Umfrage

Wie empfindest Du / empfinden Sie die Moderation dieses Forums?

Die Moderation ist zu lasch.
7 (15.2%)
Die Moderation erfolgt genau richtig.
25 (54.3%)
Die Moderation ist zu streng.
8 (17.4%)
Zur Moderation kann ich mich nicht äußern.
3 (6.5%)
Zur Moderation mag/will ich mich nicht äußern.
3 (6.5%)

Stimmen insgesamt: 44

Umfrage geschlossen: 24. April 2022, 16:18:08

Kritik und Anregungen

  • 2757 Antworten
  • 546032 Aufrufe

Offline Petronius

  • *****
  • 565
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1900 am: 04. Dezember 2020, 17:31:06 »
Ich hatte letztens auch ein ähnliches Problem.
Habe einen Beitrag geschrieben und der wurde zurückgewiesen mit Bemerkung, von der IP Adresse gab es vor 15? Sekunden bereits einen Beitrag.
Habe defintiv keinen anderen Beitrag vorher gesendet.
VPN - was ist das? ;D
Habe einen ganz normalen Internetzugang über die Telekom.

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1901 am: 04. Dezember 2020, 20:04:19 »
VPN - was ist das? ;D
Virtual Private Network

Lesestoff für den Einstieg in diese Technik: https://de.wikipedia.org/wiki/Virtual_Private_Network
Flinx

Offline Romsdalen

  • ***
  • 214
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1902 am: 09. Dezember 2020, 09:30:54 »
Danke für die Hinweise.
Ich hab es jetzt mal ohne VPN ausprobiert... wird leider nicht besser.

*

Online Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6770
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1903 am: 09. Dezember 2020, 09:31:49 »
Danke für die Hinweise.
Ich hab es jetzt mal ohne VPN ausprobiert... wird leider nicht besser.

Welchen Browser benutzt du?
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1904 am: 15. Dezember 2020, 07:05:43 »
Gerade wollte ich nach "COPV" suchen, hab dann die Fehlermeldung  bekommen:

"Aufgrund der hohen Auslastung des Servers wurde die Suchfunktion deaktiviert."

morgens um 7 schon ... ?

tonthomas

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1905 am: 15. Dezember 2020, 17:24:34 »
Gerade wollte ich nach "COPV" suchen, hab dann die Fehlermeldung  bekommen:

"Aufgrund der hohen Auslastung des Servers wurde die Suchfunktion deaktiviert."

morgens um 7 schon ... ?
Spambots machen keine Mittagspause und gehen nicht ins Bett. Die vielen Bots, die versuchen Accounts anzulegen ...

Gruß   Pirx

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1906 am: 15. Dezember 2020, 20:15:04 »
Gerade wollte ich nach "COPV" suchen, hab dann die Fehlermeldung  bekommen:

"Aufgrund der hohen Auslastung des Servers wurde die Suchfunktion deaktiviert."

morgens um 7 schon ... ?
Spambots machen keine Mittagspause und gehen nicht ins Bett. Die vielen Bots, die versuchen Accounts anzulegen ...

Gruß   Pirx
COPV == CORONA Corona? :o
Flinx

Online Hugo

  • *****
  • 5167
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1907 am: 16. Dezember 2020, 01:18:59 »
Ich habe mir gerade die "Aktuelle Konfiguration der ISS" angeschaut.

Quelle: https://www.raumfahrer.net/raumfahrt/iss/home.shtml

Dazu stellen sich mir die Frage auf, ob man den Text nicht ändern sollte von "Aktuelle Konfiguration der ISS"  in "Konfiguration der ISS von 2011 bis 2015"

Grund: Das Foto doch schon "etwas" älter, es müsste von März 2011 bis Mai 2015 sein.

Leonardo ist im Nadir von Unity: Dort war es vom 01.03.2011 bis 27.05.2015
PMA-3 noch links an Tranqunity: Dort war er vom 16.02.2010 bis 26.03.2017
Beam fehlt: Er ist seit 08.04.16 an der ISS.
IDA2 fehlt: Er ist seit 18.07.16 an der ISS.

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1908 am: 17. Dezember 2020, 04:56:27 »
Gerade wollte ich nach "COPV" suchen, hab dann die Fehlermeldung  bekommen:

"Aufgrund der hohen Auslastung des Servers wurde die Suchfunktion deaktiviert."

morgens um 7 schon ... ?
Spambots machen keine Mittagspause und gehen nicht ins Bett. Die vielen Bots, die versuchen Accounts anzulegen ...

Gruß   Pirx

5 Uhr früh. 133 Gäste und 3 Mitglieder aktiv. Suchfunktion wieder inaktiv.
Das nimmt wirklich überhand.

*

Offline fl67

  • *****
  • 2584
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1909 am: 17. Dezember 2020, 13:28:03 »
5 Uhr früh. 133 Gäste und 3 Mitglieder aktiv. Suchfunktion wieder inaktiv.
Das nimmt wirklich überhand.
Die Zahlen sind aber nichts besonderes.  Im Moment "170 Gäste, 24 Mitglieder (2 Versteckte)", Suchfunktion funktioniert.

*

Offline Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4448
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1910 am: 01. Januar 2021, 17:53:14 »
Die ISS hat bis heute ca. 100 MIlliarden $ gekostermir ist kein Ergebniseines Experiments bekannt das auch nur 1%  wert erscheint

Ohne jemandem persönlich zu Nahe treten zu wollen, aber pauschale "Tatsachenbehauptungen" in dieser Qualität, ohne den Hauch eines Versuchs diese Äußerung zu begründen, haben für mich die Qualität von Aussagen wie: "Eine Mondlandung hat nie stattgefunden, ich kenne keine Beweise dafür!".
Der oben zitierte Post hat im Thread "ISS-Nachfolger" eine sehr angeregte Diskussion über Sinn (und weniger Unsinn) der ISS ausgelöst, die aber wenigstens in einen passenden Thread verschoben werden sollte.
Vielen herzlichen Dank an die fleißigen Foristen die (zum gefühlt hundertsten mal) Beispiele und Hintergründe für die Forschung auf der ISS (und generell bei Grundlagenforschung) zusammengetragen haben.

Damit kein falscher Eindruck entsteht, selbstverständlich muss sich die ISS und jede Raumfahrtmission auch der Frage stellen, wie sinnvoll ist das ganze und ist sie ihr Geld wert?
Aber völlig aus der Luft gegriffene Ein-Satz-Behauptungen ohne wenigstens einen Versuch diese Meinungsäußerung zu begründen, torpedieren den Meinungs- und Informationsaustausch.
Schlimmer noch, für Außenstehende oder nur gelegentliche Mitleser entsteht ein völlig falscher Eindruck, der durchaus auch die Reputation unseres Forums untergraben könnte.

Meine Bitte oder Empfehlung wäre, solche Ein-Satz-Posts mit einer eindeutig tendenziösen Meinung (ohne Begründungsversuch!) zukünftig zu löschen.
Das ist keine Zensur; jeder hat das Recht seine Meinung zu sagen, aber niemand ist gezwungen sie anhören (oder lesen) zu müssen.

Viele Grüße
Rücksturz
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1911 am: 01. Januar 2021, 18:31:22 »
Meine Bitte oder Empfehlung wäre, solche Ein-Satz-Posts mit einer eindeutig tendenziösen Meinung (ohne Begründungsversuch!) zukünftig zu löschen.
Das ist keine Zensur; jeder hat das Recht seine Meinung zu sagen, aber niemand ist gezwungen sie anhören (oder lesen) zu müssen.
Es würde mMn wohl schon was bringen, zunächst eine Art "Warnmeldung" mit Begründung in Richtung Fake News hineinzumoderieren, ähnlich wie es Twitter selbst bei Donald Trump macht.
Flinx

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1912 am: 03. Januar 2021, 00:49:00 »
Hallo,

mal so eine grundsätzliche Frage: Gefühlt geschieht es so spätestens alle 1 oder 2 Jahre, dass jemand hier im Forum neu auftaucht und dann innerhalb von wenigen Wochen/Monaten Beitragszahlen im durchaus dreistelligen Bereich produziert. Ich habe dazu dann ein Bild vor Augen wie jemand an einen bereits besetzten Tisch in einer Kneipe hinzukommt, die Runde fröhlich begrüßt und nach zwei Minuten anfängt, sämtliche Unterhaltungen und Themen "an sich zu reissen". Mal abgesehen davon, dass mir persönlich solches Verhalten einfach furchtbar fremd ist (ich neige dazu, eher zu still zu sein und zu selten zu glauben, meine Gedanken wären ein Mehrwert für andere), empfinde ich solches Verhalten auch durchaus als Unhöflich und als Störung. Bitte nicht falsch verstehen, ich freue mich sehr über Zuwachs in unserer Comunity! Aber dieses "Hört alle zu, hier komme ich"-Verhalten ist nach meinem persönlichen Empfinden keine Bereicherung für die Qualität des Forums, ganz unabhängig von der inhaltlichen Qualität der Beiträge solcher Menschen.

Empfinden auch andere so? Und falls ja, wird da gegebenenfalls von seiten der Betreiber und Moderatoren drauf geachtet, dass ein bisschen zu begrenzen?

Davon abgesehen unterstütze ich das Anliegen von Rücksturz zwei Beiträge über diesem Beitrag hier voll und ganz!

Vielen Dank und viele Grüße
Excalibur
Wenn Du mit dem Finger auf jemand anderen zeigst, schaue Dir Deine Hand an. Du wirst feststellen, dass drei Finger auf Dich selbst gerichtet sind.

*

Offline errsu

  • ***
  • 139
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1913 am: 03. Januar 2021, 02:44:35 »
... Aber dieses "Hört alle zu, hier komme ich"-Verhalten ist nach meinem persönlichen Empfinden keine Bereicherung für die Qualität des Forums, ganz unabhängig von der inhaltlichen Qualität der Beiträge solcher Menschen. ... Empfinden auch andere so? ...

Hallo Excalibur, ich lese seit Jahren praktisch alles was hier gepostet wird, und habe dabei zwei Empfindungen bei mir beobachtet:
  • Wenn jemand interessante oder gut informierte Sachen schreibt, kann es gerne auch mehr sein. Wenn's aber nur schlau tuender Nonsens oder gar Getrolle ist (was nicht immer leicht zu unterscheiden ist), nervt es - vor allem weil ich mir verkneife, darauf einzugehen (wegen https://xkcd.com/386/).
  • Wenn insgesamt Beitragsflaute ist und ich gerne noch was lesen möchte, z.B. weil ich spät nachts nicht schlafen kann, freu ich mich sogar über die Beiträge von einigen netten Quasselstrippen hier im Forum, die soviel posten, dass das beim besten Willen gar nicht alles fundiert und interessant sein kann, aber damit richtigstellende bzw. informierte Antworten provozieren, die wiederum eine Freude sind zu lesen.
Ausserdem könnte ich mir auch vorstellen, dass neue Leute erstmal einen Mitteilungsstau haben, das gibt sich dann.  ;)
/errsu

McPhönix

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1914 am: 03. Januar 2021, 13:05:29 »
Ich finde eigentlich nicht, daß soooviele neue Leute hier einschweben. Und das häufigere Posten am Anfang, jo mei, das reguliert sich von allein per diverse Antworten. Das ist einfach ein Lernprozeß, zu dem einere größere Anzahl Postings auch erstmal nötig sind.
Wichtig ist, den Leutchen von Anfang an und konsequent klar zu machen : Hier ist kein Troll- und Rabaukenverein.
Alles Andere regelt sich per Moderatoren.

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1915 am: 03. Januar 2021, 19:05:01 »
Warum kann man eigentlich eigene Beiträge schon nach kurzer Zeit nicht mehr löschen?
In der Regel dürften vor Deinem Löschversuch, wenn sehr viel Zeit verstrichen ist, zu viele Lurker und aktive Leser die Beiträge gelesen haben. Manchmal ist nach einer Zeit von sagen wir mal drei Stunden (je nach Forum) nicht mal mehr eine Editierung möglich (abgesehen davon, dass Moderatoren die Beiträge jederzeit löschen, in einen anderen Thread verschieben und bearbeiten können).
Flinx

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1916 am: 04. Januar 2021, 00:19:20 »
Dass Beiträge nicht endlos editiert und damit modifiziert werden sollten, ist einsehbar. Aber warum sollte man sie als hier registrierter Autor nicht jederzeit löschen dürfen? Das verstehe ich nicht ganz

Online Hugo

  • *****
  • 5167
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1917 am: 04. Januar 2021, 00:32:05 »
Mit Löschen zerstört man die Diskussion. Dann kann nie wieder jemand die Beiträge vernünftig lesen.

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1918 am: 04. Januar 2021, 01:03:25 »
Es gibt auch Foren, die das unbegrenzte Editieren erlauben. Von dieser Seite habe ich keine Klagen gehört - und Trolle gibt es auch dort. Hängt wohl davon ab, wie die Moderatoren die Teilnehmer einschätzen.

Nur eine oder drei Stunden Editierzeit wäre mir allerdings echt zu kurz, sinnvoll fände ich 24 Stunden - da ich am nächsten Tag vielleicht etwas korrigieren möchte. Normalerweise kommt im Laufe des nächsten Tages eine Reaktion, und dann wäre Verbessern doch eine schöne Sache. Wenn also mich jemand darauf aufmerksam macht, dass ich irgendwo 10 statt 1000, oder links statt rechts geschrieben habe, möchte ich es gerne verbessern dürfen.
Gruß Badabumm

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1919 am: 04. Januar 2021, 22:57:39 »
Hallo,

bei mir treten regelmäßig merkwürdige Phänomene bei der Schriftgröße auf.

Ich schreibe einen normalen Text. Dieser sieht in der Vorschau normal aus. Ich vermute, er soll im Forum generell 10pt betragen. Dann füge ich z.B. ein Bild oder einen Link ein - mein Text danach wird automatisch auf „winzig“ skaliert.

Editiere ich den Text dann z.B. auf Size=10, so erscheint er in der Vorschau meist normalgroß, ab und zu sind aber die Size-Tags in der Vorschau zu sehen. Diese gibt es aber im Editierfeld nicht, so dass ich sie auch nicht löschen kann. Erst das komplette Überschreiben der URL oder des Bilderlinks beseitigt diese Fragmente.

Ich kann es noch nicht exakt reproduzieren. Es fiel mir bloß auf. Vor wenigen Minuten war es wieder so.
Ich versuche mal, ohne eingebauten WYSIWYG-Editor zu arbeiten.



Gruß Badabumm

Online Hugo

  • *****
  • 5167
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1920 am: 04. Januar 2021, 23:51:23 »
ab und zu sind aber die Size-Tags in der Vorschau zu sehen. Diese gibt es aber im Editierfeld nicht, so dass ich sie auch nicht löschen kann.
Die hier verwendete Software speichert keine eigene Version vor dem Absenden. Das heißt, das, was Du im Eingabefeld eingibt, ist nur bei Dir im Browser vorhanden. Es ist technisch somit eigentlich nicht möglich, das etwas gemacht wird, was gar nicht angezeigt wird.

Wenn Du WYSIWYG abschaltest, solltest Du genau sehen können, was Du geschrieben hast.

Was technisch natürlich möglich ist: Das in der URL vom Bild, welches Du verlinkst, BB-Code enthalten ist, welcher vom Parser gefunden wird.

Dann könntest du z.B. einen Screenshot Posten, wenn der Fehler auftritt. (ohne WYSIWYG natürlich)

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1921 am: 05. Januar 2021, 00:07:35 »
Vielen Dank. Ich werde darauf achten, wenn ich das nächste Mal ein Bild einsetze. Dass es „size=12px“ und nicht „size=12 px“ heißen muss, wurde mir bereits mitgeteilt. Ich vermute auch, dass da noch irgendwas vom kopierten Link mitkommt, denn manchmal verschwindet auch die Angabe des Schrifttyps. Das ist dann wie bei Word, wenn da gemischte Formate zusammenkommen.
Gruß Badabumm

*

Offline Lumpi

  • *****
  • 2672
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1922 am: 10. Januar 2021, 10:06:37 »
Warum hat sich denn McPhönix (wieder mal) abgemeldet?  :-\
Das Bekannte ist endlich, das Unbekannte unendlich.

tonthomas

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1923 am: 10. Januar 2021, 10:28:35 »
Das kann ich nicht sagen. Ich weiß dass das hier ein Raumfahrtforum ist. Ein moderiertes Forum. Ziemlich sicher bin ich, dass weder morgen noch übermorgen die Transmutation die Welt retten wird. Ziemlich unangemessen finde ich es, wenn hier im Forum versucht wird, Atommüll als eine aller demnächst verfügbare Rohstoffquelle hinzustellen und damit ein Atomkraft-Weiter-So zu begründen.

Gruß   Pirx

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1924 am: 10. Januar 2021, 19:36:45 »
Zu den Bildern: ich weiß ja, dass Bilder eine Maximalgröße von 1024 Pixeln nicht überschreiten sollen. Bei detailreichen Motiven geht aber eine Menge verloren.
Wie wird das hier geregelt, dass ein Vorab-Bild im Forum gezeigt wird, beim Klicken aber zum hochauflösenden Bild verlinkt wird?
Bei abload.de müsste ich dazu zwei Bilder einstellen, weil die Bildschrumpfung dort vorgenommen wird. Entweder das Bild ist groß oder es ist klein, beides geht nicht.
Gibt es eine automatische Skalierung hier im Forum?
Die Alternative ist, nur den „Thumbnail“ hier einzustellen.
Gruß Badabumm