Die ISS hat bis heute ca. 100 MIlliarden $ gekostermir ist kein Ergebniseines Experiments bekannt das auch nur 1% wert erscheint
Ohne jemandem persönlich zu Nahe treten zu wollen, aber pauschale "Tatsachenbehauptungen" in dieser Qualität, ohne den Hauch eines Versuchs diese Äußerung zu begründen, haben für mich die Qualität von Aussagen wie: "Eine Mondlandung hat nie stattgefunden, ich kenne keine Beweise dafür!".
Der oben zitierte Post hat im Thread "ISS-Nachfolger" eine sehr angeregte Diskussion über Sinn (und weniger Unsinn) der ISS ausgelöst, die aber wenigstens in einen passenden Thread verschoben werden sollte.
Vielen herzlichen Dank an die fleißigen Foristen die (zum gefühlt hundertsten mal) Beispiele und Hintergründe für die Forschung auf der ISS (und generell bei Grundlagenforschung) zusammengetragen haben.
Damit kein falscher Eindruck entsteht, selbstverständlich muss sich die ISS und jede Raumfahrtmission auch der Frage stellen, wie sinnvoll ist das ganze und ist sie ihr Geld wert?
Aber völlig aus der Luft gegriffene Ein-Satz-Behauptungen ohne wenigstens einen Versuch diese Meinungsäußerung zu begründen, torpedieren den Meinungs- und Informationsaustausch.
Schlimmer noch, für Außenstehende oder nur gelegentliche Mitleser entsteht ein völlig falscher Eindruck, der durchaus auch die Reputation unseres Forums untergraben könnte.
Meine Bitte oder Empfehlung wäre, solche Ein-Satz-Posts mit einer eindeutig tendenziösen Meinung (
ohne Begründungsversuch!) zukünftig zu löschen.
Das ist keine Zensur; jeder hat das Recht seine Meinung zu sagen, aber niemand ist gezwungen sie anhören (oder lesen) zu müssen.
Viele Grüße
Rücksturz