag" klickt, dann Scrollt der Browser direkt zum ersten ungelesenen Beitrag.

Hallo,

vielen Dank für diesen extrem hilfreichen Hinweis. :D Bis gerade eben wusste ich nicht das "Neu" eine Schaltfläche ist, die zum ersten ungelesenen Beitrag im Thread springt. Das wird auf jeden Fall mein Lieblingsfeature im Forum. ;)

Dankbare Grüße

Mario
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8045
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2430 am: 25. Juli 2022, 17:28:52 »
aus dem ExoMars Thread:

Wir können hier nur im Trüben fischen. Vielleicht sollte der Thread bis November und der ESA-Entscheidung geschlossen werden,

sonst -Off Topic- denkt noch jemand, dies wäre ein Astro->logie<- Forum.

Wir werden sicher kein Astrologie-Forum, aber ich find es legitim, auch Spekulationen zu äußern, vor allem wenn Unklarheiten bestehen, soweit man dicht am Thema bleibt.

In der Regel bewegen wir uns immer im Bereich unvollständiger Informationen und versuchen unterschiedliche Meinungen auszutauschen und sich der zukünftigen Tatsachen anzunähern.

Andernfalls könnten wir auch den Thread "ISS-Nachfolgestation" (und alles mögliche andere) schliessen, weil dazu noch nix entschieden wurde.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2431 am: 25. Juli 2022, 20:13:19 »
Es gibt noch den Thread "Zukünftige Mars-Erforschung". Den halte ich für den besten Thread zum Ausweichen.
 ???
Flinx

*

Offline fl67

  • *****
  • 2585
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2432 am: 11. August 2022, 01:48:45 »
Hallo,
einige der Smileys aus der Reihe über dem Edit-Feld funktionieren nicht...:
 :'‑)   Tears
 :'‑(   Crying Sad
 :'(    Crying
 :'o   Loudly Crying

 ;) :) :D ;D 8) :P ;P **-) <:-q :'‑) 0:) :-[ :-* E-) :E :-X ??? 8-D P-I 3:-( 8-O :o :-\ ::) :( >:( :'‑( :'( :'o :-w( &$!#% :###.. :-o3

Offline rok

  • *****
  • 3227
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2433 am: 11. August 2022, 15:05:06 »
Ich fand die früheren wenigen Smileys völlig ausreichend, die jetzigen ca. 3 Dutzend emojies verwende ich sowieso nicht.

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2434 am: 11. August 2022, 20:47:15 »
Andererseits gibt es auf Whatsapp, Signal sowie Twitter und wie sie alle heißen eine wahre Flut von Emojis, Gebäuden, Verkehrsmitteln und Flaggen (Achtung, Aufzählung unvollständig ;)).
Flinx

Offline Christoph

  • ***
  • 135
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2435 am: 11. August 2022, 23:56:41 »
Hallo,
einige der Smileys aus der Reihe über dem Edit-Feld funktionieren nicht...:
 :'‑)   Tears
 :'‑(   Crying Sad
 :'(    Crying
 :'o   Loudly Crying

 ;) :) :D ;D 8) :P ;P **-) <:-q :'‑) 0:) :-[ :-* E-) :E :-X ??? 8-D P-I 3:-( 8-O :o :-\ ::) :( >:( :'‑( :'( :'o :-w( &$!#% :###.. :-o3

Das sind jene Emojis die einen Apostroph (') enthalten. Vermutlich eine Inkompatibilität mit der Forumssoftware.

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2436 am: 12. August 2022, 09:23:37 »
Eventuell sind die dort nicht escapet und werden als String-Begrenzer interpretiert, wodurch das Suchen und Ersetzen nicht klappt.

*

Offline Chewie

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 1144
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2437 am: 12. August 2022, 10:52:38 »
:"‑) :"( :"o :"‑(

Problem ist behoben. SMF mag den ' nicht in den Smileys. Habe ' durch " ersetzt, schon gehts.  ;D
"Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen." Niels Bohr

*

Offline fl67

  • *****
  • 2585
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2438 am: 12. August 2022, 13:41:53 »
Danke, Chewie !   :D

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2439 am: 16. August 2022, 00:34:47 »
https://www.raumfahrer.net/raumfahrtbehoerde-roskosmos-um-verteidigungspotenzial-und-sicherheit-russlands-kuemmern/

Krass, dass diese Plattform hier mittlerweile für solche Propaganda-Mitteilungen des Massenmörder-Regimes vom Kremel genutzt wird.
Wenn es einfach um Infos geht, was gerade passiert, wer gerade was macht, dann können die ja gerne gepostet werden. Das aber mit den Worten des Kremels vor dem Hintergrund der Tötung von 10.000en Menschen in der Ukraine hier fast 1:1 abzudrucken geht meiner Meinung nach überhaupt nicht.
Jede Information ist gut, aber gerade in diesem Zusammenhang finde ich ein plumpes Übernehmen, was das Regime gerade so mitteilt, abstossend.

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9480
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2440 am: 16. August 2022, 08:17:15 »
Kann mich diesem Beitrag nur zu 100% anschließen.
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1823
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2441 am: 16. August 2022, 09:39:15 »
https://www.raumfahrer.net/raumfahrtbehoerde-roskosmos-um-verteidigungspotenzial-und-sicherheit-russlands-kuemmern/

Krass, dass diese Plattform hier mittlerweile für solche Propaganda-Mitteilungen des Massenmörder-Regimes vom Kremel genutzt wird.
Wenn es einfach um Infos geht, was gerade passiert, wer gerade was macht, dann können die ja gerne gepostet werden. Das aber mit den Worten des Kremels vor dem Hintergrund der Tötung von 10.000en Menschen in der Ukraine hier fast 1:1 abzudrucken geht meiner Meinung nach überhaupt nicht.
Jede Information ist gut, aber gerade in diesem Zusammenhang finde ich ein plumpes Übernehmen, was das Regime gerade so mitteilt, abstossend.

Hallo,
Bitte einmal tief durchathmen und überdenken. Das, was im Portal steht ist ein Fakt. Eine Nachricht. Das ist Nachrichtenjournalismus. Eine unkommentierte Nachricht. Sonst wäre sie als Kommentar gekennzeichnet. Der mündige Leser wird hier seine (kommentierenden) Schlußfolgerungen ziehen. Ich lese hier: Aufrüstung, Waffenexporte, Aufrüstung im Weltraum. Schulterschluß mit Ländern, die uns auch nicht gerade gefallen. Immerhin 72 Staaten bei der ARMS. Fakt. Mir gefallen diese Nachrichten auch nicht. Sie machen mir sogar Angst. Aber Nachrichten-Journalismus nimmt dem Leser eben nicht das eigene Denken ab, wie z.B. in Medien mit großen Buchstaben, wo die Meinung gleich mitgeliefert wird (und wehe man ist anderer Meinung).

Offline AndreS

  • *
  • 19
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2442 am: 16. August 2022, 10:12:37 »
Zitat
Hallo,
Bitte einmal tief durchathmen und überdenken. Das, was im Portal steht ist ein Fakt. Eine Nachricht. Das ist Nachrichtenjournalismus. Eine unkommentierte Nachricht. Sonst wäre sie als Kommentar gekennzeichnet. Der mündige Leser wird hier seine (kommentierenden) Schlußfolgerungen ziehen. Ich lese hier: Aufrüstung, Waffenexporte, Aufrüstung im Weltraum. Schulterschluß mit Ländern, die uns auch nicht gerade gefallen. Immerhin 72 Staaten bei der ARMS. Fakt. Mir gefallen diese Nachrichten auch nicht. Sie machen mir sogar Angst. Aber Nachrichten-Journalismus nimmt dem Leser eben nicht das eigene Denken ab, wie z.B. in Medien mit großen Buchstaben, wo die Meinung gleich mitgeliefert wird (und wehe man ist anderer Meinung).

Entspricht genau meiner Meinung, danke

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2443 am: 16. August 2022, 13:00:45 »
Wir müssen hinhören was auf der "anderen Seite" gesprochen wird.
Nur dann können wir verstehen was passiert.
Die Reaktionen auf unserer Seite werden nicht lange auf sich warten lassen.
Auch das lässt sich dann nur verstehen wenn man das ganze Bild sieht.

Träume von einem Miteinander bei der Eroberung des Weltalls sind vorerst vorbei.
Das macht mich traurig und zornig, aber wir müssen uns den Realitäten stellen und nicht den Nachrichtenüberbringer verurteilen.

Vielleicht ändert sich die Tonlage in einigen Jahren wieder, dass merken wir aber nur, wenn wir weiter hinhören, auch wenn's weh tut.

Deshalb: vielen Lieben Dank an Gerhard Kowalski (und all die Anderen) das er für uns die Ohren offen hält und uns teilhaben lässt.
Und ein Dank an die Raumcon Macher, dass hier ein Ort weiter existiert an dem über die Welt berichtet werden kann wie sie ist.

Bitte, bitte macht weiter so.

Grüße Axel

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2444 am: 17. August 2022, 00:00:14 »
Wie gesagt, jede Information ist völlig willkommen, und ich bin auch dankbar dafür. Das habe ich auch in meinem vorhergehenden Post genau so gesagt.

Das aber mit den Worten des Kremels vor dem Hintergrund der Tötung von 10.000en Menschen in der Ukraine hier fast 1:1 abzudrucken geht meiner Meinung nach überhaupt nicht.
Es geht mir ja vor allen Dingen um folgende Formulierungen:
Zitat
Die Erhöhung des Verteidigungspotenzials Russlands und die Stärkung seiner Sicherheit ist nach Ansicht des Generaldirektors der GK Roskosmos, Juri Borissow, die Hauptrichtung seiner Raumfahrtbehörde. Ihre Unternehmen leisteten einen bedeutenden Beitrag zur Schaffung des Raketen- und Atomschirms der Russischen Föderation, der ein wichtiger Faktor bei der Gewährleistung der Sicherheit, der Unabhängigkeit und der nationalen Souveränität des russischen Staates sei
Das sind exakt genau die selben Argumente, mit denen unter anderem der Überfall auf die Ukraine und quasi somit auch das erfolgte Massaker dort gerechtfertigt wurde.
Denn, "Russland muss ja schließlich seine Sicherheit gewährleisten". Ganz toll, was die Folgen davon sind.

Wenn ich jetzt genau solche Wort erneut höre, hier einfach kommentarlos abgedruckt, dann entsteht bei mir jedenfalls ein gewisses negatives [...]gefühl.

Daher fände ich es einfach besser, solche Phrasen wegzulassen.

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8045
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2445 am: 17. August 2022, 00:26:15 »
Ich denke auch, dass hier nur die Nachricht über die Ankündigung des neuen Roskosmos-Chefs wiedergegeben wurde und es auch nicht wirklich überraschend, dass in der aktuellen Situation Roskosmos zur militärischer Bedeutung umgebaut wird.

Auch wenn ich gewiss nicht gerne über militärische Aktivitäten, Entwicklungen und Bedrohungen lesen möchte, ist es mir allemal lieber, dass wir die Dinge benennen und darüber diskutieren können. Insofern ist der Portalartikel genauso wichtig, wie dein Kommentar und der von anderen.

Wir können uns hier keine Sonntags-Raumfahrt zusammenstricken - leider.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

*

Offline Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4417
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2446 am: 17. August 2022, 09:37:15 »
Hallo zusammen,

diese (absolut richtige) Diskussion führen wir jetzt schon zum wievielten male?
Vielleicht ein Vorschlag, um das zukünftig etwas zu verkürzen:
Nachrichtenportale wie Tagesschau oder andere berichten natürlich auch regelmäßig über den Krieg.
Dabei geben sie auch Stellungnahmen "der Kriegsparteien" wieder.
Das geht soweit, dass berichtet wird "Russland hat verkündet den Ort xyz unter seine Kontrolle gebracht zu haben".
Allerdings setzen sie jeweils einen Zusatz zu solchen Berichten, dass die Quelle eine Kriegspartei sei und deshalb die Aussage mit Vorsicht zu genießen.
Ich denke das könnten oder sollten wir auch tun.
Die Tagesschau schreibt z. B.:
"Konfliktparteien als Quelle
Angaben zu Kriegsverlauf, Beschuss und Opfern durch offizielle Stellen der russischen und der ukrainischen Konfliktparteien können in der aktuellen Lage nicht unmittelbar von unabhängiger Stelle überprüft werden."
Wenn wir das etwas allgememeiner bzw. Richtung Raumfahrt formulieren und zu jedem Bericht, der entfernt etwas mit dem Krieg zu tun hat, hinzufügen, machen wir hoffentlich klar, dass wir berichten, uns aber den Inhalt nicht automatisch zu eigen machen.
Soll ich da mal was formulieren?

Liebe Grüße
Rücksturz
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

*

Offline Chewies wife

  • Vereinsvorstand
  • *****
  • 861
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2447 am: 17. August 2022, 10:08:29 »
ich finde das eine gute Idee, mach das bitte von mir aus gern.

Gruß
Ilka

*

Offline Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4417
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2448 am: 17. August 2022, 21:16:25 »
Hallo nochmal,

damit es klar wird, ich will weder eine Sprachregelung einführen noch jemandem vorschreiben, was er oder sie schreiben darf.
Ich möchte nur einen Zusatz, eine Art "Disclaimer" bei Berichten über die russische Raumfahrt hinzufügen.
Dieser hat keine rechtliche Funktion, sondern soll die Diskussion, "sollen wir weiter über Russland berichten? Machen wir uns die russische Sicht automatisch zu Eigen, nur dadurch dass wir darüber berichten?" bereits im Vorfeld zu vermeiden.

Mein Vorschlag:
"Hinweis zum Krieg Russlands gegen die Ukraine
Redaktion und Verein Raumfahrer.net lehnen den Überfall Russlands auf die Ukraine aufs Entschiedendste ab und fordern die sofortige Einstellung der Kampfhandlungen und den vollständigen Abzug aller russischen Kräfte aus dem völkerrechtlich anerkannten kompletten Staatsgebiet der Ukraine.
Trotzdem halten wir es für richtig und nötig weiter über die russische Raumfahrt zu berichten.
Das schließt auch russische Quellen und staatliche Stellen ein.
Dadurch machen wir uns deren Sicht weder zu eigen, noch wollen wir diese unterstützen.
Die wenigen Meinungsartikel und Kommentare sind eindeutig als solche gekennzeichnet und geben die Meinung der jeweiligen Autoren wieder, nicht unbedingt die Meinung von Raumfahrer.net."

Ich würde diesen Block bei jedem Bericht über Russland bzw. die russische Raumfahrt anfügen aber optisch absetzen, damit klar wird das es selbst kein Teil des Berichts ist.

Ist das zu geschwurbelt und ein sinnvoller Hinweis oder führt es die Lesenden erst recht in die Irre?

Liebe Grüße
Stefan
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

*

Offline Chewies wife

  • Vereinsvorstand
  • *****
  • 861
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2449 am: 17. August 2022, 21:38:30 »
en bissel viel Geschwurbel ist es schon. Das kann man bestimmt etwas verkürzen. Grundsätzlich sollten wir wirklilch klare Kante  beziehen und das auch sehr deutlich äußern.