Hallo. Es ist recht schwierig dem ganzen noch zu folgen, aber als jetzt auch schon eine Weile Mitlesender und manchmal Schreibender fand ich die "harte" Moderation eigentlich immer gut. Klar hab ich mich auch mal geärgert, aber egal. In einem anderen Forum, in welchem ich aktiv bin hat man das nicht so gemacht und es uferte z.B. bei Corona aus. Ich verstehe die Betreiber, die auch einfach kein Interesse an Schlammschlachten haben können. Dennoch ist es ein Zeichen von Größe als Hausherr bestimmte Meinungsfreiheiten zu dulden. Diese bereichern und damit meine ich nicht Beleidigungen.
Das Thema Meinungsfreiheit muss man aus meiner Sicht differenzieren. Hier gibt es mindestens drei Ebenen die deutlich zu unterscheiden sind:
1) Ist es Meinungsfreiheit wenn es in einer Diskussion emotional wird und andere Foristen direkt oder indirekt beleidigt oder angegriffen werden? Ich denke die meisten werden mir zustimmen, dass dies keine "Meinungsfreiheit" darstellt die die Mods (bzw. Pirx) tolerieren sollten. Sicher gibt es eine Grauzone. Aber wo setzt man diese an?
2) Ist es Meinungsfreiheit wenn eine Diskussion vom eigentlichen Thread-Titel weg geht und der Zusammenhang zur Raumfahrt bzw. zum Threadtitel immer dünner wird? Klar hat Corona oder der Ukraine-Krieg Auswirkungen auf die Raumfahrt. Aber auch die Finanzkrise 2008 oder irgend eine Pleite eines Zulieferers eines Zulieferers von Boeing hat Auswirkungen auf die Raumfahrt. Auch hier stellt sich die Frage, wo man die Grenze setzt, was noch in diesem Forum zu diskutieren ist und was nicht. Das Argument "es hat irgendwie Einfluss auf Raumfahrt" kann nicht ausreichend sein. Zu ende gedacht hat alles irgendwie Einfluss auf die Raumfahrt.
3) Ist es Meinungsfreiheit wenn man über fachlich/technische Dinge spricht? Ich denke die meisten werden mir zustimmen, dass hier die meiste Toleranz seitens der Moderatoren angebracht wäre, denn das ist ja der Kernpunkt des Raumcon-Forums. Aber so einfach ist das auch nicht. Wir haben hier ein sehr breites Spektrum an Lesern und Schreibern, Laien und absolute Spezialisten. Wenn nun ein Laie seine Sicht der Dinge ausführt aber im Unrecht ist, darf ihn dann ein Spezialist korrigieren der weiß wie es wirklich ist? Aus meiner Sicht ist das zwingend nötig, denn nur so können wir uns alle in diesem Forum weiterbilden. Dazu ist es aber nötig, Fakten und Meinungen auseinander halten zu können. Das ist aber nicht einfach, selbst für den Ersteller eines Posts nicht. Auch hier gibt es einen Graubereich, was (belegbarer) Fakt ist und was eine persönliche Meinung.
Warum führ ich diese Punkte so stark aus? Weil ich zeigen will, dass die einzelnen Arten von "Meinungsfreiheit" vollkommen unterschiedlich in ihrer Grauzone zu tolerieren sind. Jetzt stellt sich die Frage, wer festlegt wo die Grenzen sind. Klar, das sind die Mods (und in letzter Instanz Pirx). Wie machen sie das? In dem sie sich abstimmen. Es gibt einen internen Bereich des Forums, zu dem die Mods (und Admins wie ich) Zugriff haben. Den "normalen" Lesern und Schreibern dieses Forums ist das vielleicht nicht so bewusst, aber in diesem internen Bereich passiert gewaltig viel an Abstimmung und trotzdem ist es so, dass sich selbst die Mods nicht immer einig sind, wo Grenzen zu ziehen sind was mitunter auch mal zu einem längeren Abstimmungsprozess führt. Wenn ich diese Abstimmungsprozesse verfolge (denn ich als Admin halte mich stehts aus den Mod-Diskussionen raus, ich verfolge sie nur), nehme ich sie immer als sehr demokratisch und auf Augenhöhe war. Trotzdem gibt es einen (Pirx), der eine Sonderrolle einnehmen MUSS. Er alleine ist am Ende für raumfahrer.net als Vertreter des Betreibers (der Verein) verantwortlich. Was passiert, wenn man ein Forum oder einen Kommentarbereich unmoderiert lässt, sehen wir an vielen Foren im Internet oder auf Seiten wie heise.de. Schaut euch mal die Kommentare zu den Artikeln an und fragt euch, ob ihr diesen Ton und dieses Stil auch hier haben wollt? Ich hab hier eine klare Meinung: NEIN.
Ich persönlich denke, dass "Meinungsfreiheiten" nach Punkt 1) und 2) nach wie vor sehr streng moderiert werden sollten. Bei Punkt 3) kann und sollte man toleranter sein. Das ist aber nur meine eigene Meinung. Mir ist die Verantwortung der Mods (und Pirx) sehr bewusst und ich werde auch in Zukunft ihre Entscheidungen mittragen, denn ich weiß wie viel Arbeit, Abwägung-Gedanken und Zeit die Arbeit hier im Forum verschlingt. Ich bin sehr froh, dass wir ein so gutes Mod-Team haben! Alle, denen etwas nicht gefällt haben die Möglichkeit, konstruktive Kritik zu äussern und es zu akzeptieren, sollte bewusst gegen eine Änderung entschieden worden sein. Jedem steht es frei das Forum zu verlassen, sollten Entscheidungen getroffen worden sein die er nicht mittragen kann oder will. Am liebsten wäre mir aber, dass jeder der etwas verändern will, Teil des Teams wird und eine aktive Rolle bei der Gestaltung von raumfahrer.net übernimmt! Frei nach dem Motto: Nicht meckern, machen!
So, und jetzt bin ich wieder Admin und begeisterter Raumfahrt-Fan!
Mane